Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne anschließend diese Markierung. Weitere Hinweise: Handlung ziemlich kurz. JapaneseMelli 12:55, 12. Feb. 2023 (CET)
Ein junger Mann kommt in die Detektei, stellt sich als Heiji Hattori, der Meisterdetektiv des Westens, vor und will Shinichi sprechen. Er fragt Ran über ihn aus und was die Beiden am Telefon reden. Dann äußert er den Verdacht, dass Shinichi sich ganz in der Nähe aufhalten muss. Heiji gibt Conan, der erkältet ist, einen Schluck von einem chinesischen Schnaps als Medizin.
Kimie Tsujimura kommt in die Detektei und beauftragt Kogoro die Freundin ihres Stiefsohnes zu überprüfen, da diese ihr zu perfekt erscheint. Sie bittet Kogoro in ihr Haus zu kommen und mit ihrem Mann Isao Tsujimura zu sprechen. Heiji, Ran und Conan begleiten ihn. Dort angekommen gehen sie in den 1.Stock zum Arbeitszimmer von Isao. Frau Tsujimura schließt die Tür des Arbeitszimmers auf und geht zu ihrem Mann, der am Schreibtisch sitzt und die Augen geschlossen hat. Sie will ihn wecken, doch der Stuhl kippt um und Isao fällt auf den Boden.
Verschiedenes
In diesem Kapitel hat Heiji Hattori seinen ersten Auftritt.
In der zweiten Auflage des zehnten Bandes trägt Heiji fälschlicherweise den Nachnamen Hatsutori.
Dieses Kapitel wurde zusammen mit den weiteren Kapiteln aus Fall 25 sowie den Kapiteln aus 26 unter dem Titel Meisterdetektive im Sonderband Shinichi Edition erneut abgedruckt.