Benutzer Diskussion:Rikku

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hola. Derzeit laeuft das gemeinschaftsprojekt zur uberarbeitung der artikel aus dem kleinen detektivlexikon. Wer lust hat, an einem oder mehreren der artikel mit mir zusammenzuarbeiten, kann mich einfach auf dieser teamarbeitsseite anschreiben :)

„Ich weiß zwar nicht was du willst, aber weil ich ja das selbe will, kann ich dir ja ruhig helfen.“

Halvar von Flake

Herzlich willkommen auf meiner diskussionsseite. bei fragen oder anmerkungen, einfach einen neuen absatz starten. moechtet ihr mir eine feedback zu meiner arbeit oder meinem verhalten hier im wiki geben, koennt ihr gerne den absatz feedback verwenden. bitte beachtet: fragen und anmerkungen werde ich auf dieser diskussionseite beantworten. feedback nehme ich selbstverstaendlich kommentarlos zur kenntnis :) lg.--rikku 00:39, 28. Apr. 2010 (CEST)

Feedback[Bearbeiten]

Subaru Okiya Dieser Benutzer wurde von Chantre aufgrund seiner/ihrer Leistungen für das Wiki zu einem super Mitarbeiter ernannt, da das Arbeiten mit Nutzer spaß macht.

gez:Chantre am 18.02.2011

Kleines Geschenk[Bearbeiten]

Wertvoller Mitarbeiter!
Diese(r) Benutzer(in) wurde aufgrund seiner/ihrer anhaltenden Leistungen für das Wiki zu einem wertvollen Mitarbeiter ernannt.
gez. Philipp S. am 06.06.2010

An dieser Stelle mal ein kleines Geschenk für dich. Finde, du hast es verdient! Nur weiter so =) Philipp S. [Administrator] 10:06, 6. Jun. 2010 (CEST)

vielen lieben dank. lg.--rikku 22:14, 6. Jun. 2010 (CEST)

Re: Kaito Kids Items und Vorlage:Infobox Ort[Bearbeiten]

Hey Rikku ;) Gar kein Problem, ich habe einfach dann deine Vorlage genommen und als Vorlage offiziell eingefügt, sowie schon in den Orten-Artikel eingefügt. Bei den Kaito Kids Items gebe ich dir recht, dass die meisten und wichtigsten Informationen schon im Artikel sind. Würde mich über ein Gegenlesen oder Erweitern sehr freuen. LG Alex C [Diskussion & Administration] 20:11, 6. Mai 2013 (CEST)

Re Hilfeseiten[Bearbeiten]

Hallo rikku, so können wir es gern machen, dann weiß ich immer, wann ich mit der Korrektur anfangen kann :) Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 22:25, 6. Feb. 2014 (CET)

Hey :) okay, danke für's Bescheid geben, ich werde sie mir in den nächsten Tagen anschauen, und auch danke für die lieben Worte zur Wiederwahl :) Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 19:30, 17. Feb. 2014 (CET)
Huhhu, ich habe mir die Vorlagen zu den Specials und den Fillerepisoden angeschaut und keine Änderungen vorgenommen, da ich die Sätze gut verständlich finde. Das einzige, wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist der Satz „Weitere Parameter sind nicht zulässig.“ und zwar bezüglich des Wortes zulässig. Ich persönlich würde erforderlich dafür einsetzen. Dadurch bekommt der Satz aber eine andere Bedeutung und ich weiß nicht, ob dies in deinem Sinne wäre. Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 11:12, 19. Feb. 2014 (CET)
Hola. danke fuer die rueckmeldung. ich denke, ich verstehe wie du es meinst. das " nicht zulaessig" klingt sehr hart. ich habe es mal geaendert auf "... werden nicht unterstuetzt." es gibt halt einfach keine parameter zu dieser vorlage :) lg.--rikku 17:54, 20. Feb. 2014 (CET)
Okay, so finde ich es auch gut :) Ich hab mir jetzt noch die Vorlage zu der Infobox der Episoden angeschaut und würde dir gern einige Änderungen erklären und nach deiner Meinung fragen, ob du damit einverstanden bist. Zum einen haben ich zu Anime-Original noch die Bezeichnung Filler hinzugefügt. Ich denke, dass der Begriff Filler geläufiger ist und er betitelt auch im Wiki die dazugehörige Seite. Dennoch halte ich aber den Begriff Anime-Original für formeller. Dementsprechend habe ich beide Begriffe mit eingebunden, worunter jedoch der Textfluss meiner Meinung nach etwas leidet. Was sagst du dazu? Den Begriff „revidiertem Hepburn“ habe ich noch zusätzlich erklärt, da dieser Ausdruck nicht sehr oft verwendet und somit sicherlich nicht jedem etwas sagen wird. Bei den Quoten habe ich die Beschreibung der Kommasetzung entfernt, da mir nur Artikel mit einer Quote unter 10% bekannt sind, bei denen die Stelle vor dem Komma einstellig ist (z.B. Episode 505 mit 7,9% oder Episode 571 mit 7,0%). Ansonsten kann ich ebenfalls nur noch ein großes Lob für die Überarbeitungen der Hilfe- und Vorlagenseiten aussprechen, die sind dir wirklich sehr gut gelungen :) Die restlichen zwei werde ich mir die nächsten Tage noch anschauen ;) Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 23:29, 20. Feb. 2014 (CET)
hola. danke dir fuer die korrekturen und anmerkungen, das hilft mir wirklich sehr! ein paar kleinigkeiten habe ich noch einmal angepasst...
  • mit dem wort filler bin ich eigentlich nicht sehr gluecklich. ich finde auch, dass wir das zwar umgangssprachlich so sagen koennen, aber fuer den artikelnamensraum moechte ich in der zukunft gerne die bezeichnung anime-original forcieren. sobald mein bot auf den neuen pc umgezogen ist, werde ich das mal auch in den fragen zum wiki ansprechen. statt der erklaerung im text, habe ich zudem einen link auf den entsprechenden wiki-artikel gesetzt.
  • mit dem revidierten hepburn stimme ich dir voll und ganz zu. eigentlich wollte ich auf den entsprechenden Wikipedia Ariktel verlinken, allerdings bin ich mit der aktuellen version dort gerade auch nicht so gluecklich. ich orientiere mich hierbei an den heidelbergern, da dort auch mehrere beispiele angefuehrt sind.
  • serien-titel bitte kursiv :) lg.--rikku 01:10, 21. Feb. 2014 (CET)

