ConanWiki:Team Inhalt/Archiv

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv der ehemaligen Diskussionsseite von Team Inhalt.

Abgeschlossene Projekte

Anime-Umsetzung von Fall 237

Hallo zusammen. Nach einigem Hinauszögern steht nun die Umsetzung von Fall 237, einem Höhepunkt des aktuellen Arcs, im Anime an. Meiner Ansicht nach verdient es dieser Fall, dass die entsprechenden Episoden-Artikel (voraussichtlich die Episoden 701-704), möglichst schnell und vollständig erstellt werden. Da es auf dem Gebiet der Artikel zu den aktuellen Episoden in der letzten Zeit nicht immer so gut lief, würde ich für diese vier Episoden gerne eine Teamarbeit arrangieren. Dazu benötigen wir im Wesentlichen vier Autoren, dann müsste jeder eine Handlung schreiben, sowie ein bis zwei, die sich um die Bebilderung kümmern und jemand, der/die Korrektur liest. Sollte hier an einer Kooperation Interesse bestehen, kann sich jeder interessierte auf dieser Diskussionsseite zu Wort melden. Um einen Anfang zu machen, so wäre ich selbst bereit zumindest eine Handlung zu schreiben. MfG Spürnase[Diskussion] 18:48, 12. Mai 2013 (CEST)

Hallo Spürnase. Tolle Idee mit der Teamarbeit. Ich erkläre mich gern bereit, die Artikel zu korrigieren. Das Schreiben und Bebildern überlasse ich denjenigen, die das können ^^ Marry[Diskussion] 19:15, 12. Mai 2013 (CEST)
Für die Bilder erkläre ich mich auch gerne bereit ;) Alex C [Diskussion & Administration] 19:56, 12. Mai 2013 (CEST)
Ich würde mich auch um die Bilder und die Korrektur kümmern :) Shinran[Diskussion] 16:49, 16. Jul. 2013 (CEST)
Super, ich würde dann gern eine Handlung schreiben. :)LG, Stella[Diskussion] 20:06, 12. Mai 2013 (CEST)
Dann unterstütze ich das Projekt gerne mit dem Verfassen einiger Handlungen und sonstigen verbliebenen Angelegenheiten (u.a. die Bebilderung unterstützen). Dieses Vorhaben wird sich dann voraussichtlich von Mitte Juni bis Mitte / Ende Juli erstrecken. Vielen Dank für den guten Vorschlag! Diskussion ­­¥ Beiträge 20:12, 12. Mai 2013 (CEST)

Hallo nochmal. Mit so viel Feedback hatte ich in so kurzer Zeit gar nicht gerechnet, aber es hat natürlich den positiven Nebeneffekt, dass wir so genügend Zeit für die Planung haben. Wenn ich eure Kommentare richtig verstanden habe, dann würden Stella, Sofu und ich selbst das Schreiben der Handlungstexte übernehmen. Des Weiteren haben sich Alex C. und Sofu dazu bereit erklärt sich um die Bebilderung zu kümmern. Für die Korrektur schließlich steht Marry zur Verfügung und da Stella ja auch im Team Korrektur tätig ist, müsste ihr Artikel wohl nicht mehr korrigiert werden, von daher dürfte das auch hier von der Verteilung her ganz gut sein. Ob es schon genug Nutzer sind, die bei der Bebilderung mitwirken, können Alex C. und Sofu wohl besser beurteilen als ich, aber es wäre vielleicht nicht schlecht noch eine weitere Person für das Verfassen von einem Handlungstext zu finden, wenn wir eine Arbeitsteilung nach Episoden vornehmen wollen. Falls dem so ist müssten wir dann noch verteilen, wer welchen Teil übernimmt. Wie bereits erwähnt können wir dies ja in aller Ruhe in Angriff nehmen. MfG Spürnase[Diskussion] 20:09, 13. Mai 2013 (CEST)

Ich bin zwar nicht so erfahren wie ihr alle, aber ich würde gerne helfen und einen Handlungstext übernehmen. Ich hoffe das ist so in Ordnung. Liebe Grüße Sunny (Diskussion) 18:48, 24. Jun. 2013 (CEST)

