Filler-Fall 26

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filler-Fall 25Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 27
Filler-Fall 26
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 26
Anime Episode 68
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Yoshiro Ikuta
Polizei Juzo Megure,
Wataru Takagi
Verdächtige Masami Kusaka,
Yoichi Shimizu,
Koji Takeno,
Hidenori Nakamura
Gelöst von Schlafender Kogoro
(Conan Edogawa)
Täter Koji Takeno

Im Filler-Fall 26 kommen Kogoro, Ran und Conan gerade aus einem italienischen Restaurant, als sie auf Kogoros alten Freund Jun Omura treffen.[1] Dieser bittet Kogoro darum ihm zu helfen, da er in letzter Zeit immer wieder komische Geräusche in seiner Wohnung hört. Kogoro stimmt zu und kommt zu seiner Wohnung.[2] Als dann später am Abend ein Fenster von Herrn Omura eingeschlagen wird und Rufe zu hören sind, schauen alle nach draußen, und stellen fest, dass dort die Leiche von Yoshiro Ikuta ist.[3] Conan findet heraus, dass Koji Takeno sich eines Tricks bedient hat, um Herrn Ikuta aus seiner Wohnung heraus umbringen zu können und so ein Alibi zu bekommen.[4] Herr Takeno brachte Herrn Ikuta um, weil dieser Herrn Takenos Verlobte Keiko Tokawa bei einer Bergwanderung absichtlich verletzt zurückgelassen hatte, nur weil diese vorher mit ihm Schluss gemacht hatte.[5] Keiko war daraufhin erfroren.[6] Die polizeilichen Ermittlungen werden durch Kommissar Megure, Inspektor Takagi und die Spurensicherung durchgeführt.[7]

Opfer

Der tote Yoshiro Ikuta

Yoshiro Ikuta ist 20 Jahre alt und Student im zweiten Jahr an der Universität Beika.[8] Er ist Mitglied des Bergsteigervereins der Universität.[9] Um kurz vor zehn Uhr Abends hat Herr Ikuta die Feier verlassen und unten gegenüber vom Gebäude geraucht.[10] Während sich Herr Kusaka zu ihm gesellte, wurde er von einem stumpfen Gegenstand erschlagen.[11][12]

Verdächtige

Conan und die Verdächtigen

Masami Kusaka

Masami Kusaka ist 20 Jahre alt und Student im zweiten Jahr an der Universität Beika.[8] Er studiert gemeinsam mit dem Opfer und sie sind beide im Bergsteigerverein der Universität.[9] Er wurde angeblich von Herrn Ikuta darum gebeten, ihn am Abend des Vorfalls um zehn Uhr Abends zu treffen.[13] Außerdem habe er laut Herrn Takeno gegen neun Uhr abends Herrn Ikuta angerufen, er bestreitet das allerdings.[14] Stattdessen gibt er an, dass er durch einen Zettel an seinem Spind zum Treffpunkt gebeten wurde, diesen hat er aber zerrissen.[13] Zur Tatzeit befand sich Herr Kusaka neben dem Opfer. Als Motiv für die Tat hätte er, dass Herr Ikuta ihm Geld für die Studiengebühren gestohlen hatte.[15]

Yoichi Shimizu

Yoichi Shimizu ist 20 Jahre alt und Student im zweiten Jahr an der Universität Beika.[8] Er ist Mitglied des Bergsteigervereins der Universität.[9] Er war die ganze Zeit über in der Wohnung und gibt Herrn Takeno ein Alibi.[16]

Koji Takeno

Koji Takeno ist 20 Jahre alt und Student im zweiten Jahr an der Universität Beika.[8] Er ist der Mieter der Wohnung in der alle Anwesenden gefeiert haben.[17] Außerdem ist er Mitglied des Bergsteigervereins der Universität.[9] Er war die ganze Zeit über in der Wohnung und hat deshalb ein vermeintliches Alibi.[16] Als Motiv für die Tat hätte er, dass seine Verlobte Frau Tokawa bei einer Bergtour zusammen mit Herrn Ikuta verunglückt ist. Er hatte sie daraufhin zurückgelassen, um Hilfe zu holen, doch als sie diese fanden, war seine Verlobte bereits erfroren.[6] Darauf entgegnet Herr Takeno jedoch, dass dies gängige Praxis sei und Herr Ikuta deshalb keine Schuld trägt:

„Aber wenn man auf einem Berg verunglückt und man Hilfe holen will, dann muss man seinen Partner einfach zurücklassen. Das weiß ich als erfahrener Bergsteiger, ich habe Yoshiro nie die Schuld dafür gegeben.“

Koji Takeno[18]

