ConanWiki:Kurier

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von DCW:K)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kurier war bis 2011 das Nachrichtenblatt der Wiki-Gemeinschaft. Weder neutral, noch enzyklopädisch, aber hoffentlich unterhaltsam und informativ berichtet er, was die Benutzer gerade bewegt.

Aktuelle Informationen zum Geschehen im Wiki gibt es heute im Autorenportal.


Frohe Weihnachten, ein paar Daten[Bearbeiten]

Jahresüberblicke

Frohe Weihnachten Liebe User. Es ist schon eine Weile her, dass ein neuer Artikel für den Kurier geschrieben wurde. Ich werde mich heute mal dem Thema der Userstatistik widmen und wie sich es laufe der letzten Jahre entwickelt hat.

Gesamtüberblick

Laut Animemanga.de , die Hit- und Visitlisten für Themen entsprechende Webseiten führen liegt die Detektiv Conan Community momentan auf Platz 5. Ich finde es gut, dass sich das Wiki unter den Top 10 und auch unter den Top 5 bewegt. Es zeigt, unsere Mühe ist nicht vergebens und es besteht eine Nachfrage. Bei 851 registrierten Benutzern und 34 aktiven (Bearbeitungen in den letzten 30 Tagen) schlägt sich das Wiki gut. Im Dezember 2008 werde ich meine Analyse der Daten von Animemanga.de beginnen, denn ab da kann ich von mir selbst behaupten, einen gewissen Teil zu diesem Wiki beigetragen zu haben. Zu den Daten ist zu sagen, dass ab Juni 2010 die Visitis von Forum, Newsblog und Wiki zusammen addiert worden sind. Mit dem Ausbau des Wikis Anfang ’09 begann auch der kontinuierliche Anstieg der Besucherzahlen. Während Anfang Januar ’09 durchschnittlich 120 Besucher pro Tag das Wiki besuchten, so wurden es im Dezember desselben Jahres 600 Besucher. Verglichen mit den Zahlen aus 2011 (Januar: 1900, Dezember: 2560) ist dies eine kontinuierliche Steigerung, die nur auf den Erfolg des Wikis zurückzuführen ist. Im Jahr 2010 hatte das Wiki durchschnittlich 1000 Besucher pro Tag. Ich finde es eine beachtliche Zahl, die uns Zeigt, dass die Mühe sich lohnt und es weiter gehen muss. Wenn man von ein paar kleineren Einbrüchen absieht, ist es ein voller Erfolg. Zwar sehen die Schwankungen im Jahre 2011 in der Gesamtstatistik Extrem aus. Wenn man sie jedoch nur für dieses Intervall betrachtet, sieht man schnell, dass die Schwankungen keine nennenswerten Besucherzahl Verluste mit sich ziehen. DC 26.12.2011

38 verbesserte Artikel beim siebten Qualitätsoffensive-Wochenende[Bearbeiten]

Dieses QSWE stand im Sinne der Teamarbeit. Zwischen dem 3. - 6. Juni 2011 halfen insgesamt fünf Benutzer mit, einige der bestehenden Artikel zu verbessern. Dabei teilten sie sich bei mehreren Artikeln die Aufgaben, so dass zunächst einer der Helfer den Inhalt vervollständigte und ein anderer später den Artikel Korrektur las oder bebilderte. Auch die Liste der zur Qualitätssicherung eingetragenen Artikel ist um einiges kürzer geworden. Inhaltlich wurden dieses Mal viele Charakterartikel ausgebaut, aber auch Kapitel- und Episodenhandlungen waren wieder mit dabei. Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer. Auf dass das nächste QSWE in Herbst ähnlich erfolgreich wird. HR 07.06.2011

Abschied von Robi[Bearbeiten]

Wird er zurückkehren?

