ConanWiki:Kurier/Archiv1

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kurier ist das Nachrichtenblatt der Wiki-Gemeinschaft. Weder neutral, noch enzyklopädisch, aber hoffentlich unterhaltsam und informativ berichtet er, was die Benutzer bewegt. In diesem Archiv findet du die Kuriereinträge die älter sind als Juli 2010.


34 verbesserte Artikel beim 3. Qualitätswochenende[Bearbeiten]

Neun Benutzer retteten 34 Artikel

Das dritte Qualitätsoffensiven-Wochenende wurde am heutigen Montag offiziell beendet. Neun motivierte Benutzer bearbeiteten insgesamt 34 Artikel in binnen 54 Stunden, überwiegend Kapitel- & Episodenartikel. Damit wurden diese Artikel auf ein höheres Niveau gebracht, sodass sie kein Wartungsbaustein mehr brauchen. An diesem Qualitätsoffensiven-Wochenende waren die Teilnehmerzahlen höher, doch die Anzahl der verbesserten Artikel war geringer als beim voran gegangenen Qualitätsoffensiven-Wochenende. SA 21.06.2010

Während beim letzten Wochenende dieser Art beinahe 20 Artikel mehr bearbeitet werden konnten als dieses Mal, fällt beim dritten Qualitätsoffensiven-Wochenende die Teilnehmerzahl doch positiver aus. So sind nach einer Verbesserung von drei auf sechs Benutzer zwischen der ersten und zweiten Ausgabe, dieses Mal wieder drei neue Helfer engagiert dabei gewesen. PS 22.06.2010

Ich bin positiv überrascht, auch wenn weniger Artikel verbessert wurden, ist aber die Gesamtzahl dennoch akzeptabel. Es sollte ja nicht um einen Wettbewerb gehen, da ja die Qualität an erster Stelle stand und es hat sich gelohnt. Vielleicht schaffen wir ja beim nächsten Qualitätsoffensiven-Wochenende die Teilnehmerzahl im zweistelligen Bereich zu bringen und die Artikelzahl die verbessert wurden in den dreistelligen Bereich zu katapultieren.DC 23.06.2010

Erste Wiederwahlen bringen vier Degradierungen hervor[Bearbeiten]

Die ersten offiziellen Wiederwahlen des Wikis sind vorüber. Dabei hat sich durchgehend ein klares Bild unter den Benutzern verzeichnet, sodass vier Benutzer als Folge der Wahlen ihre Ämter niederlegen mussten.

Die zu den Wahlen berechtigen Inspektoren, Kommissare und Administratoren haben entschieden, dass Mic und GirlGirl ihren Rang als Inspektoren abgeben, aber auch Chantre der Status als Kommissar und Whiper der als Administrator entzogen wird. Somit gibt es aktuell nur noch zehn Benutzer, die mindestens den Rang eines Inspektors bekleiden. Ein kleines Team, das sich in ihren Entscheidungen bezüglich der Position der inaktiven Benutzer mehr als einig war. Es sieht demnach so aus, als sei sich diese kleine Benutzergruppe mit ihren Entscheidungen einig. Für die Zukunft scheint nun aber ein neues Projekt anzustehen: Neue Benutzer für das Team zu gewinnen. PS 15.06.2010

Dritter Schreibwettbewerb bringt drei ausgezeichnete Artikel[Bearbeiten]

Auch Fall 190 wurde lesenswert

Der dritte Schreibwettbewerb des Wikis ist nun zwar schon seit einiger zeit vorbei, doch mit dem Tag der Veröffentlichung der Ergebnisse begann gleichzeitig auch die Abstimmung über eine mögliche dauerhafte Auszeichnung der Artikel hier im Wiki.

Die Abstimmungen über alle Artikel, die am Schreibwettbewerb teilnahmen, ist nun zu Ende und die Ergebnisse stehen fest. Wie auch bei den beiden vorherigen Schreibwettbewerben konnte sich der Sieger zu den exzellenten Artikeln gesellen. Aber auch die zweit- und viertplatzierten Artikel zu Fall 190 und Episode 430 konnten sich einen neuen Status sichern. Beide wurden als lesenswert ausgezeichnet. Der drittplatzierte Artikel konnte leider nicht überzeugen und musste sich mit 3-0 Stimmen gegen eine Auszeichnung geschlagen geben. PS 22.05.2010

Portal:Organisation sucht Betreuer[Bearbeiten]

Betreuer gesucht!