Zur Tatzeit befand er sich in einem Nebenzimmer, um, seiner Aussage nach, eine Arbeit fertigzuschreiben.[19] Aus diesem kam man nur durch das Zimmer heraus, in dem sich Herr Shimizu aufhielt, da das Fenster im Nebenraum sich nicht weit genug öffnen lässt, um das Zimmer da durch zu verlassen.[20]

Hidenori Nakamura

Hidenori Nakamura ist 21 Jahre alt und Student im zweiten Jahr an der Universität Beika.[8] Er ist Mitglied des Bergsteigervereins der Universität.[9] Er hat die Wohnung gemeinsam mit dem Opfer verlassen und war dann für zwei bis drei Minuten draußen, bis er wieder zurückkehrte.[21] Als Motiv für die Tat hätte er, dass er Herrn Ikuta Geld schuldete und dieser Zinsen von ihm verlangte.[22]

Beweise

 
Die dicken Socken
 
Der rote Faden im Aquarium
  • Als Conan und Ran kurz vor der Tat unten vorbeiliefen, brannte im Nebenzimmer, in dem Herr Takeno vorgab, an seiner Arbeit zu schreiben, kein Licht, was sehr ungewöhnlich ist, wenn man etwas schreibt.[23]
  • Sowohl am Tatort als auch in der Wohnung von Herr Takeno finden sich viele Zigaretten der selben Marke. Dies deutet darauf hin, dass Herr Ikuta Kettenraucher ist.[24] Gleichzeitig bedeutet das, dass Herr Takeno trotz der absoluten Dunkelheit unten wissen konnte, wo sich das Opfer befand, da es dauerhaft am Rauchen war.[25]
  • An den Fenstersplittern in Herrn Omuras Wohnung, an einem Punkt an der Wand vor dem das Opfer stand und oben am Geländer des Daches des gegenüberliegenden Gebäudes, finden sich Blutspuren des Opfers.[26] Auffällig ist dabei, dass all diese Punkte und das Fenster des Nebenzimmers von Herrn Takeno auf einer Linie liegen und all diese Punkte auch Kontakt mit der Tatwaffe haben mussten.[27]
  • Herr Takeno trägt für die Jahreszeit sehr dicke Bergsteigersocken.[28] Ein Faden der Socken befindet sich im Aquarium von Herrn Takeno.[29] Dieser ist dort hingekommen, nachdem er die Steine, mit denen er seine Socke befüllt hat, um sie schwer genug zu machen in das Aquarium geschüttet hat. Außerdem befindet sich an der Innenseite Blut des Opfers.[30]

Tathergang

Der Tathergang wird nachgestellt

Herr Takeno hatte dafür gesorgt, dass Herr Ikuta sich gegen zehn Uhr abends unten aufhalten würde, indem er so tat, als hätte Herr Kusaka angerufen und um ein Treffen mit Herrn Ikuta gebeten. Außerdem hing er eine Notiz an Herrn Kusakas Spind, damit der ebenfalls um zehn Uhr unten sein würde. Zur Vorbereitung der Tat nutzte Herr Takeno ein paar Meter Angelschnur und band deren Enden an einen kleinen Stein. Mithilfe einer Steinschleuder schoss er den Stein auf das gegenüberliegende Dach. Dort löste er die Enden von dem Stein und knotete die Enden der Angelschnur um das Geländer. Dann band er eines der Enden der Angelschnur in seiner Wohnung an ein Seil und zog am anderen Ende, sodass nun das Seil zwischen dem Fenster und dem Geländer gespannt ist. Die mit Steinen gefüllte und auf links gedrehte Socke befestigt er dann an dem anderen Seilende. Als er im richtigen Moment die Socke aus dem Fenster fallen lässt schnellt diese zum Opfer und erschlägt ihn, daraufhin prallt sie hinter dem Opfer an der Wand auf. Mit dem anderen Ende des Seils zieht er dann die Socke wieder herein, dabei klatscht sie aber erst gegen das Geländer und dann trifft sie das Fenster von Herrn Omura. Das war so nicht beabsichtigt, eigentlich sollte die Socke nämlich unter dem Fenster aufschlagen. Diesen Vorgang hatte Herr Takeno für längere Zeit geübt, was die komischen Geräusche in Herrn Omuras Wohnung erklärt, da jedes mal die Socke mit den Steinen gegen seine Wohnung haut. Nachdem Herr Takeno die Socke wieder reingeholt hatte, entleerte er die Steine in sein Aquarium und drehte die Socke auf rechts damit die Polizei das Blut an seiner Socke nicht sieht.[31]