Hey :) Ich habe mir gerade die Vorlage zu den Spoilerartikel angeschaut. Dort steht: „Diese Vorlage ist in allen Episoden-, Film- und Fall-Artikeln einzubinden“ und weiter „In Episoden-Artikel zu der TV-Serie (Anime) Detektiv Conan oder Kaito Kid ist hingegen die Vorlage:Spoilerepisode zu verwenden.“ Die beiden Sätze widersprechen sich somit. Ist die erste Nennung von „Episode“ also nur ein Versehen oder beziehst du diese auf etwas bestimmtes? Dann habe ich auch noch eine Frage zu der Vorlage:Hilfeseite Artikeltyp Hilfe-Einleitung: Du hast die Abkürzung „i.A.“ verwendet. Ich kenne diese nur im Zusammenhang mit „im Auftrag“. Dies ergibt für mich aber in dem Satz keinen Sinn, daher habe ich ein anderes Wort eingesetzt. Ist dies auch in deinem Sinne? Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 20:41, 6. Mär. 2014 (CET)

Hola, zu (i): ja, das ist ein problem. was ich sagen moechte ist folgendes:
Die Vorlage ist in allen Episoden-Artikel, die nicht eine Episode aus der TV-Serie (Anime) zu DC oder MK zum Inhalt haben, Film- oder Fall-Artikel zu verwenden, deren Inhalt verspoilert ist.
alles in einem satz zusagen finde ich aber zu komplex, daher moechte ich es in mehrere saetze aufteilen. habe mal versucht, es ein wenig zu praezisieren. wie denkst du?
zu (ii): hier haette es 'i. Allg.' sein sollen. danke dass du es korrigiert hast. lg.--rikku 19:07, 9. Mär. 2014 (CET)
Hey :) die Umformulierung finde ich so sehr gut :) Ich bin jetzt mit der Korrektur zu Hilfe:Episoden fertig. Bei der Kopiervorlage ist mir noch aufgefallen, dass es jetzt in dem Artikeln üblich ist, dass alle „=“ untereinander stehen. Ich weiß nicht, ob man das in der Kopiervorlage umsetzten kann...ich hab es leider bei der Bearbeitung nicht geschafft ;) Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 20:14, 14. Mär. 2014 (CET)
Mir ist noch eingefallen, dass bei der Hilfeseite zu den Kapiteln unter Handlung die Erläuterungen zu den Beispielen fehlen. ;) Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 09:40, 15. Mär. 2014 (CET)
Haken.png Erledigt Hola. danke dir noch einmal fuer die bisherige super unterstuetzung und dein feedback. die beiden angesprochenen punkte haben philipp und ich erledigt... insbesondere zu der sache mit den '=' war erst noch ein wenig css-code noetigt. lg.--rikku 00:23, 2. Apr. 2014 (CEST)

