Familie Kurogane

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind in Deutschland noch komplett unbekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
(V.l.n.r.) Kenjuro, Yaiba, Michiko und Moroha Kurogane
Charakter aus Yaiba
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der für die Serie Yaiba entworfen wurde.
Der Charakter taucht nicht oder nur selten in der Serie Detektiv Conan auf.

Die Familie Kurogane (jap. 鉄家, Kurogane-ka) ist eine Gruppe zentraler Charaktere aus Yaiba und besteht derzeit aus vier Personen: Kenjuro Kurogane, seiner Ehefrau Michiko Kurogane und ihren gemeinsamen Kindern, Sohn Yaiba Kurogane und Tochter Moroha Kurogane. Es handelt sich bei ihnen um eine Linie talentierter Kendōka, die vom Kami SusanooWikipedia, dem jüngeren Bruder der AmaterasuWikipedia aus der japanischen Mythologie, abstammen. Die Familie lebt in einem herrschaftlichen, im westlichen Stil erbauten Anwesen, das sich im (fiktiven) Stadtteil Yaoya von Tokio befindet und ist zudem die Führung hinter der mächtigen Kurogane Group, einem Konzern, dessen Erbe Kenjuro ist.

Drei Mitglieder der Familie, Michiko[1][2][3][4][5][6], Moroha[7] und Yaiba[8][7], hatten bereits kanonische Auftritte in Detektiv Conan. Kenjuro trat dort und in Kaito Kid bisher nur in nicht-kanonischer Form auf. Ihr Nachname (鉄, Kurogane) bedeutet „Eisen“, in Bezug zur Fixierung auf die Schwertkunst innerhalb der Familie.

Stammbaum


Susanoo



Michiko Kurogane
 
 
 

Kenjuro Kurogane
 
 
 
 
 
 

Yaiba Kurogane
 
 

Moroha Kurogane
 

Susanoo

Susanoo (jap. スサノオ, Susanoo) ist ein Kami der japanischen Mythologie und jüngerer Bruder der obersten Göttin Amaterasu. Er begründete die Linie, aus der Generationen später die Familie Kurogane hervorging, und ist in Yaiba Kurogane reinkarniert.[9][10][11]

Kenjuro Kurogane

Hauptartikel: Kenjuro Kurogane

Kenjuro Kurogane (jap. 鉄 剣十郎, Kurogane Kenjūrō) ist der Erbe der einflussreichen Kurogane Group und Absolvent der Mittelschule in Yaoya.[12] Allerdings zog er ein freies Leben als umherstreifender Samurai dem eines Geschäftsführers vor und verfolgte aus diesem Grund zeitlebens den Weg des Schwertes. Dies gipfelte darin, dass er mit seinem noch sehr jungen Sohn Yaiba Kurogane ausriss, um diesen in einem Dschungel ebenfalls zum Schwertkämpfer zu trainieren - eine Aktion, die seine Ehefrau Michiko ihm nicht verziehen hat und ihrer gemeinsamen Tochter deswegen weismachte, Kenjuro sei ein Betrüger, der ihren „wahren Vater“ ermordet habe und an dem sie deswegen Rache üben müsse.[13][14][15] Dieser Konflikt klärt sich während des großen Turniers zu Ehren von Nobunaga Oda auf und führt die Familie wieder zusammen,[16][17][18] was Kenjuro jedoch nicht daran hindert, weiterhin aus dem Anwesen zu flüchten, sobald seine Frau ihn mit seinen Pflichten konfrontiert.[19]

Kenjuro hat im 18. Kapitel von Kaito Kid einen kurzen Auftritt, bei dem er während Yaiba Kuroganes und Kaito Kids Schwertkampf angetrunken auftaucht und die Kampfhaltungen beider korrigiert. Nachdem sich beide dafür bedankt haben und ihren Konflikt fortsetzen, schläft Kenjuro auf dem Fußboden ein.[20] In Original Video Animation 1 von Detektiv Conan hat er einen kurzen Auftritt, bei welchem er von Conan Edogawa, Ran und Kogoro Mori Sake trinkend in einem der Räume des Anwesens der Familie Mine angetroffen wird. Vor allem Kogoro versteht sich sofort blendend mit Kenjuro, woraufhin die Beiden beginnen, sich zum Leidwesen von Conan und Ran hemmungslos zu betrinken und gemeinsam als „Jūgorō“ zu bezeichnen. Seine spätere Szene während des Kampfes zwischen Yaiba und Kid aus der Mangavorlage entfällt dafür.[21] Während ersteres Kapitel explizit nicht-kanonisch ist[22], entpuppt sich die Adaption als Traum von Conan.

