Sugihito Enomoto

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sugihito Enomoto
In anderen Ländern
Japan 榎本 杉人, Enomoto Sugihito
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 28 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Präfektur Kanagawa
Beruf Angestellter bei einem Wertpapierhaus
Familie Azusa Enomoto (jüngere Schwester)
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 62: Kapitel 642
Anime Episode 526
Synchronsprecher
Japan Hiroyuki Shibamoto

Sugihito Enomoto (jap. 榎本杉人, Enomoto Sugihito) ist Azusas älterer Bruder, welcher in der Präfektur Kanagawa lebt und arbeitet.[1]

Erscheinung und Persönlichkeit

Sugihito ist ein, laut eigener Aussage, recht kleiner Mann mit schwarzem Haar und hervorstechenden Augenbrauen, welcher aufgrund seines Berufs öfters im Anzug anzutreffen ist. Laut seiner Schwester hat er eine recht quirlige Persönlichkeit und liebt es, ihr alberne Fotos von sich in diversen Umgebungen zu schicken.[1] Zudem sendet er seiner Schwester bei all seinen Geschäftsreisen Päckchen mit kitschigen Souvenirs, welche sich derart häufen, dass sich die Geschenke in Azusas Appartement stapeln. Seine Schwester ist außerdem davon überzeugt, dass ihr Bruder trotz Mordverdachts kein schlechter Mensch ist und ist von der Unschuld Sugihitos überzeugt, als dieser verdächtigt wird. Sein Hobby ist das Tontaubenschießen, was ihn überhaupt erst in die Ermittlungen verwickelt.[1]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus dem Spin-off Zero’s Tea Time.

Im Spin-Off erfährt man darüber hinaus, dass er Wortspiele und Sprüche über alles liebt und dafür von seiner Schwester öfters getadelt wird, welche sich deswegen für ihren großen Bruder schämt.[2] Zudem ist er neben dem Tontaubenschießen auch Mitglied in einer Rugby-Mannschaft.[3]

Gegenwart

Sugihito unter Mordverdacht

Hat Sugihito jemanden ermordet?

Als Ran, Kogoro und Conan im Café Poirot eines Tages bemerken, wie blass Azusa ist, wird ihnen klar, dass ihr Bruder Sugihito einer der Tatverdächtigen in einem Mord sein muss, welcher sich kürzlich ereignete.[1] Immerhin ist Sugihito im Sportschießverein und der Tote, sein Vorgesetzter, wurde mit einem Jagdgewehr erschossen, an welchem sich auch noch Sugihitos Fingerabdrücke fanden, wie ihnen Inspektor Takagi erklärt, der gerade Undercover im Café Poirot ermittelt. Azusa kann und will jedoch nicht glauben, dass ihr Bruder ein Mörder sein soll. Die Polizei hat hinsichtlich der Indizien keine andere Wahl, als ihn zu verdächtigen - zudem ist er seit dem Vorfall verschwunden. Als Azusa später Inspektor Takagi, Inspektor Chiba, Ran, Kogoro und Conan zur Durchsuchung mit in ihre Wohnung nimmt, kommt gerade ein Päckchen für sie an, worin sich jedoch nur Kekse befinden. Azusa macht sich zum Einkaufen auf in den Supermarkt, türmt dabei und eilt zu einem Treffpunkt, welchen sie am Geschenkband der Keksschachtel ablesen konnte, um ihren verschwundenen Bruder wiederzusehen. Am Treffpunkt angekommen, wundert sich Sugihito, dass er kein Päckchen geschickt habe und wird von dem wahren Mörder überrascht, welcher Azusa hergelockt hatte und nun betäubt.[4] Bevor er sie umbringen kann, taucht Inspektorin Sato auf und rettet die Geschwister. Es stellt sich heraus, dass eines der albernen Fotos, welches Sugihito seiner Schwester am Tag des Mordes geschickt hatte, als Alibi für Sugihito diente und der Mörder über Azusa an das Foto kommen wollte.