Das erste Portal des deutschsprachigen DetektivConan-Wikis sucht derzeit noch nach einigen Benutzern, die sich mit seiner Betreuung beschäftigen wollen. So soll das Portal:Organisation am laufen gehalten werden und die Artikel mit Bezug zu dem Thema ausgebaut, überprüft und verbessert werden.

Alle Interessenten haben die Möglichkeit, sich auf der Diskussionsseite einzutragen und so aktiv am Projekt mitzuwirken. Neben der Wartung des Portals und der oben genannten Verbesserung der Artikel steht aber auch die Kommunikation mit anderen Benutzern des Themengebiets im Vordergrund. So gibt es die Möglichkeit, bei Problemen oder Rückfragen auf anderen Mitglieder zurückzugreifen. PS 04.05.2009

Update: Danke an dieser Stelle für alle Benutzer, die sich bereit erklärt haben, das Portal auf dem Laufenden zu halten. PS 22.05.2010

Episode 414 gewinnt den dritten Schreibwettbewerb[Bearbeiten]

Episode 414 ja.jpg

Die Jury hat entschieden! Die Episode 414 (Japan) von Autoren Rikku und Wulf hat den dritten Schreibwettbewerb mit 256 Punkten gewonnen. Platz zwei belegt der Artikel Fall 190 von Holmes. Den dritten Platz hat der Artikel Episode 313 von Moniii belegt. Die drei Sieger erhalten jeweils den aktuellsten Band 66. Herzlichen Glückwunsch. blra 24.04.2010

Dritter Schreibwettbewerb beendet[Bearbeiten]

Am vergangenen Freitag wurde der dritte Schreibwettbewerb des Wikis beendet. Nach sechs bzw. neun angemeldeten Artikeln in den vergangenen Ausgaben ist die aktuellste Version des Wettbewerbs mit 13 Artikel die quantitativ erfolgreichste aller Zeiten.

Wie auch beim letzten Mal erhalten die drei Autoren auf den ersten Plätzen den aktuellsten Band, in diesem Fall Band 66, kostenfrei nach Hause geschickt. Wer diese glücklichen Sieger sind, wird am 24. April ab 18:00 Uhr geklärt werden. Auf der Seite des Schreibwettbewerbs wird dann offiziell das Ergebnis in einer spannenden Zeremonie verkündet. Parallel kann man sich auch im Chat des Forums mit anderen Benutzern über die Resultate kurzschließen. PS 21.04.2010

Popularität – Image- & Co[Bearbeiten]

Wie kann man das Wiki bekannter machen? Diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Wir sind ohne Frage das größte Wiki zur Serie Detektiv Conan im deutschsprachigen Raum, doch wie viele Leute wissen das? Wie steht es mit unserem Image in der Öffentlichkeit? Das OPwiki, die Narutopedia und andere Wikis die sich mit sich mit Anime & Manga beschäftigen haben deutlich mehr Benutzer als hier bei uns! Machen wir irgendetwas falsch? Oder sind die nur bekannter, weil diese Serien mehr Fans haben? Das OPwiki wurde auf diversen Internetseiten mehrfach auf Platz 1 gewählt. DC 29.03.2010

Nur 4,3% der Fälle besitzen einen eigenen Artikel![Bearbeiten]

Wird es beim SW ein Wiedersehen mit einem Fall geben?

Es gibt 211 Fälle im Manga Detektiv Conan, doch im Wiki gibt es nur zu 9 Fällen einen entsprechenden Artikel. Wieso gibt es so wenige Seiten über die Fälle: Sind sie zu aufwendig, zu schwierig oder einfach nur vergessen worden?