Motiv

Aufgrund des Opfers starb Kojis Freundin

Das Motiv für die Tat war Rache für Herrn Takenos verstorbene Verlobte. Nachdem er eines Abends ein Gespräch zwischen Herrn Ikuta und Herrn Kusaka mit anhörte bei dem Herr Ikuta sagte, er habe Frau Tokawa verunglückt zurückgelassen, weil sie mit ihm Schluss gemacht hat, und Herr Kusaka sich darüber lustig machte, schwor er Rache. So plante er Herrn Ikuta umzubringen und es Herrn Kusaka anzulasten.[5]

„Hahaha. Das passiert mir nie wieder Masami. Keiko hat einfach von heute auf Morgen mit mir Schluss gemacht, und weil ich so wütend war hab ich sie alleine auf dem Berg zurückgelassen.“

Yoshiro Ikuta[32]

„Das war unverzeihlich. Wie konnte er meine geliebte Keiko so einfach sterben lassen, nur weil sein dämlicher Stolz verletzt war! Und Masami konnte ich nicht verzeihen, dass er sich darüber lustig gemacht hat.“

Koji Takeno[5]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Italienisches Restaurant
  • Jun Omuras Wohnung
  • Koji Takenos Wohnung

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Kogoro, Ran und Conan treffen auf Herrn Omura.
  2. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Kogoro und Herr Omura reden über die Geräusche.
  3. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Beim Rausschauen erblicken Kogoro, Ran, Conan und Herr Omura die Leiche.
  4. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme den Ablauf zur Vorbereitung und Durchführung der Tat.
  5. 5,0 5,1 5,2 Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Takeno erklärt sein Motiv.
  6. 6,0 6,1 Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Kusaka erklärt, warum Herr Takeno ein Motiv für die Tat hat.
  7. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Kommissar Megure, Inspektor Takagi und die Spurensicherung treffen am Tatort ein.
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 8,4 Detektiv ConanEpisode 68 ~ Information aus der Infobox des Charakters, die beim ersten namentlichen Auftritt eingeblendet wird.
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Nakamura gibt an, dass alle Teil des Bergsteigervereins der Universität sind.
  10. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan und Ran laufen am rauchenden Herrn Ikuta vorbei.
  11. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Kusaka gibt an, dass Herr Ikuta kurz nachdem er bei ihm war getötet wurde.
  12. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Kogoro stellt fest, dass der Tot durch eine Verletzung mit einem stumpfen Gegenstand eingetreten ist.
  13. 13,0 13,1 Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Kusaka erzählt von einer Notiz an seinem Spind, mit der er zu einem Treffen gebeten wurde.
  14. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Takeno gibt an, dass Herr Kusaka Herrn Ikuta angerufen habe, dieser bestreitet das aber.
  15. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Kusaka gibt zu ein Motiv für die Tat zu haben.
  16. 16,0 16,1 Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Shimizu bezeugt, dass Herr Takeno die ganze Zeit mit ihm in der Wohnung war.
  17. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Takeno gibt gegenüber Kommissar Megure an, der Mieter der Wohnung zu sein.
  18. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Takeno äußert sich zu seinem vermeintlichen Motiv.
  19. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Shimizu gibt den Grund an, den Herr Takeno angegeben hat um in das Nebenzimmer zu gehen.
  20. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Kogoro stellt fest, dass man nicht durch das Fenster durch passt, da es nur einen Spalt weit aufschwingt.
  21. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Shimizu gibt zu Protokoll, dass Herr Nakamura mit dem Opfer draußen war.
  22. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Kusaka erklärt, dass Herr Nakamura ebenfalls ein Motiv für die Tat gehabt hätte.
  23. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan befragt Herrn Takeno bezüglich des Lichts und erinnert sich genau daran, dass kein Licht brannte.
  24. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan findet die vielen Zigarettenstummel und schlussfolgert, dass Herr Ikuta Kettenraucher ist.
  25. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme, warum eine Orientierung in der Dunkelheit möglich war und gibt an, warum diese Dunkelheit sogar wichtig war.
  26. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan findet an den besagten Orten die Blutspuren.
  27. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan erkennt den Zusammenhang zwischen den einzelnen Blutspuren.
  28. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan spricht mit Kogoros Stimme die dicken Socken von Herrn Takeno an.
  29. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan findet einen Faden im Aquarium von Herrn Takeno, der farblich zu seinen Bergsteigersocken passt.
  30. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme die Bedeutung der Socke für den Fall und fordert Herrn Takeno auf, seine Socken für eine Untersuchung auszuziehen.
  31. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Conan erklärt die Vorbereitung und Durchführung der Tat anhand einer Plastiktüte mit Steinen.
  32. Detektiv ConanEpisode 68 ~ Herr Ikuta und Herr Kusaka in der Rückblende.