Chikage Kuroba

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chikage Kuroba
In anderen Ländern
Japan 黒羽千影, Kuroba Chikage
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Weitere Informationen
Wohnort Las Vegas
Tokio
Beruf Diebin (ehemals)
Familie Familie Kuroba
Liebe Toichi Kuroba(Ehe)
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 1 (Kaito Kid): Kapitel 1
Anime Episode 628
Magic Kaito: Episode 1
Magic Kaito 1412: Episode 1
Synchronsprecher
Deutschland Denise Gorzelanny
Japan Michie Tomizawa
Charakter aus Kaito Kid
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der für die Serie Kaito Kid entworfen wurde.
Der Charakter taucht nicht oder nur selten in der Serie Detektiv Conan auf.

Chikage Kuroba (jap. 黒羽 千影, Kuroba Chikage) ist die Mutter von Kaito Kuroba und die Ehefrau des ermordeten Zauberers und Diebes Toichi Kuroba. Vor ihrer Zusammenkunft mit Toichi war Chikage als Phantom Lady ebenfalls als Phantomdiebin aktiv.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Treffen mit Toichi Kuroba[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toichi rettete Chikage

Vor 18 Jahren, in einer Vollmondnacht, war Chikage als Phantom Lady in Paris unterwegs. Auf dem Eiffelturm kämpfte sie sich durch die Polizisten. Sie hatte es auf einen Diamanten abgesehen, der in einem Motorrad eingearbeitet gewesen ist. Im oberen Teil des Turms traf sie schließlich Toichi Kuroba. Sie kannte den Mann bereits und war daher gut über ihn informiert. Als der auf sie zukam, war sie erstaunt darüber, dass er ohne Nachtsichtgerät die Positionen der Laser ausfindig machen konnte. Er erkannte sofort, dass sie es auf den Diamanten abgesehen hatte, aber wusste bereits, dass er eine Fälschung war. Als sie gerade mit dem Motorrad fliehen wollte, wurde sie plötzlich mit Handschellen an das Motorrad gefesselt. Präsident Gozu und seine Kollegen kamen hinzu und bedrohten die Diebin mit einer Waffe. Der hatte genug von der Phantom Lady und wollte sie daher umbringen. Toichi setzte sich daher zu ihr auf Motorrad und gemeinsamen flohen sie durch ein Fenster. Phantom Lady geriet in Panik, da sie sich im freien Fall befanden. Toichi blieb jedoch ruhig und küsste sie. Dabei verlor sie ihre Perücke und ihre Bandage weg und Chikages wahres Aussehen kam vom Vorschein. Toichi war überwältigt und hatte in der Zwischenzeit ihre Handschellen gelöst, um sie vom Motorrad zu befreien. Dies zerschellte schließlich auf dem Boden, aber Toichi und Chikage flogen mit seinem Drachengleiter davon. Beide werden von Schaulustigen entdeckt und Toichi konnte daher das Kostüm nur noch für seine Raubzüge nutzen. Da er sie als kostbarer Edelstein sah, wollte Toichi nicht, dass Chikage ihr Leben als Diebin fortführte. Sie willigte ein und so wurden sie schließlich ein Paar.[1][2]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rückkehr des Phantomdiebes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Aoko das Haus der Familie Kuroba besucht, um Kaito seine Schultasche zu bringen, hören sie das Rattern der Mechanismen in den Wänden, wodurch Chikage erkennt, dass Kaito das Geheimversteck von Toichi gefunden hat. Aoko bittet Chikage darum, ihr von Kaitos größter Schwäche zu erzählen, weswegen Chikage ihr beim Kochen von Kaitos Angst vor Fischen erzählt. Später, als Aoko bereits gegangen ist, blickt Chikage beim Kochen melancholisch und sagt, dass für Kaito endlich die Zeit gekommen ist, die Wahrheit zu erfahren.[3]

Reisen und Aufenthalt in Las Vegas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während Kaito als Kaito Kid das Werk seines Vaters fortführt, verlässt Chikage Japan und reist um die Welt, bevor sie schließlich längere Zeit in Las Vegas lebt.

