Episode 464

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von Episode 426 (Japan))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
463 Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (5)Episodenliste — 465 Großes Geheimnis auf dem Schulweg (1)
Ein Liebesbrief an Ran
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 141
Japan
Episodennummer Episode 426
Titel 蘭へのラブ‧レター
Titel in Rōmaji Ran e no rabu retā
Übersetzter Titel Ein Liebesbrief an Ran
Erstausstrahlung 16. Januar 2006
(Quote: 9,8 %)
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24
Next Hint Ai ähnelndes Mädchen
Deutschland
Episodennummer Episode 464
Episodentitel Ein Liebesbrief an Ran
Erstausstrahlung 12. Dezember 2022
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24

Ein Liebesbrief an Ran ist die 464. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 426.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ran und Sonoko finden den Liebesbrief

Ran entdeckt in ihrem Spind einen Liebesbrief. Sonoko drängt sie dazu, ihn zu öffnen. Die Initialen des Absenders lauten S.H. und er bittet Ran am nächsten Tag beim Springbrunnen im Beika-Park zu kommen. Es ist Rans erster Liebesbrief. Als Ran und Sonoko nach Hause gehen, sehen sie einen Mann mit einem Fechtstab. Sonoko vermutet, dass der Absender Mitglied des Kendoclubs ist. Ran ist unschlüssig, ob sie den Unbekannten treffen soll. Sonoko schlägt vor, dass sie selbst zu dem Treffen geht und sich den Unbekannten schnappt. Conan kommt hinzu und erfährt von dem Liebesbrief, worüber er gar nicht erfreut ist. Die drei begegnen einer Frau mit ihrem Sohn, die gerade mit einem Polizisten gesprochen hat. Sie erzählt, dass sie Rans Vater und auch Shinichi kennt, weil sie in dieselbe Schule ging. Sie hat ein Problem, woraufhin die drei ihr Hilfe anbieten. Sie führt Conan, Ran und Sonoko in ihr Haus.

Die Mädchen erkennen den Mann mit dem Fechtstab wieder

Sie erzählt ihnen, dass ihr Mann vor einem Jahr aufgrund einer Krankheit starb. Sie ist besorgt, weil jemand in ihr Haus eingebrochen ist. Das Geld, das leicht zu stehlen gewesen wäre, wurde aber nicht entwendet. Das Geld wurde jedoch vom Einbrecher gezählt, weil Faltspuren zu erkennen waren. Zudem hat er in ihr Tagebuch geschaut und die Urne ihres Mannes verschoben. Die Polizei führt dennoch keine Untersuchung durch, weil nichts gestohlen wurde. Sie erzählt, dass sie mit ihrem Mann in derselben Klasse war und ihn an der Universität wieder traf und sich dort verliebten. Das Leben ohne ihn ist hart für sie, sie wollte sich sogar schon einmal umbringen, doch dank ihres Sohnes schaffte sie es, weiterzuleben. Conan vermutet, dass der Täter nicht gestohlen hat, weil er im Tagebuch von ihren Selbstmordgedanken gelesen hatte.

Die Frau erzählt, dass sie vor ihrem Abschluss einen Liebesbrief bekommen hat. Der Absender wollte sie im vorderen Teil des Beika-Parks treffen. Sonoko und Ran sind überrascht, denn auch in Rans Liebesbrief wird die gleiche Stelle genannt. Dort gestand er der Frau seine Gefühle, doch sie antwortete ihm, dass sie sich zwar über seine Gefühle freue, ihn aber ablehnen müsse. Darauf erwiderte er nichts und ging. Sein Name war Shuhei Nagai. Im Klassenbuch sehen sie ein Bild von ihm, woraufhin Sonoko und Ran ihn als den Mann mit dem Fechtstab wiedererkennen.

