Filler-Fall 30

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filler-Fall 29Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 31
Filler-Fall 30
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 30
Anime Episode 76
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Hayato Nanjo
Polizei Juzo Megure
Verdächtige Tadao Ono,
Satomi Yoshino
Gelöst von Schlafender Kogoro
(Conan Edogawa)
Täter Satomi Yoshino

Im Filler-Fall 30 erfahren Kogoro, Ran und Conan nach einer Filmpremiere, dass der Schauspieler Hayato Nanjo eine Todesdrohung von „Jinnai dem Todesengel“, die Figur die er spielt, erhalten hat.[1] Er wünscht allerdings keine Hilfe von Kogoro.[2] Nichtsdestotrotz bleiben sie vor dem Büro und warten auf den Zeitpunkt, an dem Jinnai auftauchen soll.[3] Plötzlich taucht dieser vor ihnen auf und rennt weg.[4] Als sie dann zum Büro zurückkehren, um nach Herrn Nanjo zu sehen, hören sie einen Schuss.[5] Als sie oben bei ihm ankommen, müssen sie feststellen, dass Herr Nanjo tot ist.[6] Nachdem Kommissar Megure die Ermittlungen aufnimmt[7], kann Conan herausfinden, dass Satomi Yoshino „Jinnai der Todesengel“ ist und Herrn Nanjo aus Rache für ihren verstorbenen Lebensgefährten Hiroyuki Kitano getötet hat.[8] Diesen hatte Herr Nanjo getötet, um seine Karriere voranzutreiben.[9]

Opfer

Der tote Schauspieler

Hayato Nanjo ist 42 Jahre alt und Filmschauspieler[10], sowie "Jinnai der Todesengel" im neuesten Film der Reihe.[11] Er erhält eine Drohung, die der Drohung seiner Figur im Film gleicht.[12] Er wünscht jedoch keine Untersuchung der Sache, da er wusste, dass Frau Yoshino ihm diese Drohung hat zukommen lassen und ihm gesagt hatte, es wäre gut für die Publicity.[13] Während er auf ein Fax wartete, wurde er erschossen.[14]

Verdächtige

 
Tadao Ono
 
Satomi Yoshino

Tadao Ono

Tadao Ono ist 45 Jahre alt und TV[10]- sowie ehemaliger Filmregisseur.[15] Während alle Anwesenden Jinnai den Todesengel sahen, war er nicht da, angeblich weil er auf der Toilette war.[16] Er konnte Herrn Nanjo nicht leiden, weil Herr Nanjo Schuld daran war, dass er seine Anstellung als Filmregisseur drei Jahre vor der Tat verloren hat. Herr Nanjo überredete ihn an einem Drehtag, an dem der Stuntman nicht anwesend war, einfach ohne Stuntman zu drehen. Dabei wurde der Darsteller Hiroyuki Kitano bei einem Unfall getötet.[15]

Satomi Yoshino

Satomi Yoshino ist 28 Jahre alt und Herrn Nanjos Agentin.[10] Während der Schuss fiel, stand sie mit den anderen vor dem Gebäude und hat deshalb ein Alibi.[17] Sie war die Lebensgefährtin von Hiroyuki Kitano, für dessen Tod Herr Nanjo verantwortlich war.[15]

Beweise

Das blutbeschmierte Fax
  • Als Conan nach dem Schuss nach oben guckt, geht das Licht an und er sieht die Silhouette des Mörders am Fenster.[18] Allerdings ist die Entfernung zwischen Lichtschalter und Fenster viel zu groß, als dass der Mörder vom Fenster aus den Lichtschalter hätte betätigen können.[19] Außerdem befindet sich eine Klebebandrolle mit einer Angelschnur am Aufzugeingang.[20]
  • Eine Stunde nach dem ersten Schuss fällt ein zweiter.[21] Dies liegt daran, dass Frau Yoshino die wirkliche Tatzeit verschleiern wollte, indem sie einen Schuss auf einer Stereoanlage abspielte. Diese war jedoch auf Auto-Reverse gestellt, was bedeutet, dass die Kassette nach dem Ende automatisch zurückgespult und neu abgespielt wird. Da die Tondauer der Kassette eine Stunde beträgt, wurde der Schuss also nach einer Stunde erneut abgespielt, was aber nicht geplant war.[22]
  • Herr Nanjo wurde neben seinem Faxgerät getötet, während ein Fax ankam. Anhand der mit Blut verschmierten Seite lässt sich also die wirkliche Todeszeit feststellen, die 15 Minuten vor dem von allen gehörten Schuss liegt.[23]

