Fall 148

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 147Liste der FälleFall 149
Fall 148
Informationen
Fall Fall 148
Manga Band 50 & 51: Kapitel 518, 519, 520, 521 & 522
Anime Episode 490
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Shohei Minowa
Polizei namenloser Kommissar und dessen Assistent
Verdächtige Rikuto Katashina, Kosuke Mimata, Morizo Oyama, Shizuku Tateishi
Gelöst von Shinichi Kudo
Heiji Hattori
Täter Kosuke Mimata

Im Fall 148 erinnern sich Heiji Hattori und Conan Edogawa bei einem Telefonat an ihre erste unbewusste Begegnung sowie ihren ersten Wettstreit bei einem Mordfall. Die beiden Detektive waren vor drei Jahren mit ihren Mittelschulklassen auf Skifreizeit in der Präfektur Yamagata. Auch die Eltern der beiden Jungen waren anwesend. Vor Ort wurde zur gleichen Zeit ein Film gedreht, in dem es um die realen Geschehnisse von vor vier Jahren ging, bei dem ein Stuntman namens Jiro Mizukami auf mysteriöse Weise Selbstmord in einem Skilift beging. Die Filmcrew um den Schauspieler Shohei Minowa ist dieselbe wie bei dem Vorfall und will den Film zu Ehren von Mizukami drehen.[1] Im Laufe des Aufenthalts ereignet sich der gleiche Vorfall wie bei Mizukami, nun ist jedoch Shohei Minowa das Opfer. Die Mittelschüler Heiji und Shinichi ermitteln zeitgleich, aber auf unterschiedliche Weise und können den Fall mit Hilfe kleiner Tipps ihrer Väter zeitgleich lösen und aufklären.[2] Trotzdem glauben beide bis zuletzt, dass der jeweils andere Detektiv der Sieger in dem Kriminalwettstreit ist.[3]

Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shohei Minowa

Shohei Minowa wurde 32 Jahre alt und war bis zu seinem Tod ein bekannter Schauspieler. Berühmt wurde er durch seine Hauptrolle in den zwei Filmen um die Legende der Schneefrau.[1] Beim letzten Film verstarb der Stuntman Jiro Mizukami. Im aktuellen Film spielt er sich selbst und erzählt die wahre Begebenheit um Mizukami. Er gilt unter seinen Fans als exzellenter Skifahrer und wird vor seinem Tod mit einer großen Tasche gefilmt.[4][5] Nachdem der Schneesturm nachgelassen hat, nimmt das Opfer Platz auf dem Skilift Richtung Piste. Vor ihm sitzt Morizo Oyama, hinter ihm der Detektiv Rikuto Katashina.[6] Als der Lift die Piste erreicht, finden die Anwesenden Minowas Leiche. Auch bei ihm findet sich eine Pistole und seine Sporttasche voll Schnee. Die Polizei geht zunächst ebenfalls von einem Selbstmord aus, doch der Detektiv Katashina sowie Heiji und Shinichi glauben an einem Mord.[2]

Verdächtige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rikuto Katashina ist ein 35-jähriger Detektiv. Während der Ermittlungen um den Tod von Jiro Mizukami war er noch Inspektor bei der Präfektur Yamagata. Da er aber wie besessen von dem Fall war und bis heute daran glaubt, dass Mizukamis Tod kein Selbstmord war, wurde er aus dem Polizeidienst entlassen und arbeitet seitdem als Detektiv. Er kannte Mizukami bereits seit seiner Schulzeit. Katashina stieg nach dem Opfer in den Skilift und saß somit hinter ihm.[6] Aufgrund des Schneesturms konnte er diesen aber kaum erkennen.
  • Kosuke Mimata ist 27 Jahre alt und arbeitet als Stuntman. Bei dem aktuellen gedrehten Film ist er das Double des Opfers Shohei Minowa und hat damit Mizukamis Arbeit übernommen.[1][4] Als der Schuss ertönt, befindet sich Mimata außerhalb des Skilifts auf der Piste und bemerkt, dass Frau Tateishi den Ausstieg verpasst hat und nun ins Tal fährt.[6] Später steigt er zu ihr in den Lift, woraufhin sie gemeinsam nach oben zum Tatort fahren. Bei der Befragung behauptet er, lange vor den anderen an der obersten Spitze angekommen zu sein, ehe er dann wieder nach unten über die Piste gefahren ist, um die anderen zu suchen.
  • Morizo Oyama ist der 56-jährige Regisseur des Filmprojekts. Das Opfer behauptet vor dem Dreh, dass Oyama Profit aus Mizukamis Tod herausgeholt hat. Er stieg vor dem Opfer in den Skilift und saß damit einen Sitz vor ihm, doch auch er konnte aufgrund des Schneesturms Minowa kaum sehen.[6]
  • Shizuku Tateishi ist 31 Jahre alt und die Maskenbildnerin des Filmteams. Vor vier Jahren war sie mit dem Opfer Mizukami verlobt und glaubt bis heute, die Schneefrau hätte ihren Verlobten getötet. Kurz vor dem Pistolenschuss sitzt sie im Skilift Richtung Tal, angeblich weil sie den Ausstieg verpasst hat, da ihr dies schwer fiel.[6] Vor vier Jahren half ihr Mizukami beim Ausstieg. Später fährt sie mit Mimata wieder zum obersten Punkt der Skipiste.
Die Verdächtigen
 