So, da nun einigermaßen sicher ist, in welchen Episoden der Fall umgesetzt wird, hier mal eine Tabelle, in die sich jeder eintragen kann. MfG Spürnase[Diskussion] 19:03, 23. Jun. 2013 (CEST)

Episode Handlung Bilder Korrektur
Episode 701 Spürnase[Diskussion] 祖父 Marry[Diskussion]
Episode 702 Spürnase[Diskussion] Alex C [Diskussion & Administration] Marry[Diskussion]
Episode 703 Sunny[Diskussion] Sunny[Diskussion]
Episode 704 Stella Alex C [Diskussion & Administration]

Vielleicht ergibt sich ja sogar die Möglichkeit, über diese vier (oder doch fünf?) Episoden hinaus am Ball zu bleiben und die episoden-Artikel stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Bei den Kapiteln ist das ja vor allem dank Spürnases Engagement derzeit schon der Fall. :) Zudem würde ich mich noch als Korrektor anbieten, sollte diese Position nicht überall rechtzeitig besetzt werden. Philipp S. [Administrator] 15:46, 8. Jul. 2013 (CEST)

Das Projekt ist inzwischen gestartet, was die Korrektur bei Episode 703 und Episode 704 betrifft, so sind die beiden Autorinnen ja zugleich Mitglied im Team Korrektur weshalb hier der Korrekturteil direkt von ihnen übernommen werden könnte. Zu diesem Punkt können sich die beiden Benutzerinnen ja vielleicht an dieser Stelle noch äußern. Was die aktuellen Episoden betrifft, so wäre es natürlich schön wenn sich da jemand finden würde, mal abwarten. MfG Spürnase[Diskussion] 14:31, 16. Jul. 2013 (CEST)
Hey, ich habe den Artikel zu Episode 703 fertig geschrieben. Findet sich eventuell noch jemand, der ihn korrigieren würde? In der Liste hat sich leider noch niemand dafür eingetragen. Das Gleiche gilt auch für Episode 704. Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 10:39, 29. Jul. 2013 (CEST)

Hey, kann jemand von euch mal über den Text zu Fall 237 im Agatha Christie Artikel gucken und ihn ausbessern? Es wäre schön, wenn auch jemand im gleichen Zug über den Text zu "Mord im Orientexpress" gucken könnte (ich möchte mir dne Roman nicht spoilern). Vielelich kennt sich ja auch wer mit "Tod auf dem Nil" aus, das könnte auch ne kleine auffrischung gebrauchen. Danke! :) LG, 雅美ちゃんMasamichan 16:00, 23. Jul. 2013 (CEST)

Neues Organisations-Booklet

Wie vllt die meisten von euch wissen, ist ein neues Booklet erschienen mit vielen interessanten Informationen zu den Charakteren, die man auch ins Wiki übertragen könnte. Allerdings stelle ich mir dann die Frage, ob die Fanübersetzung als Quelle in Ordnung ist. Bei der Kapitel-Artikel Erstellung verlassen wir uns ja auch auf die Fanübersetzungen. Wenn wir uns dafür entscheiden sollten, wäre es schön, wenn wir als Team die Arbeit fair aufteilen könnten (das untere Projekt klappt bisher sehr gut. Ein neues Projekt würde ich befürworten :])LG, Stella[Diskussion] 20:42, 16. Jul. 2013 (CEST)

Der Gedanke mit dem Booklet hat mich auch schon beschäftigt, wobei gegenwärtig wohl noch keine Komplettübersetzung vorliegt. Grundsätzlich könnte man aber einen Artikel anlegen (vergleichbar dem Interview-Artikel mit Gosho von 2006) bzw. die Informationen in Artikel einarbeiten. Ein Artikel, wie bei einem Sonderband, bietet sich bei der Kürze (etwa 20 Seiten)des Booklets wohl eher nicht an, aber grundsätzlich können die Übersetzungen verwendet werden, wie Stella ja schon erwähnt, werden die Übersetzungen der Kapitel ebenfalls verwendet. Bei DCTP habe ich auch gelesen, dass eine Komplettübersetzung möglicherweise auch angefertigt werden sollte. MfG Spürnase[Diskussion] 22:24, 16. Jul. 2013 (CEST)  Erledigt