Bei dem Absender handelt es sich um einen Fan

Zusammen gehen sie zum Spielplatz. Die Frau erzählt, dass sie Managerin des Kendoclubs war. Sonoko und Conan vermuten, dass Nagai in das Haus eingebrochen ist. Sonoko schlussfolgert, dass er gerade kein Geld mehr hatte und das offene Fenster sah. Als er jedoch merkte, dass es das Haus seiner Jugendliebe ist und ihr Tagebuch las, überkam ihm Reue. Er betete für ihren verstorbenen Mann, weshalb die Urne verschoben war. Dann ging er zu seiner alten Schule, um Abschied zu nehmen, weil er seine Heimatstadt verlassen will. Doch Conan glaubt, dass noch mehr dahinter steckt. Da erklärt die Frau, dass sie ihnen etwas verschwiegen hat. Vor einiger Zeit gab es vor ihrem Haus einen Unfall. Ein Mann verletzte sich am Genick. Etwas später, als die Frau vor ihrem Haus sauber machte, fragte er sie, ob sie mit ihm ausgehen wolle, doch auch das lehnte sie ab. Dieser Mann tauchte von da an immer bei Dämmerung auf. Dies schrieb sie auch in ihr Tagebuch. Conan wird stutzig. Der Kendostab, den Nagai bei sich hat, bringt ihn auf die richtige Spur.

Auf einem Hinterhof wird Nagai von einem Mann, der eine Verletzung am Genick hat, verprügelt. Er warnt den Mann seine Finger von der Frau und ihrem Sohn zu lassen. Conan und die anderen treffen ebenfalls im Hinterhof ein. Ran schafft es, den Mann mit einem Karatehieb außer Gefecht zu setzen. Nagai wollte seine Jugendliebe vor diesem Mann retten. Er freut sich, sie wiederzusehen. Ran beschließt, den Absender des Briefes zu treffen. Als sie im Beika-Park wartet, kommt eine Schülerin. Sie hat den Brief geschrieben, weil sie Rans Karatekünste bewundert und sie gerne treffen wollte. Sie überreicht ihr einen Blumenstrauß und geht wieder. Conan ist froh, dass es sich bei ihrem Verehrer nur um einen Fan handelte.


Hint für Episode 465:
Ai ähnelndes Mädchen

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Ehemann der Frau (Erinnerung)
  • Frau
  • Mann
  • Shuhei Nagai
  • Rans Fan
  • Sohn der Frau
  • Liebesbrief

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 464 – Sammlung von Bildern
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 21. April 2023 in der 18. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
12. Dez. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
18. Juli 2023 18:05 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch La lettera dell'ammiratore segreto Der Brief des heimlichen Verehrers 16. Nov. 2009
Katalanisch Katalanisch Una carta d'amor per a la Ran Ein Liebesbrief an Ran 07. Feb. 2009
Thai Thai จดหมายรักถึงรัน Ein Liebesbrief an Ran 28. Juni 2010
Vietnamesisch Vietnamesisch Bức thư tỏ tình với Ran Ein Liebesbrief an Ran 02. Aug. 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 衝動 Shōdō Impuls Opening 17
2 昼下がりの天使たち Hirusagari no Tenshitachi Frühe Nachmittagsengel Original Soundtrack 3
3 暗号トリックの解読 Angō Torikku no Kaidoku Der Trick, den Code zu entziffern Original Soundtrack 4
4 星の愛 (歌:速見清司) Hoshi no Ai (Uta: Hayami Seiji) Star Love (Gesungen von: Kiyoshi Hayami) Original Soundtrack 3
5 のんびり気分 Nonbiri Kibun Sorglose Gefühle Original Soundtrack 1
6 のんびり気分(アナザーver.) Nonbiri Kibun (Anazā ver.) Sorglose Gefühle (Weitere Version) Original Soundtrack 2
7 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
8 犯人のアジト Hannin no Ajito Versteck des Täters Original Soundtrack 1
9 夜の探索 Yoru no Tansaku Nachtsuche Original Soundtrack 4
10 コナンの直感 Konan no Chokkan Conans Intuition Film 5 Original Soundtrack
11 尋問 Jinmon Verhör Film 3 Original Soundtrack
12 「何だこの痕跡は?」 "Nanda Kono Konseki wa?" „Was ist das für eine Spur?“ Original Soundtrack 4
13 怒りのメッセージ Ikari no Messēji Nachricht des Zorns Film 5 Original Soundtrack
14 Need not to know. Need not to know. Need not to know. Film 4 Original Soundtrack
15 コナンの決断 Konan no Ketsudan Conans Entscheidung Film 5 Original Soundtrack
16 悲しいほど貴方が好き Kanashii Hodo Anata ga Suki Ich suche dich so lange wie ich traurig bin Ending 24
17 星の愛 (歌:速見清司) Hoshi no Ai (Uta: Hayami Seiji) Star Love (Gesungen von: Kiyoshi Hayami) Original Soundtrack 3
18 蘭のテーマ (摩天楼ヴァージョン) Ran no Tēma (Mantenrō Vājon) Rans Thema (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack