Benutzer Diskussion:Serinox

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen im ConanWiki!
Herzlich willkommen im ConanWiki!
Herzlich willkommen im ConanWiki!

Hallo Serinox, schön, dass Du Dich registriert hast. Bevor Du in diesem Wiki tätig wirst, solltest Du unbedingt die Hilfe-Seiten durchlesen. Sie enthalten viele hilfreiche Tipps, die Du in unserem Tatort gleich schon einmal ausprobieren kannst. Habe keine Angst, etwas Falsches zu tun. Ein Wiki lebt von den Beiträgen seiner Benutzer, also auch von Deiner Hilfe. Nur so können wir unserem Ziel, der Erstellung einer kompletten Enzyklopädie zu Detektiv Conan, einen Schritt näher kommen. Wie Du Seiten veränderst, wird hier erklärt.

Wichtig ist es auch, Deine Beiträge in Diskussionsseiten zu signieren und bei Änderungen in Artikeln wie auch in Diskussionen die Vorschaufunktion zu benutzen, ehe Du die entsprechende Seite speicherst. Achte außerdem darauf, dass Du Deine Änderungen in Artikeln mit Referenzen belegst, damit für alle ersichtlich ist, woher Deine Informationen stammen.

Bitte beachte auch, dass im ConanWiki ein freundlicher Umgangston erwünscht ist. Schau Dir dazu am besten auch unsere Richtlinien an, um Missverständnisse zu vermeiden.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, kannst Du diese auf der Seite zum Austausch mit anderen Benutzern stellen oder Dich direkt an mich wenden.
Aktuelle Nachrichten aus dem Wiki sowie weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du übrigens im Autorenportal.

Ich freue mich auf Deine Beiträge und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!
JapaneseMelli 19:44, 1. Aug. 2015 (CEST)

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Serinox, ich möchte dich an dieser Stelle gerne persönlich im Wiki willkommen heißen und dir für deine Bearbeitungen im Bereich der freien Kapitel danken! :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 00:56, 26. Aug. 2015 (CEST)

Freie Kapitel und Co.[Quelltext bearbeiten]

Hey Serinox! Erstmal möchte ich dir für deine Bearbeitungen danken, sind echt spitze. Ich bitte dich aber in Zukunft die Bilder wenn möglich ohne Ränder hochzuladen (kannst ja meine hochgeladene Version mit deiner mal vergleichen), da das einfach schöner aussieht. Vielen Dank! :) Shinran[Diskussion] 19:27, 1. Sep. 2015 (CEST)

