Diskussion:Subaru Okiya

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Subaru Okiya zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher.
Klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

Was mir neulich auffiehl... Subaru ist linkshänder. Genau wie Shuichi. Vermutungen gehören hier nicht rein ich weiß... Aber wäre es nicht vielleicht wichtig das unter verschiedenes zu erwähnen? Ebenfalls bei Shu. Linkshänder sind nicht gerade häufig. Und wen wir schon zwei wichtige haben? Nur ne Quelle bräuchten wir. Wären da auch welche brauchbar, wo er etwas mit links bedient? Weil zumindest im Anime putzt er sich mit Links die Zähne, bedient sein handy mit Links. Shu schießt mit Links. Und bei Shu ist das mit dem Linkshänder angegeben. Also wieso nicht hier? Zu Shu = Subaru... ames sagt in Folge 563 das Shu gerne Bourbon trank... Was tut Subaru gerne? Und womit sieht man ihn meistens? Nun. Vermutungen, die gehören nicht hierher, das werden wir im Anime oder Manga ja noch sehen. Ich wollt nur das mit dem Linkshänder ansprechen. --Thure 22:06, 16. Jul. 2010 (CEST)

  • Hi diskutiere so was am besten hier. Wenn du weißt in welchem Kapitel er sich die Zähne putzt und das Handy benutzt kannst du dies als Referenz angeben -- Gruß robi [Administrator] 22:21, 16. Jul. 2010 (CEST)
    • Nun ich habs gerade gesucht. Das mit dem Handy ist Band 64, Kapitel 664. Leider weiß ich nicht wie man Referenzen einfügt? Eine kleine Erklärung wäre nett. :) Das mit dem Zähneputzen ist im Übrigen in dem Teil wo Ran und Sonoko ihn zum ersten Mal in Shinichis Wohnung finden. Leider habe ich diesen Manga nicht. Wen also jemand für mich nachsehen kann, der diesen Manga besutzt, haben wir zwei referenzen, die für Linkshändig sprechen. --Thure 22:29, 16. Jul. 2010 (CEST)
      • Ich habe gerade nachgeschaut Ran erwischt ihn Kapitel 638. Wie du Referezen einfügst erfährst du hier: Hilfe:Referenzen & Vorlage:Ref (Tipp: Lege 2 Seperate Referenzen Hintereinander an), schaffst du es nicht, dann kannst du mir bescheid sagen, dann erledige ich das für dich, aber du willst es doch sicherlich auch lernen ;) -- Gruß robi [Administrator] 22:42, 16. Jul. 2010 (CEST)
        • So gut? ;) --Thure 22:54, 16. Jul. 2010 (CEST)

Japanischer Name[Bearbeiten]

Im Artikel habe ich ja vor einiger Zeit mal den japanischen Namen für Subaru Okiya eingetragen, wie ich soeben herausgefuden habe. Im englischen ConanWiki und auch in der englischen Wikipedia findet sich jedoch die Variante 沖矢昴 für seinen japanischen Namen vor. Da ich nun keine Ahnung von diesen lustigen Schriftzeichen habe, frage ich mich nun, welches denn richtig ist. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Philipp S. [Administrator] 17:41, 29. Jan. 2011 (CET)

Hast Recht, der Vorname (昴 Subaru) hat gefehlt. --Andreias 17:45, 29. Jan. 2011 (CET)

Ich bin grad versucht, bei Sera den Hinweis einzubringen, dass ihr Name auf eine Verwandschaft zu Shuichi hindeutet. Würde allerdings erforderlich machen, dass das auch bei hier auf- und ausgeführt wird. Würde wiederum bedeuten, dass mehrere Argumente für die Theorie, dass Subaru Shuichi ist, aufgeführt werden müssten. Sicher erwähnenswert, da das ja mehr oder weniger Konsens ist, nur: Was kann man da alles schreiben, ohne dass es in Theoriefindung ausartet?--Dus 21:28, 10. Mai 2011 (CEST)

Hola. dabei beschraenkst du dich am besten auf das, was anhand des manga / anime belegbar ist. lg.--rikku 21:37, 10. Mai 2011 (CEST)

Antwort grad erst gesehen, mal gucken ob ich heute Abend dazukomme. Ich hab mir das vom Aufbau so ähnlich gedacht, wie das Chekhov im englischen Wiki umgesetzt hat: [1], mit Link zu dem Thread von mir im Forum, wo dann auch spekulativere Sachen aufgeführt werden. Ein Artikel zu Shuichis Tod wäre sicher auch gut. Wenn ich nur nach der Arbeit nicht immer so faul wär. -.- --Dus 11:29, 19. Mai 2011 (CEST)