Es ist zu hoffen, dass sich dieser Umstand durch die fleißige Arbeit der Benutzer und IP-Adressen bald ändern wird. Und wer weiß, vielleicht schreiben einige Teilnehmer des ConanWiki:Schreibwettbewerbs, der am 16. März 2010 starten wird, ein paar Artikel über den einen oder anderen Fall. Als guter Fall-Artikel gilt der Fall 18, welcher sogar als lesenswert ausgezeichnet wurde. Mit ihm landete Ran-neechan beim letzten Schreibwettbewerb anbei auf Platz 4. Vielleicht wird es bald noch mehr von dieser Sorte geben. Fall 197 befindet sich derzeit in der Abstimmungsphase. R02, PS 10.02.2010

Das Projekt des ConanCasts ist gestartet![Bearbeiten]

Seit Mitte September 2009 wurde im Forum bereits an diesem Thema gefeilt, zig potentielle Moderatoren haben sich seither als inaktiv abgemeldet, nun ist sie endlich da: Die erste Ausgabe der Audio-News des DetektivConan-Wikis! Dabei handelt es sich um einen Podcasts, der von Fans für Fans erstellt wird.

In jeder Ausgabe beleuchten die Moderatoren verschiedene Aspekte aus der Serie Detektiv Conan und vermitteln den Fans neue und bisher ihnen vielleicht bisher noch nicht bekannte Informationen. Die erste Ausgabe handelt von Film 14 und Band 66. PS 09.02.2010

Qualitätsoffensiven-Wochenende beendet: 53 verbesserte Artikel![Bearbeiten]

Ein großes Danke an alle Helfer!

Das zweite Qualitätsoffensiven-Wochenende wurde am heutigen Montag beendet. Das Ergebnis ist eindeutig: 53 Artikel wurden binnen 54 Stunden überarbeitet und auf ein Niveau gebracht, sodass sie weiterhin im Wiki verbleiben können und nicht mehr mit einem Wartungsbaustein versehen werden. Sechs begeisterte Benutzer suchten an diesem Wochenende interessante Artikel heraus und überarbeiteten diese.

Besonders die Kapitel-Artikel wurden an diesem Wochenende deutlich verbessert: 34 von ihnen erhielten einen neuen Aufstrich, wurden mit Bildern versehen oder inhaltlich gefüllt. PS 08.02.2010

Résumé QO-WE[Bearbeiten]

Als einer der Beteiligten möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich fand das QO-WE eine angenehme Herausforderung und die Zahl der Artikel 53! spricht für sich. Zwar macht es nur einen kleinen Prozentsatz zum ganzen Wiki aus, aber dass 6 Benutzer 3% des Wikis an einem Wochenende überarbeiten ist eine Leistung die gelobt werden muss. Ich hoffe beim nächsten Mal werden sich mehr noch daran Beteiligen, um die 3% weiter zu steigern. DC 08.02.2010

Qualitätsoffensiven-Wochenende startet in die zweite Runde[Bearbeiten]

Noch bevor der Schreibwettbewerb zum dritten Mal seine Tore für neue Artikel öffnet, widmen wir uns erst einmal wieder den schon länger bestehenden. Mit der zweiten Ausgabe des Qualitätsoffensiven-Wochenendes werden alle Benutzer des Wikis dazu eingeladen, am Wochenende vom 5. Februar bis zum 7. Februar Artikel zu verbessern und auszubauen.

Wer teilnehmem möchte, darf sich und seine überarbeiteten Artikel gerne auf der Projektseite eintragen. Die Tabelle ist dabei lediglich dazu da, einen Überblick zu gewinnen, wer wie viele Artikel überarbeitet hat. Ein Konkurenzkampf soll nicht entstehen, doch vielleicht entwickelt sich ja genau dadurch eine gewisse Leistungssteigerung?! PS 25.01.2010

Ending 35: Spitzenposition in Deutschland![Bearbeiten]

Ending 35 ist da!
Aber noch nicht überall!

Heute wurde mit der Wiederholung der Episode 65 das erste Mal das neue Ending 35 gesendet. Nach 18 Bearbeitungen ist der Artikel nun fertig: Der Songtext ist vorhanden, Bilder wurden eingefügt und gar eine Audioversion des Liedes wurde hochgeladen.

Ich nehme stark an, dass das deutschsprachige DetektivConan-Wiki damit die erste deutschsprachige Website ist, die diese Informationen sammeln konnte. Zum Vergleich: Auf dconan.net wurde bisher noch nicht einmal der Termin entfernt. Auch gibt es dort noch keinerlei Informationen zum Ending.

