Der Bahnhof von Tokio (jap. 東京駅, Tōkyō-eki), in Detektiv Conan manchmal auch Bahnhof Tōto (jap. 東都駅) genannt, ist der Hauptbahnhof der namensgebenden Stadt Tokio. Das Gebäude ist im westlich beeinflussten Stil der Taishō-ZeitWikipedia errichtet und kommt in Detektiv Conan und Yaiba vor, wo er sich offenbar jeweils nicht weit von Beika und Yaoya entfernt befindet.

Gebäude
In der Landessprache Tōkyō-eki, 東京駅
Standort
Stadt Tokio
Land Japan
Debüt
Manga Band 22: Kapitel 214
Anime Episode 152

In Detektiv Conan Bearbeiten

 
Haupteingang Marunouichi des Bahnhofs Tokio im Manga, vor der Renovierung

Der Bahnhof kommt in Fall 61 vor. Heiji Hattori und Kazuha Toyama fahren von dort aus wieder nach Hause.[1][2]

Im Fall 237 fährt der Bell Tree Express von einem Bahnsteig des Bahnhofs Tokio aus los.[3][4]

Der Bahnhof wird in Fall 284 erwähnt und ist erneut die Haltestelle, an der Heiji und Kazuha von Osaka aus nach Tokio gekommen sind und auch rechtzeitig genug wieder zurückkehren müssen.[5][6][7][8]

In Fall 320 kommen Heiji, Kazuha, Momiji und Iori mit dem Zug am Bahnhof an, wo Conan die Täter von Megure verhaften lässt, zudem trifft Furuya dort eine Kontaktperson.[9]

Obendrein wird der Bahnhof in den Filler-Episoden 461 (Japan) und 943, sowie im Film 1 als „Bahnhof Tōto“ erwähnt oder gezeigt.

In Yaiba Bearbeiten

 
Der Bahnhof Tokio in Yaiba, vor der Renovierung

In Kapitel 42 kommen Sayaka Mine, Gerozaimon Geroda und Namako-Otoko am Bahnhof Tokio an und verkleiden sich mit Sonnenbrillen, um unbemerkt an Takeshi Onimarus Untergebenen vorbei nach Hause zu kommen.

Reale Vorlage Bearbeiten

 
Haupteingang Marunouichi des realen Bahnhofs Tokio, nach der Renovierung

Der Bahnhof Tokio ist ein reales Gebäude , das im Viertel Marunouichi im Bezirk Chiyoda , an der Grenze zum Viertel Yaesu im Bezirk Chūō , liegt.

Einzelnachweise Bearbeiten