Michiko Kurogane

Michiko als Mittelschülerin auf Shizuka Hattoris altem Foto
Hauptartikel: Michiko Kurogane

Michiko Kurogane (jap. 鉄 美智子, Kurogane Michiko), geborene Michiko Tsubaki (jap. 椿 美智子, Tsubaki Michiko)[6], ist die Ehefrau von Kenjuro, sowie Mutter von Yaiba und Moroha Kurogane und derzeitige Geschäftsführerin der Kurogane Group, da ihr Mann sich praktisch konstant vor seinem Erbe drückt und als Samurai auf ausgedehnte Reisen durch die Welt geht. Sie hat Kenjuro nicht verziehen, dass er einfach mitsamt ihrem extrem jungen Sohn Yaiba Reißaus nahm und mit ihm in einen weit entfernten Dschungel gezogen ist und erzählte ihrer Tochter deswegen, dass Kenjuro ein Betrüger sei, der ihren „wahren Vater“ ermordet habe und an dem sie deswegen Rache nehmen müsse.[13][14][15] Als Mittelschülerin sah sie ihrer Tochter verblüffend ähnlich und gewann gegen die ein Jahr ältere Shizuka Hattori in einem Kendōturnier.[1][2][3][4][5]

Yaiba Kurogane

Okita erzählt Ran von seiner großen Liebe Moroha und seinem Rivalen Yaiba
Hauptartikel: Yaiba Kurogane

Yaiba Kurogane (jap. 鉄 刃, Kurogane Yaiba) ist der Sohn von Kenjuro und Michiko, der ältere Bruder von Moroha Kurogane und wurde den größten Teil seines Lebens über von seinem Vater in einem unbenannten Dschungel trainiert, was ihm Michiko nicht verziehen hat. Er ist die aktuelle Inkarnation seines Urahnen Susanoo, ein ausgesprochen talentierter Schwertkämpfer im Allgemeinen und ein meisterhafter Kendōka im Speziellen. Seine größten Rivalen in diesem Feld sind Takeshi Onimaru und Soshi Okita. Letzterer tritt auch in Detektiv Conan auf, wo er Yaiba zweimal erwähnt, einmal als ein Kämpfer, der noch stärker sei als Heiji Hattori[8], und vor Ran Mori als älteren Bruder seiner großen Liebe Moroha, der er seine Zuneigung erst gestehen könne, wenn er diesen besiegt hat.[7]

Yaiba hat außerdem einen Auftritt in seiner jüngeren Form in Kapitel 18 von Kaito Kid[20], das allerdings nicht-kanonisch ist[22], und der darauf beruhenden Original Video Animation 1 von Detektiv Conan, die sich jedoch als Traum von Conan Edogawa entpuppt, der zu viele Yaiba-Manga gelesen hat.[21] Weiterhin ist er in zahlreichen Easter Eggs innerhalb beider Serien als fiktive Figur zu sehen.

Moroha Kurogane

Hauptartikel: Moroha Kurogane

Moroha Kurogane (jap. 鉄 諸羽, Kurogane Moroha) ist die Tochter von Kenjuro und Michiko und die jüngere Schwester von Yaiba Kurogane. Michiko machte ihr weis, dass Kenjuro ein Betrüger ist, der ihren „wahren Vater“ ermordet habe und an dem sie deswegen Rache üben müsse, weil sie ihm nicht verziehen hat, dass er einfach mit ihrem Sohn Reißaus genommen hat.[13][14][15] Dieser Konflikt klärt sich während des großen Turniers zu Ehren von Nobunaga Oda auf und führt die Familie wieder zusammen,[16][17][18] weshalb Moroha fortan für ihren Vater schweigt, wenn er erneut aus dem Anwesen flieht.[19] Soshi Okita, ein Rivale von Yaiba, trägt in Detektiv Conan ein Foto von Moroha, in die er verliebt ist, in seinem Omamori, wovon Ran Mori versehentlich erfährt. Er erklärt ihr aufgrund dessen, dass er ihr seine Zuneigung erst gestehen könne, wenn er ihren Bruder besiegt hat und dass sie Momiji Ooka nichts davon erzählen solle.[7]

Einzelnachweise