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus dem Spin-off Zero’s Tea Time.

Zu Besuch bei seiner Schwester

Captain will nichts mit Sugihito zu tun haben

Zu Azusas großer Überraschung steht eines Tages zum Feierabend Sugihito vor der Tür des Café Poirot und stellt sich Toru Amuro als Azusas großer Bruder vor, welcher einfach vorbeischauen wollte.[2] Dabei verrennt er sich so in Wortspielen, dass Azusas sich für ihn schämt und ihn bittet, das vor Toru zu unterlassen. Sie nimmt ihren Kollegen und Bruder daraufhin zu ihrer Wohnung mit und holt den Captain nach draußen, während Sugihito sich die Schinken-Sandwiches schmecken lässt. Er bittet Toru, ihm als dessen Lehrling ein paar von Kogoro Moris Sprüchen beizubringen. Als seine Schwester zurück ist, freut er sich sehr, den Kater zu sehen, was jedoch nicht auf Gegenseitigkeit beruht - der Captain windet sich immer wieder aus seinem Griff und kratzt ihn sogar. Azusa merkt Toru gegenüber an, dass ihr Bruder sich ab und an um den Kater kümmern wollte, wenn sie keine Zeit habe, daraus jedoch nichts wurde, weil er sich von Sugihito nicht anfassen lässt. Toru merkt an, dass Katzen scharfe Gerüche nicht mögen würden und Sugihito fällt ein, dass er aufgrund von Seitenstechen Kompressen an seinem Körper habe. Nachdem dies geklärt ist, kann Sugihito sich nun ab und an um den Captain kümmern.

Das Kirschblütenfest

Als im Beika-Viertel das alljährliche Kirschblütenfest ansteht, ist Sugihito auch mit von der Partie und feiert zusammen mit seiner Schwester, Toru und vielen weiteren Bewohnern die Kirschblüte.[5] Dabei unterhält er viele Anwesende mit seinen Wortspielen und wundert sich, warum ihn keiner mehr ernst nehme, als er eine ernsthafte Diskussion führen möchte.

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Sugihito möchte Toru und Kazami beim nächsten Match nicht missen

Nach einem Rugby-Spiel bedankt sich Sugihito bei Toru Amuro und Yuya Kazami, dass sie als Ersatzspieler beim heutigen Spiel eingesprungen sind.[3] Genau wie Herr Ogura beim Baseball[6] ist auch Sugihito eingenommen von den Fähigkeiten der beiden und möchte sie gerne beim nächsten Mal wieder dabeihaben. Auf dem Nachhauseweg bemerken Sugihito und sein Team einen Brand in einem Mehrfamilienhaus und versuchen zu helfen, können jedoch nichts tun, da das Treppenhaus unpassierbar ist. Daraufhin klettert Toru zum Erstaunen aller an den Balkonen hoch zu der Wohnung, in welcher ein kleiner Junge festsitzt. Sugihito zeigt sich beeindruckt von Torus Fähigkeiten. Als dieser jedoch aufgrund einer Explosion zusammen mit dem Jungen herabstürzt, bilden Sugihito und sein Team ein "Gedränge", um eine Art improvisiertes Auffangnetz für die beiden zu kreieren. Nach erfolgreicher Rettung ist Sugihito noch überzeugter davon, dass sie alle zusammen das nächste Rugby-Match gewinnen könnten.

Der kaputte Spind

Nachdem Toru Amuro verschwunden ist, wird Sugihito von seiner kleinen Schwester bei einem kaputten Spind um Hilfe gebeten. Also schaut er nach einem externen Auftrag im Café Poirot vorbei, kann den Spind jedoch nicht reparieren. Er wundert sich, dass Torus Schürze perfekt gefaltet im Lager zurückgelassen wurde.[7]

Einzelnachweise

[[Kategorie:Manga-Verdächtiger