Bitte keine Spekulationen und Theorien. Hier im Wiki sollten nur gesicherte Informationen eingetragen sein, zumal das meiste schon irgendwoanders im Artikel eingetragen war. Ran-neechan 21:58, 19. Mai 2011 (CEST)

I beg to differ. Das war alles so formuliert, dass klar war, dass es sich um Theorien handelt, die eben auch tatsächlich weit verbreitet sind und eine Punkte, die jeweils für diese Punkte stützen. Das ist keine Theoriefindung, sondern eine erweiterte Betrachtung des Artikelgegenstands, eben keine reine in-universe Betrachtung. Zudem war dieser Abschnitt weitestgehend aus der englischen Wiki übernommen, wobei dort auch spekulativere Teile enthalten waren, die ich dann getilgt, oder entsprechend umformuliert habe. Gerade bei Subaru wollen die Leser auch etwas über seine Identität wissen, wenn sie im Wiki nach ihm suchen, und diese Neugierde kann so befriedigt werden. Falsch wäre es, zu sagen "Es ist so gut wie sicher, dass Subaru Shuichi ist", da sich das eben auch als falsch herausstellen kann. Ich werde diesen Revert deshalb wieder reverten, soweit nicht eine Stellungnahme mit überzeugender gegenteiliger Begründung erfolgt. --Dus 23:41, 19. Mai 2011 (CEST)

Ich störe ja ungern, mische mich an dieser Stelle aber doch einmal ein, da auch ich deine Ausführungen zum größten Teil für Spekulationen halte. Wenn Benutzer nach Theorien über seine Identität suchen, finden sie diese bei uns im Forum und eben nicht hier im Wiki. Dafür gibt es ja auch genau diese zwei verschiedenen Seitentypen bei uns in der Community. Dennoch hätte ich generell nichts dagegen, einen wirklich belegbaren Abschnitt zu Subarus möglicher Identität einzufügen, ohne dass hier der neutrale Standpunkt verletzt wird. Sätze wie "Zudem deutet das Passwort (Shelling Ford)zu den Daten für das APTX darauf hin, dass sich auch in der Organisation Holmes-Fans befinden." haben aber in einem sachlichen Artikel nichts zu suchen, da man hier auf den ersten Blick schon sehen kann, dass es sich um Spekulationen und keine erwiesene Tatsache handeln kann. Oder ist schon ein Organisationsmitglied, das gleichzeitig Holmes-Fan ist, bekannt? Unter die Kategorie Spekulationen fällt auch der Satz "Als Conan die Adresse des abgebrannten Hauses hört, in dem Subaru wohnte, scheint es auch so, als ob er diese wiedererkennt.". Das Wortspiel gehört zudem auch genauer ausgeführt, da der Leser nicht alles erst über den Link im Forum nachlesen, sondern gleich alle wichtigen Informationen im Artikel finden soll. Die "anderen Theorien" lassen sich genauso wenig halten wie andere Aussagen, da es sich hierbei nur um Spekulationen von Fans handelt. Ich möchte zum Schluss auch noch darauf hinweisen, dass das englischsprachige und deutschsprachige Wiki völlig unabhängig voneinander arbeiten. Daher ist auch der Inhalt der Artikel unterschiedlich sein und es sollte demnach nicht jede Idee von dort einfach ungeprüft übernommen werden. Philipp S. [Administrator] 15:15, 20. Mai 2011 (CEST)

Natürlich handelt es sich nicht um 100%ige Tatsachen, aber dass diese Theorien weit verbreitet und auch anerkannt sind, sollte ebenso unstrittig sein, sogar international, da die diese Theorie ja ursprünglich von Chekhov stammt. Ich verweise nochmal auf den Punkt bei den NPOV Im besten Fall sind alle bekannten Standpunkte zu erwähnen, die von Fans der Serie aktuell vertreten werden. Solche Darstellungen sollten aber klar als dies gekennzeichnet werden. Ich wage auch zu behaupten, dass viele Leute, die erstmal ins Wiki kommen, weil sie etwas über Subaru suchen, genau DANACH suchen (Ist das jetzt Bourbon oder wie oder was?). Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, war es zumindest bei mir so. Bei den genannten Punkten ist die Formulierung nicht ideal, der Inhalt ist aber nicht sspekulativ. Durch Shelling Ford ist tatsächlich ein Bezug der BO zu Holmes gegeben, ebenso wird es im Manga mehr als deutlich, dass Conan erschrickt, als er die Adresse hört, was sich auch durch ein Bild belegen ließe. Die Interpretation könnte man ja rausnehmen und damit dem Leser überlassen. Bei dem Namen war ich womöglich etwas faul, ich würde mal sagen, bei Shuichi, Subaru, und Camel gehört jeweils ein Unterpunkt Namensherkunft eingebaut werden. Dass sich diese Informationen auch im Forum finden heisst nicht, dass man sie dem Leser nicht auch hier bieten bieten kann. Schließlich sagst du wenig später selbst, dass der Leser nicht alles erst über den Link im Forum nachlesen, sondern gleich alle wichtigen Informationen im Artikel finden soll. Hier wird ja nicht mal ein Link geboten. Dass die beiden Wikis unabhängig voneinander agieren, ist mir klar, dennoch sind beides Wikis, ich wollte damit vor allem zeigen, dass die Darstellung von Theorien auch mit dem Wiki-Prinzip vereinbar ist.--Dus 15:31, 20. Mai 2011 (CEST)

