Filler-Fall 24

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filler-Fall 23Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 25
Filler-Fall 24
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 24
Anime Episode 66
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Herr Matsuyama
Polizei Juzo Megure
Gelöst von Schlafender Kogoro
(Conan Edogawa)
Täter Herr Teraoka

Im Filler-Fall 24 werden Kogoro, Ran und Conan von Kogoros ehemaligem Vorgesetzten Herrn Teraoka und seiner Frau spontan zu einer Grillparty eingeladen.[1] Auf besagter Party erhält Herr Teraoka einen Anruf von dem Verbrecher Herrn Matsuyama, der angeblich berichtet, dass er jemanden getötet habe und nun Hilfe brauche.[2] Herr Teraoka will allein zum Treffpunkt hinfahren, doch Kogoro kann ihn davon überzeugen, ihn mitzunehmen.[3] Kurz nachdem Conan und Ran am Hafenkai ankommen, hören sie einen Schuss.[4] Sie finden den aufgelösten Herrn Teraoka vor, der sagt, er habe Herrn Matsuyama aus Notwehr die Waffe abnehmen wollen, wobei sich ein Schuss gelöst hat.[5] Doch Conan kommt dahinter, dass Herr Teraoka geplant hatte, Herrn Matsuyama zu töten, weil dieser erpresst wurde.[6] Kommissar Megure ermittelt in diesem Fall gemeinsam mit der Spurensicherung.[7]

Opfer

Das Opfer Herr Matsuyama

Herr Matsuyama war ein Verbrecher.[8] Er war im Spielermileu tätig[9] und bezahlte Herrn Teraoka für Insiderinfos bezüglich Razzien und Langzeitstrategien der Polizei. Nachdem er jemanden umbrachte, forderte er von Herrn Teraoka, ihm bei der Flucht zu helfen, da er sonst Herrn Teraokas Verbrechen an die Polizei weitergeben würde.[6] Nachdem er sich mit Herrn Teraoka im 13. Lager des Hafenkais traf, erschoss dieser ihn.[10]

Täter

Herr Teraoka war während Kogoros Zeit bei der Polizei dessen Vorgesetzter und ist nach dessen Entlassung zum Oberinspektor der Ermittlungsabteilung der Polizei geworden.[11] Er verkaufte Herrn Matsuyama Insiderinfos der Polizei und wurde nachdem dieser einen Mord begangen hatte von ihm erpresst. Deshalb entschied er sich dazu ihn umzubringen und es wie Notwehr aussehen zu lassen.[6]

Beweise

 
Herr Teraoka schaute oft auf seine Uhr
 
Frau Teraoka fand die versteckte Waffe
 
Die Videokassette mit dem Filztuch
  • Während des Grillens sah Herr Teraoka immer wieder nervös auf seine Uhr.[12] Dies tat er, weil er den Anruf Matsuyamas erwartete.[13]
  • Herr Matsuyama wurde während des Anrufes sehr laut und erklärte auch einen Teil der vorliegenden Situation. Dies tat er, um Kogoro dazu zu bewegen, mitkommen zu wollen, damit Matsuyama einen Zeugen dafür hat, dass er keine Schusswaffe bei sich trug.[13]
  • Als Frau Matsuyama ihrem Ehemann anbot, sein Sakko für ihn zu holen, wurde er ruppig und bestand darauf es selber zu holen.[14] Im Endeffekt trug er das Sakko aber später gar nicht, er ließ es einfach im Wagen liegen. Das Sakko war nur ein Vorwand, damit er in seinem Arbeitszimmer die Schusswaffe holen und an seiner rechten Wade befestigen konnte. Deshalb konnte er auch nicht zulassen, dass seine Frau ihm sein Sakko bringt.[13]
  • Beim Einsteigen in seinen Wagen stieß er mit der rechten Wade gegen den Türrahmen. Dabei gab es ein deutlich hörbares Geräusch, wie wenn Metall auf Metall schlägt.[15] Dieses Geräusch entstand wegen der an seiner Wade befestigten Schusswaffe.[13]
  • Auf der Tatwaffe befinden sich Fingerabdrücke von drei unterschiedlichen Personen: Herrn Teraokas, Herrn Matsuyamas und Frau Teraokas.[16] Da sie nicht am Tatort war und den Täter auch nicht kannte, muss die Waffe also von Herrn Teraoka sein. Die Fingerabdrücke kamen auf die Waffe, nachdem sie zufällig das Kassettencover mit der Waffe fallen ließ und diese rausfiel. Sie packte die Waffe zurück in das Cover und stellte es zurück an seinen Platz, ohne ihrem Mann davon zu erzählen.[13]
  • Im Müll von Herrn Teraokas Arbeitszimmer befindet sich ein leeres Kassettencover mit einem nach Öl riechenden Filztuch darin.[17] Dort lagerte Herr Teraoka die Waffe, die für das Verbrechen benutzt wurde.[13]

