Episode 491

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
490 Hattori Heiji VS Kudō Shinichi gerende no suiri taiketsuEpisodenliste — 492 Aka to kuro no kurasshu Ketsuen
Zusammenstoß von Rot und Schwarz: Der Anfang
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 56: Kapitel 585 & 586
Fall Fall 170
Japan
Episodennummer Episode 491
Titel 赤と黒のクラッシュ 発端
Titel in Rōmaji Aka to kuro no kurasshu Hottan
Übersetzter Titel Zusammenstoß von Rot und Schwarz: Der Anfang
Erstausstrahlung 14. Januar 2008
(Quote: 9,6 %)
Opening & Ending Opening 22 & Ending 29
Next Hint Bluttransfusion

Aka to kuro no kurasshu Hottan ist die 491. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Zusammenstoß von Rot und Schwarz: Der Anfang.

Handlung

Eisukes Schwester sieht Rena Mizunashi sehr ähnlich

Conan erhält ein Foto, welches Eisuke Hondo als Kind zeigt. Im Hintergrund ist sein Vater zu sehen. Ein Freund des Vaters hat ein paar Worte eines Gesprächs aufgeschnappt, wo unter anderem die Worte „Company" (auf Deutsch Firma) fielen. Damit ist das CIA gemeint. Darüber spricht er mit Heiji am Telefon, welcher auch sehr daran interessiert zu sein scheint. Anschließend besucht Conan zusammen mit Ran und Sonoko dessen Schulfreundin Aya Nanakawa im Krankenhaus, da diese einen Blinddarmbruch erlitten hat. Nach dem Besuch begegnen sie auf dem Flur Eisuke, der offenbar alle Krankenhäuser nach Rena Mizunashi absucht. Er muss von jemanden erfahren haben, dass sie sich momentan in einem Krankenhaus befindet. Kurz darauf hebt Sonoko ein Foto von Rena Mizunashi auf, welches Eisuke versehentlich fallen ließ. Schließlich erzählt er, dass er in Krankenhäusern nach seiner verschwundenen Schwester sucht und dafür das Bild von Rena Mizunashi benutzt. Denn das Bild der Nachrichtensprecherin sieht seiner Schwester sehr ähnlich. Wie er erzählt, wollte seine Schwester immer Krankenschwester werden und könnte dies tatsächlich in die Tat umgesetzt haben.

Eisukes Schwester spendete Ihn nach einen Unfall Ihr Blut

Vor zehn Jahren spendete sie ihm Blut, nachdem er einen schweren Unfall hatte. Als er aufwachte, war sie allerdings spurlos verschwunden und ist bis heute auch nicht mehr aufgetaucht. Zudem stellt sich heraus, dass Eisuke die Blutgruppe 0 besitzt und somit jedem Menschen Blut spenden könnte. Ran wirft den Gedanken in den Raum, dass es sich bei Rena Mizunashi vielleicht um seine Schwester handeln könnte und schlägt vor, sich alte TV-Aufnahmen anzusehen. Diese soll ein Bekannter von Kogoro aufgenommen haben. Eisuke willigt ein und so versucht Ran mehrmals vergeblich den Bekannten Herrn Anno telefonisch zu erreichen. Doch der Abnehmer antwortet jedes Mal, dass er Ran und Kogoro nicht kennt. Ran kommt das komisch vor, da die Nummer sich nicht geändert haben sollte. Nach einem Telefongespräch mit Kogoro, besuchen sie die Eltern von Herr Anno, um sein Aufenthaltsort herauszufinden.

Die Gruppe besucht die Mutter von Kogoros Bekannten

Etwas später erreichen sie das Elternhaus und befragen die Mutter. Diese verhält sich verdächtig und möchte nichts über den Aufenthaltsort ihres Sohnes verraten. Sie erzählt lediglich, dass ihr Sohn heute auf einer Geschäftsreise nach Sado in der Präfektur Niigata gefahren ist. Erst als Conan sie darauf anspricht, ob sich ihr Sohn in Schwierigkeiten befindet, bricht sie ihr Schweigen und erzählt, dass der Geschäftspartner ihres Sohnes sich mit dem Startkapital abgesetzt haben soll. Nun stehen Zahlungen von 10 Millionen Yen aus, die dringend getätigt werden müssen. So kam es, dass Herr Anno seine Mutter von seinem Haustelefon aus anrief, um nach Geld zu fragen. Er erzählte auch, dass er seine geplante Geschäftsreise nach Sado krankheitsbedingt absagen und sich ein neues Handy mit neuer Nummer besorgen musste, da sein altes kaputt gegangen sei. Des Weiteren soll die Bezahlung als Express-Geldtransfer getätigt werden. Seine Stimme war während des Telefonats ziemlich heiser und seine Mutter war sich nicht sicher, ob es die Stimme ihres Sohnes sei. Allerdings war sein Hund während des Telefonats zu hören, weswegen sie sich keine weiteren Gedanken machte.