VW Käfer

Hallöchen ;) Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Helfern für den Artikel VW Käfer, die mir dabei helfen die Auftritte des Käfers von Professor Agasa aufzulisten und eine kurze Beschreibung des Auftretens zu liefern. Bei Interesse schreibt auf meine Diskussions-Seite. LG Alex C [Diskussion & Administration] 12:05, 18. Mai 2013 (CEST)

Ich weiß gar nicht, ob es so klug ist, im Artikel zum Käfer auf alle Auftritte einzugehen. Das könnte man viel eher in einer Auftrittsliste machen, finde ich. Den Artikel zum Käfer würde ich eher wie den zum Porsche 356a aufbauen und auf die generellen Daten dazu eingehen. :) Philipp S. [Administrator] 16:27, 7. Jul. 2013 (CEST)

Alex C [Diskussion & Administration] 02:06, 23. Jul. 2014 (CEST)  Erledigt


Fragen und Diskussionen

Qualitätssicherungsseite

Hab mal ne kleine Frage: Bei all den Artikeln, die auf der Seite der Qualitätssicherung gelistet wurden, kann man die auf der Seite dann entfernen wenn man sie gut überarbeitet hat? Gin II the Checka 19:06, 20. Mai 2011 (CEST)

Genau, wenn du den Artikel ausgearbeitet hast, entferne bitte den Hinweis im Artikel sowie den Eintrag auf der Qualitätssicherung. Gruß, Ran-neechan 10:33, 21. Mai 2011 (CEST)

Ok thx Gin II the Checka 11:32, 22. Mai 2011 (CEST)


Namenslisten

Ich weiß, dass dieses Thema schon einmal diskutiert wurde. Leider weiß ich a) nicht mehr wann das war und b) wer sich dabei alles beteiligt hatte. Ich wollte nur fragen, ob wir die Abstimmung vielleicht wiederholen können / wollen?? Ich wäre auf jeden Fall dafür, denn ich finde es eigentlich echt blöd, dass wir für vieles eine Vorlage haben (Info-Box, Bilderbenennung, Aufbau der Artikel ....) nur eben die Namensliste frei nach Schnauze geschrieben werden kann... Außerdem finde ich sie teilweise echt mehr als unübersichtlich. Ich weiß, dass wenn wir uns auf etwas neues Allumgreifenden einigen, wir vermutlich alle Einträge nochmal überarbeiten müssen, aber ganz ehrlich - das wäre mir die Arbeit wert. Schließlich sollen auch Wiki-Besucher hier durchsehen und für sie und uns sollten wir es doch so übersichtlich wie möglich gestalten, oder??? LG Zauberlehrling 13:18, 29. Jun. 2012 (CEST)

Hallo, weis gerade nicht genau welche Namenslisten du meinst, tut mir Leid, vielleicht könntest du das erläutern, sofern es noch für dich aktuell ist. lG Chantre 00:38, 19. Sep. 2012 (CEST)
Guckst du hier [1] ;) -- LG Zauberlehrling 10:12, 8. Okt. 2012 (CEST)

Bourbon

Ich hoffe hier ist der richtige Ort um die Frage mal in den Raum zu stellen. Durch eine Diskussion im Forum bin ich auf eine Problematik im Bezug auf die Identität Bourbons aufmerksam geworden. Für das Wiki daher die Anregung meinerseits, in den Artikeln in denen Bourbon vorkommt (zumindest bis zu Kap 822), auch wenn es sich im Moment sowieso um Spoilerartikel handelt, nicht Bourbon zu schreiben, sondern stettdessen Touru Amuro. Wenn dann irgendwann Band 78 in Deutschland erschienen ist, kann man dann ja Touru Amuro durch Bourbon ersetzen. MfG Spürnase[Diskussion] 17:17, 29. Okt. 2012 (CEST)

Da es bisher keine Antwort gab, formuliere ich die Frage nochmal, falls es zuvor zu unpräzise war. Wäre es ok, wenn in den Kapitel-, Episoden- und Fallartikeln, die inhaltlich vor Kapitel 823 angesiedelt sind, im Text und den Auftrittsliste der Namen Bourbon durch Touru Amuro ersetzt wird (Ausnahme Telefonat in Kapitel 800)? Falls in den nächsten sieben Tagen kein Widerspruch kommt, interpretiere ich das mal als stillschweigende Unterstützung und würde die betreffenden Artikel ändern. MfG Spürnase[Diskussion] 22:48, 9. Nov. 2012 (CEST)
Hey Spürnase, sorry für die späte Antwort. Ich halte es auch für das Beste, wenn wir erstmal Touru Amuro stehen lassen. Du kannst also gerne loslegen! LG Shinran[Diskussion] 09:51, 10. Nov. 2012 (CET)