Tathergang

Der Trick des Täters

Zur Vorbereitung für den Mord sandte Frau Yoshino Herrn Nanjo die Drohnachricht, sagte ihm aber Bescheid und es gute Publicity sei.[13] Frau Yoshino ermordete Herrn Nanjo kurz vor 22 Uhr mit einer schallgedämpften Pistole. Nach dem Mord hat Frau Yoshino an das Fenster mithilfe von Klebeband eine Silhouette geklebt. Dann hat sie die Angelschnur fest an den oberen Teil der Fahrstuhlkabine geknotet. Daraufhin hat sie eine Schlaufe gemacht, diese um den Lichtschalter gemacht und das Ende der Angelschnur an die Klebebandrolle der Silhouette geknotet. Als nächstes ging sie in den fünften Stock, um die Kassette mit dem Schuss einzulegen, der nach circa 15 Minuten abgespielt wird. Danach verkleidete sie sich als Jinnai der Todesengel, erschien vor allen Anwesenden, verschwand im nahe gelegenen Park, zog sich um und rannte zum Eingang des Gebäudes, wo sie sagt sie habe Jinnai den Todesengel rein laufen sehen. So ist sie bei allen anderen als der "Schuss" fällt und hat ein vermeintliches Alibi. Während sie meinte, dass sie den Videorekorder vorbereiten würde, entfernte sie die Angelschnur von der Kabine des Aufzugs. Ungeplant war dabei der zweite Schuss nach einer Stunde, der aufgrund der Auto-Reverse Funktion erneut abgespielt wurde. So musste Frau Yoshino so tun, als sei sie Jinnai begegnet und als habe er auf sie geschossen.[8]

Motiv

Der Tote gestand betrunken, dass Hiroyukis Tod kein Unfall gewesen ist

Frau Yoshino ermordete Herrn Nanjo aus Rache für ihren Lebensgefährten Hiroyuki Kitano. Nachdem sie herausfand, dass Herr Kitano eine Woche vor seinem Tod die Hauptrolle für den Film Jinnai der Todesengel angeboten bekam. Das machte sie stutzig und deshalb wurde sie Agentin von Herrn Nanjo. Dieser erzählte ihr einen Monat vor der Tat betrunken davon, dass er den Tod von Herrn Kitano geplant hatte. So hatte er den Stuntman angelogen, damit der nicht erscheint, dann alle davon überzeugt, ohne Stuntman zu arbeiten und er hat den Bolzen der Vorderradaufhängung entfernt, damit es unweigerlich zum Unfall kommen würde. So wusste Frau Yoshino, dass der Tod ihres Lebensgefährten kein Unfall war und wollte ihn rächen.[9]

„Ich verrate ihnen was: Ich hab den Stuntman angelogen, ja ich hab ihn angelogen, deshalb ist er an diesem Tag nicht am Drehort erschienen; es war alles geplant, verstehen Sie? Da staunen Sie, was? Tja, manchmal muss man seiner Karriere eben ein bisschen auf die Sprünge helfen, das Leben ist hart.“

Hayato Nanjo[9]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Filmset
  • Büro von Herrn Nanjo

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Herr Nanjos Frau wendet sich nach der Filmpremiere an Kogoro.
  2. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Herr Nanjo fordert Kogoro, Ran und Conan dazu auf, das Büro zu verlassen.
  3. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Kogoro gibt vor dem Büro ein Interview.
  4. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Einer aus dem Kamerateam bemerkt, dass Jinnai vor ihnen ist.
  5. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Während sich alle unten sammeln hören sie einen Schuss.
  6. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Frau Nanjo schreit, als sie ihren toten Mann findet.
  7. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Kommissar Megure arbeitet an dem Fall.
  8. 8,0 8,1 Detektiv ConanEpisode 76 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme den Tathergang.
  9. 9,0 9,1 9,2 Detektiv ConanEpisode 76 ~ Frau Yoshino erklärt ihr Motiv.
  10. 10,0 10,1 10,2 Detektiv ConanEpisode 76 ~ Infobox beim ersten Auftritt der Person.
  11. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Conan bemerkt, dass Herr Nanjo „Jinnai den Todesengel“ spielt.
  12. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Bis auf den Namen gleichen sich die Drohung im Vorspann des Films und die, die Herr Nanjo erhalten hat.
  13. 13,0 13,1 Detektiv ConanEpisode 76 ~ Frau Yoshino ergänzt den Tathergang, den Conan mit Kogoros Stimme dargelegt hat.
  14. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Frau Yoshino stellt fest, dass Herr Nanjo noch auf ein Fax wartete.
  15. 15,0 15,1 15,2 Detektiv ConanEpisode 76 ~ Herr Ono berichtet über den Vorfall drei Jahre vor der Tat.
  16. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Herr Ono behauptet, auf der Toilette gewesen zu sein, und dann alle gesucht zu haben.
  17. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Ran bestätigt gegenüber Kommissar Megure, dass Frau Yoshino während des Schusses bei ihnen stand.
  18. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Conan bemerkt die Silhouette, als er nach oben guckt.
  19. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Conan bemerkt, dass die Entfernung zwischen Lichtschalter und Fenster viel zu groß ist.
  20. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Kogoro stürzt über die Klebebandrolle.
  21. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Alle hören einen zweiten Schuss und Kogoro, Conan und Kommissar Megure rennen nach unten.
  22. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme den zweiten Schuss.
  23. Detektiv ConanEpisode 76 ~ Conan weist mit Kogoros Stimme auf die Blutverschmierte Faxseite hin, die kurz vor 22 Uhr ankam.