An dieser Stelle willkommen zum ersten Kurier-Bericht im neuen Jahr, der nach den Server-Ausfällen durch die Ausstrahlung der DC-Filme auf RTL II, ebenso nichts Erfreuliches enthält. Aber der Journalismus lebt nun mal von negativen Informationen und diese kommen hier leider nicht zu kurz. Vor fast einer Woche benachrichtigte der Administrator Robi auf der Diskussionseite den Bürokraten Philipp S.,von allen Posten, aufgrund der fehlenden Zeit und dem verloren gegangenen Interesse an Detektiv Conan zurückzutreten und eine Wiederkehr nicht ausschließen zu wollen. Robi war ein wichtiger Benutzer, der das Wiki in der Pionierszeit angefangen hat stetig zu erweitern und zu meistern, sodass er bereits 2009 zum vierten Administratoren (damals war Whiper der dritte) befördert wurde und das Projekt keinesfalls aus den Augen verlor, in dem er beispielsweise als ehemaliger Leiter des Team Bilder hervorragend Artikel bebilderte, oder in den aktuellen Spoilern schnell für neue Informationen bzw. Kapitel sorgte. In der vergangenen Phase wurde sicherlich schon bemerkt, dass dieser nicht mehr aktiv im "Wiki-Alltag" involviert ist, aber einen Rücktritt hatte man sich nicht vorgestellt. Fakt ist, dass wir diesen großartigen Benutzer nicht vergessen werden und es sich eine Lücke bilden wird, die man nicht einfach schließen kann. Ob aus dem Kommissariat in naher Zukunft ein neuer Administrator gewählt wird, ist noch offen, aber die Wiederwahl am 15. März wird Klarheit verschaffen. Wir wünschen Robi viel Erfolg in seinem privaten Umfeld und würden uns freuen ihn bald wieder im Wiki antreffen zu können! DAS 21.02.2010

Das Jahr geht still zu Ende...[Bearbeiten]

Frohes Neues!

Liebe ConanWiki Gemeinde, es ist nun der letzte Tag im Jahr 2010, das sowohl in der Serie Detektiv Conan, als auch wikiintern mit Abenteuer, Überraschungen und allgemein Veränderungen geschmückt war. Ich persönlich habe zwar nicht die ersten Monate mitbekommen, weiß aber, dass viele neue Helfer zu Beginn und im Laufe des Jahres hinzukamen und tatkräftig unterstützten, leider haben wir von einigen Benutzern nichts mehr gehört und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft, die vielleicht nicht hier, aber in ihrer realen Umgebung voranschreitet. Viele Meinungsbilder, in denen sich viele Benutzer äußerten, verhalfen zu positiven Innovationen, die zu einem lebendigen Wiki gehören. Es wird hier nie langweilig, denn die Serie ist nach 16 Jahren noch lange nicht am Ende und diese Enzyklopädie versucht schon seit bisher zwei Jahre auf den aktuellsten Stand zu sein, was wir Dank fleißigen Benutzern in den aktuellen Spoilern sind, dennoch in Besitz von größeren Lücken, die aus früheren Zeiten, wegen des Umfangs, nicht gefüllt werden konnten. Daher blicken wir auf das neue Jahr 2011, das sicherlich ebenfalls in der Serie und auch bei unserer Arbeit im Wiki für neue Abenteuer sorgen wird. Ich verabschiede mich aus diesem Jahr, mit der bereits bei mir in der Umgebung fortgeschrittenen Dunkelheit und wünsche uns, im DetektivConan Wiki alles Beste für die Zukunft! DAS 31.12.2010

Portale brauchen Hilfe[Bearbeiten]

Im Rahmen der Umstrukturierung der Benutzerteams im Frühjahr diesen Jahres sind, zu dem Autorenportal, auch mehrere Themen-spezifische Portale hinzugekommen. So ist aus dem Team Spoiler das Portal:Aktuelle Spoiler hervorgegangen und versorgt die Wiki-Leser regelmäßig mit den neuesten Infos rund um Detektiv Conan. Auch das Portal:Organisation hat einen großen Stamm an aktiven Teilnehmern und ist Story-technisch auf dem aktuellen Stand. Ganz anders sieht es derzeit leider mit den beiden Portalen zu den Short Stories und den Detective Boys aus. Diese haben z.T. nur einen, das Portal zu den Short Stories sogar gar keinen, aktiven Teilnehmer. Wer sich also für das eine oder andere hier angesprochene Thema interessiert, ist eingeladen, sich in einem der Portale aktiv zu beteiligen. Auch neue Benutzer hier im Wiki sind herzlich willkommen. Wer darüber hinaus Artikel lieber liest statt schreibt, und diese vertonen und hier im Wiki veröffentlichen möchte, kann sich gerne im Portal:Gesprochene Artikel engagieren.