Nachdem Kaito Präsident Gozu das Handwerk legen konnte, beschwert er sich in einem Telefongespräch mit seiner Mutter, ihm nicht erzählt zu haben, dass ihr Feind von vor 18 Jahren noch auf freiem Fuß war. Chikage ist stolz auf ihren Sohn und ignoriert seine Beschwerden, da er ja Erfolg hatte. Als Kaito fragt, ob sie bald nach Japan zurückkehrt, erwidert Chikage, dass in Las Vegas ein Freund ihr sehr zugetan sei, weswegen sie vielleicht nie wieder zurückkommen werde. Auch Kaitos folgenden Protest ignoriert Chikage und bittet ihn stattdessen, sich als Kaito Kid um die drei Schätze von Ryoma Sakamoto zu kümmern und den Hintermännern, die eine ähnliche Methode wie Gozu verwenden, ebenfalls das Handwerk zu legen.[4]

Temporäre Rückkehr nach Tokio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chikage kocht für ihren Sohn

Chikage ist nach Tokio zurückgekehrt, ohne ihren Sohn vorher darüber zu informieren. Kaito ist sichtlich überrascht, als er sie in der Küche ihres Hauses vorfindet, wo sie für ihren Sohn kocht. Währenddessen befragt Kaito sie nach Kaito Corbeau. Sie kennt den unbekannten Mann bereits aus Las Vegas und ist sichtlich angetan von ihm. Kaito hat herausgefunden, dass er und seinen Vater den gleichen Lehrmeister hatten. Chikage weiß darüber jedoch nichts, da sie ihn erst später kennengelernt hat. Auch ist ihr Harry Nezu bekannt, der die Tricks von Zauberern entschlüsselt und sie dann damit bloßstellt, weswegen Chikage für ihn nur Verachtung übrig hat. Chikage schlägt vor, dass wenn Kaito so neugierig ist bezüglich Leuten wie Corbeau und Nezu, er doch seine Tätigkeiten als Dieb aufgeben und sich selbst als Zauberer in Las Vegas versuchen könnte, da er dazu die Fähigkeiten habe.[5]

Nach Kaitos Showdown mit Corbeau findet er in seinem Haus nur einen Brief von Chikage, die bereits wieder nach Las Vegas abgereist ist. In ihrem Brief offenbart sie Kaito, dass sie nach Tokio zurückgekehrt war, um zu sehen, ob er sein gefährliches Leben als Kaito Kid wirklich fortführen will; da sie sich aber nun von Kaitos Entschlossenheit überzeugen könnte, gibt sie ihr Vorhaben auf und kehrt nach Las Vegas zurück, da sie dort einen netten Mann gefunden habe. Zudem erwähnt sie im Brief die Wärmepads, die er während seines Raubzuges getragen hatte, wovon sonst nur Corbeau gewusst hat, was impliziert, dass es sich bei Corbeau in Wirklichkeit um Chikage gehandelt hat, oder zumindest, dass sie in engem Kontakt mit Corbeau steht.[6]

In der PLAYBACK EPISODE der Treasured Edition von Band 5 stellt Gosho Aoyama den Umstand heraus, dass Chikage Kaito in der „Phantom Lady“-Geschichte noch Arbeit als Kaito Kid aufgehalst hat, aber ihn in der „Midnight Crow“-Geschichte plötzlich von seinem Leben als Kaito Kid abbringen wollte. Laut Aoyama muss in Las Vegas in der Zwischenzeit wohl einiges vorgefallen sein, was aber eine Geschichte für ein anderes Mal sei.

Phantom Lady[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chikage als Phantom Lady

Die Diebin Phantom Lady hatte es vorzugsweise auf reiche und skrupellose Personen abgesehen. Dadurch hatte sie einige Feinde, die sie tot sehen wollten. Die Diebin war aufgrund ihrer Verkleidungskünste auch als die Frau mit den zwanzig Gesichtern bekannt.

