Ramen Ogura

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebäude
In der Landessprache ラーメン小倉, Ramen Ogura
Standort
Stadt Tokio
Land Japan
Debüt
Manga Band 73: Kapitel 765
Anime Episode 644

Das Ramen Ogura (jap. ラーメン小倉, Ramen Ogura) ist ein Lokal im Beika-Viertel, das von Katsumasa Ogura betrieben wird.

Ramen Ogura war ursprünglich ein heruntergekommenes Restaurant im Haido-Viertel, bevor es abgerissen wurde und im Beika-Viertel sehr erfolgreich neu eröffnete.[1] Dort wurde der Slogan von Einfach mordsgut! in Echt voll einfach mordsgut! geändert, da das Restaurant laut des Besitzers mit der Zeit gehen müsse.

Fassade und Einrichtung

Masumi betritt das Restaurant

Das Ramen Ogura war ein kleines, heruntergekommenes Restaurant inmitten einer auf Hochglanz polierten Einkaufsstraße im Haido-Viertel, bis es im Beika-Viertel mit gleicher Einrichtung, jedoch renovierter Fassade neu eröffnete. Es hat den typischen Look eines Ramen-ya, eines japanischen Schnellrestaurants für Ramen. So wirbt es außen groß mit Leuchtreklame, über dem Eingang ist die Aufschrift Ramen zu lesen und innen ist es mit einigen roten Barhockern an der Theke ausgestattet, wo die Gäste dem Koch direkt beim Zubereiten der Gerichte zuschauen können.

Qualität des Essens

Im Haido-Viertel wagten sich aufgrund des wenig einladenden Äußeres nur wenige Gäste in das Restaurant. Wer dem Lokal jedoch eine Chance gab, der war beeindruckt vom überragenden Geschmack der Gerichte und niedrigen Preise, so auch Conan und Kogoro. Auch Sayo Ohashis Vater war Stammgast. Nach dem Umzug ins Beika-Viertel änderte sich dies jedoch schlagartig und der ursprüngliche Geheimtipp avancierte zu einem der angesagtesten Lokale der Gegend mit langen Schlangen vor dem Eingang. Auch Sonoko und Ran sind hin und weg vom Geschmack, als Masumi sie in das Lokal mitnimmt.[2]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus dem Spin-off Zero’s Tea Time.

Conan empfiehlt auch Rei Furuya das Ramen-Restaurant weiter, welcher Yuya Kazami dorthin einlädt und ebenfalls überwältigt vom Geschmack ist.[3]

Mitarbeiter

Da es sich um ein kleines Restaurant handelt, arbeiten nur der Chef selbst, Katsumasa Ogura, und eine Kellnerin, Sayo Ohashi, dort. Diese wurde erst vor Kurzem eingestellt, da ihr Vater bis zu seinem Tod Stammgast im Restaurant war und sie den Chef bat, sie als Teilzeitkraft einzustellen, auch wenn der Lohn sehr niedrig ausfällt.[4] Herr Ogura betreibt das Lokal bereits seit 20 Jahren, hat jedoch ständig finanzielle Probleme aufgrund der niedrigen Preise und der wenigen Gäste. Er ist seinem Motto Billig, schnell, lecker! jedoch immer treu geblieben, wofür ihn andere Ladenbesitzer beneiden.[1]

Stammgäste

Nachfolgend finden sich alle Personen, welche angeben Stammgäste zu sein oder von Herrn Ogura als Stammgäste bezeichnet werden. Während Yumi, Shukichi und Herr Ohashi bereits am alten Standort im Haido-Viertel Stammgäste waren,[2] ist Masumi erst im Beika-Viertel auf den Laden aufmerksam geworden. Mary Sera ist indirekt Stammgast, da ihr Masumi immer etwas aus dem Laden mit ins Hotel bringt.[2] Zudem gibt es viele weitere, namentlich nicht genannte Stammgäste.

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus dem Spin-off Zero’s Tea Time.

Auch Yuya Kazami, Toru Amuro, Azusa Enomoto sowie Midori Kuriyama besuchen das Restaurant, werden jedoch nicht als Stammgäste bezeichnet. Ogura meint jedoch, dass Kazami "bald noch Stammgast werde."[3]

