Fall 136

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 136 wird derzeit bearbeitet! Dieser Artikel wird gerade bearbeitet. Bitte warte mit deinen Änderungen, bis diese Markierung entfernt wurde, oder wende dich an den Bearbeiter, JapaneseMelli.

Diese Seite wurde zuletzt vor 4859 Tagen bearbeitet.

Fall 135Liste der FälleFall 137
Fall 136
Datei:Episode 387-2.jpg
Informationen
Fall Fall 136
Manga Band 46: Kapitel 470, 471, 472, 473 & 474
Anime Episode 385, 386 & 387
Handlung
Art des Falles Serienmord
Opfer Genzaburo Shitara, Ayane Shitara
Polizei Juzo Megure, Wataru Takagi
Verdächtige Choichiro Shitara, Hasuki Shitara, Kyosuke Haga, Benio Tsumagari
Gelöst von schlafender Kogoro
Täter Kyosuke Haga

Der Fall 136 besteht aus fünf Kapiteln; Kapitel 470, 471, 472, 473 und 474.

Einleitung

Kogoro Mori, Ran und Conan werden von Hasuki Shitara in die Villa ihrer Familie eingeladen. Vor dem Anwesen werden sie von Benio Tsumagari begrüßt und zu Hasuki gebracht. Die Moris treffen wenig später auch die anderen Mitglieder der Familie. Sowohl ihr Großonkel, als auch ihre Großeltern begeben sich danach in den Annex. Hasuki erzählt Kogoro von dem Fluch der Stradivari, der jedes Jahr am Geburtstag von Hasukis Großvater Choichiro ein Familienmitglied tötet. Außerdem zeigt sie Kogoro die Stradivari, die schon seit hunderten von Jahren im Besitz der Familie ist. Während des Gesprächs beobachtet Benio von draußen die ganze Zeit die Stradivari, um sicher zu gehen, dass sie unversehrt bleibt. Auf einmal bemerkt Ran, dass es vor dem Fenster sehr hell leuchtet und erkennt, dass der Annex in Flammen steht. Doch der Fluch der Stradivari verlangt noch mehr Opfer...

Opfer

Genzaburo Shitara

Genzaburo Shitara ist 60 Jahre alt, ein weltberühmter Dirigent und der jüngste Bruder von Choichiro Shitara. Kurz nachdem er Kogoros Bekanntschaft gemacht hat, geht er zurück in den Annex, um schlafen zu gehen. Wenig später bricht ein Feuer im Anbau aus und Genzaburo verbrennt darin. Die Polizei geht davon aus, dass der Brand ausversehen durch eine brennende Zigarette ausgelöst wurde, doch Conan ist sich sicher, dass Genzaburo ermordet wurde.

Ayane Shitara

Ayane Shitara ist 68 Jahre alt und die Ehefrau von Choichiro Shitara. Ayane kann dem Feuer im Annex nur dank Kyosukes und Conans Hilfe entgehen. Sie erleidet nur kleine Verbrennungen und muss deswegen auch nicht ins Krankenhaus. Den Abend verbringt sie allein in ihrem Zimmer. Als es Mitternacht schlägt, holt sie die Stradivari, in der sie viele Erinnerung an ihren verstorbenen Sohn hat, aus dem Instrumentenzimmer und geht wieder in ihr Zimmer. Zeitgleich beginnt Kyosuke zur Ablenkung ein Musikstück von Mozart auf Hasukis Violine zu spielen. Dann hört auch Ayane die gespielte Musik, das nur ein Stockwerk tiefer gespielt wird. Sie zerstört die Stradivari. Auf einmal bemerkt sie etwas vor dem Fenster, klettert auf die Fensterbank und stürzt dabei aus dem Fenster. Auch die Moris, Hasuki und Kyosuke bemerken dies, als die Frau kopfüber aus dem Fenster stürzt.

Verdächtige

Conan und die Verdächtigen

Folgende Personen sind zu den Tatzeiten im Haus und deswegen Tatverdächtig:

  • Choichiro Shitara ist das Familienoberhaupt der Shitaras und ist zur Zeit des Brandes im Annex in seinem Zimmer. Zur zweiten Tatzeit ist er in seinem Zimmer und beobachtet zuvor wie Ayane mit der Stradivari in ihr Zimmer geht.
  • Hasuki Shitara ist zu den Tatzeit zusammen mit ihren Onkel Kyosuke und den Moris im Hauptgebäude.
  • Kyosuke Haga ist zu den Tatzeiten immer in Hasukis Nähe und somit auch in der Nähe der Moris.
  • Benio Tsumagari ist zu den Tatzeiten auf ihrem Zimmer.

Beweise

  • Angekokelte Zigaretten: Die Zigaretten wurden in Genzaburos Zimmer gefunden und sollen der Brandauslöser gewesen sein. Doch Conan bemerkt, dass obwohl Genzaburo die Angewohnheit hatte den Filter anzubeißen, keine Bissspuren gefunden worden sind.
  • Reihenfolge der Tonleiter: Ran und Conan fällt auf, dass die Familienmitglieder in einer bestimmen Reihenfolge ermordet werden. Zuerst denken sie es ist die alphabetische Reihenfolge, doch nach Ayanes Tod erkennen sie, dass es die Reihenfolge der deutschen Tonleiter sind.
  • Zerbrochenes Stradivari Duplikat: Ayane zerstört das Duplikat kurz vor ihrem Tod. Der Täter muss die echte Stradivari gegen die Fälschung ausgetauscht haben. Das echte Instrument findet Choichiro hinter Ayanes Bett, Conan ist sich sicher, dass die Stradivari vorher dort noch nicht gelegen hat.
  • Klebeband an Ayanes Fenster: Während der Ermittlungen fällt sowohl Conan als auch der Spurensicherungen auf, dass im oberen Teil des Fenster auf jeder Seite ein Stück Klebeband klebt.
  • Holzstückchen und Stücke eines Dirigentenstock: Neben der Leiche findet die Spurensicherung Stücke eines Diregentenstockes und kleine Holzstückchen. Conan ist sicher, dass der Täter die Gegenstände für Ayanes Mord benötigt hat.
  • Kleines Metallstück: Conan findet inmitten des verbrannten Zimmer von Genzaburo ein kleines Metallstück, welches von der aufgebrochenen Tür stammt. Es ist jedoch seltsam verbogen.

Tathergang

Motiv

Verschiedenes

  • Durch die Hilfe von Kyosuke Haga findet Conan die E-Mail Nummer des Bosses heraus.

Anmerkungen