Qualitätswoche: Artikel verbessern und Crunchyroll-Premium-Abo gewinnen!
Verbessere im Rahmen der Qualitätswoche einen Artikel deiner Wahl und gewinne mit etwas Glück eine Crunchyroll-Premium-Mitgliedschaft. – Jetzt mitmachen …
Kura yami tou no hihou (zenpen) ist die 669. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Schätze des dunklen Turms (Teil 1).
Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.
Handlung
Conan, Ai, Mitsuhiko, Genta und Ayumi begleiten Ran und ihre Freundin Nanami aus dem Karateclub zum Grundstück ihrer Familie. Auf diesem befindet sich der legendenumwobene Turm der Finsternis, ein dunkler Turm, der türen- und fensterlos ist und somit keinen Eingang bietet. Reizvoll für die Detective Boys daran ist der Umstand, dass dieser Turm einen Schatz beherbergen soll. Erbaut wurde er vom früheren Hausherrn Seitaro, seines Berufs Ingenieur, der auf dem Gelände zudem zahlreiche Mechanismen installiert hat. Nanamis Vater allerdings zieht in Betracht, das Land, auf dem der Turm steht, zu verkaufen. Daher will seine Frau Momoe den Schatz unbedingt vorher finden, sich anschließend von ihm scheiden lassen und eine hohe Abfindung kassieren.
Nanamis Bruder ist der Einzige, der den Detective Boys einen Hinweis auf die Geheimnisse des Turms liefern kann, da er als Kind ein Gespräch über den Schatz mitgehört hat. Sein Wissen erweist sich allerdings als wenig hilfreich, denn das Einzige, an das er sich erinnern kann, ist, dass ein blauer Knopf gedrückt werden müsse. Plötzlich donnert es am Himmel und ein Schrei ist zu hören: Momoe wird tot vor dem Turm liegend aufgefunden, als wäre sie von ihm herabgefallen. Kommissar Megure und Inspektor Takagi treffen kurz darauf am Tatort ein und leiten die Ermittlungen ein. Auch Kogoro kommt hinzu und schlussfolgert, dass ein Mord vorliegt und der Täter den Tod als Unfall tarnen wollte, indem er die Leiche in die Nähe des Turms gelegt hat.