Rikuto Katashina
 
Kosuke Mimata
 
Morizo Oyama
 
Shizuku Tateishi

Beweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Shinichi und Heiji finden am Sitz des Skilifts ein seltsames Loch.
  • Die Skistöcke von Shohei Minowa haben zwei falsch herum gesteckte Teller an den Spitzen.
  • Die Tasche voller Schnee ist komplett eingefroren und steinhart. Eine solche Tasche kann man in verschiedenen Größen im Laden des Skiresorts kaufen.
  • Auf den Videoaufnahmen von Shizuka Hattori erkennt man, wie Shohei in den Skilift einstieg. Dort saß er anfangs jedoch auf dem rechten Platz, seine Leiche wurde später aber auf dem linken Sitz gefunden. Die Tasche hingegen stand auf dem jeweils anderen Platz.
  • Auf den Videoaufnahmen des Hotels erkennen die Detektive, dass sich Shoheis Laufstil unterschied und er eine andere Mütze trug.[3]
  • Shinichi entdeckt auf der Skipiste eine verkohlte Flasche, die durch eine Sprengung zerstört wurde.
  • Shinichi und Ran laufen die Strecke des Skilifts ab und bemerken, dass es genau zwei Stellen gibt, an denen der Abstand zum Boden nur knapp drei Meter beträgt.

Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minowa versteckte sich in der Tasche

Shohei Minowa besaß den Ruf, ein hervorragender Skifahrer zu sein. Dies war in Wahrheit nur gespielt, denn auch außerhalb von Drehzeiten wurde er zunächst vom Stuntman Jiro Mizukami und nach dessen Tod von Kosuke Mimata ersetzt, um die Fans zu beeindrucken.[4]

Dieses Rollenwechseln nutzte Minowa auch am Tag seines Todes. Mimata setzte sich eine Perücke und Skibrille auf und gab sich als Shohei Minowa aus. Auf Videoaufnahmen erkannten die Detektive jedoch die unterschiedlichen Fahrtstile. Beim Skifahren trug Mimata eine ungewöhnlich große Tasche mit sich, die man im Skiresort in verschiedenen Größen kaufen konnte. In dieser versteckte sich Shohei. Der versteckte Minowa antwortete heimlich auf die Fragen der Fans. Anschließend stieg Mimata mit der Tasche, in der sich Minowa befand, in den Skilift. Als die beiden unbeobachtet waren, griff Mimata nach Shoheis Kopf in der Tasche und tötete ihn durch einen Kopfschuss, was das Loch im Sitz erklärt.[6]

Um von der Leiche zu verschwinden, nutzte Mimata die zwei Stellen am Lift, wo der Abstand zum Boden nur knapp 3 Meter betrug. An der ersten Stelle hatte er eine zweite, kleinere Tasche platziert, in der der Schnee gefunden wurde. Mithilfe eines Skistocks, dessen umgedrehte Spitze als Griff diente und einem vereisten Haltegriff der Tasche konnte der Täter diese hochziehen. An der zweiten niedrigen Stelle sprang er schließlich vom Lift ab.

Um eine falsche Todeszeit vorzuspielen, fuhr er anschließend in die Nähe von Frau Tateishi und unterhielt sich mit ihr. Vor der Tat hatte er in der Nähe eine Flasche mit Sprengstoff vorbereitet, die er mithilfe eines zeitverzögerten Timers zündete. Dadurch dachten alle, Minowa wurde erst kurz vor dem Ausstieg erschossen. Da Mimata nach seiner Tat keinen unbeobachteten Moment hatte, trug er noch immer die Skikleidung von Minowa unter seiner eigenen Kleidung.

Motiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kosuke Mimata wollte Rache für den verstorbenen Jiro Mizukami nehmen. Dieser wurde in Wahrheit von Shohei Minowa ermordet mit dem gleichen Trick, wie er auch selbst ermordet wurde.[5] Der Unterschied war lediglich, dass sich vor vier Jahren Shohei in der Sporttasche befand und aus dieser den Stuntman erschoss. Als Mimata Minowa zur Rede stellte auf dem Skilift, gestand Shohei, dass er verhindern wollte, dass Mizukami seine Karriere als Stuntman beendet und über Shoheis erlogene Skifähigkeit berichtet.[4]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Detektiv ConanBand 50: Kapitel 518 ~ Die Filmcrew dreht den dritten Film rund um die Schneefrau.
  2. 2,0 2,1 Detektiv ConanBand 50: Kapitel 521 ~ Yusaku Kudo und Heizo Hattori helfen ihren Söhnen bei der Fallaufklärung.
  3. 3,0 3,1 Detektiv ConanBand 50: Kapitel 518 ~ Shinichi und Heiji tragen ihren ersten Wettstreit aus.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Detektiv ConanBand 51: Kapitel 522 ~ Shohei Minowa tauschte für seinen Ruf die Rolle mit seinen Stuntdoubles.
  5. 5,0 5,1 Detektiv ConanBand 51: Kapitel 522 ~ Kosuke Mimata erzählt von seinem Motiv.
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 Detektiv ConanBand 50: Kapitel 519 ~ Die Verdächtigen befinden sich an unterschiedlichen Orten.