Mir bleibt nur zu sagen, dass es sich manchmal eben doch auszahlt, kooperativ zu arbeiten. Wenn alle versuchen, Hand in Hand den Artikel zu verbessern und zu vervollständigen, kommt man meist schneller ans Ziel. Ein System, das Wikis von anderen Websiten unterscheidet - positiv wie auch negativ. PS 09.01.2010

Weniger als 50 % der Kapitel haben eine Inhaltsangabe![Bearbeiten]

Auch an Bildern mangelt es in den Artikeln

Es gibt 685 Kapitel, die die Deutschen Manga-Bände abdecken, davon existieren 489 einzelne Wiki-Seiten, das macht 72% aus, doch weniger als 50% haben einen verwertbaren Artikel mit Inhaltsangabe aus denen Leser Informationen beziehen können.

Da nun auch IPs im Detektiv Conan Wiki werkeln können, hofft man diese Lücke des Hauptkerns zu schließen, denn woraus haben wir die Quellen, um unseren Superdetektiv dieses Wiki zu widmen? Ganz genau aus dem Manga! Darum sollte diese Lücke, nach dem langen bestehen des Wikis bald geschlossen werden. DC 07.01.2010

Nachtrag: Auch bei den derzeit 34 japanischen Kapiteln sieht die Quote nicht besser aus. So haben von ihnen nur acht eine Inhaltsangabe. Dies macht ein wenig mehr als 20% aus. Vor allem die aktuellsten Kapitel leiden unter mangelnden Handlungen und es sieht nicht nach einer Besserung aus. Sowohl das Team Inhalt als auch das Team Spoiler suchen nach fleißigen Helfern. PS 08.01.2010

Erstellung der Auftrittslisten beginnt[Bearbeiten]

Subaru Okiyas Auftritte sind bereits fertiggestellt

Einige Benutzer befassen sich derzeit mit der Aufgabe, die Auftritte einiger Charaktere auf einer Seite zu sammeln und kurz zu beschreiben. In der Kategorie:Auftritte finden sich alle Charaktere, zu denen eine Liste der Auftritte bereits erstellt wurde oder noch erstellt wird.

Zu bemerken ist dabei auch die Sortierung der Artikel nach den Zunamen eines Charakters statt wie vorher nach den Vornamen. Dies wurde auch in der Kategorie:Charakter umgesetzt, die bald in verschiedene Unterkategorien unterteilt werden soll. PS 06.01.2010

Freischaltung der IP-Adressen[Bearbeiten]

Seid auf der Hut! Die IPs sind wieder da!

Da die Aktivität im Wiki in letzter Zeit deutlich zurückging, wurde in einer Diskussion beschlossen, dass ab sofort auch wieder IP-Adressen ohne ein Benutzerkonto die Möglichkeit haben sollen, Artikel und Seiten zu bearbeiten und anzulegen. Auch das Hochladen von Dateien wurde den anonymen Benutzern vorerst genehmigt.

Ab sofort gilt es für Benutzer daher, ein besonderes Auge auf die Bearbeitungen der IP-Adressen zu werfen und Vandalen möglichst schnell zu erkennen und durch einen Administrator sperren zu lassen. Auch sollten besonders wichtige Seiten von Administratoren geschützt werden, um dem Vandalismus vorzubeugen. Mit der Vorlage:Verwarnung kann man IP-Adressen auf ihrer Benutzerseite auf ihre Fehler hinweisen. Ziel dieser Aktion ist es sicher nicht, unsere Zeit mit dem Sperren von IP-Adressen zu verschwenden, sondern neue Benutzer zu gewinnen. PS 20.12.2009

Gemeinschaftsprojekt zu Wataru Takagi[Bearbeiten]

Wataru Takagi

Wer kennt ihn nicht? Wataru Takagi von der Polizei aus Tokio ist seines Zeichens Inspektor. Sein Artikel im Wiki ist derzeit mit massenhaft Baustellen versehen und es sieht nicht gerade nach einer Besserung aus. Im Forum des Wikis ging aus einer Diskussion hervor, dass man dieses Problem durch ein Gemeinschaftsprojekt lösen könnte.

