Sayo Ohashi

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sayo Ohashi
In anderen Ländern
Japan 大橋 彩代, Ōhashi Sayo
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 28 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Kellnerin
Familie Vater †
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 73: Kapitel 765
Anime Episode 644
Synchronsprecher
Japan Akiko Hiramatsu

Sayo Ohashi (jap. 大橋 彩代, Ohashi Sayo) ist Kellnerin des Ramen-Restaurants Ramen Ogura.[1]

Aussehen und Persönlichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gosho Aoyamas Farbzeichnung von Sayo

Sayo ist eine junge Frau mit braunen, halblangen Haaren, die aufgrund ihrer Kellner-Tätigkeiten stets ein rotes Kopftuch bei der Arbeit trägt. In Zero's Tea Time beschwert sie sich deshalb, dass ihre Haare platt und ohne Volumen seien.[2] Im Schlüsselloch zu Band 88 sowie in Zero's Tea Time[3] wird sie hingegen mit blonden Haaren und blauem Kopftuch dargestellt. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und spricht aus, was ihr gerade durch den Kopf geht, vor allem dann, wenn sie jemanden nicht leiden kann. Sie ist eine zuvorkommende und freundliche Kellnerin, welche trotz ihres geringen Gehalts dem Ramen Ogura treu bleibt.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Kind hatte sich Sayo zum Ziel gesetzt, ein Ramen-Restaurant zu eröffnen, da sie zusammen mit ihrem Vater seit frühester Kindheit Stammkundin bei Ramen Ogura war.[4] Daraus wurde jedoch nichts und sie fragte bei Herrn Ogura an, welcher sie von klein auf kannte, ob sie teilzeit bei ihm arbeiten könne. Seitdem ist sie Kellnerin in dem Restaurant, in welchem ihr Vater ums Leben kam, als er beim Streitschlichten an einem Herzinfarkt verstarb. Seitdem ehren sie und Herr Ogura ihn, indem auf seinem Stammplatz kein anderer Kunde Platz nehmen darf. Zudem steht immer ein frischer Strauß Blumen dort.

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein mordsgutes Ramen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sayo ist eine der Verdächtigen

Kurz vor Ladenschluss betreten Conan und Kogoro das Ramen-Restaurant und treffen dort auf Sayo und den Besitzer Katsumasa Ogura, welcher sich sehr über die Kundschaft freut.[1] Auch Sayo zeigt sich überrascht, dass in dem sonst leeren Laden nun zwei Gäste sind. Sie bringt den beiden ein Glas Wasser und nimmt ihre Bestellung auf, als unerwartet der Immobilienmakler Tokumori Saizu den Laden betritt und von Sayo unfreundlich gebeten wird, sofort etwas zu bestellen, bevor sie ihn des Ladens verweisen muss. Auch als sie ihm sein Ramen serviert, ist sie sehr wütend über seine Anwesenheit, bis sich herausstellt, dass der Mann ein Immobilienhai ist und die kleinen Läden in der Straße aufkaufen möchte, um ein großes Einkaufszentrum zu errichten.

Als Herr Saizu wenig später im Restaurant ermordet wird, gerät Sayo unter die Tatverdächtigen, da sie ein Motiv hatte - ihr Vater war an einem Herzinfarkt verstorben. Diesen erlitt er, als er einen Streit im Restaurant schlichten wollte, welche Angestellte von Herrn Saizu absichtlich begonnen hatten.[4] Sie stellt sich jedoch als unschuldig heraus, denn Conan kann Atsushi Taninaka, den Besitzer des benachbarten Frisörladens, als Täter überführen. Dies wollen sie und Herr Ogura jedoch nicht glauben, da sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Nachbarn hatten und sie argumentieren, dass er keinen Grund hätte, den Ruf des Ramen-Restaurants zu zerstören. Herr Taninaka gesteht seine Tat jedoch mit der Begründung, dass alle anderen Ladenbesitzer sich Mühe gegeben hätten, aus der Haido-Passage eine angesagte Lokalität zu machen, während Herr Ogura nie renoviert hätte. Es war also sein Ziel, dass das Ramen-Restaurant im Sinne des Prestige der Ladenstraße dicht machen muss. Dies geschah dann auch, jedoch ziehen Sayo und Herr Ogura mit dem Restaurant ins Beika-Viertel um und können sich nun vor Gästen kaum retten.[5]

Echt voll einfach mordsgutes Ramen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ran und Sonoko werden von Sayo bedient

Auf dem Nachhauseweg bekommen Ran, Sonoko und Masumi Hunger auf Ramen, weswegen Letztere ihre Freundinnen in ihr Stammlokal mitnimmt und für den fantastischen Geschmack bürgt.[6] Zu Conans Erstaunen handelt es sich um „Ramen Ogura“. Drinnen wird er von Sayo und Herrn Ogura wiedererkannt, welche sich freuen, ihn zu sehen. Sayo bedient die Vier und erzählt, dass die drei Stammgäste, welche sich zu dem Zeitpunkt zufällig gleichzeitig im Lokal befinden, Verdächtige in einem Mordfall seien, was Conans Aufmerksamkeit weckt. Den Raubmörder bis in den Laden verfolgt haben Yumi und Naeko, welche ebenfalls das Lokal betreten und Sayo zum Verhalten der Verdächtigen befragen. Sayo wisse jedoch nichts.[6] Im weiteren Verlauf bemerkt Sayo zudem, dass sie die Hostess Yuna Shono verdächtigen würde, da auch das Opfer eine Hostess war, welche früher im gleichen Laden gearbeitet hatte. Am nächsten Tag ist Sayo anwesend, als einer der Verdächtigen, Sosuke Mizushina, erneut das Lokal besucht und kein Ramen wie sonst bestellt, was sie stutzig machen lässt.[7] Er stellt sich als der Raubmörder heraus und wird von Inspektor Takagi und Inspektorin Sato verhaftet.

