Episode 11 (Kaito Kid)

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
10 Erinnerungen an Golden EyeMagic Kaito — 12 Tränen der Liebe für den Dark Knight
Crystal Mother in Tränen
Episode 11 (Kaito Kid).jpg
Allgemeine Informationen
Episodennummer Episode 11
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 4: Kapitel 21
Japan
Titel 涙のクリスタル・マザー
Titel in Rōmaji Namida no Kurisutaru Mazā
Übersetzter Titel Crystal Mother in Tränen
Erstausstrahlung 22. Dezember 2012
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Deutschland
Episodentitel Crystal Mother in Tränen
Erstveröffentlichung 24. Juni 2016
Opening & Ending Opening 2 & Ending 1

Crystal Mother in Tränen ist die elfte Episode des Kaito Kid-Animes Magic Kaito: Kid the Phantom Thief.

Handlung[Bearbeiten]

Königin Selizabeth und Prinz Philipp besuchen Japan

Die Königin von Ingram ist zu Besuch in Japan. Um Land und Leute besser kennen zu lernen unternimmt sie eine Reise in einem regulären Luxuszug. Hierbei wird sie nicht nur von ihren eigenen Bodyguards beschützt, sondern auch von der japanischen Polizei in Form von Kommissar Nakamori und seinem Team unterstützt. Nicht zuletzt, da der Dieb Kaito Kid angekündigt hat, den „Crystal Mother“, Staatsschatz von Ingram, zu stehlen.

Kaito und Aoko sind ebenfalls im Zug

Kaito Kuroba und Aoko Nakamori fahren als inoffizielle Begleitung des Kommissars ebenfalls mit dem Luxuszug und werden beim Abendessen die Gelegenheit haben, die Königin zu treffen. Weiterhin hält sich Snake auf einer der Toiletten des Zuges versteckt, da die Organisation es gleichsam auf den „Crystal Mother“ abgesehen hat. Per Telefon stimmt er sein weiteres Vorgehen mit Spider ab.

Zum Abendessen geht die Königin mit dem Kommissar in den Speisewagen. Sie besteht darauf, dass Kommissar Nakamori etwas mit ihr trinkt. Um nicht unhöflich zu sein, willigt dieser schließlich ein. Kurze Zeit später begeben sich Aoko und Kaito ebenfalls in den Speisewagen. Während dem Essen versucht Kaito den Aufenthalt des Diamanten ausfindig zu machen. Da er die Kabine der Königin bereits untersucht hat, vermutet er ihn irgendwo in ihrer Nähe. Hierbei wird er zunächst unbemerkt von dem jungen Kronprinzen eine Zeit lang beobachtet. Dieser vermutet, dass Kid und der Oberschüler ein und dieselbe Person sind und spricht ihn schließlich im Flüsterton darauf an. Das Kindermädchen Alice geht jedoch dazwischen und möchte den Prinzen zurück in seine Kabine bringen. Als dieser sich weigert, schreitet die Königin selbst ein. In strengem Ton weist sie den Jungen für sein Benehmen zurecht und bringt ihn anschließend aus dem Speisewagen.

Aoko findet die bewusstlose Alice
Kid nutzt die Chance um den Aufenthaltsort des Diamanten herauszufinden

Aoko und Kaito sind bereits beim Dessert angekommen, als der Oberschüler den entscheidenden Hinweis für den Aufenthaltsort des Diamanten findet. Als Aoko den Speisewagen verlässt um auf die Toilette zu gehen, nutzt Kaito seine Chance. Er dunkelt den Waggon für wenige Sekunden ab und mit einem Mal stehen duzende Gläser, gefüllt mit Whisky und Eis, vor der Königin und Kommissar Nakamori. Hektisch lässt die Königin nach dem Glas des Kommissars suchen, da sich in ihm der „Crystal Mother“ als Eiswürfel getarnt versteckt. Als sie den Stein findet und in die Höhe hält, nimmt Kid ihn ihr mit einem gezielten Schuss aus seiner Spielkartenpistole ab und entschwindet aus dem Fenster.

Kommissar Nakamori und sein Team konzentrieren sich im Weiteren auf eine davonfliegende Kid-Marionette. Der Gentlemandieb hingegen hat sich auf das Dach des Waggons geschwungen und untersucht den Diamanten. Aoko findet derweil eine geknebelte und bewusstlose Alice in der Toilette und kehrt eilig in den Speisewagen zurück, um ihrem Vater davon zu berichten.

Prinz Phillip und das vermeintliche Kindermädchen
Spider war Alice und Snake will den Diamanten von Kid

Auf dem Dach wird Kaito Kid von dem jungen Prinzen überrascht. Bei ihm ist das vermeintliche Kindermädchen Alice, das sich schließlich als Spider zu erkennen gibt. Bevor dieser jedoch eine seiner Illusionen aufbauen kann, wird er von Snake angehalten, sich zurückzuziehen. Anschließend fordert Snake den Diamanten, während der junge Prinz eilig zu dem Meisterdieb läuft. Gemäß den Anweisungen Snakes legt Kid den Diamanten auf das Dach des Waggons, geht wenige Schritte zurück und dreht sich um. Dabei bemerkt er, dass der Zug direkt auf einen Tunnel zufährt. Er breitet seinen Umhang aus, lässt diesen los und duckt sich mitsamt dem Prinzen. Snake ist von dem Umhang abgelenkt und wird vom Zug gefegt, als dieser den Tunnel durchquert.

Prinz Philip und Kaito Kid sind danach alleine auf dem Dach und der Junge fordert den Diamanten zurück. Der Gentlemandieb weigert sich jedoch, da der Prinz den Stein nur benutzen möchte, um Aufmerksamkeit von seiner Mutter zu bekommen. Stattdessen verrät er dem Knaben einen Trick, wie dieser seine Mutter dazu bringen kann, ihm gegenüber ihre wahren Gefühle zu zeigen. Den „Crystal Mother“ gibt er später an Aoko weiter, getarnt als einen Eiswürfel in deren Getränk.

Kids nächster Zaubertrick für Episode 12:
Mitglied der Spezialeinheit

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Crystal Mother bezeichnet nicht nur den Diamanten selbst, sondern ist auch eine Anspielung auf die Beziehung zwischen der Königin von Ingram und dem jungen Kronprinzen. Erst zum Ende des Abenteuers werden die wahren Gefühle der Königin offenbart, als diese vor ihrem Sohn in Tränen ausbricht.
  • Conans Gastauftritt: Conan befindet sich unter den Schaulustigen an einem der Bahnhöfe, die der Luxuszug auf seiner Fahrt durchquert.
  • Diese Folge ist auch als OVA zu sehen, doch diese ist anders aufgebaut.
  • Diese Episode wurde in Japan am 25. Januar 2013 und in Deutschland am 24. Juni 2016 auf der vierten Kaito-Kid-DVD veröffentlicht.[1] Zudem erschien die Folge in Deutschland auch bei Anime on Demand[2] und Crunchyroll.[3]

Auftritte[Bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Luxuszug

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jetzt erhältlich: Magic Kaito: Kid the Phantom Thief Volume 4. In: ConanNews.org. 24. Juni 2016, abgerufen am 2. Mai 2021.
  2. MAGIC KAITO. In: Anime on Demand. Abgerufen am 2. Mai 2021.
  3. Heute bei Crunchyroll: Detektiv Conan Staffel 2, Magic Kaito & Short Stories. In: ConanNews.org. 24. Februar 2021, abgerufen am 2. Mai 2021.