So lässt sich auf der Diskussionsseite des Artikels eine Übersicht finden, zu welchen Abschnitten etwas in seinem Artikel stehen sollte. Wer die Lust verspüren sollte, mit anderen zusammenzuarbeiten und einen Artikel auf überdurchschnittliches Niveau zu heben, ist herzlich eingeladen, am Projekt teilzunehmen. PS 10.12.2009

Schon gewusst?[Bearbeiten]

Die Rubrik Schon gewusst soll zukünftig in einem wöchentlichen Rhythmus aktualisiert werden. Hier können Autoren auf ihre neu erstellten oder überarbeiteten Artikel hinzuweisen. Auch wenn die Aktualisierung selbst von den Benutzern der Arbeitsgruppe zu dieser Rubrik vorgenommen wird, so sind Vorschläge in der entsprechenden Vorschlagsbox von allen Benutzern des Wikis herzlich Willkommen! HR 09.06.2010

Neue Konventionen für Dateinamen[Bearbeiten]

Die Umstellung der Dateinamen zu den Episodenbildern ist erfolgreich abgeschlossen. Zukünftig sollte beim Hochladen neuer Bilder darauf geachtet werden, die Dateien gemäß der geänderten Konventionen zu benennen. Die Vorgaben zu den Dateinamen, sind in dem Hilfeartikel über Bilder für die einzelnen Artikelarten gelistet. HR 09.06.2010

2. Usertreffen war ein Erfolg[Bearbeiten]

Band 68 Japan.jpg

Wie angekündigt fand am 29. Mai in Düsseldorf das II. Usertreffen des DC-Wikis und des dazugehörigen Forums statt. Der Japantag war das ideale Setting für dieses Treffen. Mit insgesamt zwölf Teilnehmern waren es dreimal so viel wie noch beim ersten Usertreffen. Viel wurde über Conan und Co. diskutiert und neue Ideen ausgetauscht. Selbst der neue, japanische Band 68 konnte erworben werden. Auch wurde ein kurzer ConanCast angefertigt, den es noch zu hören gibt. Das japanische Feuerwerk bildete den krönenden Abschluss. DC 03.06.2010

Drittes QO-WE angekündigt[Bearbeiten]

Vom 18. bis zum 20. Juni 2010 ist es wieder so weit: Das Qualitätsoffensiven-Wochenende sollte sich mit der dritten Ausgabe in die Gedächtnisse vieler zurückrufen. Mit Beginn des Freitags dürfen alle Benutzer an diesem Wochenende um die Krone des Wettbewerbs kämpfen. Mit Beginn des Montags wird das Projekt beendet und der Sieger mit den meisten bearbeiteten Artikeln gekürt. Natürlich gilt aber auch bei dem Qualitätsoffensiven-Wochenende grundsätzlich "Qualität statt Quantität". PS 02.06.2010

Neues Beförderungssystem[Bearbeiten]

In einem Meinungsbild wurde das System zur Beförderung und Degradierung von Benutzern nun grundlegend reformiert. Das Forum weicht ab sofort der öffentlichen Seite für Beförderungen im Wiki. Hier können Benutzer ab sofort für eine Beförderung vorgeschlagen werden. Dabei ist jedoch stets auch das Einverständnis der betroffenen Person einzuholen. Die erste Beförderung gewann Rikku in der ersten Umfrage mit 8-0 Stimmen klar für sich.

Ebenso werden nun auch Degradierungen im Wiki ausgeführt. Dabei gibt es mit der neuen Regelung nun alle drei Monate Wiederwahlen, denen sich alle Benutzer stellen müssen. Hier muss der Benutzer von der Gemeinde in seinem Amt bestätigt werden. Abstimmen dürfen in dem neuen System für Beförderungen alle Benutzer, die mindestens den Rang des Inspektors haben. Die ersten Wiederwahlen starten mit dem 01. Juni 2010.Philipp S. 22.05.2010

Zweites Usertreffen in Düsseldorf[Bearbeiten]

Am 29. Mai 2010 ist es wieder einmal soweit: Das DetektivConan-Wiki ruft zum alljährlichen Usertreffen auf. Anmeldungen sollten auf der entsprechenden Seite niedergelegt werden. Im Forum kannst du dich mit anderen über Anreise, Abfahrt und Treffpunkte unterhalten. Philipp S. 28.03.2010

Erster Bot des Wikis aktiv[Bearbeiten]

Heute tätigte der Benutzer WulfsBot seine ersten Bearbeitungen. Bei diesem Benutzer handelt es sich aber nicht um einen gewöhnlichen Mitarbeiter, sondern um einen Bot, also ein Programm. Der Bot wird von Wulfos betrieben und ist in den letzten Änderungen nur über die Aktivierung der Anzeige von Bots sichtbar. Philipp S. 11.03.2010