Hey, danke für die Rückmeldung :) Ich kenne den Begriff „in-universe“ nur aus dem englischen Sprachgebrauch und mir ist nach langem Überlegen keine passende deutsche Umschreibung eingefallen, weswegen ich ihn dann weggelassen habe. Da es kein gängiger Begriff ist, war ich mir unsicher, ob alle Leser wissen, was damit gemeint ist, aber ich denke durch deine eingefügte Verlinkung und erweiterte Erklärung müsste das jetzt schon passen. Liebe Grüße Sunny[Diskussion] 21:10, 24. Aug. 2014 (CEST)

Grüße[Bearbeiten]

Konichiwa rikku-san, schöne Grüße von mir und einen guten Start im neuen Jahr wünsche ich dir. Freut mich, dass du hin und wieder im Wiki präsent bist und am Projekt mitwirkst. Diskussion ­­¥ Beiträge 00:03, 9. Jan. 2015 (CET)

Hola, danke für die lieben gruesze. wuensche dir ebenfalls ein gesundes neues jahr! lg.--rikku 16:51, 11. Jan. 2015 (CET)

Re: Episode 606, 607, 614[Bearbeiten]

Hallo Rikku, in den letzten Tagen warst du ziemlich fleißig und hasst viele Episoden-Artikel korrigiert, dafür erst einmal ein Lob von mir. Allerdings ist mir aufgefallen, dass du bei deinen Korrekturen mehr als die Hälfte des Textes löschst und den Inhalt ziemlich stark reduzierst. Zudem sind wichtige Zitate entscheidend, um den Leser die Thematik der Episode besser näher zu bringen und sollten erhalten bleiben. Es wäre schön wenn du in Zukunft nur leichte bis mittelmäßige inhaltliche Veränderungen, jedenfalls an meinen Artikeln, vornehmen würdest und die Struktur des Artikels somit erhalten bleibt, denn ich habe viel Zeit und Aufwand in viele bereits fertiggestellte Episoden-Artikel hinein gesteckt, so auch in die oben genannten Episoden-Artikel Episode 606, Episode 607, Episode 614. Dafür wäre ich dir sehr dankbar und ansonsten ist an deinen Korrekturen nichts auszusetzen und ich finde es gut, dass du so viel Zeit für das korrigieren findest. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffe du nimmst die Kritik positiv entgegen. LG Detectiveden[Diskussion] 18:49, 17. Jan. 2015 (CET)