Hey du :) Dürfte ich die restlichen Bilder zum aktuellen Kapitel hochladen, sobald diese verfügbar sind? LG Shinran[Diskussion] 17:37, 8. Sep. 2015 (CEST)
Jo, na klar, du machst das eh viel besser als ich :D --Serinox (Diskussion) 17:42, 8. Sep. 2015 (CEST)
Quatsch, machst das auch prima, können uns ja auch von Woche zu Woche (im besten Fall!) abwechseln ;) Shinran[Diskussion] 17:44, 8. Sep. 2015 (CEST)
Hey du. Ja klar, völlig in Ordnung! Shinran[Diskussion] 19:39, 10. Sep. 2015 (CEST)
Hey du, natürlich werden Elemente der Filme im Manga erwähnt, siehe Erwähnung, dass James von Akais Fake-Tod wusste (wurde erst in Film 18 klar) und ganz aktuell, dass Ran erwähnt, das Shinichi komisch Geige spielt (aus Film 12). Man kann nicht abstreiten, dass auch die Filme kanonisch sind. Zumal Gosho mal erwähnt hat, das er den Inhalt des 18. Film eigentlich als Manga-Kapitel umsetzen wollte. LG Shinran[Diskussion] 18:32, 27. Okt. 2015 (CET)
Das macht doch aber die Filme nicht kanonisch, dass ist dasselbe wie mit Shiratori: Sachen die erst im Film eingeführt wurden und später von Gosho als Kanon entweder in Interviews bestätigt wurden oder im Manga neu eingebaut wurden. Siehe auch Takahiro Sanada, den Gosho extra für den Manga neu einführte, nachdem er bereits in Film 16 vorkam. Das Shinichi Geige spielt, war bisher ebenfalls nicht kanon bzw. nur semi-kanon, da Ran bereits in Kapitel 473 (2004) erwähnte, dass Shinichi sich sehr gut mit Geigen auskennt und im Manga sagt sie nichts von seinem komischen Tick, weshalb dieser momentan ebenfalls nicht kanon ist. Das Gosho mal eine ähnliche Story als Manga-Kapitel machen wollte ist irrelevant, die Story des Films wurde trotzdem nicht von ihm geschrieben. Die Filme sind nicht kanon, diese alte Devise die Gosho auch selbst damals beim Q&A auf dem Comic Salon in Erlangen 2006 ausgab gilt auch heute noch. Das ganze mit Akai in Film 18 war nur ein kleiner Werbe-Gag, damit die Zuschauer den Manga lesen für die damals bevorstehende Scarlet Return Story. --Serinox (Diskussion) 18:47, 27. Okt. 2015 (CET)
Naja, da Gosho einen großen Einfluss auf die Storys der Filme hat bzw. ein großes Mitspracherecht würde ich das jetzt nicht so eng sehen. Das er sich ab und zu Elemente aus den Filmen für seinen Originalmanga holt weiß ich ja, aber trotzdem ist es bei Film 18 erstmals anders! Er gab hierfür die Story vor, da es wirklich eine Manga-Umsetzung werden sollte. Also ist es normalerweise auch als kanonischer Film anzusehen. Im Prinzip würde Gosho nie zulassen, das in Filmen, u. ä. etwas passiert, das nicht mit dem Manga vereinbar ist. :P Nur den Manga als wirklichen Kanon zu sehen ist in meinen Augen ein bisschen engstirnig. :P Shinran[Diskussion] 18:55, 27. Okt. 2015 (CET)
Gosho hat an jedem Film mitgearbeitet und die Handlung abgesegnet, dass macht aber nicht alle Filme kanon und Film 18 dementsprechend als Einzelfall ebenfalls nicht. Mag sein das er bei Film 18 mehr mitgearbeitet hat, als bei anderen Filmen, kanonisch wird er jedoch trotzdem nicht. Film 1, 2 und 3 wurden durch Shiratori auch nicht kanon, Film 16 wurde durch Sanada nicht kanon etc.; Film 18 war für die Handlung des Manga irrelevant. Wenn Film 18 nicht existiert hätte, wäre nichts anders. Der kleine Fakt, das James davon wusste (den Gosho den Filmschreibern wahrscheinlich eh vorgegeben hat), ist wie die anderen Elemente die später kanon wurden und einen Unterschied macht sie nicht, Einfluss hatte sie auch nicht. Im Manga wird der Scharfschützen-Fall nie erwähnt, im Manga wurde Sera auch nicht angeschossen etc. etc. Film 18 ist einfach nicht kanon, wie jeder ander DC Film auch, daran gibt es einfach nichts zu rütteln.--Serinox (Diskussion) 19:04, 27. Okt. 2015 (CET)
Du bist echt fies! Wollte gerade auf "Seite speichern" klicken, da ich Kapitel 956 erstellt habe und dann hast du die Seite schon gemacht :P haha Shinran[Diskussion] 18:12, 11. Apr. 2016 (CEST)
Selber fies, ich wollte mich gerade an die Bilder machen, da hattest du schon alle hochgeladen ;P btw, warum die ganze Seite im zweiten Bild? Das soll doch immer nur das letzte Panel sein. --Serinox (Diskussion) 18:18, 11. Apr. 2016 (CEST)
Japp, hast recht, dachte nur da die Szene so bedeutend ist, mach ich mal die Ganze, habs aber jetzt wieder geschnitten. Shinran[Diskussion] 18:23, 11. Apr. 2016 (CEST)
Hey, eigentlich entfernt man kein Inuse, aber trotzdem danke fürs erstellen! Ich glaube wir müssen uns echt abwechseln haha, nächste Woche bin ich dran ! :) Shinran[Diskussion] 18:37, 18. Apr. 2016 (CEST)
Ja, dass war in der Situation aber einfach blöd, weil ich hatte die Seite schon seit zwei Stunden fertig, aber hatte noch auf die Bilder gewartet.--Serinox (Diskussion) 18:41, 18. Apr. 2016 (CEST)
Ja gut, dann wars wirklich blöd. Können wir uns dann Woche für Woche abwechseln? Also ich nächste Woche, du dann die übernächste usw.? Wäre cool :) Shinran[Diskussion] 18:42, 18. Apr. 2016 (CEST)
Jo, können wir gerne so machen. Kapitel 958 ist dann also dein Tanzbereich und 959 dann meiner usw. ;) --Serinox (Diskussion) 18:47, 18. Apr. 2016 (CEST)
Habe gerade gesehen, dass du den Stimmenverzerrer wieder in die Auftrittsliste eingefügt hast. Dieser wird aber nur gelistet, wenn Conans benutzt wird und nicht Subarus oder irgendeinen anderen. LG Shinran[Diskussion] 19:49, 18. Apr. 2016 (CEST)
Hey, danke dir, kein Ding! :) Shinran[Diskussion] 14:33, 26. Apr. 2016 (CEST)
Hey du, du kannst die Bilder ruhig hochladen, habe erstmal keine Zeit :) LG Shinran[Diskussion] 17:42, 25. Mai 2016 (CEST)
Aye, aye ;) --Serinox (Diskussion) 17:49, 25. Mai 2016 (CEST)

Hey, vielen Dank für deine aktuellen Bearbeitungen! :) Shinran[Diskussion] 19:58, 8. Nov. 2016 (CET)

Hey du, mal ne Frage. Wie siehst du den 21. Film in Sachen Kanon? In Kapitel 993 erwähnt ja Momiji ein baldiges Treffen mit Heiji, was letztendlich im Film 21 stattfindet. Kann mir nicht vorstellen, das die Beiden sich erneut das "erste Mal" im Manga treffen. Wie siehst du das? LG Shinran[Diskussion] 14:58, 2. Jun. 2017 (CEST)
Gosho hat vor nicht allzu langer Zeit in Singapur, als der Film schon lange in der finalen Produktionsphase war, gesagt: "Der Manga ist der Manga, die Filme sind die Filme." Ich glaube also nicht, dass er das jetzt schon nach nicht mal einem Jahr bricht. Ich glaube, Momiji und Heiji haben ein anderes "erstes Treffen" im Manga, so war es schon mit Heiji und Hakuba, die in Band 54 und Film 10 jeweils zum ersten Mal aufeinandertreffen (ja, es war nicht der echte Hakuba im Film, trotzdem sagt Heiji im Manga, dass er noch nie von Hakuba gehört hat). Zumindestens glaube ich das alles, als das Gosho für die Manga-Leser vor die Nase setzt, dass sie eine große Geschichte, die Relevanz für den Manga hat, plötzlich nicht mehr im Manga selbst finden. Ist bisher nie vorgekommen und sehe nicht, warum es jetzt passieren sollte. Also: Film 21 ist wie alle anderen Filme mMn kein Teil des Manga-Kanon. Serinox (Diskussion) 15:25, 2. Jun. 2017 (CEST)
Ah okay, alles klar. Hast du mir einen Link zu der Aussage bezüglich "Der Manga ist der Manga..." wäre super! LG Shinran[Diskussion] 12:34, 3. Jun. 2017 (CEST)
Ich hab mich leicht geirrt, die Frage kam auch dem Let's Talk with Gosho Aoyama Day 2017:
Q: What about [character] settings in the movies and manga? Are they the same or are they different?
A: I'd like to say that they're the same but they're contradicitng themselves in some spots... Sorry but I can't give you a short answer. Well! The movies are the movies and the manga is the manga.
[1]
Da der Let's Talk Day nur von den Anwesenden per Social Media verbreitet wird, findet sich in dem Thread nur die Übersetzung ohne genau Quelle für jede Aussage, allerdings ist der Übersetzer Spimer sehr verlässlich. Serinox (Diskussion) 13:35, 3. Jun. 2017 (CEST)

Hey :) Kurze Frage: Heißt es nicht, dass Film 23 in der Golden Week anläuft? Kann es dann unter Umständen nicht auch Mai werden?! LG --Shinran[Diskussion] 20:59, 23. Apr. 2018 (CEST)

Bisher wurde jeder Film für die Golden Week angekündigt, selbst der erste Film war damals schon für die Golden Week 1997 angekündigt. Trotzdem kommt jeder Film irgendwann Mitte April raus (noch kein Film kam bisher direkt an einem Golden Week Feiertag ins Kino), weil diese erste Ankündigung ja auch nicht genau den Starttermin ankündigt, sondern den gröberen Zeitraum, wo der Film in den Kinos sein wird. Serinox (Diskussion) 21:11, 23. Apr. 2018 (CEST)

Hyoe Kuroda[Quelltext bearbeiten]

Hallo Serinox, ein kleiner Hinweis zum Artikel zu Hyoe Kuroda: Im Abschnitt „Gegenwart“ sollen in der Regel die wichtigsten Fälle des Charakters beschrieben werden, die dann aus seiner Sicht dargestellt sein sollen. Lediglich in Ausnahmefällen wie z.B. Rum schreiben wir über seine Erwähnungen, da er derzeit noch keine gegenwärtige Handlung in der Serie besitzt und diese Erwähnungen erheblichen Mehrwert für den Leser bieten. Bei Hyoe Kuroda kann ich deine Ergänzungen gut nachvollziehen, obwohl sie größtenteils nicht aus Kurodas Sicht erzählt sind. Dennoch enthalten sie wichtige Informationen über ihn, die wir sonst unterschlagen würden. Daher ist es sicherlich nicht verkehrt, das vorerst dort stehen zu lassen, bis mehr über ihn bekannt ist. Das wollte ich dir für zukünftige Bearbeitungen an Charakter-Artikeln gerne mit auf den Weg geben. :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 12:41, 9. Sep. 2015 (CEST)

Rums Augen[Quelltext bearbeiten]

Hey du, habe mir den 20. Film vor ein paar Tagen angeschaut und da hat sich Ai Rum vorgestellt mit diesen Augen, es ist also schon eine Art Darstellung von ihm. Was meinst du? Shinran[Diskussion] 14:35, 10. Sep. 2016 (CEST)

