Episode 114

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
113 Das Grab im Garten (1)Episodenliste — 115 Schneller als die Polizei erlaubt
Das Grab im Garten (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 43
Japan
Episodennummer Episode 108
Titel モグラ星人謎の事件(後編)
Titel in Rōmaji Moguraseijin nazo no jiken (Kōhen)
Übersetzter Titel Der mysteriöse Fall um den Maulwurf-Mann (Teil 2)
Erstausstrahlung 6. Juli 1998
(Quote: 19,8 %)
Remastered 9. Juni 2018
Opening & Ending Opening 4 & Ending 5
Next Hint Schlamm
Deutschland
Episodennummer Episode 114
Episodentitel Das Grab im Garten (2)
Erstausstrahlung 26. Februar 2003
Opening & Ending Opening 4 & Ending 1

Das Grab im Garten (2) ist die 114. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 108.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als die Detective Boys auf einer leeren Baustelle Baseball spielten, flog der Ball in den Garten einer großen Villa. Als sie sich jedoch den Ball zurückholen wollten, war der Eigentümer Yoshikazu Watanuki damit nicht einverstanden. Die vier wollen zu Conan nach Hause gehen und sehen vor der Detektei Masao Koda, der einen Auftrag für Kogoro hat. Er möchte, dass Kogoro ihm hilft, seine verschwundene Schwester zu finden. Er glaubt, Watanuki habe sie umgebracht und im Garten vergraben und möchte zusammen mit Kogoro die Leiche ausgraben, während Watanuki einen Arzttermin hat. Das kann Kogoro jedoch nicht annehmen. Nachdem Watanuki am nächsten Tag das Haus verlassen hat, beobachten die Detective Boys die Villa. Auf einmal fahren Kommissar Megure und Inspektor Takagi im Polizeiwagen mit eingeschalteter Sirene an ihnen vorbei. Es soll ein Raubüberfall geschehen sein und der Räuber ist anscheinend Koda.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koda steigt aus der Kanalisation

Genta und Ayumi warten immer noch auf Koda, der eigentlich den Garten umgraben wollte. Jedoch kommt Koda plötzlich aus dem Gullydeckel vor der Villa. Er steigt auf das Tor und klettert in den Garten. Die Zwei beobachten ihn dabei. Zur selben Zeit nimmt Conan die Verfolgung von Koda auf, weil er ja bereits ahnt, wo dieser sein könnte. Auch Mitsuhiko hat die Verfolgung von Watanuki aufgenommen. Dieser erfährt im Krankenhaus, dass er nie von ihnen angerufen wurde. Er ahnt schon, wer es war, und rennt zurück in seine Villa. Mitsuhiko verfolgt ihn, bis sich Watanuki ein Taxi nimmt, sodass er unmöglich hinterherkommt. Er funkt Genta an und schildert ihm die Lage. Genta und Ayumi schlagen Alarm und warnen Koda, dass Watanuki nach Hause kommt.

Die drei sind erstaunt über Conans Aussage

Auch Conan kommt bei der Villa an und will gerade Genta und Ayumi von Kodas Plan erzählen, als Watanuki vor dem Tor steht. Währenddessen findet Koda ein Glasstück, welches er fälschlicherweise für einen Ohrring seiner Schwester hält. Conan redet dann Koda ins Gewissen, dass er sich stellen soll. Kurze Zeit später tauchen Takagi, Megure und Kogoro auf. Koda beichtet alles und erzählt, dass er die Juwelen von dem Überfall in Watanukis Garten vergraben hat, er jedoch nicht mehr weiß, wo er sie vergraben hat, und nur deswegen in dem Garten eingebrochen ist. Als es jedoch zu einer Umgrabungsaktion für die Juwelen kommen soll, zögert Watanuki.