Vorfälle

Ein mordsgutes Ramen

Ogura will nicht für Saizu kochen

Conan und Kogoro kommen durch einen Werbeprospekt zum Abendessen in das Ramen Ogura in der Haido-Einkaufspassage. Als Kogoro sich auf den Platz von Oguras verstorbenem Stammkunden setzen will, bittet Ogura Kogoro höflich darum, sich einen anderen Platz zu suchen. Einige Zeit später kommt der Immobilienmakler Tokumori Saizu ins Restaurant; lautstark gibt Ogura ihm zu verstehen, dass er ihn nicht in seinem Laden haben wolle, da dieser seit geraumer Zeit seine Angestellten als Störenfriede in das Restaurant schicke, um die Kundschaft zu vergraulen und Ogura zum Verkauf seines Ladens zu zwingen.[4] Doch Saizu lässt sich nicht abweisen und setzt sich an den Platz des verstorbenen Stammkunden. Während Ogura für Kogoro, Conan und Saizu seine Spezialität, das Ramen à la Höllenfürst, zubereitet, wird er von Saizu gefragt, ob er eine Entscheidung bezüglich seines Ladens getroffen habe. Grinsend erzählt Ogura, dass er nicht verkaufen werde. Doch Saizu streut Zweifel und behauptet, Ogura würde mit dieser Haltung alleine dastehen. So habe der benachbarte Friseur Atsushi Taninaka heftig über Ogura gelästert und gesagt, Oguras heruntergekommener Laden würde nicht mehr in die schicke Einkaufspassage passen. Ogura zweifelt kurz, doch dann betritt Taninaka selbst das Restaurant und stellt die Sache klar: Er habe lediglich gesagt, dass Oguras Geschäft besser laufen würde, wenn er renovieren würde. Ogura erwidert, dass er das gerne tun würde, aber dafür die Einnahmen nicht reichen.[4]

Saizu stirbt mitten im Restaurant

Als Conan und Kogoro das Ramen probieren, sind sie von Oguras Spezialität begeistert und wollen Stammkunden werden sowie noch mehr Leute ins Lokal bringen, sehr zum Unmut von Saizu. Dieser glaubt, dass Ogura nicht so schnell pleite gehen werde, solange das Essen schmecke. Doch sollte jemand am mordsguten Ramen tatsächlich sterben, wäre das Restaurant vermutlich am Ende, sagt Saizu und denkt laut darüber nach, Gift ins Ramen zu mischen. Als Kogoro wegen der andauernden Sticheleien wütend wird und Saizu am Kragen packt, will Ogura einschreiten, doch dann fällt Saizu mit einem Röcheln zu Boden.[4] Während Kogoro Sayo einen Krankenwagen rufen lässt, geht Ogura davon aus, dass Saizu eine Lebensmittelvergiftung vortäuschen will, um dem Restaurant zu schaden. Ogura will Saizu zusammen mit Taninaka aus dem Laden verweisen, doch Conan erkennt, dass Saizu vergiftet wurde und lässt die Polizei rufen.[5]

Die Verdächtigen

Nach einer Leibesvisitation aller Verdächtigen muss Ogura zusammen mit den anderen draußen warten. Obwohl es für ihn nicht von Vorteil ist, erklärt Ogura Kogoro die einzelnen Schritte zum Kochen von Ramen. Kogoro stellt fest, dass Sayo und Ogura jederzeit Gift in Saizus Ramen hätten mischen können, was Ogura nicht abstreitet. Trotzdem beharrt er auf seine Unschuld.[5] Tatsächlich ist Ogura nicht der Täter, wie Conan als schlafender Kogoro beweisen kann. Stattdessen sei Taninaka der Täter, was Ogura und Sayo nicht glauben wollen, weswegen sie sich für ihn einsetzen. Selbst als die Polizei Giftspuren an der Brille von Taninaka findet, zweifeln Ogura und Sayo weiter, bis Taninaka selbst die Tat gesteht. Er wollte Ogura dazu zwingen, seinen Laden zu schließen, da niemand in einem Restaurant essen wollen würde, in dem ein Giftmord passiert sei. Taninaka macht Ogura Vorwürfe wegen der fehlenden Renovierungen und wegen seiner fehlenden Ahnung von guter Geschäftsführung. Tatsächlich habe Saizu nicht gelogen, als er sagte, dass die anderen Ladenbesitzer Ogura mit Argwohn gesehen haben. Doch das alles konnte Taninaka Ogura nie ins Gesicht sagen, weil er ihn insgeheim immer um sein Restaurant beneidet hatte, welches beste Qualität zum niedrigsten Preis anbietet und nicht nur auf Profit aus sei. Zuletzt sagt Taninaka, dass er der festen Überzeugung sei, dass es Ogura auch an einem anderen Ort nie an Stammkunden mangeln werde. Einen Monat nach dem Vorfall ist Ogura mit seinem Restaurant nach Beika umgezogen, wo die Leute nun vor seinem Restaurant Schlange stehen.[1]

Verdächtige Kundschaft im Ramen-Restaurant

Yumi, Neako und die drei Verdächtigen

Masumi Sera lädt Conan, Ran und Sonoko zum Abendessen in ihren Stammladen ein, welcher sich als Ramen Ogura entpuppt. Im Laufe des Abends erzählen Ogura und Sayo von dem Raubmord in der Gegend, und dass drei ihrer Stammgäste tatverdächtig seien. In diesem Moment kommen Yumi und Naeko ins Restaurant und fragen nach besagten Kunden. Ogura kann der Gruppe von den Essgewohnheiten der Verdächtigen berichten; zudem erinnert er sich nun an einen Abend, an dem das Opfer des Raubmords im Laden vor den Verdächtigen geprahlt hat, was er zuvor bei der Polizeibefragung vergessen hatte. Außerdem erinnert sich Ogura, dass zur Tatzeit noch ein weiterer Gast im Lokal war: Shukichi Haneda. Daraufhin rufen Yumi und Masumi ihn an, und durch Shukichis Aussagen kommen Conan und Masumi auf die Lösung des Falls.[6]