Ich hab mir den Film auch angeschaut. Sie stellt sich Rums Augen so vor, weil sie denkt, dass Curacao (zu der diese Augen gehören) Rum ist, was aber nicht stimmt. Im Film ist das Auge ja auch nicht mehr gelb wie in dem Screeshot vom Trailer, sondern schwarz, wie eben das von Curacao. Kann man absolut nicht Rum zuschreiben mMn.--Serinox (Diskussion) 14:41, 10. Sep. 2016 (CEST)
Oh mist, du hast recht! Da war ich wohl zu voreilig, sry :) Shinran[Diskussion] 14:47, 10. Sep. 2016 (CEST)

Bilder kategorisieren[Quelltext bearbeiten]

Hi serinox, Bitte deine Bilder kategorisieren. Bei folgendem Bild fehlt diese: http://conanwiki.org/wiki/Datei:Tsutomu_Akai_Kleidung.png Danke Alex C [Diskussion & Administration] 21:14, 16. Okt. 2016 (CEST)

Bild von Kapitel 1002[Quelltext bearbeiten]

Hey du, ich fand das vorherige Bild von der Datei "1002-1" geeigneter und sehenswerter. Oder was findest du beim Aktuellen besser? LG Shinran[Diskussion] 20:52, 29. Aug. 2017 (CEST)

Naja, da diese Seite den Inhalt des Kapitels unterstreichen soll, fand ich eine Diskussionsszene/Besprechungsszene zwischen Charakteren (was ein Großteil des Kapitels ist) besser, als diese einzelne Aktionszene, in der ja vor allem Charaktere viel Platz eingeräumt bekommen, die im restlichen Kapitel gar nicht (Iori) oder sehr wenig (Momiji) auftauchen. --Serinox (Diskussion) 21:16, 29. Aug. 2017 (CEST)
Gut, alles klar, passt! :) Shinran[Diskussion] 21:50, 29. Aug. 2017 (CEST)

Entfernung der Sprechblaseninhalte[Quelltext bearbeiten]

Hey du. Du musst dir im Falle der japanischen Scans nicht die Mühe machen und den Inhalt der Sprechblasen entfernen. Das machen wir nur bei den Chinesischen so. Wenn das Original vorliegt, lassen wir den Inhalt stehen. Nur für dich zur Info für die Zukunft ;) LG Shinran[Diskussion] 17:51, 4. Okt. 2017 (CEST)

Veröffentlichung Kapitel 1007[Quelltext bearbeiten]

Wieso hast du das Veröffentlichungsdatum zu Kapitel 1007 geändert? Sollten es keine 3 Wochen Pause sein?--Mr.Sakamura (Diskussion) 14:44, 30. Okt. 2017 (CET)

Conan ist nicht in der ankündigten Ausgabe der Shonen Sunday enthalten und auch nicht in der Preview für die darauffolgende Woche gelistet, weswegen zwei Wochen später aktuell das nächstbeste Veröffentlichungsdatum ist. Bisher gibt es dafür übrigens noch kein Statement von Gosho oder dem Verlag, deswegen können wir aktuell nur abwarten. Aber die Pause verlängert sich auf jeden Fall. --Serinox (Diskussion) 16:52, 30. Okt. 2017 (CET)

Manga-Errata[Quelltext bearbeiten]

Kein tatsächlicher Fehler; die Übersetzung war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht falsch

Hi, die Amerikaner haben in ihrer Übersetzung Koji Hanedas Namen richtig übersetzt. Die Auflage/Übersetzung ist von 2007, also 9 Jahre vorher bis erst in Kapitel 947 (2016) auch in der deutschen Version der korrekte Name benutzt wird. Das müsste schon ein Fehler sein, sonst hätten die Amis ja den selben Fehler gemacht, oder?

PS: Was meinst du mit dem Zeitpunkt? Warum sollte es da nicht falsch gewesen sein? --Mr.Sakamura (Diskussion) 14:24, 21. Dez. 2017 (CET)

Japanische Namen bestehen aus Kanji-Schriftzeichen, die verschiedene Lesearten haben können. Kojis japanischer Name "浩司" aus der APTX-Liste kann als Name "Koshi", "Goshi", "Goji", "Hiroshi", "Hiroji" oder eben "Koji" heißen. Problem war damals bei Band 18: in der APTX-Liste fehlt die Lesehilfe, die in den Dialogen vorhanden ist, also die Klarstellung mit Lautschrift, wie genau der Name jetzt lautet. D.h. bei Übersetzung von Band 18 konnte der Übersetzer im Prinzip nur zwischen den Bedeutungen der Schriftzeichen im Namen raten. Der deutsche Übersetzer hat falsch geraten, der englische Übersetzer hat zufällig richtig geraten. Deshalb war die Übersetzung damals nicht falsch: ohne Furigana-Lesehilfe kann "浩司" als Name problemlos Hiroshi bedeuten. Natürlich wissen wir heute, dass das nicht korrekt ist, das konnte aber damals keiner wissen. Deshalb ist mMn unfair, es in eine Reihe mit Fehlern wie "Hatsutori" zu stellen, was wirklich einfach ein Übersetzungsfehler ist. --Serinox (Diskussion) 15:11, 21. Dez. 2017 (CET)

Kein Fehler der deutschen Version, im japanischen Original sagt Minerva im englischen Text ebenfalls "cue".

