ConanWiki Diskussion:Kurier

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis: Der Kurier des Wikis ist dem Kurier der Wikipedia nachempfunden.

Tipps für Wikireporter

Der Kurier meldet Rekorde, Sensationen und Wissenswertes aus dem Wiki oder von anderen Detektiv Conan-Plattformen im Netz. Er stellt einen Nachrichtendienst dar, der von jedem bearbeitet und von jedem gelesen werden kann. Hier kann jeder Benutzer auf kleine Eigenheiten, „Schwächen“ und Randerscheinungen unseres Projekts aufmerksam machen. Jeder darf die Beiträge anderer bearbeiten, entfernen, sofern er sie für unpassend hält, und auch selber neue Einträge erstellen.

Du hast Lust, mitzuschreiben? Sei mutig, aber halte dich dabei bitte an die folgenden Grundsätze:

  • Erstes und wichtigstes Kriterium: Dein Beitrag sollte für das Wiki relevant sein.
  • Schreibe verständlich: Insiderwitze, die nur jemand versteht, der das entsprechendes Hintergrundwissen besitzt, sind im Kurier fehl am Platz. Dein Beitrag sollte gerade die Leute informieren, die eine Debatte nicht verfolgt haben.
  • Halte dich beim Schreiben – mehr noch als sonst – an die Wikiquette. Über einen Streit zu berichten, in dem du persönlich involviert bist, ist keine gute Idee, und du darfst dich nicht wundern, wenn jemand den Beitrag entfernt.
  • Versuche ein Mindestmaß an journalistischer Unabhängigkeit zu wahren. Es ist verlockend, über ein Projekt, das man gerade gegründet hat, zu berichten. Aber bitte lieber jemand Außenstehenden, dass er eine Ankündigung schreibt, als es selbst zu erledigen. Berichte lieber über das, was andere machen, über lustige oder wichtige Ereignisse, über die du im Wiki stolperst, als über das, was du persönlich machst.
  • Kennzeichne deinen Beitrag mit Datum – ohne Uhrzeit – und einem Namenskürzel: (PS 17.7.77). Versuche, dies knapp zu halten (keine normale Signatur verwenden).
  • Pass ein bisschen darauf auf, dass die Länge der Spalten ausgewogen ist – nicht alle Nachrichten müssen in die linke Spalte. Kurznachrichten ohne Bild sollten generell rechts stehen.
  • Wenn du den Beitrag eines anderen veränderst, setze dein Kürzel dazu. Hast du sehr viel verändert, solltest du denjenigen auf seiner Diskussionsseite darüber informieren.
  • Solltest du einmal das Bedürfnis verspüren, einen Beitrag zu entfernen, begründe das bitte nach gutem alten Wiki-Brauch auf der Diskussionsseite des Kurier oder des Autors.

Archiv[Bearbeiten]

Hier geht es zum ersten Teil des Kurier-Archivs.

Diskussionen[Bearbeiten]

Habe diesen Kurzartikel gelöscht, weil dieser schon ziemlich alt ist und ich einen neuen reingestellt habe (1:0 für Aoyama):

Löschvorlagen umgestellt[Bearbeiten]

- Heute wurde die Löschvorlage des Wikis verschoben und eine neue an gleicher Stelle erstellt. Ab sofort dient die Vorlage:Löschen einem Schnelllöschantrag. Die vorher als Vorlage:Löschen verzeichnete Vorlage findet sich jetzt unter dem Namen Vorlage:Löschantrag wieder. PS 10.12.2009
|Sofu Diskussion 19:13, 14. Jun. 2010 (CEST)

Bitte keine alten Beiträge aus dem Kurier löschen. Wenn er zu voll wird, sollte man vielleicht mal über eine Archivierung nachdenken. Philipp S. [Administrator] 15:14, 15. Jun. 2010 (CEST)
Wie schaut es aus? Sollte man den Kurier nicht langsam etwas kürzen? Meiner Meinung nach wird es langsam zu voll und dadurch unübersichtlich.?! Chantre