Fall 293

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 292Liste der FälleFall 294
Fall 293
Informationen
Fall Fall 293
Manga Band 95 & 96: Kapitel 1013, 1014, 1015, 1016 & 1017
Anime Episode 971, 972, 973 & 974
Handlung
Art des Falles Mord, Entführung
Opfer Toko Momosaki, Shiori Yagi, Naeko Miike
Polizei Juzo Megure, Hyoe Kuroda, Miwako Sato, Wataru Takagi, Kazunobu Chiba, Yumi Miyamoto, Naeko Miike, Ninzaburo Shiratori
Verdächtige Kengo Aono, Manji Akamine, Yuzo Shiroyama
Gelöst von Conan Edogawa
Täter Kengo Aono

Im Fall 293 geht es um einem Serienmörder, der es auf Verkehrspolizistinnen abgesehen hat. An den Tatorten findet man eine 100 Yen Münze, aber auch die von den Opfern zurückgelassenen Hinweise helfen der Polizei zuerst nicht. Drei Verdächtige werden gefunden, jedoch fehlt die Verbindung zwischen ihnen und den Hinweisen.

Die Opfer

Toko Momosaki

Die tote Toko mit der Münze

Toko Momosaki ist 28 Jahre und Polizistin bei der Verkehrspolizei. Sie arbeitet zusammen mit Yumi Miyamoto und Naeko Miike. Seit der Oberschule ist sie mit Shiori Yagi befreundet und beide gehen gern zum Karaoke. Momosaki hat den dritten Rang im Judo. Bereits seit einer Woche bemerkt sie des Öfteren, dass ihr jemand folgt.[1] Auf dem Nachhauseweg von einer Karaokebar wird sie von einem Unbekannten zu einer Parktoilette gelockt und überfallen. Sie kann sich wehren und den Angreifer zu Boden werfen, jedoch holt der einen Elektroschocker aus seiner Tasche und betäubt sie damit. Momosaki muss wehrlos mit ansehen, wie der Täter mit einem Baseballschläger auf sie einschlägt.[2] Ihr gelingt es vor ihrem Tod, einen Hinweis zu hinterlassen. Dies bemerkt der Täter, kann jedoch nicht alle Spuren beseitigen. Neben ihrer Leiche findet die Polizei eine beschädigte 100 Yen Münze.[3]

Shiori Yagi

Die tote Shiori

Shiori Yagi ist 28 Jahre alt und stellvertretende Inspektorin der Verkehrspolizei. Momosaki und sie kennen sich bereits seit der Oberschule und lieben beide Karaoke. Auch sie bemerkt, dass sie seit einer Woche verfolgt wird, macht sich aber keine weiteren Sorgen deswegen.[4] Als man später die Leiche ihrer Freundin entdeckt, hat sie gerade frei. Yagi wird von der Polizei zum Tatort gebeten und von den Inspektoren Sato und Takagi befragt. Als Sato Yagi auf die Schaukel anspricht, auf die Momosaki angeblich versucht hinzuweisen, reagiert sie geschockt. Der Polizei verschweigt sie ihre Vermutung und verlässt den Tatort. Was die Polizei nicht weiß, ist, dass Yagi den Mörder mithilfe von Momosakis Hinweis identifiziert hat und sich auf dem Weg zu ihm macht.[5] In einem Apartment trifft sie ihn schließlich und stellt ihn zu Rede. Kurz danach wird auch sie mit einem Eletroschocker betäubt und vom Balkon des Apartments geworfen. Trotz der Höhe überlebt sie und schafft es ebenfalls zwei Hinweise auf den Täter zu hinterlassen bevor sie schließlich stirbt.[6] Auf ihrem zerstören Handy befindet sich auch eine Münze.

Naeko Miike

Die gefesselte Naeko

Naeko Miike telefoniert gerade mit Yumi über den Fall. Neben ihr hält ein unbekannter Mann, der es auf Yumi abgesehen hat. Er spricht Naeko an und bittet sie, in seinem Kofferraum nachzuschauen, ob sich dort eine Katze versteckt hat.[7] Dies ist jedoch eine Falle und der Täter hat nun auch Naeko in seiner Gewalt und will mit ihrer Hilfe Yumi anlocken.[8] Während sie gefesselt ist, hofft sie, dass Chiba sie retten wird.

Die Verdächtigen

Momosaki und Yagi mit den Verkehrssündern

Kengo Aono

Kengo Aono wurde von Momosaki und Yagi angehalten, da er sein Handy während der Autofahrt benutzte und keinen Führerschein dabei hatte. Er bettelte, schnell weiter fahren zu dürfen, da sein Freundin auf ihn wartete.[9]

Manji Akamine

Manji Akamine wurde angehalten, weil er beim Motorradfahren keinen Helm trug und in die falsche Richtung fuhr. Auch er war sehr aufgebracht, als er von den zwei Polizistinnen angehalten wurde.[9]

Yuzo Shiroyama

Yuzo Shiroyamas TÜV war abgelaufen, zudem war er nicht angeschnallt. Auch er wurde von den zwei Opfern angehalten und war sichtlich aufgebracht darüber.[9]