OK. Hab da wohl die falsche Quelle benutzt. --Mr.Sakamura (Diskussion)

Abstimmung: Rumi Wakasa und Kanenori Wakita (Charakter-Kategorie)[Quelltext bearbeiten]

Hallo :) Ich habe auf dieser Seite eine Umfrage gestartet und freue mich, wenn du an dieser teilnimmst. Vielen Dank im Voraus! LG Shinran[Diskussion] 16:59, 21. Jan. 2018 (CET)

Kapitel 1009[Quelltext bearbeiten]

Hey du, erstmal wünsche ich dir frohe Ostern! :) Bist du sicher, dass dieses Bild wirklich nur ein Aprilscherz ist? Ist das bestätigt oder vermutest du das nur? Danke schon mal für die Antwort! LG Shinran[Diskussion] 13:19, 1. Apr. 2018 (CEST)

Naja, es wurde speziell am 1. April veröffentlicht, auf einer Seite auf der Webseite der Shonen Sunday, die in der URL speziell als "news0401" gekennzeichnet war (normalerweise sind auf der Internetseite News unter z.B. "news/18032811.html" o.ä. gelistet), sie schreiben auf der Seite überall "Ganz bestimmt kein Aprilscherz!!", was natürlich viele sagen, die einen Aprilscherz machen, und naja, es werden offiziell niemals vorher Bilder aus einem Kapitel veröffentlicht, erst am Tag des Release. Zudem ist die Seite auch noch sehr stümperhaft gezeichnet. Zumindestens sollte man mMn warten, bis wir richtige Leaks aus dem Kapitel haben, bevor wir hier Sachen wie das im Wiki online stellen. Serinox (Diskussion) 13:35, 1. Apr. 2018 (CEST)
Okay alles klar! Hab das Bild wieder gelöscht. Danke für die Aufklärung! :) Shinran[Diskussion] 13:39, 1. Apr. 2018 (CEST)
Hey :) Ich erstelle im Moment Kapitel 1009. Nur damit du Bescheid weißt ;) Shinran[Diskussion] 19:09, 9. Apr. 2018 (CEST)
Das war ja so klar :D :D Dabei war ich fast fertig xD Shinran[Diskussion] 19:10, 9. Apr. 2018 (CEST)
Ja, oh, blöd gelaufen, da hab ich jetzt die Seite eine Minute nach deiner Nachricht hier fertig, hab ich dementsprechend nicht mehr gesehen. Sorry ^^;. Serinox (Diskussion) 19:11, 9. Apr. 2018 (CEST)
Kein Ding ;) Shinran[Diskussion] 19:12, 9. Apr. 2018 (CEST)

Abstimmung: Kategorisierung der Charaktere[Quelltext bearbeiten]

Hallo Serinox! Es ist wieder soweit: Ab heute kannst du abstimmen, in welcher Kategorie (Haupt-, Neben- oder Normaler Charakter) die jeweiligen Charaktere deiner Meinung nach einzuordnen sind. Die Abstimmung endet am 31. Mai 2018. Auf dieser Seite könnt ihr teilnehmen. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme! :) Viele Grüße Shinran[Diskussion] 11:53, 1. Mai 2018 (CEST)

Beförderung zum Administrator[Quelltext bearbeiten]

Hallo Serinox, da du nun schon einige Zeit im Wiki aktiv bist und deine Bearbeitungen von hoher Qualität sind, frage ich dich hiermit, ob Interesse besteht, dich in die Administratoren-Kreise aufzunehmen. Bitte gebe mir eine kurze Rückmeldung. Falls diese positiv ausfallen sollte, leite ich die Abstimmung ein! LG Shinran[Diskussion] 20:12, 7. Mai 2018 (CEST)

Ja, ich habe Interesse daran, zum Administrator befördert zu werden. Serinox (Diskussion) 22:18, 7. Mai 2018 (CEST)

Erfolgreiche Beförderung zum Administrator[Quelltext bearbeiten]

Hallo Serinox! Da alle aktiven Administratoren bereits abgestimmt haben, habe ich die Abstimmung soeben beendet. Da alle Admins für deine Beförderung gestimmt haben, bist du ab sofort Administrator des ConanWikis! Herzlichen Glückwunsch und auf weitere gute Zusammenarbeit! :) Viele Grüße Shinran[Diskussion] 22:15, 14. Mai 2018 (CEST)

