Filler-Fall 31

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel benötigt eine Überarbeitung im Bereich der Bebilderung. Hilf dem Wiki, die Bilder dieses Artikels zu überprüfen, und entferne anschließend diese Markierung.
Filler-Fall 30Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 32
Filler-Fall 31
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 31
Anime Episode 82
Handlung
Art des Falles 1) Raub
2) Mord
Opfer 1) Toto Bank
2) Toro Saeki
Polizei Juzo Megure
Wataru Takagi
Gelöst von 1) Noburo Taniguchi,
2) Schlafende Sonoko
(Conan Edogawa)
Täter 1) Toro Saeki
2) Noburo Taniguchi

Im Filler-Fall 31 gehen Sonoko, Ran und Conan zur Toto-Bank, weil Ran einen Scheck für Kogoro einlösen soll.[1] Während sie in der Bank sind, kommt es zu einem Überfall.[2] Tetsuya Maejima probiert, den Bankräuber zu überwältigen, doch dieser schießt ihm in den Bauch, nachdem anscheinend Herrn Maejimas Telefon klingelt.[3] Daraufhin wirft sich Noburo Taniguchi auf den Täter und im Handgemenge löst sich ein Schuss, der den Bankräuber Toro Saeki tötet.[4] Kommissar Megure und Inspektor Takagi nehmen die Ermittlungen auf.[5] Zwar scheint alles wie ein Unfall zu wirken[6], doch Conan kommt dahinter, dass Herr Taniguchi sowohl ein Komplize von Herrn Saeki war, als auch, dass er ihn umbrachte, nachdem Herr Saeki die Nerven verlor, um ihn zum Schweigen über seine Mittäterschaft zu bringen.[7] Dies bringt Conan ans Licht, indem er Sonoko betäubt und mit ihrer Stimme den Fall löst.[8]

Opfer

Toro Saeki wurde 1970 in Tokio geboren.[9] Er überfällt die Toto-Bank und schießt im Rahmen des Überfalls auf Tetsuya Maejima, der ihn stoppen wollte.[10] Nachdem er dann nervös wird, wirft sich Herr Taniguchi auf ihn und erschießt ihn.[4]

Täter

Noburo Taniguchi ist Bankangestellter bei der Toto-Bank.[11] Im Rahmen des Überfalls springt er den Täter an und erschießt diesen angeblich im Handgemenge.[4]

Beweise

  • Der Bankräuber beachtet Herrn Taniguchi gar nicht richtig, was dafür spricht, dass er in ihm keine Gefahr sieht. Außerdem suchte er etwas in der Sakkotasche von Herrn Taniguchi.[12]
  • Als Herr Maejima probiert hat, den Bankräuber anzugreifen, gab es ein Telefonklingeln.[13] Zwar dachten alle, es sei Herrn Maejimas Handy, doch durch eine Tonbandaufnahme der Tat lässt sich feststellen, dass der Bankräuber als Warnung von seinem Komplizen angerufen wurde. Diese haben fast gleich klingende Klingeltöne.[14]
  • Während Herr Taniguchi auf der Toilette ist, löscht er den Nummernspeicher seines Handys, um zu verbergen, dass er der Komplize von Herrn Saeki ist und ihn zur Warnung angerufen hat.[15]
  • Herr Taniguchi teilte sich vor der Tat eine Packung Hustenbonbons mit Herrn Saeki. Seinen Teil schenkte Herr Taniguchi später Conan. Als der Bankräuber Husten bekam, wollte er sich eines nehmen, stellte aber fest, dass seine leer sind und suchte in Herrn Taniguchis Sakko nach dessen Hälfte. Beide Verpackungshälften passen zusammen und auf beiden sind entweder Herr Taniguchis oder Herrn Saekis Fingerabdrücke, was beweist, dass beide Komplizen sind.[16]

Tathergang

Als Herr Maejima dabei ist, die Bank über den Hinterausgang zu verlassen, ruft Herr Taniguchi Herrn Saeki an, damit dieser Bescheid weiß. Dieser startet dann den Überfall, indem er Herrn Maejima mit der Waffe zu Boden schlägt. Er fordert seinen Komplizen dazu auf, das Geld in den Rucksack zu packen. Während er nach den Hustenbonbons sucht, wird Herr Maejima wieder wach, nimmt sich ein Holzschwert und schleicht sich an Herrn Saeki an. Herr Taniguchi bemerkt dies und ruft seinen Komplizen per Wahlwiederholung an, damit dieser gewarnt ist. Dieser schießt und wird nervös. Da Herr Taniguchi nicht wollte, dass Herr Saeki weitere Leute verletzt, beschließt er Herrn Saeki zu Boden zu ringen und ihn zu erschießen, damit der bei einer Verhaftung nicht gegen ihn aussagen kann. Anschließend sagt er aus, der Schuss habe sich im Handgemenge gelöst.[7]

Motiv

Raub

Das Motiv für die Tat ist Habgier. Beide wollten sich durch den Bankraub selbst bereichern.

Mord

Der Mord geschieht in Verdeckungsabsicht. Herr Taniguchi stoppte Herrn Saeki aus Angst davor, er könnte weiteren Personen schaden, musste ihn aber aus seiner Sicht auch töten, damit dieser bei einer Festnahme nicht gegen ihn aussagen kann.[7]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Toto Bank

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Ran fällt ein, dass sie einen Scheck einlösen soll.
  2. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Der Bankräuber kommt über den Seiteneingang rein.
  3. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Herr Maejima hält inne, der Bankräuber dreht sich um, entdeckt ihn und schießt.
  4. 4,0 4,1 4,2 Detektiv ConanEpisode 82 ~ Herr Taniguchi ringt mit dem Täter und es fällt ein Schuss.
  5. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Kommissar Megure und Inspektor Takagi übernehmen die Ermittlungen.
  6. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Kommissar Megure verneint Konsequenzen für Herrn Taniguchi.
  7. 7,0 7,1 7,2 Detektiv ConanEpisode 82 ~ Conan erklärt mit Sonokos Stimme den Tathergang und das Motiv.
  8. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Conan betäubt Sonoko und löst den Fall.
  9. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Kommissar Megure liest Herrn Saeki Personalien vor.
  10. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Der Bankräuber schießt auf Herrn Maejima.
  11. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Information aus der eingeblendeten Infobox.
  12. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Conan bemerkt, dass der Bankräuber etwas im Sakko von Herrn Taniguchi sucht.
  13. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Als Herr Maejima hinter dem Bankräuber steht, klingelt ein Telefon.
  14. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Conan stellt mit Sonokos Stimme die fast gleich klingenden Klingeltöne heraus.
  15. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Conan folgt Herrn Taniguchi auf die Toilette.
  16. Detektiv ConanEpisode 82 ~ Conan beweist mit den beiden Verpackungshälften, dass Herr Taniguchi und Herr Saeki sich kannten.