letzter Auftritt im japanischen Anime[Bearbeiten]

Das war Folge 623 - Notfall Code 252. Ich hab leider den Bearbeitungsbutton nicht gefunden... Er tritt kurz gegen Ende auf und befreit Prof. Agasa der gekidnappt wurde.

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 88.65.187.65DiskussionBeiträge)

Haken.png Erledigt Vielen lieben dank fuer den hinweis. --lg.--rikku 23:47, 8. Aug. 2011 (CEST)}}


Spoiler[Bearbeiten]

Hey ich wollte mal fragen, warum hier eigentlich kein allgemeiner Spoiler ist, sondern nur bruchstückhaft Dinge verborgen werden. Schließlich ist dieser Charakter im dt. Anime noch nicht mal ansatzweise bekannt... ?? LG Zauberlehrling 07:37, 28. Jun. 2012 (CEST)

Im Wiki werden alle Informationen, die in Deutschland bekannt sind, nicht verspoilert. Da Subaru Okiya schon im deutschen Manga aufgetaucht ist, muss diese Seite also auch nicht komplett verspoilert werden. Verspoilert werden muss nur das, was nach dem aktuellen Band 73 passiert. :) Philipp S. [Administrator] 12:10, 28. Jun. 2012 (CEST)
Ach mann bin ich verpeilt... Sorry - hatte irgendwie nur an den Anime und nicht an die Manga gedacht -.-* ... peinlich -^.^- naja egal. LG Zauberlehrling 12:57, 29. Jun. 2012 (CEST)

Erster Aufritt[Bearbeiten]

Schon gestern editierte ich diese info, doch sie wurde wieder entfernt. Sein erster Auftritt war doch schon in Episode 509, und dass es gar keinen gegeben haben soll kann doch schon deswegen nicht stimmen, weil oben rechts ein Foto von ihm ist..

Aktuelle Ereignisse[Bearbeiten]

Achtung, bezieht sich auf Spoiler!

Knoblauch oder Zwiebeln?[Bearbeiten]

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber beim Wiki steht bei "Intelligenz und Kombinationsgabe", dass Subaru erkennt, dass Ran und Sonoko Knoblauch-Sandwiches gegessen hätten. Könnte ein Übersetzungsfehler sein, aber als ich die Episode mit deutschen Untertiteln geschaut hab, stand da "Zwiebel-Sandwiches" und das Restaurant hiess auch "Welcome Burger" (ohne das s am Ende). Würde mich sehr auf eine Aufklärung freuen! :) LG -- Bluebird (Diskussion) 19:31, 2. Jul. 2014 (CEST)

Der Benutzer Daszto Lio hat mich darüber informiert, dass in der japanischen Episode von Knoblauch-Sandwiches die Rede sei. Dies stimme dann mit der deutschen Manga-Übersetzung überein. Also handelt es sich hier vermutlich um eine Ungenauigkeit bei den deutschen Untertiteln der japanischen Episode. Schöne Grüße Diskussion ­­¥ Beiträge 20:17, 2. Jul. 2014 (CEST)

Die Zukunft dieses Artikels[Bearbeiten]

Gestern erschien Band 85 in Deutschland, welcher uns endgültig Subaru Okiyas wahre Identität enthüllt. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, was nun mit diesem Artikel passieren könnte. Meint ihr, wir sollten ihn in jetziger Form belassen (mit eventuellen kleinen Anpassungen?) oder sogar den Artikel mit Shuichi Akais zusammenfassen bzw. diesen in reduzierter Variante einbinden? Und wie sollten wir dann mit den Bilderkategorisierungen und den Auftrittslisten verfahren? Ich bin auf eure Ideen und Meinungen gespannt! Shinran[Diskussion] 20:18, 2. Okt. 2015 (CEST)