Als Phantom Lady trug Chikage eine kurze schwarze Perücke und Teile ihres Oberkörpers waren mit Bandagen umwickelt. Zudem war sie stets in schwarzer Kleidung zu sehen und hatte beachtliche akrobatische Fähigkeiten. Sie nutzte zudem Kunstblut und eine falsche Axt, um ihre Feinde zu schocken und somit auszuschalten. Sie beendete ihre Karriere als Diebin, da ihr zukünftiger Mann sie darum gebeten hat.

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toichi Kuroba[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toichi Kuroba ist immer noch Chikages große Liebe. Sie lernten sich in Paris kennen, wo Toichi eine Verbrecherbande schnappen wollte. Dort musste Toichi die als Phantom Lady bekannte Diebin retten, wo es später auch zum ersten Kuss zwischen den beiden kam. Sie wusste um die zweite Identität ihres Mannes Bescheid. Noch immer errötet Chikage, wenn sie von ihrem Mann spricht.[7]

Kaito Kuroba[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chikage findet es richtig, dass ihr Sohn das Geheimnis seines Vaters erfahren hat und in seine Fußstapfen als Kaito Kid tritt. Sie vertraut ihrem Sohn genug, um sich danach auf Reisen durch die Welt zu begeben. Trotz der weiten Entfernung stehen sich Sohn und Mutter recht nah und telefonieren oft miteinander. Sie kontaktiert oft Jii, um über Kaitos zweite Identität zu sprechen. Dabei gibt sie ihm hin und wieder Ratschläge. Nach einiger Zeit macht sie sich jedoch auch Sorgen wegen der Gefahren, welche die Tätigkeit als Kaito Kid mit sich bringt und versucht, ihn dazu zu bringen, den Mantel als Phantomdieb an den Nagel zu hängen, doch Kaitos Entschlossenheit überzeugt Chikage, ihn seinen Weg gehen zu lassen.

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chikages Vorname wurde erstmals im ersten Kaito Kid-Special gezeigt, bevor er im Manga in Kapitel 30 als kanonisch bestätigt wurde. Wörtlich übersetzt bedeutet ihr Vorname „1000 Schatten“.
  • Der Spitzname Frau mit den zwanzig Gesichtern der Phantom Lady ist eine Referenz auf den Mann mit den zwanzig Gesichtern aus den Kogoro Akechi-Geschichten von Edogawa Rampo.
  • Über die Jahre hat Gosho Aoyama die Art der Zeichnung von Chikages Haaren immer wieder geändert. Während ihre Haare im ersten Kapitel noch wie bei den meisten Charakteren mit schwarzer Tinte getuscht wurden, wurden sie in der Geschichte um die Phantom Lady in Vergangenheit und Gegenwart ungetuscht belassen. In der Geschichte um Kaito Corbeau wurden ihre Haare dann mit RasterfolieWikipedia ausgefüllt, was Aoyama bei Frisuren äußerst selten anwendet. Die wechselnden Darstellungen könnten implizieren, dass Chikage ihre Haare öfters färbt.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Kaito KidBand 5: Kapitel 29 ~ Kaito erinnert sich an die Geschichte vom ersten Treffen seiner Eltern.
  2. Kaito KidBand 5: Kapitel 30 ~ Kaito erinnert sich an die Geschichte von Chikages Rettung durch Toichi.
  3. Kaito KidBand 1: Kapitel 1 ~ Chikage bemerkt, dass Kaito endlich Toichis Geheimnis entdeckt hat.
  4. Kaito KidBand 5: Kapitel 30 ~ Chikage gibt Kaito einen Auftrag.
  5. Kaito KidBand 5: Kapitel 32 ~ Chikage gibt Kaito Rat bezüglich Kaito Corbeau und lädt ihn nach Las Vegas ein.
  6. Kaito KidBand 5: Kapitel 33 ~ Kaito liest Chikages Brief.
  7. Magic Kaito 1412Episode 9 ~ Chikage erinnert sich an das erste Treffen mit Toichi.