Benutzerin Diskussion:Namako

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich willkommen im ConanWiki!
Herzlich willkommen im ConanWiki!

Hallo Namako, schön, dass Du Dich registriert hast. Bevor Du in diesem Wiki tätig wirst, solltest Du unbedingt die Hilfe-Seiten durchlesen. Sie enthalten viele hilfreiche Tipps, die Du in unserem Tatort gleich schon einmal ausprobieren kannst. Habe keine Angst, etwas Falsches zu tun. Ein Wiki lebt von den Beiträgen seiner Benutzer, also auch von Deiner Hilfe. Nur so können wir unserem Ziel, der Erstellung einer kompletten Enzyklopädie zu Detektiv Conan, einen Schritt näher kommen. Wie Du Seiten veränderst, wird hier erklärt.

Wichtig ist es auch, Deine Beiträge in Diskussionsseiten zu signieren und bei Änderungen in Artikeln wie auch in Diskussionen die Vorschaufunktion zu benutzen, ehe Du die entsprechende Seite speicherst. Achte außerdem darauf, dass Du Deine Änderungen in Artikeln mit Referenzen belegst, damit für alle ersichtlich ist, woher Deine Informationen stammen.

Bitte beachte auch, dass im ConanWiki ein freundlicher Umgangston erwünscht ist. Schau Dir dazu am besten auch unsere Richtlinien an, um Missverständnisse zu vermeiden.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, kannst Du diese auf der Seite zum Austausch mit anderen Benutzern stellen oder Dich direkt an mich wenden.
Aktuelle Nachrichten aus dem Wiki sowie weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du übrigens im Autorenportal.

Ich freue mich auf Deine Beiträge und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!
--MARIO-WL[BÜROKRAT] 20:06, 26. Apr. 2020 (CEST)

Diverses zu Bilddateien[Bearbeiten]

Hi!

Du lädst ja gerade fleißig einige Bilddateien hoch, grundsätzlich super! Allerdings zwei Sachen:

1. Bilder, die auf Wikipedia bzw. Wikimedia Commons sind. Wenn die Bilder nur auf Wikipedia sind, dann heißt das nicht automatisch, dass diese Bilder auf bei uns einfach so hochgeladen werden dürfen. Das Bild von Nippon TV, welches du hochgeladen hast, fällt unter die GNU Free Documentation License, deswegen ist das okay, aber wenn ein Bild nicht in den Wikimedia Commons ist, dann musst du aufpassen und kannst es im Zweifelsfall nicht einfach hier nochmal hochladen. Ist ein Bild in den Wikimedia Commons enthalten, dann binde es bitte direkt von Commons ein (indem du einfach den Dateinamen von Commons bei uns wie eine eigene Datei einbindest), damit es nicht unnötigerweise bei uns auf dem Server rumliegt.

2. Bilder von Drittseiten, wo die Rechte und Freigaben komplett unbekannt sind bitte nicht einfach so bei uns hochladen. Ungeklärte Bilderrechte und -freigaben sind ein unnötiges Risiko für unser Wiki, welches wir nicht eingehen wollen. Deswegen werden diese Bilder zeitnah gelöscht.

--Serinox (Diskussion) 00:22, 2. Sep. 2020 (CEST)

Hi Namako, ich habe gesehen, dass Du die Dateien Datei:Episode 67 Bahnhof Karajuku.jpg und Datei:Episode 235 Uhrturm im Park.jpg hochgeladen hast. Aufgrund der Untertitel im Bild sieht es so aus, als stammen diese aus Fan-Subs. Im ConanWiki möchten wir Bilder so unverändert wie möglich zeigen. Daher sind Bilder mit "fremden" Texten eher unschön.
Hast Du die Möglichkeit, die Bilder im Original hochzuladen? Ansonsten schaue ich die nächsten Tage mal, ob ich da etwas auftreiben kann. :)
Viele Grüße, Flickenfaul (Diskussion) 19:19, 3. Sep. 2020 (CEST)

Viele Bearbeitungen hintereinander[Bearbeiten]

Hallo. Mir ist aufgefallen, dass du denselben Artikel offenbar vorrangig abschnittsweise arbeitest. Es ist jedoch möglich über den Bearbeiten-Knopf ganz oben rechts die gesamte Seite auf einen Schlag zu bearbeiten. Alternativ geht das auch mit der Tastenkombination Alt+Shift+E. Das verhindert, dass die Versionsgeschichte sehr schnell sehr voll wird, da jede einzelne Änderung im Ganzen gespeichert wird, und macht das Kontrollieren weniger mühsam, da jede Bearbeitung gesondert überprüft wird. Außerdem freut sich unsere Datenbank riesig, die dadurch weniger belastet wird. Grüßle und danke für dein anhaltendes Engagement.--MARIO-WL[BÜROKRAT] 09:50, 3. Sep. 2020 (CEST)

Oh, sorry. Ich hab das tatsächlich getan, weil es bei der Länge des Artikels für mich übersichtlicher war, aber total vergessen, dass ich damit die Historie vollstopfe. Tut mir leid, ich wechsel dann mal in die Komplettansicht. ^^
Namako (Diskussion) 09:53, 3. Sep. 2020 (CEST)
Danke fürs Verständnis! In Wikis führt jedes Speichern dazu, dass ein exaktes Abbild des Artikels erneut gespeichert wird. Beispiel: Wenn du Artikel A mit 1000 Bytes erstellst, haben wir 1000 Bytes auf der Platte. Wenn du ihn nun einmal bearbeitest und einen Byte hinzufügst, haben wir einmal 1000 und einmal 1001 Bytes auf der Platte, also schon 2001 Bytes, also alles von vorher sowie die neue Änderung. Den Rest kann man sich ja selbst ausrechnen. Das Ergebnis wird in jedem Fall sein: Je mehr man in eine einzige Bearbeitung stopfen kann, je mehr Speicherplatz sparen wir und je weniger wird die Datenbank belastet. Eine weniger wuchtige Versionsgeschichte hat den angenehmen Nebeneffekt, dass sie (mitsamt des eigentlichen Artikelverlaufs) besonders übersichtlich ist. Bitte sei dir gewiss, dass wir deine Bearbeitungen sehr zu schätzen wissen. Dennoch konnte ich mich nicht länger zurückhalten. ;) Grüßle.--MARIO-WL[BÜROKRAT] 10:00, 3. Sep. 2020 (CEST)

Kategorien für Charakter-Bilder[Bearbeiten]

Hallo Namako, Du hast heute einige Kategorien für Charaktere erstellt. Kategorien eignen sich gut, um eine größere Anzahl an Bildern zu strukturieren. Aktuell befindet sich in den Kategorien nur ein Bild - lädst Du noch weitere Bilder für diese Charaktere hoch, die dann kategorisiert werden?

Aus meiner Sicht ist für sonstige Manga-Serien von Aoyama jeweils eine Serien-Kategorie ausreichend. In diese können dann die dazugehörigen Bilder eingeordnet werden - unabhängig vom Charakter. Was meinst Du?

Viele Grüße, Flickenfaul (Diskussion) 16:12, 11. Sep. 2020 (CEST)