Subaru Okiya mag nun offiziell kein eigenständiger Charakter sein, dennoch unterscheidet sich sein Äußeres erheblich von anderen Charakteren und während dieser Tarnidentität hat sich auch Shuichi Akais Verhalten und Dasein in dieser Kunstfigur verändert. Okiya war 25 Bände lang eine wichtige Identität und prägte wichtige Fälle. Aus diesen Gründen bin ich klar dafür, dass diese Identität einen eigenen Artikel weiterhin verdient. Man muss nur schauen, ob man noch paar Sachen umschreiben sollte. Die Bilder sollte meiner Meinung nach daher weiterhin unter "Subaru Okiya" und Shuichi Akai getrennt gelistet werden, je nachdem als wer er auftritt. So ist das Ganze auch übersichtlicher und überschaubarer. Diskussion ­­¥ Beiträge 20:37, 2. Okt. 2015 (CEST)
Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du, Sofu, vor einiger Zeit ein Meinungsbild zum Thema der doppelten Identitäten angestoßen, das leider nicht umgesetzt wurde. Dennoch bin ich dafür, auch Tarn-Identitäten von anderen Charakteren einen eigenen Artikel zu widmen, sprich: Subaru Okiya, Jodie Saitemillion, Toru Amuro und letzten Endes sollte auch Mann (Fall 197) wiederbelebt werden. So jedenfalls meine Meinung. Der Artikel zu Subaru Okiya ist allerdings in jeglicher Hinsicht ein Sonderfall, da Okiya auch weiterhin in der Serie auftreten kann. Die Tarnung ist schließlich noch nicht endgültig abgelegt. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 12:10, 3. Okt. 2015 (CEST)

seine geheimnisträger, etc...[Bearbeiten]

es sind im artikel seine geheimnisträger nicht klar rauszulesen, also wer seine identität als shuichi akai kennt. über ihn wissen doch mitlerweile eine menge personen bescheid, wie james black, conan/shinichi, jodie starling, andre camel und shinichis eltern. irgendwie fehlt das oder bin ich blind? er ist doch jetzt auch sowas wie conan und ai, die ihre identität verheimlichen, nur hat er dafür nicht aptx4869 geschluckt. die genaue beziehung zwischen ihm und ai ist auch bischen fehlerhaft... sie ist ein bischen ungenau.... erwähnenswert bzw. angebracht wäre auch eine anpassung seiner beziehungen besonders zu shinichis eltern, zumal yukiko ihm beigebracht hat, wie man sich als eine andere person verkleiden kann (und das kochen natürlich :D). in den kapiteln um den mystery train ist er ein wichtiger verbündeter von conan und ihr und bei den kapiteln um scharlachroter verdacht hilft shinichis vater seine identität als subaru okiya vor bourbon zu erhalten.

die erfindungen mit dem halsband von prof. agasa sollte man auch hinzufügen, bzw an den benötigten stellen erweitern. yukiko benutzt das halsband ja auch einmal und yusako benutzt diesen mundschutz. vielleicht hat er noch weiter erfindungen von prof. agasa in seiner kleidung versteckt oder andere hilfsmittel. ist eigentlich die brille von subaru auch so eine wie conan sie hat, nur ein anderes brillengestell, die z.b. nur funktioniert, sofern er die brille von ai oder conan in der seitentasche trägt? man braucht 2 teile damit sie als ein ganzes funktionieren?? man sieht ihn ja nie, wie er sie sich aufgesetzt hat und trotzdem findet er damit die leute ohne probleme. shuichi akai ist ebenso kein brillenträger wie conan. da stimmt doch was mit der brille nicht... irgendwas muss seine brille können. conan hat doch mal sowas gesagt wie eine brille verschleiert das wahre gesicht. das halsband ist eine erfingung von agasa, also liegt doch auch nahe, dass er eine agasa erfindung auf der nase trägt oder nicht?

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 89.16.136.158DiskussionBeiträge)

Hallo, bei den genannten Punkten hast du natürlich Recht. Gerne darfst du diese Abschnitte in diesem und den dazugehörenden Artikeln (Geheimnisträger, Stimmenverzerrer, etc) anpassen und ergänzen. Genau wie in der Wikipedia gilt auch in diesem Wiki, dass jeder aktiv werden kann – auch ganz ohne Benutzer-Account. :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 20:59, 15. Nov. 2015 (CET)