... und ab sofort hast du die Rechte auch wirklich. :D Nochmals ein Glückwunsch von mir und auf weiterhin gute Zusammenarbeit! :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 11:34, 15. Mai 2018 (CEST)
Du hast dir „die Knöppe“ sowas von verdient! Danke für alles und Glückwunsch.--MARIO-WL[BÜROKRAT] 16:51, 16. Mai 2018 (CEST)

Gemälde[Quelltext bearbeiten]

Kannst du den Namen dieses Gemäldes in Aqua Crystal finden? Vielen Dank. --79.16.239.13

Kapitel 1018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Serinox. Mir ist aufgefallen, dass Du den Artikel Kapitel 1018 angelegt hast. Da der Artikel in der jetzigen Form die Mindestanforderungen jedoch nicht erfüllt, bitte ich Dich, ihn zu erweitern. Andernfalls kann es sein, dass er demnächst zum Löschen vorgeschlagen wird. Für die weitere Bearbeitung empfehle ich Dir bei Bedarf auch, unsere Hilfe-Seiten aufzusuchen. Liebe Grüße, lg.--rikku 22:14, 28. Aug. 2018 (CEST)

Hab gesehen, dass du auch die Vorgänger, mindestens Kapitel 1013 bis Kapitel 1017, angelegt hast. Alle warten noch auf eine Fertigstellung. Zum Thema "(fast) leere Artikel" gab es bereits zwei Meinungsbilder, mit Beschluss, dass diese nicht mehr angelegt werden sollen. Hier geht Qualität vor Quantität :) lg.--rikku 22:14, 28. Aug. 2018 (CEST)
Der Inhalt wird von mir zeitig nachgereicht (mal mehr, mal weniger zeitig). Mache ich schon seit 3 Jahren so, wurde davor schon so gemacht und meine Administratorenkollegen machen das manchmal auch. Wir haben das im Blick. --Serinox (Diskussion) 23:32, 28. Aug. 2018 (CEST)
Hola, danke fuer die rueckmeldung. um anzuzeigen, dass ein artikel in bearbeitung ist, kannst du die Vorlage:Inuse verwenden. dann sehen es auch andere benutzer und nerven dich nicht mit hinweisen zu (fast) leeren artikeln :)
Grundsaetzlich haben wir in diesem meinungsbild beschlossen, dass keine (fast) leeren artikel angelegt werden sollen. es ist zwar schon ein bissel her, aber weiterhin die aktuelle abstimmung zu diesem thema. wenn andere admins das mb nicht kennen oder aus den augen verlieren, macht es ihr handeln trotzdem nicht richtig. wenn es hingegen grundsaetzlichen diskussionsbedarf zu dem thema gibt, kannst du es ja gerne auch noch einmal im austausch ansprechen. vielen dank schon einmal. lg.--rikku 20:19, 2. Sep. 2018 (CEST)
Gut, wenn es dir damit besser geht, dann kann ich da natürlich einen Inuse reinhauen. Über die Mindestanforderung kann man diskutieren (an anderer Stelle). --Serinox (Diskussion) 22:45, 2. Sep. 2018 (CEST)

Neuauflage der Qualitätswoche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Serinox. Derzeit läuft ein neues Meinungsbild zum Wiki. Hierbei sind alle registrierten Benutzer eingeladen, sich an der Diskussion und möglichen Abstimmungen zu beteiligen.

Du bekommst diese Nachricht, da du derzeit in den aktiven Benutzern gelistet bist. Solltest du dich bereits an dem Meinungsbild beteiligt haben, bitte ignoriere die Nachricht. Vielen Dank schon einmal.RikkusBot (Diskussion) 11:30, 30. Sep. 2018 (CEST)

Abstimmung zum Wiki gestartet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Serinox. Derzeit läuft ein neues Meinungsbild zum Wiki. Hierbei sind alle registrierten Benutzer eingeladen, sich an der Diskussion und möglichen Abstimmungen zu beteiligen.

Du bekommst diese Nachricht, da du derzeit in den aktiven Benutzern gelistet bist. Solltest du dich bereits an dem Meinungsbild beteiligt haben, bitte ignoriere die Nachricht. Vielen Dank schon einmal.RikkusBot (Diskussion) 11:30, 30. Sep. 2018 (CEST)

"Eine Woche, ein Fall"[Quelltext bearbeiten]

hola. bald geht es bekanntlich mit neuen conan-folgen los. dazu moechte ich im wiki eine kleine aktion starten, um bei den fall-artikeln aufzuholen. die idee ist, pro woche einen fall-artikel fuer das wiki fertigzustellen. das ganz laeuft im team, so dass nicht ein autor mit zu vielen aufgaben ueberhaeuft wird. nach moeglichkeit soll der artikel geschrieben, bebildert und korrektur gelesen werden. diese und naechste woche soll es mit zwei proberunden losgehen, bevor dann ab dem 22. oktober immer ein fall von den neuen anime-folgen bearbeitet werden soll.