Ein Einbrecher in Herr Annos Wohnung

Conan kommt der Anruf sehr verdächtig vor und erfährt nach einigen Fragen, dass vor ein paar Tagen bei Herrn Anno eingebrochen wurde. Dabei wurden aber nur Kleinigkeiten gestohlen. Vor dem Einbruch bekam ihr Sohn tagelang seltsame Anrufe, bei denen sofort wieder aufgelegt wurde. Dies wird laut Conans Vermutung der Einbrecher gewesen sein. So hat der Einbrecher feststellen können, zu welchen Zeitpunkt ihr Sohn zu Hause ist. Außerdem vermutet Conan, dass der Einbrecher eine Wanze in der Wohnung versteckt haben könnte, um die Stimme des Sohnes zu studieren und von seinen Geschäftstätigkeiten zu erfahren. Dementsprechend könnte der Einbrecher sich als Herr Anno ausgegeben und dessen Mutter nach Geld gefragt haben. Conan schlägt anschließend vor, dass die Mutter ihren Sohn auf dem angeblich kaputten Handy mit der alten Nummer anruft. Als sie dies tut, geht keiner ran, aber die Nummer ist weiterhin aktiv. Conan geht davon aus, dass der Sohn sich wirklich auf der Geschäftsreise befindet. Er müsste sich zum aktuellen Zeitpunkt auf der Fähre in Richtung Tokio befinden, wodurch der Handyempfang nicht gewährleistet ist. Auch dies könnte der Täter mit in seinen Plan eingerechnet haben. Schließlich kommt Conan eine Idee, um den Betrüger zu überführen.

Der Trickbetrüger lässt sich auf den Deal ein
Conan zeigt Herr Anno das Bild von Eisukes Schwester

Dafür ruft die Mutter den Trickbetrüger an und behauptet, dass sie es nicht rechtzeitig geschafft hätte, das Geld von der Bank zu holen. Stattdessen bietet sie ihm erst einmal ihren geheimen Notgroschen in Höhe von zwei Millionen Yen an. Der Trickbetrüger willigt ein und die Mutter sichert ihm zu, einen Boten mit den Geld vorbei zu schicken. So stellen Conan und die anderen dem Betrüger eine Falle. Denn statt des Boten machen sich alle zusammen zu der Wohnung auf, um den Täter zu stellen. Letztendlich gelingt es ihnen den Betrüger an der Haustür abzufangen und von der Polizei verhaften zu lassen. Auch sein Komplize kann vor der Bank verhaftet werden. Später erzählen sie dem Sohn von den Geschehnissen und Ran nutzt die Gelegenheit, Herrn Anno nach den Aufnahmen zu fragen. Der Mann kann sich an Ran von früher erinnern und kommt ihrer Bitte nach.


Hint für Episode 492:
Bluttransfusion

Verschiedenes

 Bilder: Episode 491 – Sammlung von Bildern
  • Diese Episode wurde in Japan am 4. April 2014 auf der vierzehnten Sonderpreis-DVD veröffentlicht.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Café vor Krankenhaus
  • Haus der Familie Anno
  • Pferderennbahn
  • West Beika Krankenhaus
  • Wohnung von Herrn Anno

In anderen Sprachen

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch Frode sventata Verhinderter Betrug 02. Aug. 2011
Katalanisch Katalanisch El xoc entre el vermell i el negre. L'origen Der Kampf zwischen Rot und Schwarz. Der Anfang 28. Nov. 2009
Thai Thai ดำปะทะแดงเดือด (จุดเริ่มต้น) Schwarzer Zusammenstoß mit heißem Rot (Anfang) 15. Dez. 2010
Vietnamesisch Vietnamesisch Cuộc chiến giữa đỏ và đen (Bắt đầu) Der Kampf zwischen Rot und Schwarz (Anfang) 01. Apr. 2022