Rolls Royce Phantom V

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Goki Sudos Rolls-Royce Phantom V

Der Rolls-Royce Phantom V ist eine luxuriöse Oldtimer-Rarität aus den sechziger Jahren, in Detektiv Conan kam er bislang nur als Wagen von dem Brandopfer Goki Sudo vor. Dieses Modell ist von 1966.[1]

Allgemeine Daten[Bearbeiten]

Der Rolls-Royce Phantom V (V ist das römische Zahlzeichen für 5) ist das fünfte produzierte Modell von Rolls-Royce Motor Cars Ltd. der "Phantom"-Modelle. Die "Phantom"-Reihe von Rolls-Royce beinhaltet die Spitzenmodelle von Roll-Royce, darunter der Phantom V. Die Modell Phantom I, II und III waren die größten Rolls-Royce Modelle, die vor und während der Kriegszeit produziert wurden. Der Phantom V ist der erste Phantom, der es als Sonderversion (wie bei Goki Sudos Wagen) auch mit Doppelscheinwerfer gab. Genau wie die anderen Modell besitzt der Phantom V die Spirit of Ecstasy als Kühlerfigur. Diese Figur macht preislich bei einem Einzelkauf ungefähr ein Zehntel des Wagens aus.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

Der Rolls-Royce Phantom V kommt zum ersten Mal bei einem Ausflug der Detective Boys mit Professor Agasa vor. Da der VW Käfer vom Professor aufgrund von Spritmangel stehen geblieben war, mussten diese auf Hilfe warten.[3] Als dann Herr Sudo in seinem Phantom vorbei fuhr, ließ er sie eiskalt sitzen und fuhr zu seinem Haus, wo er dann zusammen mit seinem Wagen in die Luft gesprengt wurde.[4] Später stellte sich heraus das seine Verlobte Ena Ginbayashi die Mörderin war und ihn umbrachte, weil Goki ihren Vater, der einen Herzinfarkt hatte, genauso an der Straße sitzen ließ wie die Detective Boys. Zudem jagte sie ihn und sein Auto in die Luft da dieses sein wichtigster und liebster Besitz war.[5]

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Im Manga wird das Kennzeichen des Rolls-Royce nicht gezeigt.[6]
  • Im Anime dagegen ist es zu sehen. Es lautet 51-41.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 61: Kapitel 637 ~ Ena Ginbayashi erklärt, der Wagen sei von 1966.
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Phantom_V
  3. Detektiv ConanBand 61: Kapitel 635 ~ Die Detective Boys sind mit dem Professor unterwegs.
  4. Detektiv ConanBand 61: Kapitel 635 ~ Das Auto fliegt in die Luft.
  5. Detektiv ConanBand 61: Kapitel 637 ~ Conan löst den Fall.
  6. Detektiv ConanBand 61: Kapitel 635 ~ Als der Wagen vorfährt ist das Kennzeichen nicht zu sehen.
  7. Detektiv ConanEpisode 524 ~ Das Kennzeichen des Rolls-Royce ist zu sehen.