Auch das Team:Schon gewusst? kann noch ein weiteres aktives Mitglied vertragen, das sich regelmäßig auf die Suche nach neuen und stark überarbeiteten Artikeln macht oder die vorgeschlagenen Artikel Korrektur liest und die Rubrik für die Hauptseite aktualisiert. HR 11.12.2010

60 verbesserte Artikel beim fünften Qualitätsoffensive-Wochenende[Bearbeiten]

Zwölf Benutzer und 60 bewahrte Artikel

Das fünfte Qualitätsoffensive-Wochenende, vom 03. bis 06. Dezember dauerte erstmals vier Tage. Von insgesamt 12 Benutzern konnten in dieser Zeit ganze 60 Artikel verbessert werden. Mehrere Artikel wurden bebildert, Korrektur gelesen oder inhaltlich erweitert und konnten so, von einem unschönen Bearbeitungsbaustein befreit werden. Auch mehrere neue Benutzer des Wikis haben das Wochenende genutzt, sich stärker in die Gemeinschaft zu integrieren und bei der Verbesserung der Artikel geholfen. nach einer wohlverdienten Weihnachtspause wird es das nächste QSWE voraussichtlich im Frühjahr 2011 geben. Es wird hoffentlich ein ähnlich großer Erfolg wie dieses fünfte Wochenende. HR 11.12.2010

Episode 391 gewinnt den vierten Schreibwettbewerb[Bearbeiten]

Episode 391

Der vierte Schreibwettbewerb fand Mitte Oktober mit neun teilnehmenden Artikeln sein Ende. Nach drei positiven Teilnehmerrekorden sinkt die Anzahl der teilnehmenden Benutzer im Vergleich zu einem vorigen Schreibwettbewerb nun erstmalig auf den Wert des zweiten Schreibwettbewerbs.

Gewonnen hat der Artikel Episode 391, der sich erst in letzter Stunde zum Wettbewerb anmelden konnte, mit lediglich drei Punkten Vorsprung. Den zweiten Platz belegte die Episode 585, auf Platz Drei landete knapp vor einem anderen Kinostreifen der Film 11. Damit machte wieder einmal eine Episode das Rennen um den ersten Platz, eine andere Folge belegte dann auch noch den zweiten Platz. Erstaunlich war die Teilnahme dreier Filme, die ebenfalls nicht schlecht abschnitten.

Nach erfolgreichen Kandidaturen zählt Episode 360 nun zu den lesenswerten, Episode 585 gar zu den exzellenten Artikeln. Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht gelingt es ja beim fünften Schreibwettbewerb, der im März 2011 starten wird, keinen Episoden-Artikel auf dem ersten Platz zu sehen. In diesem Sinne einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und ich würde mich freuen, wenn ihr auch beim nächsten Wettbewerb wieder dabei seid. PS 23.11.2010

50 verbesserte Artikel beim vierten Qualitätsoffensiven-Wochenende[Bearbeiten]

Sieben Benutzer und 50 bewahrte Artikel

Auch das vierte Qualitätsoffensiven-Wochenende vom 3. bis 5. September 2010 ist beendet worden. Dabei wurden von sieben Benutzer im Vergleich zum vorigen QO-WE, bei dem neun Benutzer teilnahmen, 16 Artikel mehr verbessert. Überwiegend waren es Episodenartikel, darunter wurden viele bebildert, aber auch einige Kapitel- und Charakterartikel wurden unter Kontrolle genommen. Die ehemalige Kommissarin, Chantre möchte wieder aktiver mitwirken und nutzte dieses Wochenende um ganze 31 Artikel zu verbessern. Wenn man bedenkt wie viele Artikel ohne diesen Benutzer verbessert worden wären, hat sich die Bilanz verschlechtert.
DAS 06.09.2010

Projekt Detektivlexikon[Bearbeiten]

Wie bereits in den Austausch und auf der Team Korrektur-Diskussionsseite besprochen, werden die Eins-zu-eins-Inhalte aus den Detektivartikeln entfernt und diese neu geschrieben. Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Team Inhalt und Team Korrektur, und ich möchte alle Mitglieder dieser Teams darum bitten, sich an dem Projekt zu beteiligen. Team Inhalt ist hierbei hauptsächlich für die Artikel zuständig, für die genügend Quellen im Internet existieren, während Team Korrektur die Inhalte der Artikel mit wenig bis gar keinen anderen Quellen umschreibt. Natürlich sind auch alle anderen Benutzer eingeladen, an diesem Projekt mitzuwirken. Tragt euch bitte in der Tabelle auf der Team Inhalt-Diskussionsseite für den Artikel ein, den ihr übernehmen wollt. Auf der Hilfe-Seite könnt ihr nachschauen, wie die Detektiv-Artikel strukturiert werden sollen.SG 4. August 2010