Tathergang

Herr Teraoka erschoss das bewusstlose Opfer

Herr Teraoka wurde schon am Abend vor der Tat von Herrn Matsuyama angerufen. Schon dort wurde er über den Mord, den Herrn Matsuyama begangen hatte, in Kenntnis gesetzt. Außerdem wurde in diesem Telefonat der Treffpunkt und die Uhrzeit ausgemacht und Herr Teraoka bat darum, dass Herr Matsuyama ihn um 12 Uhr am Folgetag erneut anrufen würde. Als der Anruf dann kommt, schildert er die Situation den Anwesenden, bringt Kogoro dazu, mitkommen zu wollen und geht in sein Haus, um sein Sakko zu holen und die Waffe an seiner Wade zu befestigen. Nachdem Herr Teraoka Herrn Matsuyama trifft, schlägt er diesen nieder, legt seine Waffe in Herrn Matsuyamas Hand, richtet die Waffe im Griff Herrn Matsuyamas auf dessen Brust und schießt. Anschließend behauptet er, sich gegen Herrn Matsuyama verteidigt zu haben und lässt durch Kogoro bestätigen, dass er keine Waffe getragen habe.[18]

Motiv

Herr Teraoka wurde von Herrn Matsuyama erpresst. Da Herr Teraoka Herrn Matsuyama Insiderinfos für viel Geld verkaufte, drohte Herr Matsuyama damit, alles der Polizei zu erzählen, sollte Herr Teraoka ihm nicht bei der Flucht zu helfen.[6]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Ran berichtet Conan, dass sie auf eine Grillparty eingeladen wurden.
  2. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Herr Teraoka erzählt vom Inhalt des Telefonats.
  3. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Kogoro besteht darauf, mitzukommen und droht damit, sonst Kommissar Megure einzuschalten.
  4. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Während Kogoro und Conan streiten, hören sie einen Schuss.
  5. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Herr Teraoka erklärt Kommissar Megure was vorgefallen ist.
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 Detektiv ConanEpisode 66 ~ Herr Teraoka erklärt sein Motiv.
  7. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Kommissar Megure redet mit Herrn Teraoka, während die Spurensicherung den Tatort untersucht.
  8. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Herr Teraoka erklärt, wer Herr Matsuyama ist.
  9. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Kommissar Megure berichtet über das Opfer.
  10. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Herr Teraoka gesteht das Verbrechen.
  11. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Kogoro berichtet von seinem ehemaligen Vorgesetzten.
  12. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Herr Teraoka schaut regelmäßig auf seine Uhr.
  13. 13,0 13,1 13,2 13,3 13,4 13,5 Detektiv ConanEpisode 66 ~ Conan erklärt als schlafender Kogoro die Beweise.
  14. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Herr Teraoka sagt seiner Frau wütend, dass er sein Sakko selbst holt.
  15. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Conan hört ein metallisches Geräusch, als Herr Teraoka mit seiner Wade gegen den Wagen stößt.
  16. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Frau Teraoka gibt zu, die versteckte Waffe berührt zu haben.
  17. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Conan findet das Kassettencover im Müll.
  18. Detektiv ConanEpisode 66 ~ Conan erklärt als schlafender Kogoro, wie sich die Tat abgespielt hat.