RZ-04

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RZ-04
In anderen Ländern
Japan RZ-04
Informationen zur Person
Geschlecht geschlechtslos
Weitere Informationen
Beruf Verfolgungsroboter
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 2 (Kaito Kid): Kapitel 9
Band 10 (Yaiba): Kapitel 91
Band 1: Kapitel 6
Charakter aus Kaito Kid
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der für die Serie Kaito Kid entworfen wurde.
Der Charakter taucht nicht oder nur selten in der Serie Detektiv Conan auf.

Die RZ-04 sind kleine Roboter mit Schwarmintelligenz, die von einem Professor im Auftrag von Kommissar Ginzo Nakamori entwickelt wurden, um Kaito Kid zu verfolgen. Angeführt werden sie vom Roboter „Grandpapa“ (jap. グランパパ, Guranpapa). Die Roboter scheinen obendrein über Emotionen wie Furcht und Trauer zu verfügen. Außerdem erhielten sie später kleine Gastauftritte in Yaiba, Detektiv Conan und Hannin no Hanzawa-san.

In Kaito Kid

Ein RZ-04 in Detektiv Conan

Ein Professor hat für Kommissar Ginzo Nakamori die RZ-04-Roboter fertiggestellt und erklärt ihm ihre Funktionsweise und dass sie alle einem Anführer, „Grandpapa“ genannt, folgen, der sich von den übrigen durch eine Markierung mit einem „M“ (für „Master“) auf seinem Torso unterscheidet. Sie sollen dem Kommissar dabei helfen, Kaito Kid unablässig zu verfolgen, bis er nicht anders kann, als aufzugeben oder die Roboter an einen Ort zu führen, an dem er identifizierbar ist.

Als Kid später neben dem Diebesgut den Grandpapa bemerkt, öffnet dieser sein Auge, analysiert den Meisterdieb und merkt sich sein Aussehen, was damit endet, dass dieser und seine Gefolgschaft Kid aus dem Wolkenkratzer hinab, zu einer Damentoilette, in eine Gasse, bis hin zu einem Schwimmbad und der Kanalisation quer durch ganz Tokio verfolgen, bis er ihnen auf einem Dach einen Hinterhalt stellt. Da die Roboter nach wie vor keinerlei Anzeichen machen, klein beizugeben, bedroht er einen von ihnen mit seiner Spielkartenpistole, woraufhin sie aus Angst den Anführer offenbaren.

Ein RZ-04 in Hannin no Hanzawa-san

Kid deaktiviert diesen und übergibt ihn als Kaito Kuroba an der Ekoda-Oberschule seiner besten Freundin Aoko Nakamori, die diesen mit in ihr Zuhause nach Toshima nimmt und nichts ahnend von der Polizei überwacht wird, welche denken, sie hätten Kaito Kid erneut aufgespürt. Der Kommissar versucht anschließend die Übertragung zu verdecken, als seine Tochter mit Grandpapa baden geht und die übrigen Roboter und Kaito durch ihr Badezimmerfenster spannen.[1]

In Yaiba

Ein RZ-04-Roboter in Yaiba

Yaiba Kurogane und Musashi Miyamoto betreten auf der Suche nach einer magischen Sphäre einen Laden, der „jede Art von Kugel verkauft“. Eines der verkauften Objekte auf einer Auslage ist, wegen seines großen, kugelförmigen Augapfels, einer der Roboter aus dem RZ-04-Schwarm.[2]

In Detektiv Conan

Während Professor Hiroshi Agasa im Manga seinen Schrott durchsucht, um nach dem Stimmenverzerrer zu suchen, den er für Conan Edogawa entwickelt hat, ist neben zahlreichen anderen Dingen auch einer der einäugigen RZ-04-Miniroboter zu erkennen, der zwischen Agasas sonstigem Unrat schläft.[3]

In Hannin no Hanzawa-san

Einer der RZ-04-Roboter, augenscheinlich Grandpapa selbst, sitzt mit dem Hund Pometaro und einer von Kaito Kids Tauben auf dessen Zylinder.[4]

Einzelnachweise