Vorlage:Team

41 Geld stinkt nicht - Teil 2Episodenliste — 43 Spiel mir das Lied vom Tod
Die zerschnittene Flagge
Noch kein Bild vorhanden
Noch kein Bild vorhanden
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Japan
Episodennummer Episode 041
Titel 優勝旗切り裂き事件
Titel in Rōmaji Y?shô hatakiri saki jiken
Erstausstrahlung 09. Dezember 1996
Opening & Ending Opening 02 & Ending 02
Next Hint Rudolf Rentier
Deutschland
Episodennummer Episode 042
Episodentitel Die zerschnittene Flagge
Erstausstrahlung 07. Juni 2002
Opening & Ending Opening 01 & Ending 01

Die zerschnittene Flagge ist die 042. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 041.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Ran, Sonoko, Conan und Kogoro gehen zu einem Baseballspiel der Teitan-Oberschule. Kogoro, der natürlich wieder Bier trinkt, meckert herum, dass die Anfeuerungstechniken der Mädchen nicht so effektiv sind, wie die in Amerika. Conan, der das Spiel langweilig findet und lieber Fußball sehen würde, ist genervt von den schlechten Spielergebnissen.

Auch nach vielen Strikes und Fehlschlägen ist Sonoko von den süßen Jungs der Teams angetan. Auch Ran findet die Jungs recht süß, was Conan ganz und gar nicht gefällt. Da Conan nicht viel Ahnung von den Teams hat, fragt er Ran, ob die Syukou schon immer so gut waren wie dieses Jahr. Da sie aber selbst auch nicht recht Bescheid weiß, teilt Sonoko den anderen die wichtigsten Fakten mit und erzählt die Geschichte der Schule. Das Team wurde erst so erfolgreich durch Kenya, als dieser ins Team kam.

Conan beobachtet eine Frau und einen Mann, die sich das Spiel ebenfalls anschauen. Allerdings nicht von der Bühne aus, sondern von der Absperrung. Dann stellt sich heraus, das der Mann der Direktor der Schule Syukou ist. Conan ist erstaunt. Nach einem "Safe" von Shugo sind die beiden verschwunden. Gerade als dieser den Ball werfen will, sieht er kurz mit erstauntem Geichtsausdruck über das Spielfeld. Nachdem ihn sein Team wieder wachrüttelt, wirft er, wodurch Beika ein Punkt bekommt. Allerdings sinken seine Leistungen danach rapide ab. Nach vielen Fehlwürfen verlässt Syukou das Spielfeld. Conan bemerkt, dass sich Kenya seltsam verhält, da dieser als Star der Manschaft normalerweise ein leistungsstarker Spieler ist. Ein Mann spricht kurz darauf mit dem Schiedsrichter und folgt Kenya. Sonoko erklärt, dass das Kudo, ein ehemaliger Spieler der Mannschaft gewesen sein muss. Er soll Linkshänder sein.

Dieser schleicht sich die Treppen hoch zum Krankenzimmer, indem sich Kenya aufhält. Kurz vor Spielende kommt ein Mann angelaufen. Er berichtet dem Schiedsrichter etwas, das daraufhin das ganze Team ebenfalls erfahren will: Im Rektorenzimmer wurde die Meisterschaftsflagge zerschnitten. Natürlich sollte es keinen großen Tumult geben, woraufhin alle Zuschauer - daruter auch Sonoko - hinausbeordert werden. Nachdem Sonoko, Ran und Conan alles erzählt hat, erklärt der Rektor, dass er die Teilnahme seiner Schule an der Meisterschaft zurückzieht. Nach einem kurzen Wortwechsel weckt Ran den wiedermal betrunkenen Kogoro, damit er sich mit diesem Fall beschäftigt.

Kogoro fängt kurz danach sofort an zu ermitteln. Conan, der ebenfalls zu ermitteln versucht, wird wieder von Kogoro aufgehalten, da dieser ihn bei der Arbeit störe. Am Tatort wurde eines der Fenster eingeschlagen. Unter dem Fenster lehnt eine Leiter an der Wand wodurch es sogar einem Täter von außerhalb möglich gewesen wäre den Raum zu betreten und anschließend zu fliehen. Nach kurzen Untersuchungen fragt Conan, wo die Leiter normalerweise stände. Der Rektor gab zur Antwort, dass diese im Lagerraum ihren Platz hätte. Doch der Schlüssel zum diesem Raum wurde jedoch gestohlen. Daraus kombiniert Kogoro, dass der Täter jemand aus der Schule sein muss. Mit Conans Hilfe kann es Kogoro sogar beweisen, dass es kein Einbrecher war.

Nach dieser Erklärung Kogoros wird Conan klar, dass sich der Schulleiter wohl wünscht, dass es niemand von seiner Schule gewesen wäre. Kogoro schlussfolgert indessen, dass es nur jemand sein könnte, der nicht am Spiel teilgenohmen hätte, da sich die Spieler zur fraglichen Zeit alle auf dem Platz aufgehalten haben. Darauf fällt der Verdacht auf Kudo. Doch der behauptet auf der Toilette gewesen zu sein und dass Kenya ebenfalls der Täter sein könnte. Dieser gibt daraufhin sofort zu die Fahne zerschnitten zu haben. Alle sind schockiert.

Doch Conan ist sich nicht so sicher, ob es wirklich Kenya gewesen ist. Seine Mutter behauptet hingegen, dass sie und nicht ihr Sohn die Tat begangen hätte. Doch Kenya kontert und zeigt allen das Teppichmesser mit dem er die Flagge angeblich zerschnitten hat. Doch Conan glaubt ihm die Geschichte nicht.

Eine Diskussion entsteht, ob die Polizei informiert werde sollte oder nicht. Conan sucht daraufhin weiter nach Hinweisen für den Fall. Conan und Sonoko schleichen sich ins Rektorenzimmer, als er die zerschnittene Flagge sieht, wird ihm einiges klar. Conan löst daraufhin den Fall mit Hilfe des "schlafenden Kogoros". Der Täter ist weder Kenya noch seine Mutter, sondern der Schuldirektor selbst. Das Motiv war Rache am Schulbesitzer, der die Teilnahme der Mannschaft an der Meisterschaft verhindern wollte. Doch das Syukou Team wird später für die Meisterschaft bestätigt.