Filler-Fall 25

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filler-Fall 24Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 26
Filler-Fall 25
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 25
Anime Episode 67
Handlung
Art des Falles 1) Erpresserischer Menschenraub,
2) Geiselnahme
Opfer 1, 2) Keita Endo (Entführt),
1) Herr Endo (Erpresst)
Gelöst von 1, 2) Conan Edogawa
Täter Entführer

Im Filler-Fall 25 sitzen Kogoro, Ran und Conan im Biergarten.[1] Dabei hört Conan, wie ein Mann namens Herr Endo einen Anruf von einem Entführer erhält.[2] Da die Lösegeldübergabe scheitert, geht Herr Endo nach Hause und Conan informiert Ran und Kogoro, die die Verfolgung aufnehmen, weil sie Herrn Endo helfen wollen.[3] Nachdem sie ihn aufgesucht haben, verspricht Kogoro Herrn Endo, ihm seinen Sohn Keita zurückzubringen.[4] Nachdem Conan den Hinweis von Keita richtig deuten konnte, kann er ihn im Starlight Hotel aufspüren.[5] Die darauffolgende Geiselnahme der Entführer beendet Conan dank seiner Powerkickboots.[6] Die Entführer entführten Keita um 50 Millionen Yen Lösegeld zu erpressen.[7][8] Die Polizei war bis nach Ende der Geiselnahme nicht involviert, erst danach erscheint Kommissar Megure am Starlight Hotel.[9]

Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
Keita Endo
 
Keitas Vater

Keita Endo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keita Endo ist der Sohn von Herrn Endo. Seine Mutter ist ein Jahr vor dem Vorfall an einer Krankheit verstorben. Der Junge verarbeitet den Verlust, indem er sehr gute Beziehungen zu anderen weiblichen Bezugspersonen (Erzieherinnen oder Nachbarinnen) führt.[10] Während er am Nachmittag des Vorfalls im Garten mit seinem Tretauto spielte, wurde er entführt.[11]

Herr Endo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herr Endo ist der Vater von Keita. Er ist Zahnarzt und leitet die Endo-Zahnklinik.[12] Sein Sohn spielte am Nachmittag des Geschehens alleine im Garten. Als er nach ihm sehen und ihn zu einem Spaziergang in den Park mitnehmen wollte, fand er eine Entführungsnotiz.[11]

Täter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Täter ist nur bekannt, dass es sich um einen Mann und eine Frau handelt.[13]

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Während Keita mit seinem Vater spricht, sagt er, dass er sich an einem Ort mit vielen Krabben und einem Wal, der Wasser spuckt, befindet. Als Keita die Krabben erwähnt, sagt der Entführer, dass Keita Unsinn erzählt.[14] Dieser Hinweis wird folgendermaßen gedeutet: Da der Entführer die Erklärung Keitas, er sei an einem Ort mit vielen Krabben für Unsinnig hält, lässt dies darauf schließen, dass keine realen Krabben gemeint sind, sondern etwas, was wie Krabben aussieht. Der Wal ist ein Heißluftballon von Nichiuri TV und mit Wasserspucken ist der Rauch einer nahen Müllverbrennungsanlage gemeint, an der der Heißluftballon vorbeigeflogen ist. Der einzige Ort, von dem aus dies zu beobachten ist, ist aus den oberen Stockwerken des Starlight Hotels. Bei der Fahrt mit dem Aufzug stellt Conan fest, dass mit den Krabben die Tische und Stühle des Biergartens gemeint waren, die von oben wie Krabben aussehen.[15]
  • Nachdem Conan im 23. Stockwerk ankommt, fragt er eine Reinigungsangestellte nach Keita. Diese erzählt Conan, dass er ein Stockwerk tiefer gewohnt hat und die Eltern (also die Entführer) gerade dabei sind, abzureisen.[16]

Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entführer und der Junge

Entführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keita spielte im Vorgarten und wurde dabei entführt.[11] Die Entführer forderten 30 Millionen Yen von Herrn Endo, die er im Biergarten des Starlight Hotel übergeben sollte. Nachdem der Entführer diese Übergabe absagt, fährt Herr Endo nach Hause.[3] Dort finden Ran, Kogoro und Conan ihn und bringen Herrn Endo dazu, sich von ihnen helfen zu lassen. Am nächsten Tag kommt ein erneuter Anruf, diesmal mit der Forderung nach 50 Millionen Yen. Zur Übergabe soll Herr Endo zum Harajuku Bahnhof kommen und dort am Bahnsteig 1 warten. Nach einiger Zeit erscheint hinter dem Zaun, der dem Bahnsteig gegenüberliegt, ein Motorradfahrer und fordert Herrn Endo auf, den Koffer rüberzuwerfen, was dieser tut. Kogoro probiert, den Motorradfahrer zu fassen, doch der fährt schnell genug weg. Nachdem Conan erkennt, dass Keita sich im 22. Stockwerk des Starlight Hotel aufgehalten hat und erfährt, dass die Entführer beim Check-Out sind, kehrt er zur Rezeption zurück.[17]

Geiselnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Conan die Entführer mit Keita am Ausgang sieht, ruft er den Sicherheitsleuten zu, dass sie die Entführer festhalten sollen, und dass der Junge entführt wurde. Dies löst Panik bei den Entführern aus und sorgt dafür, dass sie Keita als Geisel nehmen. Gerade als die Entführer die Drehtür betreten haben, schießt Conan den Helm einer Ritterrüstung gegen die Drehtür, was dazu führt, dass sie sich sehr schnell dreht und die Entführer aus der Tür fliegen und zu Boden stürzen.[17]

Motiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Täter wollten von Herrn Endo 50 Millionen Yen haben.[7][8]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Kogoro, Ran und Conan sitzen im Biergarten.
  2. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Conan versteckt sich hinter einer Hecke und belauscht das Gespräch.
  3. 3,0 3,1 Detektiv ConanEpisode 67 ~ Conan berichtet Ran und Kogoro von seiner Beobachtung.
  4. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Kogoro erklärt, er wird Herrn Endo seinen Sohn zurückholen.
  5. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Conan denkt über Keitas Hinweis nach und kommt auf das Starlight Hotel als Ort seines Aufenthalts.
  6. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Conan schießt den Helm der Ritterrüstung gegen die Drehtür, was die Entführer stoppt.
  7. 7,0 7,1 Detektiv ConanEpisode 67 ~ Herr Endo berichtet, dass die Entführer 30 Millionen Yen Lösegeld fordern.
  8. 8,0 8,1 Detektiv ConanEpisode 67 ~ Herr Endo berichtet, dass die Erpresser ihre Forderung um 20 Millionen Yen auf 50 Millionen Yen erhöht haben.
  9. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Kommissar Megure taucht am Ende auf und hält Kogoro eine Standpauke.
  10. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Herr Endo berichtet über seinen Sohn Keita.
  11. 11,0 11,1 11,2 Detektiv ConanEpisode 67 ~ Herr Endo berichtet über die Entführung.
  12. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Kogoro stellt fest, dass Her Endo Zahnarzt ist. Am Eingang steht 遠藤歯科医院 (Endo shikaiin, Endo-Zahnklinik).
  13. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Die Entführer sind an der Rezeption zu sehen.
  14. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Herr Endo erzählt von dem Gespräch mit Keita.
  15. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Conan erklärt den Hinweis.
  16. Detektiv ConanEpisode 67 ~ Conan zeigt der Reinigungsangestellten das Bild von Keita und fragt nach ihm.
  17. 17,0 17,1 Detektiv ConanEpisode 67 ~ Wiedergabe des Handlungsverlaufs der Geiselnahme.