Fall 170

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 169Liste der FälleFall 171
Fall 170
Informationen
Fall Fall 170
Manga Band 56: Kapitel 585 & 586
Anime Episode 491
Handlung
Art des Falles Betrug
Opfer Mutter von Herrn Anno
Polizei Keine
Verdächtige namenlose Betrüger
Gelöst von Conan Edogawa
Täter namenlose Betrüger

Im Fall 170 wollen Conan, Ran, Sonoko und Eisuke Hondo einen Freund von Kogoro besuchen, Herrn Anno. Dieser ist Leiter eines Rena Mizunashi Fanclubs und soll identifizieren, ob Eisukes verschollene Schwester in Wahrheit die bekannte Fernsehmoderatorin ist.[1] Als Ran die Nummer von Herrn Anno wählt, wirkt es so, als hätte sie sich verwählt. Daher beschließt die Gruppe, den Mann persönlich zu besuchen. In seinem Elternhaus treffen sie auf Herrn Annos Mutter, die in Eile ist, weil sie ihrem verreisten, kranken Sohn eine hohe Summe für seine Unternehmensgründung überweisen soll. Schnell erkennt Conan einen Betrug hinter dem Fall.[2]

Opfer

Herr Annos Mutter

Die Mutter von Herrn Anno ist eine ältere Dame, die in der Nähe ihres Sohn, Herrn Anno, lebt. Sie steckt in einem Konflikt, da sie angeblich einen Anruf von ihrem Sohn erhielt, der dringend eine große Summe Geld benötigt und sie schnell eine Überweisung an ihn tätigen soll. Dabei bleibt ihr auch keine Zeit mit ihrem Ehemann über das Geld zu reden. Erst durch Conans Hilfe bekommt auch sie Zweifel an dem Anruf.[2][3]

Verdächtige

Der erste Betrüger

Die namenslosen Betrüger sind zwei Männer, die mit einem Anruf planen, einen hohe Summe Geld von Herrn Annos Mutter zu stehlen.[3] Ihre Namen oder Hintergründe sind unbekannt. Sie benutzen einen Hund, um Herrn Annos Hund zu imitieren.

Beweise

  • Ran rief mehrmals die Nummer von Herrn Anno an, doch jedes Mal meldete sich eine unbekannte Person und forderte Ran auf, nicht mehr anzurufen. Annos Mutter hingegen behauptete, sie hätte ihn erst vor kurzem angerufen.[1]
  • Am Gespräch behauptete Herr Anno angeblich, er sei erkältet und könne deshalb seine geplante zweitägige Reise nicht antreten. Weiterhin gab er an, dass seine geplante Unternehmensgründung zu scheitern droht, weil sein Geschäftspartner mit dem Startkapital verschwunden ist. Conan erkennt dies sofort als Lüge an, da niemand eine Reise unternimmt, wenn er eigentlich ein Geschäft gründet.[2]
  • Herr Annos Mutter berichtet, dass Herr Anno ein neues Handy und seine Telefonnummer gewechselt hat. Auch dies ist eine Lüge, denn dies würde für Geschäftspartner einen erheblichen Nachteil darstellen, wenn Herr Anno nicht mehr erreichbar wäre.[2]
  • Herr Anno erwähnte, dass vor kurzem in seine Wohnung eingebrochen wurde. Conan schlussfolgert, dass die Betrüger Wanzen platzierten und herausfanden, wann Herr Anno auf Reise sein würde.

Tathergang

Ran überwältigt den Betrüger

Der erste Betrüger gab sich als erkälteter Herr Anno aus und rief dessen Mutter an. Er behauptete, dass sein Geschäftspartner mit dem gemeinsamen Startkapital verschwunden ist und er dringend für die Unternehmensgründung 10 Millionen Yen benötigt, ansonsten müsste er einen illegales Darlehen aufnehmen.[3]

Der zweite Betrüger wartete zu der Zeit in der Bank auf die Überweisung der Frau.

Mithilfe von Wanzen fanden die Männer heraus, dass Herr Anno an den Tagen Donnerstag und Freitag nicht daheim sein würde und nutzten dies, um dessen Mutter zu kontaktieren. Um den Anruf realistischer zu gestalten, nahm der erste Betrüger einen Hund in die Wohnung von Herrn Anno mit, um Herrn Annos Hund zu imitieren.

Motiv

Die Betrüger wollen aus Geldgier mit ihrem Trick eine hohe Summe Geld von älteren Menschen ergaunern.[3]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Café vor Krankenhaus
  • Haus von Familie Anno
  • Pferderennbahn
  • West Beika Krankenhaus

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanBand 56: Kapitel 585 ~ Die Gruppe will Hidemi Hondo anhand eines alten Fotos finden.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Detektiv ConanBand 56: Kapitel 585 ~ Conan durchschaut den Betrug anhand der Aussagen.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Detektiv ConanBand 56: Kapitel 586 ~ Die Täter können überführt werden.