VW Käfer
Der VW Käfer ist ein von 1938 bis 2003 von der heutigen Volkswagen AG produziertes Automodell und war bis Juni 2002 mit über 21,5 Millionen Exemplaren das meistverkaufte Automobil der Welt.
In Detektiv Conan besitzt Professor Agasa einen VW Käfer, der auf Fahrten oft ausfällt. Alle Auftritte des VW Käfers sind hier aufgelistet.
Allgemeine Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Ursprünge des VW Käfer gehen auf staatliche Bestrebungen des nationalsozialistischen Deutschland zur Schaffung eines für breite Bevölkerungsschichten erschwinglichen „Volkswagens“, seinerzeit KdF-Wagen genannt, zurück. Großen Anteil an der Entwicklung hatte Ferdinand Porsche, der allgemein als Schöpfer des Käfers bezeichnet wird.
Nachdem der Wagen Anfang der 1950er-Jahre mit wachsendem Erfolg in die USA exportiert und als erschwingliches, sparsames und robustes Gebrauchsauto populär geworden war, bürgerte sich dort der spöttisch-liebevoll gemeinte Spitzname „Beetle“ oder „Bug“ ein.
Nachdem der VW Käfer in einem Film, der in Deutschland großen Erfolg feierte, bekannt geworden war, nutzte VW den Namen Käfer selbst zu Werbezwecken. Werksintern wurde der Käfer auch „Typ 1“ genannt. Von Zeit zu Zeit entstanden immer mehr Modelle des Käfers.[1]
In Detektiv Conan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In Detektiv Conan ist Hiroshi Agasa der Besitzer eines gelben VW Käfers. Das Lenkrad befindet sich im Auto auf der rechten Seite.
Sein Debüt hat das Fahrzeug in Fall 19. Häufig unternimmt der Professor mit den Detective Boys im VW Käfer einen Ausflug oder fährt gemeinsam zum Camping. Dabei kommt es nicht selten vor, dass der VW Käfer einen Defekt erleidet und sich an genau dieser Stelle ein neuer Kriminalfall ereignet. Die Defekte sind dabei ganz unterschiedlicher Art: So erlitt der VW Käfer bereits einen Motorschaden,[2] Reifenpannen[3][4] oder hatte kein Benzin mehr.[5]
Kurze Zeit ist Agasas Wagen in der Werkstatt, woraufhin Subaru Okiya seinen Wagen zur Verfügung stellt.[6]
Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Vor der Gosho Aoyama Manga Factory in Conan Town steht ein Nachbau des VW Käfers inklusive Professor Agasa als Fahrer.
- In Film 3 erkennt man das Nummernschild 36-19 und in Episode 146 erkennt man das Nummernschild 36-18. Ab Episode 174 erkennt man das Nummernschild 1-64, welches in späteren Folgen ebenfalls verwendet wird, bspw. in Episode 190 oder 460.
Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ VW Käfer. In: Wikipedia, abgerufen am 28. Juli 2019.
- ↑ Detektiv Conan – Band 65: Kapitel 680 ~ Der VW Käfer hat einen Motorschaden.
- ↑ Detektiv Conan – Band 37: Kapitel 382 ~ Agasas VW Käfer bleibt in der Präfektur Gunma stehen.
- ↑ Detektiv Conan – Band 56: Kapitel 579 ~ Agasas VW Käfer hat einen Platten.
- ↑ Detektiv Conan – Band 61: Kapitel 635 ~ Der VW Käfer hat kein Benzin mehr.
- ↑ Detektiv Conan – Episode 674 ~ Okiya bietet an, Ai und Professor Agasa zu fahren.
Schiffe: Aphrodite • Queen Sallybeth
Zweirad: Harley-Davidson V-Rod • Yamaha Artesia XT400
Eisenbahn: Bell Tree Express • Heisei Express • Hokutosei Express