Parlamentsgebäude Tokio
Das Parlamentsgebäude von Tokio, im Japanischen als Kokkai-gijidō (jap. 国会議事堂) bezeichnet, befindet sich im Bezirk Chiyoda und kommt hin und wieder in den Werken von Gosho Aoyama vor. In Yaiba spielt es eine größere Rolle, wo es von Takeshi Onimaru erobert und in sein persönliches Schloss Onimaru (jap. 鬼丸城, Onimaru-jō) umgebaut wird, von dem aus er ganz Japan regiert.[1][2]
Parlamentsgebäude | |
---|---|
In der Landessprache | 国会議事堂, 'Kokkai-gijidō' |
Standort | |
Stadt | Tokio |
Land | Japan |
Debüt | |
Manga | Kapitel 790 (Hintergrund) Kapitel 7 (Kaito Kid) Kapitel 17 (Yaiba) |
In Detektiv Conan
Mitglieder des Parlaments tauchen ab und zu in den Fällen von Detektiv Conan auf. In Fall 127 werden die bevorstehenden Parlamentswahlen thematisiert.[3][4] Yasuteru Domon, Junji Sendo und Eisaku Tokiwa stehen in Fall 143 für einen Sitz im Unterhaus (jap. 衆議院, Shūgiin) des japanischen Parlaments zur Wahl.[5] Am Anfang von Fall 229 kommen Conan Edogawa, Professor Hiroshi Agasa und die Detective Boys aus dem Film „Gomera's Ambition“, in dem das Parlamentsgebäude offenbar angegriffen wurde und im Hintergrund zu sehen ist, als Genta Kojima es falsch als „Palavermentsgebäude“ ausspricht und vom Professor korrigiert wird.[6] Im Anime ist es auch auf einem Plakat zum Film abgebildet.[7]
In Kaito Kid
In Kapitel 8 von Kaito Kid versucht Japans Premierminister Uemoto einer internationalen Konferenz im Parlament zu entkommen, bei der sich alle Gäste nur anfeinden, indem er seine Entführung durch Kaito Kid vortäuscht und sich vor laufenden Kameras scheinbar einfach in Luft auflöst. Nach einem klärenden Gespräch mit Kid, der sich von dieser Aktion wenig begeistert gezeigt hat, bringt er Uemoto ins Parlament zurück und beobachtet ihn - in einer Verkleidung, in der er seinem Vater Toichi Kuroba ähnelt - von einem der Plätze des Konferenztisches bei seiner Ansprache.[8]
In Yaiba
Nach seiner Verwandlung in einen Oni macht sich Takeshi Onimaru mit seinen neuen Untergebenen, den „Acht Dämonen“, auf den Weg zum Parlamentsgebäude und hypnotisiert die dort anwesenden Abgeordneten und den Premierminister, womit seine Herrschaft über Japan beginnt.[1] Kurz darauf lässt er das Parlament in sein eigenes Schloss mit einem gewaltigen Schädel an der Frontseite umbauen, das ihm fortan als Hauptquartier dient, was von Protesten der Bewohner Tokios begleitet wird.[2] Von dort aus entsendet er die jeweiligen Dämonen, um Yaiba Kurogane und seine Freunde aufzuhalten und ihm das Schwert des Donnergottes zu bringen. Beim Versagen seiner Untergebenen tendiert er regelmäßig dazu, in Wutanfällen Teile des Schlosses und Gebäude in der Umgebung mit seinem Schwert des Windgottes zu zerstören. Er hängt den Spinnenmann Kumo-Otoko regelmäßig kopfüber an einem der Hörner am Gebäude auf, um ihn für seine - auch nur vermeintlichen - Fehler zu bestrafen.
Weblinks
- Parlamentsgebäude (Tokio) in der deutschsprachigen Wikipedia
Einzelnachweise
- ↑ 1,0 1,1 Yaiba – Band 2: Kapitel 17 ~ Onimaru unterwirft das Parlament in Tokio.
- ↑ 2,0 2,1 Yaiba – Band 2: Kapitel 18 ~ Onimaru lässt die Umbauarbeiten am Parlamentsgebäude beginnen.
- ↑ Detektiv Conan – Band 43: Kapitel 438 ~ Shuihei Baisho kandidiert mit einem lauten Wahlkampfwagen für einen Sitz im Parlament.
- ↑ Detektiv Conan – Band 43: Kapitel 440 ~ Die anstehenden Parlamentswahlen werden angesprochen.
- ↑ Detektiv Conan – Band 48: Kapitel 500 ~ Domon, Sendo und Tokiwa kandidieren für einen Sitz im Unterhaus des Parlaments.
- ↑ Detektiv Conan – Band 75: Kapitel 790 ~ Das Parlamentsgebäude kommt im Kinofilm „Gomera's Ambition“ vor.
- ↑ Detektiv Conan – Episode 659 ~ Das Parlamentsgebäude ist auf einem Filmplakat zu sehen.
- ↑ Kaito Kid – Band 2: Kapitel 8 ~ Premierminister Uemoto flieht aus dem Parlament, er kehrt jedoch später mit Kid zurück.
- ↑ Yaiba – Band 5: Kapitel 49 ~ Yaiba und seine Freunde starten ihren Angriff auf Onimarus Schloss.
- ↑ Yaiba – Band 6: Kapitel 50 ~ Yaiba und seine Freunde landen im Kellergewölbe und müssen sich zurück zum Dach hocharbeiten.
- ↑ Yaiba – Band 7: Kapitel 62 ~ Onimaru zerstört sein eigenes Schloss und ergreift in einem fliegenden Turm die Flucht.