Beika-Park

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Park
Beika-Park.jpg
Standort
Stadt Tokio
Land Japan
Debüt
Im Manga Band 2: Kapitel 13
Im Anime Episode 81

Der Beika-Park ist eine große Anlage mit vielen Wegen und Grünflächen im Beika-Viertel. Die Detective Boys spielen dort von Zeit zu Zeit Fußball oder Verstecken[1][2], da er nur etwa fünf Minuten zu Fuß von der Teitan-Grundschule entfernt ist. Auch die Beika-Bahnstation und der Tokyo Tower liegen, mit einem Fußweg von zehn bzw. fünfzehn Minuten, ganz in der Nähe des Parks.[3] In dem Park befinden sich u. a. ein Springbrunnen, eine Rutsche, eine Schaukel sowie eine große Eiche im Zentrum des Parks.[4] Außer einer Standuhr, bei der um 17 Uhr, zusammen mit dem Gongschlag, aus einer Klappe an einer der Seiten, zwei musizierende Figuren heraus kommen, die die Kinder daran erinnern sollen, nach Hause zu gehen,[5] wurde eine große Uhr errichtet, die mit Blumen verziert ist.[6]

Ereignisse im Park[Bearbeiten]

Entführungsfälle[Bearbeiten]

Die Detective Boys spielen im Park Verstecken. Als Genta mit der Suche an der Reihe ist und Ayumi fast entdeckt, versteckt sich diese im Kofferraum eines parkenden Autos. Wenig später fährt dieses jedoch los, ohne dass Ayumi es bemerkt. Es wird immer später und der Abend bricht bereits an, bis die Detective Boys, die sich über ihre Detektivabzeichen mit Ayumi verständigten, von ihrem Versteck erfahren. Zunächst glauben sie an eine Entführung und erfahren erst, nachdem sie den Wagen ausfindig und zum Anhalten gebracht haben, dass die Fahrer des Autos Schauspieler und auf den Weg zu einem Auftritt sind.[2]

Ein anderes Mal gibt Professor Agasa vor, entführt worden zu sein. Um den nächsten Hinweis zu bekommen, müssen sich die Detective Boys bei ihrer Suche in den Park begeben. Dort finden sie an einem Ast der Eiche einen Regenschirm mit einem Schriftband. Die Rutsche hilft Ayumi dabei, das Rätsel auf dem Schriftband zu lüften, und so den Aufenthaltsort des nächsten Hinweises festzustellen.[4].

Angriffe und Überfälle[Bearbeiten]

Als ein Serientäter in umliegende Wohnungen einbricht und die Bewohner verletzt, kommt die Polizei schließlich zu dem Verdacht, dass sich der Täter immer wieder neu verkleidet und die benutzte Kleidung im Park entsorgt.[7]

Im Park wird eine Frau angegriffen. Erst als mehrere Personen von scheinbar dem gleichen Täter attackiert werden, fällt die Gemeinsamkeit, dass sie hohe Schuhe tragen und Autofahren, auf. Erst später stellt sich heraus, dass der Täter die Frauen angriff, da sein Sohn einst bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, der von einer Frau mit hohen Schuhen verursacht wurde.[8]

P Movie.svg
Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Animeserie.

Mord[Bearbeiten]

Die neue Uhr

Im Beika Park wurde eine neue Uhr errichtet und zur Eröffnungsfeier soll Ayumi mit einigen Mädchen etwas aufführen. Für diesen Auftritt übt sie an der Uhr. Während der trainings taucht öfter ein Mann auf. Als die Detective Boys im Park sind und diesen sehen, konfrotieren sie diesen damit, Ayumi in ruhe zu lassen. Am darauf folgenden Tag finden sie den vermeindlichen Mann an der Uhr tot auf. Doch wie sich im laufe der Zeit herrausstellt, war der Tote nicht der gleiche, der im Park gesehen wurde, sondern der Mörder, den Conan mit Hilfe der Uhr entlarven kann. Nach dem der Mord aufgeklärt wurde, ist die Feier der neuen Uhr ein Erfolg geworden.[9]

Weitere Ereignisse[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 404 ~ Zum Fußballspielen treffen sich die Detective Boys im Beika Park.
  2. 2,0 2,1 Detektiv ConanEpisode 13 ~ Die Detective Boys spielen Verstecken und Ayumi wird entführt.
  3. Detektiv ConanOriginal Video Animation 7 ~ Die Detective Boys schauen auf die Karte zu dem tokioter Stadtviertel Beika.
  4. 4,0 4,1 Detektiv ConanOriginal Video Animation 7 ~ Professor Agasa gibt vor, entführt worden zu sein.
  5. Detektiv Conan Short StoriesBand 8: Kapitel 082 ~ In der Uhr befinden sich die gestohlenen Smaragde.
  6. Detektiv ConanEpisode 392 ~ Der Park bekommt eine neue Uhr.
  7. Detektiv ConanEpisode 531 ~ Ein Serientäter greift einen Passanten im Park an.
  8. Detektiv ConanEpisode 233 ~ Ein Mann greift Frauen mit hohen Schuhen an, welche mit diesen Autofahren.
  9. Detektiv ConanEpisode 631 ~ An der neu erbauten Uhr wird ein Mann ermordet
  10. Detektiv ConanEpisode 249 ~ Eine Bushaltestelle befindet sich in der Nähe.
  11. Detektiv ConanEpisode 486 ~ Conan und Ai holen eine Katze aus einem Baum.
  12. Detektiv ConanEpisode 483 ~ Der Beika-Park dient als Drehort.