ich weisz, dass du als als admin mit deiner zeit gut haushalten musst. trotzdem wuerde es mich sehr freuen, wenn du mit ein bisschen schieben in der einen oder anderen woche bei dem projekt dabei bist. vielen dank dir schon einmal. lg.--rikku 23:35, 7. Okt. 2018 (CEST)

Diskussion:Fall 20‎‎[Quelltext bearbeiten]

Bitte, kannst du mir dabei helfen? Vielen Dank! --80.181.64.87 17:57, 29. Mär. 2019 (CEST)

Jubiläum[Quelltext bearbeiten]

Hey Serinox, alles Gute zu deinem 4-jährigen Jubiläum hier im ConanWiki! :D Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 11:02, 1. Aug. 2019 (CEST)

Anfrage: Mithilfe Ersetzen veraltete Tt-Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Serinox. die o.g. Vorlage ist seit einiger Zeit als veraltet gekennzeichnet. Damit sie jedoch gelöscht werden kann muss sie zunächst aus den Artikel ausgebaut werden, in denen sie derzeit eingebunden ist. Hierzu habe ich mir mal für die Liste der referenzierenden Seiten angeschaut, wie die o.g. Vorlage eingebunden ist ...und das Thema ist doch deutlich komplexer als ich dachte :)

Eine Übersicht zu dem aktuellen Analysestatus findest du auf dieser Testseite. Frage:

Hast du im Rahmen der anstehenden QS-Woche Zeit und Lust, dir die Gruppen mit der Cluster-Nummer C10, C11, C13, C14, C15 anzuschauen und sie zu bearbeiten?

Hierbei geht es vornehmlich um Opening und Ending-Artikel. Da die Tt-Vorlage hier in einigen merkwürdigen Konstellationen verwendet wird, macht es mMn Sinn, wenn sich das jemand anschaut, der ebenfalls fundierte Japanisch-Kenntnisse besitzt. Bitte gib mir kurz Bescheid, ob du mitmachen magst oder trage dich gerne direkt auf der o. g. Testseite im Abschnitt mit der Cluster-Übersicht in die Spalte Helfer ein.

Wenn du Fragen zu den Tabellen oder einzelnen Inhalten hast, gerne einfach fragen. Die Anmerkungen sind selbstverständlich nur Vorschläge und erheben keinen Anspruch auf Umsetzung oder Vollständigkeit. Du kannst die tatsächliche Umsetzung auch ganz anders gestalten. lg.--rikku 18:15, 9. Mär. 2020 (CET)

Diverses zu Bilddateien[Quelltext bearbeiten]

Oh, tut mir leid und danke für den Einwurf. Löscht ruhig, was hier nicht hergehört - ich muss mich dann mal nach mehr alternativen (frei nutzbaren) Bildern der Orte umsehen, auch wenn das bei manchen arg schwierig wird, da die Orte teilweise offenbar recht obskur sind. ^^ Namako (Diskussion) 00:32, 2. Sep. 2020 (CEST)

Re: Kapitel X-1 (Yaiba) Datei[Quelltext bearbeiten]

Oh, danke für den Hinweis. Werde ich dann ab der Erstellung der kommenden Kapitel berücksichtigen. Namako (Diskussion)

Bourbon[Quelltext bearbeiten]

Heyho^^ Ich mir gerade angeschaut, was du so an meiner Bourbon-Bearbeitung verändert hast, und kann nur folgende vier Dinge nicht ganz nachvollziehen:

  1. Warum ist die Fahrradfahren-Info und das mit dem Angeln zu Verschiedenes gewandert? Meiner Auffassung nach sollten dahin nur Infos, die woanders keinen Platz haben. Angeln mit Hiro und Fahrradfahren lernen gehört meiner Meinung nach jedoch eindeutig in den Abschnitt Vergangenheit.
  2. Warum hast du alle Absatzmarker entfernt? Ich finde die erhöhen die Übersichtlichkeit des Artikels immens und erleichtern die Bearbeitung des Quelltextes.
  3. Gibt es einen Grund, warum du einige Bilder entfernt hast? Ich fand das Gleichgewicht von Bildern und Text am Ende richtig gut, hat mich auch viel Zeit gekostet.
  4. Im letzten Wiki, wo ich Admin war, hatten wir irgendwann die Regel aufgestellt, dass zu kleine Absätze vermieden werden sollten, wenn sie logisch in den vorherigen, größeren Absatz integriert werden können. Du jedoch hast absichtlich meine Größeren in Kleinere umgewandelt. Ist das hier im Wiki üblich? Soll ich mich dahingehend umstellen?

