Filler-Fall 233

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
Filler-Fall 232Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 234
Filler-Fall 233
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 233
Anime Episode 753
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Katsuko Kano
Polizei Juzo Megure, Wataru Takagi
Verdächtige Hidehisa Suzuki
Täter Yasuko Kawakami

In Filler-Fall 233 besucht Ran ihre ehemalige Kartentrainerin Yayoi Yajima in dessen WG. Alles läuft anfangs ruhig, bis auf die Spannungen zwischen den Mitbewohnern. Als Ran die WG verlassen will, kommt es dort zu einem Zwischenfall. Die unbeliebte Bewohnerin Katsuko Kano wird ermordet in dessen Zimmer aufgefunden. Ihre wurde die Kehle aufgeschnitten. Sofort gerät der Mitbewohner Hidehisa Suzuki unter Verdacht, da es zwischen ihm und dem Opfer oft zu Streitigkeiten kam. Der Verdächtige beteuert jedoch seine Unschuld und Conan beginnt zu ermitteln.

Das Opfer

Das Opfer Katsuko Kano

Katsuko Kano war 25 Jahre alt und war als Tänzerin tätig. Bei ihren Mitbewohnern war sie sehr unbeliebt und so kam es immer wieder zu Spannungen. So verbreitet sie das Gerücht, dass ihr Mitbewohner Hidehisa Suzuki ein Spanner sei und versuchte so ihn aus der Wohnung zu treiben. Zudem kam es auch zwischen ihr und Yasuko Kawakami zu Spannungen, da sie das Zimmer über ihr bewohnte und ständig mit ihrem Tanztraining für Lärm sorgte. Yayoi hatte sich von Katsuko Geld geliehen und auch dies nutzte Katsuko gerne, um ihre Mitbewohnerin zu ärgern. Zur Tatzeit hatte Katsuko geschlafen, denn Spuren eines Schlafmittels konnte in der Flasche der Toten sichergestellt. Man geht davon, dass der Täter dies tat.[1]

Der Verdächtige

Hidehisa Suzuki

Hidehisa Suzuki ist 26 Jahre alt und ist als Büroangestellter tätig. Er hatte oft Streit mit der Toten, da sie ihn als Spanner betitelte und dies sogar auch dem Vermieter mitteilte. Katsuko verfolgte die Absicht Hidehisa aus dem Haus zu vergraulen. Zudem machte er die Aussage, dass er diese Angelegenheit noch mit Katsuko klären wollte. Da er der einzige Mitbewohner ist, der ein Motiv gerät er anfangs sofort unter Tatverdacht. Außerdem war er es, der die Tote fand. Dies war jedoch laut Hidehisa nicht ohne Grund, da sich Katsuko angeblich mit ihm in dessen Zimmer anredete. So hinterließ sie ihm eine Nachricht mit der Bitte, dass das Treffen geheim bleiben soll. Die Notiz sollte er später löschen und daher gibt es kein Beweis für dessen Existenz.[2]

Die Beweise

 
Die Shampooreste auf dem Fußboden
 
Der Blutfleck an Yasukos Oberarm
 
Der hervorstehende Nagel
  • Yasuko befand sich vor der Tat im Badezimmer und gab an zu Duschen. Sie zog sich dort aus und verschüttete dabei etwas Shampoo. Als sie das Badezimmer verließ, um Katsuko zu töten, trat sie in die Reste des Shampoos, die sie so auf dem Flur verteilte.[3]
  • Auf dem Weg in den 1. Stock blieb Yasuko an einem hervorstehenden Nagel an der Wand hängen, da sie geduckt ging. Dabei verletzte sich am Oberarm. Diese Wunde blutete noch immer etwas. Ihr Kleidung wurde nicht beschädigt, da sie keine trug. Das erklärt außerdem, warum keine blutbeschmierte Kleidung gefunden wurde.[3]
  • Nach der Tat ging sich Yasuko abduschen und wischte sich so Katsukos Blut vom Körper ab. Spuren des Blutes sind bei einer Untersuchung noch immer im Abfluss nachzuweisen.[3]

Tathergang

Yasuko hatte während der Tat keine Kleidung an

Vor der Tat mischte Yasuko Schlaftabletten unter Katsukos Getränk und stellte es danach wieder in den Kühlschrank. Auch die vermeintliche Nachricht von Katsuko war von Yasuko, um Hidehisa zum Tatort zu locken. Zudem verschob Yasuko die Topfpflanze, um die Sicht auf den Flur einzuschränken. Nachdem Katsuko nach Hause gekommen war, nahm sie das Getränk und trank davon. Yasuko wartet bis das Schlafmittel seine Wirkung zeigte und gab vor zu Duschen. Danach entkleidete sie sich dort und lief mit einem Messer und einem Handtuch in den 1. Stock. Um nicht gesehen zu werden, ging sie geduckt und verletzte sich so am hervorstehenden Nagel. Katsuko schlief bereits tief und fest. Yasuko, die nackt war, tötete Katsuko indem sie ihr die Kehle aufschnitt und hinterließ das Messer. Zuvor wischte sie das Messer am Handtuch ab und deponierte es, um den Mord Hidehisa anzuhängen. Danach rief sie Yayoi unter einem Vorwand, das Stück Kuchen wieder in den Kühlschrank zu stellen an und nutzt die geöffnete Tür, um wieder ins Badezimmer zu gelangen. Dort duschte sie und zog sich neue Kleidung an. Nun musste sie nur noch zurückkehren und warten, dass Hidehisa die Leiche findet.[4]

Motiv

Als Motiv gibt Yasuko an, dass Katsuko sie immer von oben herab behandelte. Da sie zudem das Zimmer unter Katsuko bewohnt, machte sie das ständige Tanztraining verrückt, was Katsuko erfreute.[5]

Verschiedenes

  • Das besondere an diesem Fall ist, dass die Täterin bei dem Mord keine Kleidung trug, was das Vernichten bzw. Verhindern von Beweisen vereinfachte.[6]
  • Yasuko nutzte Ran als Alibi, da sie einen direkten Blick zum Flur hatte. Durch die große Pflanze und der Kühlschranktür war es ihr jedoch nicht möglich den ganzen Bereich zu sehen.[7]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 753 ~ Der Täter betäubte das Opfer, um sie einfacher zu töten.
  2. Detektiv ConanEpisode 753 ~ Katsukos Nachricht wurde von Hidehisa entfernt.
  3. 3,0 3,1 3,2 Detektiv ConanEpisode 753 ~ Die Beweise gegen Yasuko sind eindeutig.
  4. Detektiv ConanEpisode 753 ~ Der Tathergang wird erläutert.
  5. Detektiv ConanEpisode 753 ~ Yasuko gesteht unter Tränen den Mord.
  6. Detektiv ConanEpisode 753 ~ Es wurde keine blutbeschmierte Kleidung gefunden.
  7. Detektiv ConanEpisode 753 ~ Conan kommt hinter den Plan von Yasuko.