Handlung der aktuellen Anime-Episoden

Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit oft die kurzen Inhaltsangaben aus dem Newsblog eins zu eins in die Artikel zu den jeweiligen aktuellen Anime-Episoden kopiert wurde. Da die Handlung nicht komplett ist, muss dann jedes mal ein NoAction-Baustein eingefügt werden. Meine Frage, wie sollen wir damit umgehen? Grundsätzlich ist es ja arbeitsökonomischer so vorzugehen, allerdings ist es ein wenig ärgerlich, wenn die Handlung dann nicht komplettiert wird und dies dann an jemand anderem hängen bleibt. MfG Spürnase[Diskussion] 22:25, 22. Dez. 2012 (CET)

Ich wäre dafür, dass derjenige, der die kopierten Texte ins Wiki einfügt, sie eigenverantwortlich vervollständigt. Und wenn das mal nicht der Fall ist, werden die Artikel einfach gelöscht. Welchen Sinn hat es denn bitte, wenn wir am Ende nur 1:1 übernommene Texte aus dem Newsblog haben, die noch dazu unvollständig sind?! Vorallem sind sie meistens nicht neutral geschrieben, um die Spannung zu erhören. Für den Newsblog ist das mehr als in Ordnung, aber in dieser Sparte imo mehr als falsch.LG, Stella[Diskussion] 18:02, 26. Dez. 2012 (CET)
Ich habe mich mal mit Daszto Lio über das Thema unterhalten, der ja die Texte für den Newsblog Woche für Woche schreibt und dort veröffentlicht. Er selber empfindet es nicht als schlimm, dass seine Texte hier veröffentlicht werden. Natürlich ist es schade, dass die Handlungen unvollständig sind und auch nicht dem neutralen Standpunkt einhalten, aber ich finde diese Lösung immer noch besser als gar keine Handlung zu einem Artikel zu haben. Daher würde ich das auch künftig so handhaben wollen, wie es bisher der Fall ist. Schön wäre natürlich, wenn der Autor des Artikels die Handlung noch vervollständigen würde, wie es Stella ja bereits schrieb. Der neutrale Standpunkt sollte aber in jedem Fall eingehalten werden. :) Philipp S. [Administrator] 18:07, 26. Dez. 2012 (CET)
Eine Kennzeichnung, dass es sich hierbei noch um eine Übernahme des Newsblog-Artikels, also um keine Endform eines enzyklopädischen Artikels handelt, wäre beim Eingehen dieses Kompromisses sinnvoll. Demnach weiß sowohl der Leser als auch der Autor, was ihn hier erwartet und wie verfahren werden muss. Diskussion ­­¥ Beiträge 23:03, 26. Dez. 2012 (CET)

Synchronsprecher

Hallo ans ganze Team!

Gerade ist mir aufgefallen, dass es für uns keine Übersicht zum Bearbeitungsstand der Synchronsprecher gibt, oder? Deshalb meine Frage, ob ihr es für sinnvoll erachtet so etwas zu erstellen? Kriterien könnten sein

  • Bild(er) vorhanden
  • Infobox
  • Zum Synchronsprecher (Biografie, Verschiedenes, ...)

ODER: Soll das als ein Projekt wie das Detektivlexikon einmal angegangen werden??

LG Zauberlehrling (Diskussion) 13:49, 13. Mai 2013 (CEST)

Hallo Zauberlehrling. Also nach meiner Ansicht können wir die Artikel erst einmal wie die aus dem Detektivlexikon behandeln, da sie sich ja relativ ähnlich sind. MfG Spürnase[Diskussion] 20:10, 14. Mai 2013 (CEST)

Tabelle Sonderbände

Hallo,

anbei eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin neu hier und habe mich nun nach längerer Zeit dazu entschlossen auch an diesem Wiki mitzuarbeiten. Aktuell arbeite ich an meinem Artikel zum FBI-Sonderband ("FBI Selection"), der in April in Japan erschienen ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich, wie ich finde, die Navigation, um zu den Artikeln der Sonderbände zu kommen sehr verworren ist, wollte ich fragen, was ihr davon halten würdet, wenn wir unter "Liste der Manga-Bände" eine eigene Tabelle mit Sonderbänden machen (selbstverständlich mit Spoiler-Warnung für bisher nur in Japan erschiene Sonderbände :-))?

keezar

Detektivlexikon

Wie soll bei Figoren vorgegangen werden, die nicht aus Romanen entstammen? Ich erstelle gerade einen Artikel zu Gregory House und bin mit nicht zu 100% sicher wie ich vorgehen soll. 雅美ちゃんMasamichan 03:35, 23. Jul. 2013 (CEST)

Referenzen bei Filler- und Filmcharakteren

Da der Bereich der Referenzen zu den Aufgaben dieses Teams gehört möchte ich mal folgende Diskussion hier eröffnen. Wie sollen wie Referenzen bei den Charakterartikeln gehandhabt werden, die von Filler- oder Filmcharakteren handeln. Gerade bei den Filmcharakteren und den Fillercharakteren, die nur in einem Anime-Original vorkommen, mach es meiner Meinung nach wenig Sinn Referenzen einzufügen, da es ohnehin nur eine einzige Quelle gibt. Sollte sich diese Einschätzung durchsetzen wäre zudem noch zu klären, wie die Referenzen dann künftig in der Umsetzung bei den betroffenen Artikeln gehandhabt werden soll. Soll dabei komplett auf Referenzen verzichtet werden, oder soll es eine Anmerkung (Fußnote) zu Beginn eines solchen Artikels geben, die auf die einzige Quelle hinweist. Zudem müsste dann noch geklärt werden wie mit bereits existenten Artikeln zu verfahren ist, die mehrere Referenzen haben. Über Rückmeldung würde ich mich freuen. MfG Spürnase[Diskussion] 12:31, 17. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Spürnase, mir ist bei der Bearbeitung von Filler-Charakteren ebenfalls aufgefallen, dass eine Angabe von Referenzen nicht wirklich Sinn macht, da die meisten nur ein oder zwei Episoden auftauchen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Filmcharaktere. Ich würde bei solchen Charakteren auf eine Quellenangabe ganz verzichten. Bei Charakteren, die auch im Manga auftauchen, würde ich es beibehalten, da sie oftmals einen Auftritt über mindestens drei Kapitel haben und man die Information besser nachvollziehen kann. Über weitere Meinungen würde ich mich ebenfalls freuen. Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 22:49, 11. Okt. 2013 (CEST)

Inaktive Mitglieder

Ich bitte die Teamleitung folgende als Mitglieder des Team Inhalts gelistete Benutzer zu überprüfen bzw. aus der Liste der Übersichtlichkeit halber erstmal zu entfernen: Zauberlehrling, Yusaku123, 14KaitoKid12, Solvecase, Soleil levant, Benutzer:Genta-kun und Fumie. Einige dieser Benutzer tätigten keine Beiträge für das Team Inhalt oder haben seit mehr als drei Monaten keine Bearbeitung getätigt. Diskussion ­­¥ Beiträge 23:30, 6. Dez. 2013 (CET)

Hallo Sofu. Ich habe die Liste jetzt ein wenig aktualisiert und die betroffenen Benutzer (mit Ausnahme von SOlvecase) auf 'inaktiv' gesetzt. Einen Ausschluss aus dem Team halte ich derzeit für nicht notwendig, da die Benutzer noch nicht dauerhaft inaktiv sind und die letzte Aktivität erst einige wenige Monate her ist. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 00:39, 7. Dez. 2013 (CET)
Yusaku123, 14KaitoKid12 und Tine habe ich aus der Liste entfernt, da ihre letzten Bearbeitungen 7-8 Monate zurückliegen. Wie mit den anderen Benutzern, die inaktiv gelistet sind und seit Dezember 2013 beispielsweise keine Beiträge mehr hinterlassen haben, vorgegangen wird, ist der Team-Leitung vorbehalten. Diskussion ­­¥ Beiträge 21:38, 20. Mai 2014 (CEST)