Episode 884

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
883 Ehon kara Tobidasu Bakudan-ma (Zenpen)Episodenliste — 885 Nazotoki wa Kissa Poaro de (Zenpen)
Der Bombenleger, der dem Bilderbuch entsprungen ist (Teil 2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 290
Japan
Episodennummer Episode 884
Titel 絵本から飛び出す爆弾魔(後編)
Titel in Rōmaji Ehon kara Tobidasu Bakudan-ma (Kōhen)
Übersetzter Titel Der Bombenleger, der dem Bilderbuch entsprungen ist (Teil 2)
Erstausstrahlung 09. Dezember 2017
(Quote: 9,0 %)
Opening & Ending Opening 45 & Ending 55
Next Hint Sitzplätze

Ehon kara Tobidasu Bakudan-ma (Kōhen) ist die 884. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Der Bombenleger, der dem Bilderbuch entsprungen ist (Teil 2).

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Das Rätsel ist nicht lösbar

Die Moris und Kommissar Megure grübeln, was es mit dem Rätsel „Mitte der Sieben" auf sich haben könnte, ohne jedoch auf eine Lösung zu kommen. Frustriert rennt Kogoro zu dem Polizeiwagen mit dem verletzten Verleger Hiroyuki Tomonaga und fragt diesen, ob er sich wirklich nicht an die Lösungen erinnert. Dies bestätigt er. Er weiß lediglich, dass das Ende des Buches kein wirkliches Happy End war und sie deshalb unsicher waren, ob das Buch für Kinder geeignet sei. Ran stimmt zu und erläutert, dass Großvater Tick Tack krank ist und stirbt. Am Ende übernehme der Enkel zehn Jahre später die Uhrmacherei.

Conan fragt nach Assoziationen zur Zahl sieben und erhält die Antworten Grün (mittlere Farbe im Regenbogen), Donnerstag, und Fa (Mitte der Tonleiter). Sie stellen fest, dass es zu viele mögliche Antworten gibt. Aber Kogoro und Kommissar Megure haben eine Vermutung und schicken das gesamte Team auf die Suche. Der Verleger erklärt, dass er jetzt nur noch stören würde und läuft rasch davon. Das Aufklappbuch lässt er zurück, obwohl Ran ihm hinterherruft. Die Polizei ist vollständig im Einsatz, um mögliche Orte der dritten Bombe zu finden. Währenddessen grübelt Conan weiter über die Bombe im Kanal. Er fragt Kommissar Megure nach den vorherigen Verbrechen des Bombenlegers. Dieser hat Geldtransporter überfallen, wie sich herausstellt. Derweil bleibt die Bombe in Kanal an einem Gitter hängen.

Die Bombe im Gully explodiert

Ein Geldtransporter wird von einem Polizisten in Uniform angehalten und vor einer Bombe gewarnt, als bei Kommissar Megure und Kogoro die Meldungen über drei gefundene Bomben eintreffen. Es kommt aber nicht zu Explosionen, stattdessen sind es nur Scherzartikel. Der Polizist gibt derweil dem Geldtransporter Signale und platziert den Wagen genau über einem Gullydeckel. Nach wenigen Schritten hinter eine Ecke zündet er nun die Bombe in der Kanalisation, die den Geldtransporter überschlagen lässt. Dabei geht die Heckklappe auf und beide Insassen werden verletzt. Als Conan vor dem zerstörten Geldtransporter steht, kann er das Rätsel entschlüsseln: Die Transportfirma heißt Megrez und hat einen großen Bären als Logo. Die Mitte des Sternbilds ist der Stern Megrez, an dem die Deichsel startet.

Die kriminaltechnische Untersuchung ergibt, dass die Bombe per Fernauslöser ausgelöst wurde. Dadurch wird Conan klar, dass von Anfang an der Überfall auf den Geldtransport geplant war. Kogoro ist wütend, dass er benutzt wurde. Dann kommt die Meldung, dass Herr Hirukawas Versteck gefunden wurde. Während alle hektisch aufbrechen, um ihn festzunehmen, fragt Conan, wie er entdeckt wurde. Ein anonymer Tippgeber habe ihn erkannt, erklärt Kommissar Megure. Als ein großes Polizeiaufgebot mit Schutzschilden an eine Hütte am Fluss erscheint, explodiert die Hütte.

Conan beginnt die Fallaufklärung

Zur gleichen Zeit betritt Hiroyuki Tomonaga eine Tiefgarage. Der schlafende Kogoro wartet dort bereits auf ihn und mit seiner Stimme konfrontiert ihn Conan mit der Wahrheit. Herr Tomonaga habe Geld gebraucht, um sich selbständig zu machen. Er sei der Einzige, der als anonymer Anrufer den Namen des Bombenlegers hätte nennen können, da dieser noch nicht veröffentlicht wurde. Zudem hätte sich bei der KTU herausgestellt, dass die echten Bomben alle nur per Fernsteuerung ausgelöst wurden und diese nur eine Reichweite von 30 Metern hatten. Daher hätte nur jemand am Tatort den Timer der zweiten Bombe manipulieren können. Herr Tomonaga leugnet dies und schlägt Kogoro vor, für ihn als Krimiautor zu arbeiten. Es wäre alles nur Vermutungen und es gäbe keine Beweise.

Conan zeigt die Kopie

Kogoro spricht dann vom Geständnis des Bombenlegers und als Kommissar Megure und seine Leute schließlich auftauchen, erfährt man in einer Rückblende, dass Inspektor Chiba und Inspektor Takagi den Verbrecher durch den Hintereingang aus seinem Versteck geholt haben, bevor das Polizeiaufgebot vorne anrückte und die Hütte explodierte. Der schlafende Kogoro erklärt, er habe ihn ab dem Moment verdächtigt, als Tomonaga erklärt habe, Imai hätte den Probedruck seinem Halbbruder hinterlassen. Conan kommt aus seinem Versteck, um zu zeigen, dass es sich nicht um einen echten Probedruck, sondern um eine Kopie davon handelt. Er fragt, warum er Hirukawa nicht das Original übergeben habe. Weil er Verleger sei, und das Buch so großartig sei, dass er es irgendwann später veröffentlichen wolle. Im Abspann wird gezeigt, dass das Buch ein halbes Jahr später veröffentlicht und sehr erfolgreich wurde.


Hint für Episode 885:
Sitzplätze


Verschiedenes

 Bilder: Episode 884 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Parkhaus