Internationalisierung des Wikis[Bearbeiten]

Das ConanWiki wird international. In den letzten Wochen haben die Benutzer in einem Meinungsbild viel darüber diskutiert, ob das Wiki zukünftig auf anderssprachige Detektiv Conan Wiki-Artikel verlinken soll und oder nicht. Mit knapp 64% Prozent haben die Benutzer, die eine Stimme abgegeben haben, für eine solche Zusammenarbeit entschieden. Als erste Sprache wird Englisch hinzukommen. Die Administration steht derzeit auch bereits mit dem amerikanischen Wiki der Detective Conan World in Verhandlungen.

In dem Meinungsbild haben mehrere der Benutzer auch ihre Bedenken bzgl. einer Zusammenarbeit mit diesem Wiki ausgesprochen. Es bleibt daher abzuwarten, inwieweit die angesprochenen Anregungen und Kritikpunkte in die Gespräche und die zukünftige Arbeit mit einfließen werden. HR 27.07.2010

Nachtrag: Auch das englischsprachige DCW-Wiki hat sich nun positiv gegenüber einer Zusammenarbeit mit unserem Wiki geäußert. Ab sofort werden also tatsächlich die Weichen für eine internationale Zusammenarbeit gelegt. Die Verlinkung der englischsprachigen Artikel dürfte auch schon bald beginnen. PS 02.08.2010

Mehrheit der Benutzer ist inaktiv[Bearbeiten]

ButtonRed.png

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nur ein gewisser Kern von ca. 15 Benutzern im Wiki tätig bzw. aktiv ist. Sie erledigen über 90% der Edits, obwohl IPs und neue Benutzer auch an Artikeln arbeiten könnten. Jedoch sind die Bearbeitungen von neu angemeldeten Benutzern sehr gering und steigen nicht, wie es eigentlich sein sollte. Selbst die Benutzerteams die sich gebildet haben, weisen nicht den von mir erhofften Erfolg auf. Manche Mitglieder der Teams werden als aktiv gekennzeichnet, obwohl dies aber offensichtlich nicht der Fall ist. Außerdem ist in gefühlt jedem zweiten Artikel eine Vorlage vorhanden, die die Teams anweist, einen genaueren Blick auf diesen Artikel zu werfen. Motivationsschübe und Arbeitseifer sind mir eigentlich nur beim letzten Schreibwettbewerb aufgefallen, jedoch danach wieder abgeebbt. Mir scheint, dass das Arbeitsklima und die Motivation hier im DC-Wiki auf einen Tiefpunkt angelangt ist, aber ich hoffe für die Zukunft, dass sich dies ändern wird. DC 11. Juli 2010

Neukategorisierung der Haupt- und Nebencharaktere[Bearbeiten]

Die Artikel der Haupt-und Nebencharaktere sollen neu kategorisiert werden, den seit Beginn der Serie hat sich vieles verändert; neue Charaktere sind hinzugekommen, andere eher in den Hintergrund getreten. Die Kategorisierung der Charaktere hier im Wiki soll sich diesen Veränderungen anpassen und es gibt daher ein dauerhaftes Meinungsbild, wie Benutzer des Wikis die Wichtigkeit der einzelnen Charaktere für den Handlungsverlauf wahrnehmen. Die abgegebenen Stimmen werden dreimal im Jahr ausgewertet und einmal jährlich zurückgesetzt. Jeder Benutzer darf zu den dort gelisteten Charakteren seine Stimme abgeben oder ändern und neue Charaktere hinzufügen. Die nächste Übernahme der Stimmen findet Anfang Juli statt. HR 28.06.2011

Sortierung der Auftrittstabellen[Bearbeiten]

