Fall 169

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 168Liste der FälleFall 170
Fall 169
Informationen
Fall Fall 169
Manga Band 56: Kapitel 582, 583 & 584
Anime Episode 484 & 485
Handlung
Art des Falles Einbruch, Diebstahl
Opfer Sohei Nishigun
Verdächtige Tago, Saori, Furosho
Gelöst von Conan Edogawa
Täter Tago

Im Fall 169 geht Conan einem Hinweis seines Freundes Heiji Hattori nach. Dieser hat ihm verraten, dass er die Adresse eines Mannes herausbekommen hat, der früher Kontakt zu Eisuke Hondo und dessen Vater hatte. Zusammen mit Professor Agasa und Ai Haibara besuchen sie Sohei Nishigun, der ihnen eine Fotografie von Eisuke und seinem Vater im Laden von Soheis Großvater zeigen will.[1] Als sie in der Wohnung ankommen, stellt Sohei fest, dass die Fotoalben verschwunden sind. Anhand mehrerer Indizien erkennt Conan, dass in Soheis Wohnung eingebrochen und die Fotos gestohlen wurden.[2][3][4]

Opfer

Sohei Nishigun ist 32 Jahre alt und Inhaber eines Ladens für Plastikmodelle. Sein Großvater betrieb früher ein Okonomiyaki-Restaurant in Osaka, in dem Eisuke Hondo oft mit seinem Vater zu Besuch war. Auch Hondos Arbeitskollegen waren des Öfteren dort. Sohei studierte zu der Zeit in Osaka und lernte die beiden ebenfalls kennen.[1]

In seiner Freizeit arbeitet Sohei mit seinen Freunden Tago und Furosho an Dioramen und stellt diese auf Wettbewerbe aus.[5] Er hat eine Ex-Freundin namens Saori.[4] Für den Tag plante er eigentlich nach seiner Arbeit im Laden ins Fitnessstudio zu gehen, doch da er sich mit Professor Agasa treffen wollte, entschied er sich um und war um acht Uhr vorzeitig zurück in seiner Wohnung.[2]

Verdächtige

Sohei Nishigun und die Verdächtigen
  • Saori ist Soheis Ex-Freundin, die noch immer einen Schlüssel zu seiner Wohnung besitzt. Sie ist zirka 1,50 Meter groß und etwas pummelig. Als Sohei sie für ihr Alibi anruft, erzählt sie, dass sie am heutigen Tage Kleidung einkaufen war und sich in Kürze mit ihrem neuen Freund trifft. Sie rät Sohei, weniger Fertiggerichte zu essen und auf seine Körperhygiene zu achten.[4]
  • Tago ist ein Freund von Sohei, mit dem er gemeinsam an Dioramen baut. Da in nächster Zeit Ausstellungen stattfinden, hat Sohei Tago und Furosho Schlüssel zu seiner Wohnung gegeben. Tago ist ein schmächtiger Mann, der sogar noch kleiner ist als Soheis Ex-Freundin Saori. Beim Telefonat mit Sohei berichtet er, dass er den ganzen Tag daheim war und an seinem Panzermodell gearbeitet hat. Er bittet Sohei zudem noch, bis Morgen die Plastiksoldaten fertig zu stellen. Dafür müsste Sohei jedoch die Nacht durcharbeiten und seine Wäsche vernachlässigen, weshalb Tago ihm anbietet, am Morgen seine schmutzige Wäsche zu säubern.[3][5][4]
  • Furosho ist ein weiterer Modellbaufreund von Sohei. Am Telefon erklärt er, dass er den Tag in seiner Wohnung verbrachte, weil er sich einen Virus eingefangen hat. Er rät Sohei, seine Wohnung aufzuräumen und seinen Computer vor einem Virus zu schützen, damit die Fotos ihrer Dioramen nicht beschädigt werden.[4]

