Fall 251

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 250Liste der FälleFall 252
Fall 251
Informationen
Fall Fall 251
Manga Band 82: Kapitel 869, 870 & 871
Anime Episode 748 & 749
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Hiroto Yasutomi
Polizei Miwako Sato, Wataru Takagi
Verdächtige Toshinari Shiga
Gelöst von Conan Edogawa
Täter Toshinari Shiga

Im Fall 251 werden die Detective Boys in einen Mordfall verwickelt. In den Sommerferien treffen die Kinder in einer Buchhandlung ihren Mitschüler Noriya Makabe und unterhalten sich über ein Videospiel. Noriya ist aktuell bei seinem Cousin Toshinari Shiga zu Besuch. Dieser lädt die Kinder zum gemeinsamen Spielen in dessen Wohnung ein.[1] Vor Ort finden sie Shigas ermordeten Nachbarn Hiroto Yasutomi.[2]

Zur gleichen Zeit bittet Inspektorin Miwako Sato ihren Freund und Kollegen Wataru Takagi um ein privates Gespräch in ihrem Wagen. Sie erzählt ihm, dass es fehlt und bittet ihn, niemanden davon zu erzählen und die Verantwortung zu übernehmen. Inspektor Takagi interpretiert die Worte seiner Freundin als Schwangerschaft und überlegt bereits, seine Arbeit für die Kindererziehung aufzugeben.[3] Bevor sie weiter darüber reden können, erhalten sie den Hinweis, dass ein gesuchter Verbrecher gesichtet wurde und gehen diesem Tipp nach. Die Aussage in einem Blumenladen stellt sich als falsch heraus, doch Takagi nutzt die Gelegenheit, um sich beim Verkäufer über Blumen für Inspektorin Sato zu informieren. Dort treffen sie ebenfalls auf Toshinari Shiga, der Blumen für seine verstorbene Schwester kauft und am Straßenrand ablegt.[4] Später sind es die beiden Inspektoren, die in dem Fall ermitteln, weil sie sich in der Nähe aufhalten.

Opfer

Conan mit dem Opfer Hiroto Yasutomi

Hiroto Yasutomi war ein 31-jähriger Gelegenheitsarbeiter und der Nachbar von Toshinari Shiga. Er wurde bereits am Abend vor dem Fund seiner Leiche mit mehreren Messerstichen ermordet. Conan bemerkte den Leichengeruch beim Betreten des Hauses schnell, jedoch fand Herr Shiga zuerst die Leiche, dem ebenfalls der Geruch auffiel und dann die nicht abgeschlossene Wohnung betrat.[2] Der einzige Verdächtige ist zunächst Herr Shiga, doch sein Cousin Noriya gibt ihm ein Alibi, da sie die meiste Zeit des Tages gespielt haben.[1] Noriya erinnert sich, dass der Tote gegen halb acht abends an die Zimmerwand klopfte, weil die Geräusche des Fernsehers zu laut waren. Weiterhin begegneten Noriya und Herr Shiga am gestrigen Tag Herrn Yasutomi im 24-Stunden Supermarkt, als dieser alleine einkaufte. Beim Fund der Leiche entdeckt Conan in Yasutomis Wohnung eine Pinnwand, jedoch scheinen die Bilder allesamt verrutscht zu sein.[5]

Verdächtige

Toshinari Shiga

Toshinari Shiga ist ein 25-jähriger Doktorand und der Cousin von Noriya Makabe. Er ist seit einem Monat der Nachbar des ermordeten Hiroto Yasutomi. Er findet diesen ermordet in dessen Wohnung.[2] Obwohl er aus wohlhabenden Verhältnissen stammt und ein teures Auto fährt, ist sein Wohnhaus sehr heruntergekommen. Seine ältere Schwester Mika ist vor einem halben Jahr bei einem Autounfall gestorben.[4] Seitdem legt er regelmäßig am Unfallort Blumen für sie nieder. Er kümmert sich für eine Woche um seinen kleinen Cousin Noriya, da dessen Eltern geschäftlich unterwegs sind. Den Großteil des Tages nutzten die beiden, um ein neues Videospiel gemeinsam zu spielen.[1] Am Abend zuvor und am frühen Morgen gingen sie jeweils in den 24-Stunden Supermarkt, um Essen zu kaufen. Herr Shiga scheint aber ein Alibi zu besitzen, denn zum Zeitpunkt des Mordes hat dieser mit Noriya die TV-Premiere des Kamen Yaiba Films gesehen. Conan merkt jedoch schnell, dass nur Herr Shiga als Täter in Frage kommt.

Beweise

Conan entdeckt die Pinnwand mit den verrutschten Bildern
  • Als Noriya Conan von seiner Familie erzählt, zeigt er dem Detektiv ein Fotoalbum. Dort wundert er sich über die vielen Bilder seiner verstorbenen Cousine Mika, auf denen sie stets allein zu sehen ist und nie in die Kamera blickt. In allen Bildern ist ein kleines Loch am oberen Rand. Später entdeckt Conan in der Wohnung des Opfers eine Pinnwand, jedoch scheinen die angehefteten Bilder verrutscht zu sein.[4][5]
  • Beim Durchsuchen der Wohnung sieht Conan, dass Herr Shiga, obwohl er seit einem Monat in der Wohnung lebt, kaum Küchengeräte und Utensilien besitzt. Seine Wohnung ist nur spärlich eingerichtet und er hat einen schweren Vorhang, durch den nur wenig Licht hereinkommt.
  • Zur Tatzeit haben Noriya und Herr Shiga ein Alibi, denn sie sahen sich die TV-Premiere des neuen Kamen Yaiba Films an. Später erzählt Noriya Conan jedoch, dass er während des Films weiter sein Videospiel spielte und dringend auf die Toilette musste. Da es aber keine Werbeunterbrechung gab, musste Noriya sich zurückhalten.[1]
  • Am gestrigen Abend gingen Noriya und Herr Shiga gemeinsam in den 24-Stunden Supermarkt und kauften das Abendessen ein. Herr Shiga erinnert sich nicht an die Uhrzeit, jedoch las Noriya ihm das gestrige Datum, den 13. August, von der Tageszeitung vor. Vor Ort trafen sie auf das Opfer Herrn Yasutomi, der allein einkaufte.[1]
  • Am Morgen des 14. August gingen die beiden sehr früh, gegen sechs Uhr morgens, erneut einkaufen, ehe Herr Shiga gegen sieben Uhr kurz die Wohnung verließ und seinen Cousin bat, nicht die Wohnung zu verlassen und Kopfhörer zu tragen. Gegen mittags hat Noriya einen Mittagschlaf gemacht.[1]