Problem: Leere Artikel! Anreiz zur Bearbeitung?[Bearbeiten]

Die Wiki-Benutzerränge Inspektor, Kommissar und Administrator sind eine gute Maßnahme um engagierte Benutzer für ihre Leistungen auszuzeichnen und von den anderen hervorzuheben. Das Wiki umfasst derzeit 6 Inspektoren, sowie 3 Kommissare und 4 Administratoren. Diese Grundmannschaft bildet auch die Basis der Wiki-Bearbeitungen. Aus diesem Grund wäre es sicherlich erfreulicher, wenn noch mehr Benutzer sich aktiv im Wiki beteiligen würden, um endlich die Defizite der „fast leeren Artikel“ zu füllen. Bei den Meinungsbildern läuft derzeit eine Umfrage, wie wir dieses Problem beheben könnten. Nachdem nun alle Artikel zu Daten wie "1. Januar" gelöscht sind, gibt es noch weitere Defizite. DC, Philipp S. 11.03.2010

Erste Artikelvertonung[Bearbeiten]

<flashmp3>Kapitel_677.mp3</flashmp3>
Heute wurde mit Kapitel 677 der erste Artikel des Wikis mit einer Audioversion versehen. Die 239 Sekunden lange Version wurde von Philipp S. gesprochen und legt damit wohl einen Grundstein für ein neues Projekt im Wiki. Alle gesprochenen Artikel und eine kleine Beschreibung dieser Art von Artikelversion findet sich unter Portal:Gesprochene Artikel, wo alle vertonten Artikel gelistet werden sollen.

Automatischer Spoilertab[Bearbeiten]

Auf die Idee des Benutzers Philipp S. hin wurde heute von Wulfos eine Javascript-Erweiterung geschrieben, die ab sofort die ehemalig verwendete Vorlage:Spoilertab ersetzen soll. Alle Artikel, die ein "jp" in sich stehen haben, erhalten nun einen automatisch generierten Schalter oben rechts in die Leiste, in der auch der Artikelname steht.

Mit dieser Neuerung wird es für neue Benutzer nun leichter, Informationen zu verspoilern und auch bei der Entfernung von Spoilern muss nicht mehr darauf geachtet werden, den Spoilertab mit aus dem Artikel zu nehmen. PS 16.02.2010

Vertrauen muss man haben...[Bearbeiten]

Vertrauen Seit heute exisitiert im Wiki ein System, in dem man anderen Benutzern auf einer seiner Unterseiten sein Vertrauen aussprechen kann. Dazu einfach die Vorlage „Vertrauensnetz“ und die entsprechenden Benutzer, denen man im Wiki Vertrauen kann, auf eine seiner Benutzerunterseiten hinterlegen, die das Anhängsel "/Vertrauen" haben sollte(z.B. „Benutzer:Philipp S./Vertrauen“). Vielleicht entschließt sich ja der eine oder andere, dem Beispiel zu folgen und auch die Benutzer seines Vertrauens anzugeben. PS 26.01.2010

Bewerbung für den SW-Juryposten[Bearbeiten]

Ab heute können sich alle Benutzer des Wikis für den Juryposten des dritten Schreibwettbewerbs bewerden. Dazu muss man sich einfach nur auf der Diskussionsseite des Schreibwettbewerbs eintragen. Bis zum 13. Februar 2010 um 18:00 Uhr besteht diese Möglichkeit noch. Danach können dann alle Benutzer des Wikis abstimmen, welche drei Benutzer nun in der Jury des Wettbewerbs sitzen sollen. PS 25.01.2010

Online-Usertreffen wiedereingeführt[Bearbeiten]

Viele Administratoren schrien in einem geheimen Bereich des Forums, der nur höherrangigen Benutzer einsehbar ist, nach einer Wiedereinführung des Online-Usertreffens, das früher alle zwei Wochen abgehalten worden wurde.

Nun ist es so weit und das Usertreffen im Chat des Forums wird wieder eingeführt, nachdem es vor einiger Zeit aufgrund Teilnehmermangels beendet worden war. Alle zwei Wochen finden sich im Chat nun Benutzer zusammen, um miteinander zu diskutieren. Im Kalender des Forums finden sich alle Termine. Solltest du Interesse haben, trage dich doch dort ein. PS 13.01.2009

Babelvorlagen umgestellt[Bearbeiten]

Die Vorlage:Babel wurde heute in verschiedene Vorlagen unterteilt, um die Handhabung zu vereinfachen. Auch ist es nun einfacher, neue Babel-Vorlagen zu erstellen und zu den alten hinzuzufügen.