Beweise

Die Wassertropfen am Boden
  • Sohei Nishigun will seinen Gästen die Fotos seines Großvaters zeigen, jedoch sind sowohl das Fotoalbum als auch die Bilder auf dem Computer verschwunden.[1]
  • Während Nishigun nach den Fotos sucht, entdeckt Conan am Fußboden einige Wassertropfen sowie Papiertücher im Mülleimer. Conan schlussfolgert, dass dies Schweißtropfen vom Täter sind, da es in der Wohnung ohne Klimaanlage sehr warm ist.[3]
  • Conan schlussfolgert einen Einbruch in die Wohnung, weil das Gehäuse des Computers sehr warm ist. Dies bedeutet, dass der Täter das Gerät erst vor kurzem genutzt hat.
  • Conan wundert sich darüber, dass in der ganzen Wohnung verstreut Pantoffeln liegen. Lediglich auf der Toilette sind sie ordentlich aufgereiht. Weiterhin gibt es keine Pantoffeln, die Schweißspuren besitzen.[3]
  • Der Täter schaltete absichtlich die Klimaanlage nicht an, weil Nishigun sonst die angenehme Temperatur im Raum bemerkt hätte und den Einbruch erahnen hätte können.
  • Der Täter gesteht beim Gespräch mit Nishigun versehentlich seine Tat. Zudem kommt auch von den Körpermaßen nur eine Person in Frage.[2][5][4]

Tathergang

Der Täter versteckt sich in der Waschmaschine

Tago gelangte mithilfe des Schlüssels in Soheis Wohnung. Um keinen Verdacht zu erregen, schaltete er extra beim Suchen nicht die Klimaanlage ein, da sich Sohei sonst über die angenehme Raumtemperatur gewundert hätte.[3] Er rechnete eigentlich damit, dass Sohei bis elf Uhr im Fitnessstudio sein würde.[4] Als Conan die Klingel der Gegensprechanlage drückte, konnte Tago auf dem Monitor rechtzeitig sehen, dass Sohei mit seiner Begleitung in Kürze die Wohnung betreten würde und versteckte sich in der Waschmaschine auf dem Balkon. Er plante die Wohnung heimlich in den Morgenstunden zu verlassen und hätte die Ausrede, er wäre zum Wäsche waschen vorbeigekommen.[2]

Motiv

Tago wollte heimlich die Fotos eines Panzer-Modells löschen. In seinem Bekanntenkreis prahlte er zuletzt damit, den Panzer selbst gebaut zu haben, doch in Wahrheit hatte er ihn im Ausland bei einer Reise gekauft. Er wollte vermeiden, dass Fotos der Lüge ins Internet gelangen. In Wahrheit wussten Sohei und seine Freunde aber von der Lüge und wollten Tago mit den Fotos nur ein wenig aufziehen.[5]

Das Ende des Falls

Das Foto von Eisuke und seinem Vater

Conan, Ai und Professor Agasa erhalten das Foto von Sohei Nishigun.[1] Auch Tago lebte zu der Zeit in Osaka und hatte Eisuke Hondo und seinen Vater kennengelernt.[5] Tago berichtet, dass Eisukes Vater auch oft ohne seinen Sohn und stattdessen mit seinen Arbeitskollegen im Restaurant war. Sie trugen immerzu schwarze Anzüge und unter den Kollegen waren auch viele Ausländer dabei. Tago glaubte damals, dass Eisukes Vater bei der Marine arbeite oder das Tauchen als Hobby hätte, weil dieser einmal sagte, dass er bald untertauchen würde. Laut Soheis Großvater war Eisukes Vater ein Angestellter bei einer „Company".

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Detektiv ConanBand 56: Kapitel 582 ~ Conan will das Foto von Eisuke Hondo und seinem Vater sehen.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Detektiv ConanBand 56: Kapitel 582 ~ Conan erkennt den Einbruch in Sohei Nishiguns Wohnung.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Detektiv ConanBand 56: Kapitel 583 ~ Die Indizien sprechen für einen Diebstahl.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 Detektiv ConanBand 56: Kapitel 583 ~ Sohei ruft bei den Verdächtigen an und hinterfragt ihre Alibis.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 Detektiv ConanBand 56: Kapitel 584 ~ Tago gesteht seine Tat.