Tathergang

Conan ahnt von Anfang an, dass Herr Shiga der Täter ist und Noriya für sein Alibi nutzte. Hierfür verdrehte er die Wahrnehmung des Grundschülers. Durch das viele Videospielen und das wenige Sonnenlicht, verlor Noriya sein Zeitgefühl. Da es in den Sommermonaten sehr früh hell und sehr spät dunkel wird, bemerkte Noriya nicht, dass es bei ihrem eigentlich morgentlichen Besuch im Supermarkt um sechs Uhr tatsächlich erst abends 18 Uhr ist.[1]

Beim ersten Besuch im Supermarkt las Noriya das Datum des 13. August ab, dies war jedoch eine Abendausgabe, die bereits das Datum des nächsten Tages trägt. Um den Tagesablauf realistisch zu halten, täuschte Herr Shiga seinem Cousin vor, sie würden sich die TV-Premiere des Kamen Yaiba Films ansehen, in Wahrheit hatte Herr Shiga aber eine DVD ausgeliehen und spielte diese zur gewünschten Zeit ab. Jedoch gab es auf der DVD keine Werbeunterbrechungen, weshalb Noriya nicht auf die Toilette gehen konnte. Als Herr Shiga am Abend die Wohnung verließ, tötete er Herrn Yasutomi, während Noriya weiter sein Spiel spielte.[2]

Motiv

Yasutomi gibt sich als Mikas Stalker zu erkennen

Toshinari Shiga wollte sich an dem Mörder seiner älteren Schwester Mika rechnen. Hiroto Yasutomi war in Wahrheit der Stalker von Mika. Vor einem halben Jahr war sie auf der Flucht vor ihrem fanatischen Fan, stürzte auf eine Straße, wurde von einem Auto erfasst und starb. Eine Verkäuferin sagte aus, dass Herr Yasutomi fluchtartig den Unfallort verließ.[4] In Wahrheit hingen die vielen Bilder von Mika aus dem Fotoalbum an Herrn Yasutomis Pinnwand. Kurz nach dem Mord nahm Herr Shiga sie alle ab, weil er den Anblick nicht mehr ertragen konnte.[5]

Hinter die Wahrheit kam Herr Shiga vor zwei Monaten, als er Herrn Yasutomi am Unfallort begegnete. Dabei fragte der Stalker ihn, ob er auch ein Fan von Mika sei. Herr Shiga machte dies stutzig und folgte Yasutomi bis in seine Wohnung. Dort murmelte er, dass Mika es nicht anders verdient hätte. Zu diesem Zeitpunkt beschloss Herr Shiga den Stalker seiner Schwester zu töten und zog deshalb in die Wohnung nebenan ein.[2] Er richtete sie nur spärlich ein, weil er nach dem Mord wieder ausziehen wollte.

Das Ende des Falls

Takagi wird von seinen Kollegen zum Verhör gezwungen

Yumi Miyamoto und Naeko Miike belauschten das private Gespräch zwischen Takagi und Sato und deuteten es ebenfalls als Schwangerschaft. Im Laufe des Tages verbreiten sie das Gerücht im Polizeihauptquartier, was Inspektorin Satos Verehrer am Boden zerstören lässt.

Nach der Aufklärung des Falls stellt Sato Takagi zur Rede, warum er sich so lange mit dem Blumenhändler unterhalten hat. Takagi erklärt Sato, dass er ihr Blumen und einen Ring schenken wollte. Miwako wechselt das Thema und verlangt stattdessen Takagis rotes Polizeiabzeichen, da sie ihres bei der Verfolgungsjagd eines Täters verloren hat. Takagi konnte es jedoch wiederfinden. Dabei kommt heraus, dass Sato nicht schwanger ist, sondern lediglich nach dem Abzeichen gesucht hat.[3]

Sato und der deprimierte Takagi kehren zum Polizeihauptquartier zurück, wo sich Takagi schon bald den wütenden Fragen seiner Kollegen in einem inoffiziellen Verhör stellen muss.

Verschiedenes

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Abzeichen der 1. Division

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Detektiv ConanBand 82: Kapitel 870 ~ Noriya verliert das Zeitgefühl aufgrund des Videospiels, des Lichts und des Essens.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Detektiv ConanBand 82: Kapitel 869 ~ Hiroto Yasutomi wurde ermordet.
  3. 3,0 3,1 Detektiv ConanBand 82: Kapitel 869 ~ Takagi glaubt versehentlich, dass er und Sato Eltern werden.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Detektiv ConanBand 82: Kapitel 871 ~ Mika Shiga starb wegen ihres Stalkers Yasutomi.
  5. 5,0 5,1 5,2 Detektiv ConanBand 82: Kapitel 871 ~ Shiga vertauschte die Bilder an der Pinnwand des Stalkers.