Alle Benutzer, die noch die Vorlage:Babel auf ihrer Benutzerseite integriert haben, sollten diese nach Möglichkeit gegen die neuen Vorlagen austauschen, damit diese dann zu gegebener Zeit gelöscht werden kann. Zurzeit kann die Vorlage noch genutzt werden, es wird dort aber voraussichtlich keine Updates mehr geben. PS 11.01.2009

Die CIA in den Nachrichten[Bearbeiten]

Seal of the Central Intelligence Agency.svg Bekanntermaßen befindet sich die CIA aktuell in den Nachrichten. Vielleicht nutzt Gosho Aoyama das aktuelle Augenmerk auf die Geschehnisse ja, um auch in der Serie Detektiv Conan wieder ein wenig mehr Wirbel in die Ereignisse rund um CIA und nicht zuletzt auch Kir zu bringen?! Wünschenswert wäre es für uns Fans wohl auf jeden Fall, schließlich ist Kirs letzter Auftritt in Kapitel 704 nun schon fast ein halbes Jahr her. PS 06.01.2009

Das zweite Usertreffen steht an[Bearbeiten]

Im Forum wird zur Zeit über das zweite Treffen der Benutzer des DetektivConan-Wikis und -Forums diskutiert. Dabei wird noch nach einem geeigneten Ort für das Treffen und ein Termin gesucht.

Wenn auch Du Interesse an einer Teilnahme hast, so lasse es die anderen wissen und triff dich mit den Personen, mit denen Du hier tagtäglich zusammenarbeitest. Das Treffen basiert auf freiwilliger Basis: Niemand ist verpflichtet, daran teilzunehmen. PS 06.01.2009

Vorlagen im Artikel-Alltag[Bearbeiten]

Die bereits seit längerem existierenden Vorlagen E und K wurden nun durch die Vorlage:F ergänzt. Nun kann man mit einer Kapitelangabe ganz einfach den dazugehörigen Fall generieren. {{F|677}} wird so beispielsweise in Fall 197 verwandelt.

Zur Erinnerung: Mit der Vorlage:E kann man mehrere Episoden ganz einfach zusammen anzeigen lassen. Die Vorlage:K gibt zusammengehörige Kapitel mit einer Angabe des Mangabandes wieder. Wie diese beiden Vorlagen zu gebrauchen sind, wird auf der jeweiligen Vorlagenseite beschrieben. PS 30.12.2009

Portale als Einstieg in die Artikelwelt[Bearbeiten]

Artikel hin oder her, irgendwo muss dieser gewaltige Haufen an Informationen gesammelt und vorgestellt werden. Dies geschieht nun in den neuen Portalen des Wikis. Den Anfang macht das Portal:Organisation. Das Einzige, was noch fehlt, ist eine Benutzergemeinschaft, die dieses Portal aufrecht und auf dem aktuellsten Stand hält.

Ziel der Portale ist es, Benutzer in das Wiki zu führen und einen Überblick über die vielen Artikel zu liefern. In Zukunft sollen Portale zu verschiedenen Themengebieten entstehen und helfen, einen Überblick zu gewinnen. PS 20.12.2009

Schon gewusst?[Bearbeiten]

Für die Hauptseitenrubrik Schon gewusst kann ab sofort jeder Benutzer Vorschläge auf der Diskussionsseite hinterlegen. So kann jeder Benutzer auf neu erstellte oder überarbeitete Artikel aufmerksam machen. Die Rubrik wird unregelmäßig durch Administratoren mithilfe der Diskussionsseite aktualisiert. PS 13.12.2009

Löschvorlagen umgestellt[Bearbeiten]

Heute wurde die Löschvorlage des Wikis verschoben und eine neue an gleicher Stelle erstellt. Ab sofort dient die Vorlage:Löschen einem Schnelllöschantrag. Die vorher als Vorlage:Löschen verzeichnete Vorlage findet sich jetzt unter dem Namen Vorlage:Löschantrag wieder. PS 10.12.2009