Das wärs auch schon. Übrigens wollte ich noch anmerken, wusste aber nicht so genau wo, dass ich die farbige Unterlegung von einzelnen Sätzen vorschlagen würde, sollte es sich um Non-Canon-Information handeln. Kästen sehe ich nur als sinnvoll, wenn es einen ganzen Absatz betrifft. Bei einzelnen Sätzen stört ein Kasten, meiner Meinung nach, erheblich den Lesefluss bzw. die Ästhetik des gesamten Abschnittes. Wie der Abschnitt Vergangenheit bei Bourbon nun ausschaut, ist ein gutes Beispiel dafür.^^ Danke im Voraus für deine Antwort! Lg Scary(Dissi)

Heyo,
  1. Ich bin da der Auffassung, dass diese zwei nicht-kanonischen Snippets im Verschiedenes Abschnitt besser aufgehoben sind, da sie im Vergangenheits Abschnitt nicht viel beigetragen und eher den Lesefluss gestört haben.
  2. Ich habe da nach den Konventionen des Wiki, wie ich sie aus anderen Artikeln kenne, editiert.
  3. Ich fand das Gleichgewicht gerade gegen Ende da nicht mehr gut, weswegen es auch die ganzen <br style="clear:left"/> nötig waren, die den Artikel unnötig langgezogen haben mit zu langen Absätzen und größeren weißen Flächen.
  4. Auch da ist es aktuell im Wiki bei Charakter-Artikeln bei dem Block Gegenwart (und eigentlich auch Vergangenheit, wenn es um konkrete Fälle geht) eher Konvention, dass jeder Fall unter einem eigenen Absatz beschrieben wird. Da die einzelnen Fälle bei Detektiv Conan ja sehr episodisch voneinander getrennt sind, hat es sich vermutlich so eingebürgert, dass man diese Trennung auch im Wiki jenseits der Einzelnachweise deutlich macht.
Farbige Unterlegungen von Sätzen zur Anzeige von nicht-kanonischen Informationen finde ich persönlich jetzt nicht sonderlich sinnvoll, da die Bedeutung für den einfachen Leser, der vielleicht per Google auf den Artikel gestoßen ist, nicht ersichtlich ist. Wenn man nicht „eingeweiht“ ist, dann ist da einfach ein Satz farbig, Bedeutung unklar. Die Kästen verbinden in dieser Hinsicht die farbliche und räumliche Trennung mit der konkreten Information, wieso der einzelne Abschnitt im Kasten getrennt steht und woher diese Information kommt. Lg, Serinox (Diskussion) 13:47, 8. Sep. 2022 (CEST)

Re: Bildkategorien[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Info, das war mir bis jetzt nicht bewusst! Ergibt tatsächlich Sinn, ich werde mich fortan daran halten.^^ Lg Scary(Dissi)

Zero's Tea Time & Bilder[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen. Zwei Sachen kann ich nicht nachvollziehen und ich würde mich freuen, wenn wir darüber diskutieren könnten:

  1. Warum hast du die Episoden-Angaben bei den Kapiteln entfernt? Ich finde das sehr praktisch und es war Arbeit, die ich mir jetzt umsonst gemacht habe.
  2. Ich glaube bei Bildern kommen wir auch nicht auf einen Nenner. Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn sie abwechselnd links-rechts angeordnet sind, du schiebst sie jedoch immer nach rechts (s. Bourbon). Warum? Man fühlt sich als Leser(in) ja erschlagen, wenn man das sieht. Lg Scary(Dissi)
Heyo,
  1. Wenn du dir die Kapitelartikel von anderen Reihen hier im Wiki ansiehst, dann wirst du sehen, dass die Angaben über die Anime-Umsetzungen immer über die Infobox verbaut wurden, und nicht im Einleitungssatz oder sonst irgendwo im Fließtext. Bei Zero's Tea Time wird die Infobox-Vorlage bald angepasst werden, damit auch dort eine Anime-Einbindung möglich ist (was aktuell noch nicht geht) wie bei anderen Kapitelartikeln auch.
  2. Ich schiebe nicht immer nach rechts, aber ich halte mich auch nicht dogmatisch an ein zwingendes Links-Rechts-Muster bei den Bildern, sondern achte darauf, dass die Textabsätze von den Bildern nicht komplett zerhackstückelt werden. Links-Rechts-Muster kann gut aussehen, genauso gut kann ein längerer Block an Bildern auch gut aussehen, kommt immer auf die jeweilige Struktur des Artikels an, mMn.
PS: Es wäre gut, wenn du deine Signatur so anpassen könntest, dass diese auch einen Zeitstempel beinhaltet.
Lg --Serinox (Diskussion) 13:24, 24. Sep. 2022 (CEST)

Ich möchte nicht gebannt werden[Quelltext bearbeiten]

Sehen. Ich habe dir etwas Wichtiges gesagt. Bitte tu es nicht. Ich möchte nicht von ConanWiki.org verbannt werden. Bitte verbieten Sie mir nicht. Ich möchte nicht gewarnt werden. --Arringtastic1992 21:29, 4. Nov. 2023 (CET)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Herr Ume, Ume Glass. --79.54.22.85 11:16, 28. Jan. 2024 (CET)