Derzeit wird im Team Korrektur darüber diskutiert, dass die Auftrittstabellen einheitlich sortiert werden sollen. Mehrere Vorschläge sind bereits zusammen gekommen, über die nun abgestimmt werden kann. An dieser Abstimmung dürfen alle angemeldeten Benutzer des Wikis teilnehmen, egal ob sie zum Team gehören oder nicht. Allerdings gibt es eine verkürzte Abstimmungsdauer von ca. zwei Wochen. Die Stimmen können bis einschließlich 20. Mai 2011 abgegeben oder geändert werden. HR 03.05.2011

2000ster Artikel[Bearbeiten]

Auch Conan ist von der Zahl angetan

Wir haben es nun geschafft. Ab sofort darf sich unser Wiki mit der Rekordzahl von 2000 Artikeln schmücken. Der Charakter-Artikel Mario Anzai ist der 2000ste Glückliche, aber leider Verstorbene. 1000ster wurde am 18. Juli 2009 Arbeitsloser. Hinter dieser Zahl verbergen sich noch viele Lücken, aber etwas Rundes mit vielen Nullen lässt sich immer gut zeigen. Trotzdem bleiben wir bei der Sache und nehmen Klasse statt Masse weiterhin ernst. Dennoch wartet vielleicht - pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum (2013) - schon der 3000ste Artikel auf uns... DAS 08.03.2011

Umstellung der Babel-Vorlagen[Bearbeiten]

Um das Wiki auch im in den Einstellungen seit kurzem neu auswählbaren Vector-Skin komfortabel anzeigen zu lassen, wurden heute unter anderem alle Babel-Vorlagen umgestellt, die auf vielen Benutzerseiten eingebunden sind.

Um fehlerhafte Anzeigen in beiden Layouts zu vermeiden, empfiehlt es sich, vor den "Babel-Turm" auf der eigenen Benutzerseite den Text <div style="width:25%; float: right;"> und unter der letzten Babelvorlage ein schließendes </div> zu setzen.

Auch ist es von Vorteil, die Vorlage:Babel auf seiner Benutzerseite nicht mehr zu verwenden. Diese wurde schon vor längerer Zeit durch diverse Vorlagen ersetzt, da diese einfacher zu warten sind. Die nicht mehr aktuelle Vorlage:Babel wurde dem neuen Standard nicht angepasst und führt daher möglicherweise auch zu einer fehlerhaften Anzeige der eigenen Benutzerseite. PS 27.02.2011

Adventskalender in Planung[Bearbeiten]

Wie bereits im letzten Jahr soll es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender auf der Wiki-Hauptseite geben. Dabei würde der Artikel des Monats Dezember wie im letzten Jahr dann nicht zustande kommen. Vorraussetzung für einen gelungenen Adventskalender sind jedoch die Artikel. 24 Stück sollen vom 1. bis zum 24. Dezember je täglich auf der Hauptseite präsentiert werden. Vorschläge dürfen gerne auf der entsprechenden Seite eingetragen werden. Jeder hat dadurch die Möglichkeit, die von ihm geschriebenen Artikel auf die Hauptseite zu bringen. Eine einmalige Chance! PS 23.11.2010

Artikel brauchen Feedback[Bearbeiten]

Im Feedback-Bereich stehen eine Reihe neuer Artikel, zu den sich die Autoren Anmerkungen und Hilfestellungen wünschen. Einige der Autoren sind auch noch nicht so lange hier im Wiki dabei und freuen sich daher umso mehr, wenn sie Rückmeldungen von möglichst vielen Benutzern bekommen. Immerhin ist so ein Feedback ja auch von einem persönlichen Eindruck geprägt und ein einziger Leser deckt da sicher nicht alle verschiedenen Meinungen ab. Also, wenn du etwas Zeit hast, lies doch den ein oder anderen der dort eingestellten Artikel und gib ebenfalls einen Kommentar zu diesem ab. HR 15. 11. 2010

Aktuelle Wiederwahlen und Änderungen der Kriterien für eine Beförderung[Bearbeiten]

In den aktuellen Wiederwahlen zu den Inspektoren konnte für den Benutzer Wulf kein eindeutiges Ergebnis gefunden werden. Es gibt daher eine kleine Nachdiskussion, in der jeder seine Meinung kundtun kann, ob der Benutzer degradiert oder nachträglich wiedergewählt werden sollte.