Am nächsten Tag stellen Conan, Masumi, Inspektor Takagi und Inspektorin Sato im Restaurant dem Täter Sosuke Mizushina eine Falle, wobei auch Ogura und Sayo mitspielen. Nach der Verhaftung des Täters geht Masumi früher nach Hause, wodurch Ogura es wieder versäumt, ihr ein Taschentuch wiederzugeben, welches sie im Restaurant vergessen hatte. Ogura gibt es Conan, damit dieser es Masumi bei Gelegenheit geben kann. Auf dem Taschentuch ist in lateinischen Buchstaben der Name „Mary“ eingestickt, was Ogura als „Mari“ (マリ) gelesen hatte. Tatsächlich wird der Name in japanischer Silbenschrift aber als „Mearī“ (メアリー) gelesen. Durch das Taschentuch bekommt Conan erstmals einen Hinweis auf die wahre Identität von Masumis kleiner Schwester außerhalb des Territoriums.[7]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus dem Spin-off Zero’s Tea Time.

Ass im Ärmel

Weniger ist mehr...

Nachdem sich Yuya Kazami vorbildlich um seinen Hund Haro gekümmert hat, entscheidet Toru, seinen Arbeitskollegen zu einer Schüssel Ramen in einem Lokal einzuladen, welches ihm Conan empfohlen hatte. Da sie kurz vor Ladenschluss dort ankommen, müssen sie sehr zur Verwunderung Torus nicht anstehen. Kazami ist begeistert von der Qualität und dem Geschmack des Essens und schlürft die Suppe, um Kalorien zu sparen, auf Anraten seines Vorgesetzten aus. Dieser ist jedoch leicht pikiert, da er geraten hatte, nur die Suppe unter dem Fett zu trinken und so das oben schwimmende Fett zu vermeiden. Das Ausschlürfen der gesamten Suppe sei nicht Sinn der Sache.

Aufgrund des bleibenden Eindrucks ist Kazami am nächsten Tag erneut zu Gast, diesmal jedoch alleine. Als er das Gespräch zweier junger Frauen neben sich über deren Diät mit anhört, rät er ihnen wie Amuro Tags zuvor, die Suppe am Ende nicht auszulöffeln, sondern auszutrinken, sodass sie das ganze oben schwimmende Fett vermeiden. Als sich eine der beiden Frauen jedoch als Torus Kollegin Azusa herausstellt, welche diesen Trick bereits von ihrem Kellnerkollegen gehört hatte, ist Kazami das Ganze peinlich. Zudem wird er von den Beiden amüsiert belächelt, als er entgegen seines eigenen Rats die Suppe nun doch vollständig leer trinkt, anstatt das Fett an der Oberfläche zu vermeiden.[3]

Wenig später, nach einem Baseballspiel der Haido Jaguars gegen die Beika Dogwoods, lädt Ogura sein Team sowie das Gegnerische zum gemeinsamen Trinken ins Ramen Ogura ein.[8]

Treffpunkt für Conan und Akai

Während der Gefangennahme von Shukichi durch einen Mörder dient das Ramen Ogura als Treffpunkt von Conan und Shuichi Akai. Conan wartet dabei vor dem Restaurant, bis Akai mit einem Auto vorfährt. Conan steigt ein und die beiden fahren weiter, um Shukichi zu retten.[9]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Detektiv ConanBand 73: Kapitel 767 ~ Das Ramen Ogura schließt und eröffnet in Beika neu.
  2. 2,0 2,1 2,2 Detektiv ConanBand 88: Kapitel 928 ~ Masumi, Ran, Sonoko und Conan essen im Ramen Ogura.
  3. 3,0 3,1 3,2 Zero’s Tea TimeBand 3: Kapitel 25 ~ Kazami und Amuro essen im Ramen Ogura.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Detektiv ConanBand 73: Kapitel 765 ~ Sayo erwähnt ihren niedrigen Lohn.
  5. 5,0 5,1 Detektiv ConanBand 73: Kapitel 766 ~ Saizu wird im Ramen Ogura ermordet.
  6. Detektiv ConanBand 88: Kapitel 929 ~ Der Fall wird von Conan und Sera gelöst.
  7. Detektiv ConanBand 88: Kapitel 930 ~ Conan erhält das Taschentuch von Mary Sera.
  8. Zero’s Tea TimeBand 3: Kapitel 27 ~ Gemeinsames Trinken im Ramen Ogura.
  9. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1045 ~ Conan und Akai treffen sich vor dem Ramen Ogura.