Als Takagi ein Team zum Umgraben herschaffen will, bemerkt Conan, wie Watanuki fies lächelt. Die Aktion dauert bis zum Abend, und Watanuki grinst weiterhin hämisch. Als es spät am Abend ist, berichtet Takagi, dass alle Juwelen gefunden sind, jedoch die Leiche seiner Schwester dort nicht begraben ist. Koda gibt jedoch nicht auf und sucht alleine weiter. Als Kogoro ihm dann ins Gewissen redet, bricht er in Tränen zusammen. Watanuki lächelt mehr denn je. Später erzählt Kogoro Ran in der Detektei, dass Koda verhaftet wurde, weil er das Geschäft ausgeraubt hat. Conan ist sich jedoch ganz sicher, dass Watanuki Kodas Schwester umgebracht hat. Kogoro berichtet außerdem von seinem Besuch in der Firma, in der Kodas Schwester Sanae gearbeitet hatte.

Liegen die Kinder richtig mit ihrer Vermutung?

Am nächsten Tag erzählt Conan den Detective Boys, dass er sich ganz sicher ist, dass Watanuki trotzdem ein Mörder ist. Ayumi schlägt dann vor in der Bibliothek in der Zeitung vom 8. Juli nachzuschauen, ob dort etwas interessantes berichtet wurde. In der Bibliothek finden sie aber nichts und sie beschließen den Nachbarn Herr Mochida zu befragen, der Schaufelgeräusche von Watanukis Grundstück gehört hatte. Dieser zeigt den Kindern, wie sich alles zugetragen hat und wie er das Geräusch hörte. Da es jedoch an diesem Abend einen Sturm gab, erzählt Mochida noch, dass er sich zur anderen Seite gedreht hatte, um sich eine Zigarette anzuzünden. Conan ist dadurch dann alles klar. Zusammen gehen die Vier zu Ran und erzählen ihr, dass sie wissen, wo sich die Leiche befindet. Kogoro ist davon jedoch nicht sonderlich überzeugt. Conan erzählt Kogoro dann, dass ihm Shinichi das auch am Telefon bestätigt haben soll. Er ruft Megure, Takagi, Koda und Watanuki zusammen.

Alles war nur ein Unfall

Conan beginnt dann in Watanukis Haus mit der Fallauflösung. Der Mörder von Sanae ist tatsächlich Watanuki. Die Frau ist nicht auf seinem Grundstück vergraben, sondern auf dem Grundstück, auf dem zur Tatzeit gerade neue Häuser gebaut wurden. Da jedoch die Bauarbeiten nach dem 8. Juli abgebrochen wurden, hatte Watanuki Angst, dass sie die Gebäude wieder abreißen könnten und so beobachtete er das neue Gebäude mit dem Fernrohr jeden Tag außer Sonntag, der Tag, an dem er immer ins Krankenhaus fuhr. Um auf die Baustelle zu kommen, wendete er denselben Trick wie Koda an und kam durch einen Gullydeckel in der Kanalisation. Conan zeigt allen dann den Weg zur Baustelle. Alles hätte perfekt geklappt, wenn nicht der Zeuge Mochida wäre. Wegen einer Kosmeenpflanze kann man genau sehen, wo die Leiche vergraben ist, da sie Kosmeensamen bei sich hatte.

Watanuki gesteht daraufhin die Tat. Er sagt aber auch aus, dass er sie nicht töten wollte und es nur ein Unfall war. Später wurde die Leiche gefunden und Koda bekommt lediglich eine Bewährungsstrafe. Er bedankt sich bei den Detective Boys und nimmt das Kosmeenpflänzchen mit nach Hause. Kurz darauf möchte Ran dann noch von Conan wissen, wo sich nun Shinichi aufhält.


Hint für Episode 115:
Schlamm


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 114 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 16. März 2018 in der vierten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vo 8. April 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
26. Feb. 2003 14:45 Uhr RTLZWEI
15. Sep. 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
09. Nov. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
22. Feb. 2012 18:30 Uhr VIVA
18. Okt. 2012 18:45 Uhr VIVA
31. Mär. 2013 06:45 Uhr RTLZWEI
11. Sep. 2013 17:25 Uhr VIVA
14. Sep. 2013 19:10 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
11. Apr. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
17. Jan. 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
18. Jan. 2018 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
23. Mai 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX