Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Special

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burakku Hisutorī Kuro-zukume no Soshiki to no Taiketsu no RekishiListe der TV-SpecialsDer flüchtige Kogoro Mori
Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Special
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Länge ca. 104 Minuten
Japan
Titel ルパン三世VS名探偵コナン
Titel in Rōmaji Rupan Sansei VS Meitantei Konan
Übersetzter Titel Lupin III. vs. Detektiv Conan
Erstausstrahlung 27. März 2009
(Quote: 19,5 %)
Deutschland
Titel Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Special
Veröffentlichung 3. Dezember 2020
Altersfreigabe FSKWikipedia 12
Fernsehpremiere 30. September 2022

Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Special ist ein Crossover-TV-Special, in dem Conan Edogawa das erste Mal auf Lupin III. trifft.

In Deutschland wurde es am 3. Dezember 2020 bei KAZÉ auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht. Seit 12. Dezember 2020 ist es bei Anime on Demand und seit 26. Mai 2021 auf Crunchyroll verfügbar.[1] Die erste deutsche Fernsehausstrahlung fand am 30. September 2022 auf ProSieben MAXX statt.[2]

Handlung

Prinz Gill begeht Selbstmord

Königin Sakura, Herrscherin über das Reich der europäischen Vespania, ist während der Jagd getötet worden. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass sie versehentlich von ihrem Sohn, Prinz Gill erschossen wurde, der daraufhin sofort, wegen seiner tief empfundenen Schuld, Selbstmord beging. Der Titel des Thronerben von Vespania fällt folglich auf Prinzessin Mira, die ein zähes, wiederum auch ein bisschen egoistisches Mädchen ist. Die Krönungszeremonie wird durch eine wachsende Bewegung von Menschen bedroht, die überzeugt davon sind, dass Prinzessin Mira unfähig sei, den Thron zu besteigen. Graf Keith, der Chef des Unterhauses, macht Daisuke Jigen, den angeblich ehemaliger Trainer der regulären Armee, zum Bodyguard der Prinzessin. Gleichzeitig erreicht Lupin III. Vespania. Sein und Jigens Plan ist es, die Krone von Vespania zu stehlen, weswegen Jigen mit einer versteckten Kamera in den Tresorraum geht.

Die Prinzessin auf dem Fest im Sakurasaku Hotel

Damit die Beliebtheit der Prinzessin steigt, wird eine Reise durch Japan organisiert, weshalb ein Fest im Sakurasaku Hotel stattfindet. Kogoro, Sonoko und Conan sind auch dort. Auf der Party verhindert Conan ein Attentat auf die Prinzessin, da jemand versuchte sie zu vergiften. Die Prinzessin ist wütend und will nichts sehnlicher, als zu verschwinden. In der Verwirrung schleicht sie sich raus, was Conan bemerkt und ihr folgt. Der Graf berät sich derweil mit Kommissar Megure, Inspektor Takagi und Kogoro.

Ran beschützt die Prinzessin
Ran und die Prinzessin haben die Kleidung getauscht

Auf ihrer Flucht durch die Stadt trifft die Prinzessin Ran, die gerade auf dem Nachhauseweg ist. Sie stellen fest, dass sie sich sehr ähnlich sehen und Mira schlägt vor, die Rollen zu tauschen. Also verkleidet sich Ran als die Prinzessin, kehrt zum Hotel zurück und erklärt allen, was passiert ist. Um einen diplomatischen Streit zu verhindern, schlägt Duke den Grafen vor, dass Ran weiterhin die Prinzessin spielen soll.

Währenddessen lernt die Prinzessin Fujiko Mine kennen, die ihre Identität kennt. Fujiko schlägt ihr vor, sie mit auf eine Reise durch Japan zu nehmen. Conan verfolgt die Prinzessin und jagt den Zweien auf seinem Solarskateboard hinterher. Fujiko kann ihn abwimmeln und verschwindet. Währenddessen versucht Lupin ein Mineral von vespanischen Mienen zu stehlen, um von den Radars nicht wahrgenommen zu werden. Graf Keith bricht sein Versprechen, Ran nach der Pressekonferenz zum Flughafen zurück zu bringen und betäubt sie, um sie nach Vespania zu bringen. Conan, der das merkt, schmuggelt sich auch an Bord des Flugzeugs, wo ihn Graf Keith vor dem Erfrieren rettet. Kogoro stellt wütend fest, was passiert ist und Megure macht ihn mit seinem früheren Kollegen und heutigen Interpolbeamten Koichi Zenigata bekannt, der Kogoro helfen könnte, indem der Meisterdetektiv als sein vorgetäuschter Assistent nach Vespania einreist, um Ran hinterher fliegen zu können.

Fujiko nimmt die Prinzessin auf dem Motorrad mit

Prinzessin Mira ist mit Fujiko zurück in Vespania, wo die zwei Lupin besuchen. Er erfährt, dass die Prinzessin nur so zynisch und eingebildet geworden ist, weil ihre Mutter und ihr Bruder gestorben sind. Fujiko erklärt ihm, dass sie vom Grafen Keith beauftragt wurde, der Prinzessin für eine kurze Zeit das Leben eines normalen Teenagers zu ermöglichen. Nachdem Conan Ran in Vespania trifft, macht er sich mit Jigen, der unfreiwillig mitkommt, daran, den Mord der ehemaligen Königin und ihres Sohnes zu untersuchen. Während Jigen in eine Bar geht, begibt sich Conan an einen Automaten, um etwas zum Trinken zu kaufen, woraufhin er Lupin trifft.

Zur selben Zeit kommen Zenigata und Kogoro am Palast an, wo Kogoro sofort Ran sucht und sie auch findet. Diese bittet ihn, Conan zu helfen, indem er vor Ort recherchiert. Unterdessen erklärt der Kommissar Zenigata dem Herzogen Girald, dass Lupin versuchen wird, die Kronjuwelen zu stehlen.

Jigen hebt Conan, der einen abgeschossenen Ast bemerkt, auf die Schulter
Lupin setzt der Prinzessin die gestohlene Krone auf

Nachdem Lupin und Fujiko Mira an den Ort bringen, wo ihr Bruder und ihre Mutter gestorben sind, beschließt diese, dass sie nun bereit sei, Vespanias Königin zu werden und will zurück zum Palast. Währenddessen befinden sich Jigen und Conan auch dort und halten sich versteckt, aber kommen raus und reden mit der Prinzessin. Dabei bemerkt Conan etwas auf dem Kirschblütenbaum und will, dass Jigen ihn auf seine Schulter hebt. Als Mira wieder gehen will, erwähnt sie, dass jemand auf sie warten würde. Jigen schließt daraus, dass es Fujiko sein muss, trotzdem fliegt er mit Conan in einem Helikopter zurück. Zur selben Zeit kehrt Mira zurück zum Palast und Fujiko bekommt für ihre Dienste vom Grafen Keith eine Menge Geld. Jigen und Conan treffen im Palast auf Lupin, woraufhin sich die zwei unterhalten, während Conan mit Kogoro spricht.

Conan findet die zwei Patronenhülsen
Die Lupin-Gruppe gibt sich Conan zu erkennen

Mira lässt Conan und Kogoro den Raum ihrer Mutter durchsuchen, dabei findet Conan zwei Patronen. Etwa zur selben Zeit versucht Lupin in den Tresorraum einzubrechen, muss aber feststellen, dass Fujiko schneller gewesen war und die Juwelen vor ihm stahl. Das Alarmsystem wird aktiviert und Zenigata eilt, um ihn zu fassen. Lupin gibt Jigen Bescheid und er kommt mit Goemon Ishikawa in einem Jet. Goemon springt auf das Dach und befreit Lupin mit Hilfe seines Schwertes. Doch Lupin bleibt im Palast, womit Zenigata gerechnet hat. Er versammelt alle auf dem Pavillon, dabei versucht Conan Kogoro mit dem Narkosechronometer zu betäuben. Dieser merkt es aber und geht zur Seite, wodurch Conan aus Versehen Zenigata trifft. Aber während Conan mit Hilfe des Stimmentransposer den Mord nun mit der Stimme des Kommissars zu lösen versucht, wacht dieser wieder auf und Kogoro macht ihn verständlich, dass er in Wirklichkeit Lupin ist. Also löst Conan den Fall mit Kogoros Stimme und Lupin bewegt die Lippen dazu. Der Mörder ist Herzog Girald gewesen, der auch den Prinzen getötet hat und es wie ein Selbstmord aussehen ließ. Nachdem er verhaftet wird, gibt sich Lupin zu erkennen und flieht. Conan trifft Lupin und Mira am nächsten Tag unter dem Kirschblütenbaum und versteht, dass dieser mit Jigen und Fujiko unter einer Decke steckt. Lupin gibt Mira die Krone zurück und verrät Conan seinen Namen. Mira wird zur Königin von Vespania, Kogoro sowie Ran werden als Helden gefeiert und Kommissar Zenigata ist wütend darüber, dass Lupin ihm erneut entwischt ist. Plötzlich kommen Polizisten und nehmen Conan mit, da er illegal nach Vespania eingereist war. Im Auto geben sich die Polizisten als Lupin, Fujiko, Goemon und Jigen zu erkennen und erklären, dass sie seine wahre Identität kennen und er Shinichi Kudo sei. Lupin erzählt ihm, dass sie ihn mit einem Schiff nach Japan zurückbringen werden und Conan verspricht, ihn das nächste Mal zu schnappen.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Jagdrevier
  • Königreich Vespania
  • Sakurasaku Hotel in Tokio

Verschiedenes

  • Bereits Ende Januar 2009 kamen erste Daten zum Special an die Öffentlichkeit. Anlass für das Treffen von Lupin und Conan war das 55-jährige Bestehen von Nippon TV sowie das 50-jährige Jubiläum des Senders Yomiuri TV. An diesem Special beteiligte sich Gosho Aoyama selbst, sodass auch nahezu alle Hauptcharaktere der Serie erschienen. Bei Lupin III. handelt es sich um einen Manga, welcher aus der Feder von Kazuhiko Katō aka Monkey Punch stammt und ebenfalls als Anime umgesetzt wurde.
  • Das TV-Special wurde in den Studios von Oxygen Sound Studios Berlin synchronisiert.

Veröffentlichung in Deutschland

TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
30. Sep. 2022 20:15 Uhr ProSieben MAXX
01. Okt. 2022 23:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
20. Jan. 2023 20:15 Uhr ProSieben MAXX
21. Jan. 2023 23:45 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag

In anderen Sprachen

Sprache Titel Übersetzung Erstveröffentlichung
Koreanisch Koreanisch 루팡 3세 vs 명탐정 코난 Lupin the 3rd vs. Detective Conan 23. Mai 2014
Chinesisch Chinesisch 鲁邦三世VS名侦探柯南 Lupin the 3rd vs. Detective Conan 14. Aug. 2014
Englisch Englisch Lupin The Third vs. Detective Conan: The Special Lupin the 3rd vs. Detective Conan: The Special 27. Okt. 2015
Italienisch Italienisch Lupin III vs Detective Conan Lupin the 3rd vs. Detective Conan 23. Okt. 2016

Ankündigung des Specials

Anlagen zur Shônen Sunday #17/2009 (Kapitel 686)

Einzelnachweise

  1. Jetzt auf Crunchyroll: Zwei Detektiv Conan TV-Specials. In: ConanNews.org. 26. Mai 2021, abgerufen am 26. Mai 2021.
  2. Free-TV-Premiere von Lupin the 3rd vs. Detective Conan auf ProSieben MAXX. In: ConanNews.org. 1. September 2022, abgerufen am 28. April 2024.