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus dem Spin-off Zero’s Tea Time.
Pitcherin Sayo Ohashi

Kazami und Furuya zu Gast im Ramen Ogura[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An einem kalten Wintertag lädt Rei Furuya seinen Kollegen Yuya Kazami zu einer Schüssel Ramen ein, da dieser sich so gut um seinen Hund gekümmert hatte.[8] Als er überlegt, in welches Restaurant sie gehen könnten, fällt ihm ein, dass ihm „der kleine Junge mit der Brille“ das Ramen Ogura empfohlen hatte. Die beiden kommen dort kurz vor Ladenschluss an und werden von Sayo und Herrn Ogura bedient. Kazami ist so begeistert von dem Restaurant, dass er am nächsten Tag erneut dort essen geht und von Sayo wiedererkannt wird.

Die Beika-Dogwoods[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sayo trifft wenig später erneut auf Furuya und Kazami, als die beiden für Kogoro und dem Chef des Café Poirot im Baseball-Team des Beika-Viertels, den "Beika Dogwoods", einspringen.[9] Sayo selbst ist die Pitcherin des Teams und erklärt Toru auf Nachfrage, dass Herr Ogura mit dem Standortwechsel seines Restaurants auch das Team gewechselt habe, weswegen die Haido Jaguars, das gegnerische Team, schlecht auf ihn zu sprechen sind und sich eine starke Rivalität entwickelt habe. Sie fügt hinzu, dass sie es hasse, wenn sich Erwachsene wie Kinder benähmen. Beim Spiel selbst verstaucht sich Sayo jedoch schnell den Knöchel und fällt als Werferin aus, weswegen sie auf der Bank Platz nehmen muss und das Spiel von außen mitverfolgt. Wie alle anderen ist sie am Ende begeistert, als Furuya einen Inside-The-Park-Homerun hinlegt und das Blatt noch einmal zugunsten der Dogwoods wenden kann. Bei der Feier nach dem Spiel bedient sie Jaguars sowie Dogwoods im Ramen Ogura.

Kazamis Verdacht und das Kirschblütenfest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem sie sich auf der Feier sehr gut mit Furuya verstanden hatte, wird sie von Kazami verdächtigt, Furuyas Geliebte zu sein, da Kazami ein langes, blondes Haar in Furuyas Bad findet und ihm dazu nur die Kellnerin des Ramen Ogura einfällt.[3] Dieser Verdacht erweist sich jedoch als gegenstandslos, da es nur Furuyas eigenes Haar gewesen ist, bevor er sich dieses abschnitt. Beim alljährlichen Kirschblütenfest der Beika-Ladenbesitzervereinigung ist auch Sayo anwesend und feiert zusammen mit Furuya, Azusa, Herrn Ogura, Reiko Tsuruyama, Midori und vielen anderen die Kirschblüte bei Speisen und Getränken.[10]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie ist ein wiederkehrender Charakter im Spin-Off Zero's Tea Time.
Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus dem Spin-off Zero’s Tea Time.
  • Sie ist eine sehr gute Pitcherin beim Baseball und Mitglied der Beika-Dogwoods, der Baseball-Mannschaft der Beika-Ladenbesitzervereinigung.[9]
  • Sie wurde kurzzeitig von Yuya Kazami verdächtigt, Rei Furuyas Geliebte zu sein.[3]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanBand 73: Kapitel 765 ~ Sayos erster Auftritt als Kellnerin.
  2. Zero’s Tea TimeBand 5: Kapitel 42 ~ Sayo beschwert sich über ihre Haare.
  3. 3,0 3,1 3,2 Zero’s Tea TimeBand 4: Kapitel 33 ~ Kazami überlegt, welche blondhaarige Frau in Frage käme.
  4. 4,0 4,1 Detektiv ConanBand 73: Kapitel 766 ~ Herr Ogura erzählt von Sayo als Kind.
  5. Detektiv ConanBand 73: Kapitel 767 ~ Nach dem Umzug kommen die Gäste in Scharen.
  6. 6,0 6,1 Detektiv ConanBand 88: Kapitel 928 ~ Masumi, Ran und Sonoko essen im Ramen Ogura zu Abend.
  7. Detektiv ConanBand 88: Kapitel 930 ~ Sayo wird von Yumi befragt.
  8. Zero’s Tea TimeBand 3: Kapitel 26 ~ Sayo trifft auf Furuya und Kazami.
  9. 9,0 9,1 Zero’s Tea TimeBand 3: Kapitel 26 ~ Sayo ist die beste Pitcherin der Beika-Dogwoods.
  10. Zero’s Tea TimeBand 4: Kapitel 40 ~ Sayo beim Kirschblütenfest.