Der Beweis

Die Identität des Täters steckt im Straßenschild

Beiden Opfern war es vor ihrem Tod gelungen, einen Hinweis auf den Mörder zu hinterlassen. Beide wiesen auf das Nicht-Parken Straßenschild hin. In England existiert ebenfalls ein solches Schild mit derselben Bedeutung. Der Hintergrund des Straßenschildes ist blau, was auf Japanisch „Ao" heißt. Der rote Strich soll das englische Wort Nein darstellen, also „No". Wenn man nun beides miteinander verbindet, erhält man den Familiennamen des Täters, der Aono heißt.[10]

Der Tathergang

Toko Momosaki

Der Täter verfolgte Momosaki nach der Karaokebar und sprach sie an. Angeblich habe sich ein Kind in einer Toilette versteckt und weint. Sie geht mit ihm, um nachzuschauen. Als Momosaki bemerkt, dass etwas nicht stimmt, überfällt der Täter sie von hinten.[11] Sie kann sich zwar befreien aber der Unbekannte besitzt einen Elektroschocker und betäubt sie damit. Nun holt er einen Baseballschläger heraus und schlägt auf sein Opfer ein. Sie stirbt aber nicht sofort und versucht mit ihrer Hand einen Hinweis zu hinterlassen, was jedoch vom Mörder entdeckt und verhindert wird.[12]

Shiori Yagi

Yagi weiß, wer der Täter ist und stellt diesen in der Wohnung seiner toten Freundin zur Rede. Als dieser gerade die Tür schließen will, geht Yagi dazwischen. In den Moment nimmt der Täter einen Elektroschocker und betäubt sie ebenfalls.[13] Er trägt sie zum Balkon und lässt sie dort hinunterfallen. Er bemerkt jedoch, dass sie noch am leben ist und versucht, wie Momosaki eine Hinweis auf ihn zu hinterlassen. Yagi nimmt ihr Handy und versucht, etwas zu schreiben, aber der Täter nimmt eine Münze und tritt es in das Handy, womit dieses zerstört wird.[14]

Naeko Miike

Als der Täter den Namen „Yumi" hört, beschließt er Naeko als Geisel zu nehmen, um so Yumi zu ihm zu locken. Er gibt vor, dass sich eine Katze in seinem Kofferraum versteckt hat und bittet Naeko nachzuschauen. Er steigt aus, schubst Naeko hinein und fährt weg.[15]

Das Motiv

Kengo Aonos Freundin Aiko schickte ihm eine Nachricht, worin sie sich von ihm verabschiedete. Er stürmte sofort zum Auto und vergaß dabei seinen Führerschein. Er wusste, dass sie vor hatte, sich umzubringen und versuchte sie während der Fahrt zu erreichen. Dabei wurde er von Momosaki und Yagi angehalten, die ihn versuchten zu beruhigen, was Aonos jedoch für Schikane hielt. Um den Vorfall zu schlichten, kommt Yumi hinzu. Als er schließlich wieder fahren konnte, erkannte er, dass er zu spät war und Aiko bereits in den Tod gesprungen ist. Er gibt deshalb den drei Polizistinnen die Schuld am Tod seiner Freundin, da sie ihn aufhielten.[16] Chiba kann ihm aber später erklären, dass Aiko bereits während seiner Fahrt tot war.[17]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 971 ~ Momosaki bemerkte einen Verfolger.
  2. Detektiv ConanEpisode 971 ~ Der Täter erschlägt Momosaki.
  3. Detektiv ConanEpisode 971 ~ Neben dem Opfer liegt die beschädigte Münze.
  4. Detektiv ConanEpisode 971 ~ Yagi spricht mit Momosaki.
  5. Detektiv ConanEpisode 972 ~ Yagi hat den Hinweis erkannt.
  6. Detektiv ConanEpisode 972 ~ Yagi wird tot auf der Straße gefunden.
  7. Detektiv ConanEpisode 973 ~ Der Täter hört beim Gespräch mit Yumi zu.
  8. Detektiv ConanEpisode 973 ~ Der Täter in Gedanken.
  9. 9,0 9,1 9,2 Detektiv ConanEpisode 971 ~ Yumi spricht von den Tatverdächtigen.
  10. Detektiv ConanEpisode 974 ~ Conan erläutert den Hinweis auf den Täter.
  11. Detektiv ConanEpisode 971 ~ Der Täter überfällt Momosaki.
  12. Detektiv ConanEpisode 974 ~ Aono bemerkt, dass Momosaki auf das Schild zeigt.
  13. Detektiv ConanEpisode 972 ~ Yagi wird mit einem Elektroschocker betäubt.
  14. Detektiv ConanEpisode 972 ~ Neben dem Opfer liegt das kaputte Handy mit der Münze.
  15. Detektiv ConanEpisode 973 ~ Der Täter überlistet Naeko.
  16. Detektiv ConanEpisode 974 ~ Aono erläutert Chiba sein Motiv.
  17. Detektiv ConanEpisode 974 ~ Chiba erzählt von der letzten Nachricht von Aiko.