Zudem sollen einige der Kriterien für die Wahlen erweitert bzw ergänzt werden. Das diese Änderungen sinnvoll sind, ist bereits im Juli 2010 diskutiert worden. Damit die Abstimmungsergebnisse in der Zukunft etwas flexibler gehandhabt werden können, sollen die Diskussionen aus dem Juli nun zügig umgesetzt werden. Auch hierzu gibt es eine Abstimmung. Bitte beteiligt euch :) HR 15.11.2010

Fünftes Portal entstanden[Bearbeiten]

Nach vier bereits bestehenden Portalen hat sich nun auch das Portal:Gesprochene Artikel gegründet. Nutzer, die Artikel vertonen möchten, können sich hier mit anderen zusammenfinden und über das Projekt beraten. PS 16.10.2010

Staffel 1 geschafft[Bearbeiten]

Yes check.svg
Zurzeit beinhaltet das Wiki 8 Episodenstaffeln. Die Episoden der Staffel 1 sind komplett vollständig. Sowohl die Infobox, die Handlung, Bilder als auch die Auftritte sind bei allen vorhanden. Desweiteren liefern viele Episoden zusätzliche Informationen. CH 19.09.2010

Jury für den 4. Schreibwettbewerb[Bearbeiten]

Der Schreibwettbewerb geht im September 2010 in die vierte Runde. Noch bis morgen, den 01. September 2010, um 18:00 Uhr, können sich registrierte Mitglieder des Wikis für einen Posten in der Jury bewerben.HR 30.08.2010

500 registrierte Benutzer[Bearbeiten]

Horst

Eine Meldung für zwischendurch: Das ConanWiki beherbergt nun mehr oder weniger (aufgrund Doppelaccounts, Test-Benutzer, Bots etc.) 500 registrierte Benutzer, davon sind ja bekanntlich zurzeit ca. 20 aktiv. Wir werden sehen, ob wir uns auf ein Comeback früherer Benutzer, oder bei der Einführung von Neulingen erfreuen dürfen. DAS 02.08.2010

Regelkonflikte aus Wiederwahlen noch immer nicht behoben[Bearbeiten]

Die ersten Wiederwahlen mit dem neuen, öffentlichen Beförderungssystem liegen nun schon eine Weile zurück. Dabei haben sich verschiedene Konflikte im bestehenden Regelsystem ergeben, insbesondere was die Anzahl der mindestens abgegebenen Stimmen betrifft, damit eine Abstimmung überhaupt gewertet werden kann. Auch die beiden betroffenen User Whiper und Chantre, die fälschlicherweise entgegen der bestehenden Regeln degradiert worden waren, sind noch nicht gesondert diskutiert worden. Da in Kürze die nächsten Wiederwahlen für die Inspektoren anstehen, sollten die kritischen Regeln zügig modifiziert werden. HR 27.07.2010

Der DCW-Wiki-WM-Nachrichtendienst[Bearbeiten]

Ergebnisse der FIFA WM 2010:
1. Spanien
2. Niederlande
3. Deutschland
Achtelfinale: Japan

Die Fussballweltmeisterschaft ist vorüber. Spanien ist Weltmeister, Deutschland Dritter und Japan wieder im Achtelfinale hängen geblieben. Nun dürfen wir uns auf die Sommersaison freuen und wie erwähnt wurde, das Wiki nicht im Stich lassen! Das wars vom DCW-Wiki-WM-Nachrichtendienst, kommentiert von Sofu. DAS 11.07.2010

Update: Japan und Deutschland sind nun ausgeschieden! Japan im Achtelfinale durch Paraguay und Deutschland im Halbfinale durch Spanien. Beileid vom Wiki aus und nach einer kurzen Frustpause geht das Leben weiter (Dem Oktopus Paul aber Gratulation für die richtige Vorhersagung aller Spiele Deutschlands während der WM). Wir schauen auf die uns hoffentlich erfreuliche Arbeit im Wiki und wünschen keine negativen Emotionen, die durch Gosho Aoyama in der Detektiv Conan Reihe eingebracht werden !
DAS 25.06.2010 Aktualisierung: DAS 07.07.2010

Japan gewinnt das Auftaktspiel in der Fussballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika gegen Kamerun mit 1:0! Wir wünschen der Heimat der Serie Detektiv Conan weiterhin viel Erfolg und werden den Lieblingssport von Gosho Aoyama und Shinichi Kudo genießen. Natürlich freuen wir uns auch als deutsches Wiki für das 4:0 gegen Australien in Durban, Südafrika. DAS 14.06.2010