Hola. vielen dank fuer deine rueckmeldung. aus eigener erfahrung weisz ich, dass viel vorbereitung und arbeit dazugehoert, einen artikel fuer das wiki zu schreiben. ich weisz daher ebenfalls sehr zu schaetzen, dass du diese zeit und arbeit hier in das wiki steckst, insbesondere in das vervollstaendigen von episoden-artikeln.
ich weisz nicht, in wie weit du bisher inhaltliches feedback zu deinen artikeln hier im wiki bekommen hast oder von erfahrenen benutzern eingefordert hast. sehr gerne erlaeutere ich dir daher in den naechsten tagen exemplarisch meine aenderungen zu einem der o.g. artikel im detail. das gibt dir nicht nur die moeglichkeit meine aenderungen besser nachzuvollziehen, sondern dich auch allgemein im schreiben von episoden artiklen oder handlungszusammenfassungen weiterzuentwickeln.
als ich vor mehr als viereinhalb jahren hier im wiki angefangen habe, hatte ich das glueck viel feedback von erfahrenen benutzern zu bekommen und kann seitdem viel effektiver beim schreiben der artikel vorgehen. auch die hilfeseiten halten immer wieder wichtige tipps und hinweise parat, beispielsweise die anmerkungen im abschnitt handlung auf der hilfeseite fuer episoden-artikel.
ich weisz, es ist immer einfacher einen bestehenden text zu veraendern, als erst einmal ueberhaupt einen text auf "das leere blatt papier" zu bekommen, wie es so schoen heiszt. ebenfalls aus eigener erfahrung weisz ich wie schwer es ist, handlungsinhalte auf das wesentliche zu reduzieren und strukturiert zusammenzufassen. ich hoffe daher sehr, dass du auch weiterhin freude und motivation fuer das schreiben von artikeln hier im wiki hast und dabei offen fuer die moeglichkeiten bist, gemeinsam miteinander und voneinander zu lernen :) lg.--rikku 23:53, 18. Jan. 2015 (CET)
Ich habe mir nun noch einmal den besagten Abschnitt hilfeseite fuer episoden-artikel durchgelesen und ja wenn man sich streng danach richtet, dann gibt es gewisse Einschränkungen. Ich werde das bei meinen nächsten Episoden-Artikeln mehr berücksichtigen. Allerdings habe ich bereits über 43 Episoden-Artikel geschrieben und wurde nie wirklich darauf hingewiesen. Daher ging ich auch davon aus, dass meine Textgestaltung in Ordnung war. Mich würde interessieren weshalb du genau gewisse Teile des Textes verändert oder gelöscht hast und deshalb wäre es sehr zuvorkommend von dir, wenn du mir anhand eines der drei von dir korrigierten Episoden-Artikel, etwas dazu berichten könntest. Desweiteren kann ich dir sagen, dass mich das jetzt nicht vom Schreiben neuer Episoden-Artikel abhält und ich diese weiterhin vervollständigen werde. Zudem bin ich stets offen gemeinsam zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen sowie zu ergänzen. Ansonsten danke ich dir für deine Rückmeldung und würde ich freuen bald wieder von dir zu hören. LG Detectiveden[Diskussion] 16:56, 19. Jan. 2015 (CET)
Hallo Rikku, ich danke dir, dass du dir so viel Zeit genommen hast, um mir deine Vorgehensweise bei Korrekturen nachvollziehbar zu begründen. Ich habe mir deinen Text jetzt durchgelesen und konnte mir einige Eindrücke von deiner Arbeit machen. Ich verstehe nun nach welchen Kriterien du korrigierst und ich nehme deine Kritik positiv entgegen. In Zukunft werde ich deine Tipps berücksichtigen und den Textinhalt nicht ganz so lang halten wie zuvor. Ich danke dir für deine Mühen und gerne gucke ich mir den Episoden-Artikel zur Episode 615 noch einmal an. Es freut mich, dass dir meine Artikel gefallen und ich hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. LG Detectiveden[Diskussion] 16:14, 24. Jan. 2015 (CET)
Haken.png Erledigt Danke fuer deine rueckmeldung. setze das thema damit erst einmal auf erledigt. bitte auch in zukunft einfach melden, wenn du fragen bzw. anmerkungen an mich hast. lg.--rikku 16:14, 26. Jan. 2015 (CET)

Neues Meinungsbild gestartet[Bearbeiten]

Hallo rikku, ich habe eben ein neues Meinungsbild über die große Rücktrittswelle des vergangenen Jahres und die weiterhin anhaltende Inaktivität im Wiki gestartet. Da ich das derzeitige System des Wikis als zu komplex ansehe, habe ich grundlegende Änderungen vorgeschlagen, die unbedingt diskutiert werden müssen. Wenn du magst, darfst du dich dort gerne zu Wort melden und deine Gedanken zu dem Thema mitteilen. Vielen Dank und liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 15:50, 22. Feb. 2015 (CET)

Infobox Magic Kaito 1412[Bearbeiten]

Hi Rikku, hab deine Erstellung von der Magic Kaito-Folge + der Anpassung der Infobox beobachtet. Wollte gerade eigentlich das Bild von der Episodenübersicht (Episode 01 (Magic Kaito 1412).jpg) in die Infobox einbinden, scheint aber irgendwie nicht wirklich zu funktionieren. Als du den Artikel erstellt hast, war zudem ja noch das Bild von der ersten Magic Kaito Serie automatisch eingebunden.
Meine Frage also, wie kriege ich denn das richtige Bild in die Infobox eingebunden?
Liebe Grüße, JapaneseMelli 19:18, 20. Mai 2015 (CEST)

Hola. ja, mir sind da noch zwei fehler aufgefallen: bilddateien und auch die links auf die vorgaenger / nachfolger. ich bin gerade noch dabei den artikel zur dritten episode zu erstellen und wuerde mir danach die infobox noch einmal anschauen. die datei hast du schon hochgeladen? lg.--rikku 19:20, 20. Mai 2015 (CEST)
So, habe die vorlage angepasst. jetzt klappt auch die verlinkung auf die korrekten vorgaenger / nachfolger und die bilder werden angezeigt. wenn dir weitere fehler in der vorlage auffallen, gerne einfach noch mal melden.
ansonsten habe ich jetzt noch die nummerierung in den dateinamen angepasst --> die weiterleitungsseiten muessten noch geloescht werden.
generell habe ich die fuehrenden nullen bei den beiden neuen episoden-artikeln in hinblick auf diese diskussion weggelassen. ich denke, dass der punkt umgesetzt wird und wir koennen bei der zweiten magic-kaito-serie schon einmal ein wenig ueben, was bei der umstellung alles beruecksichtigt werden muss. hoeffe das passt so. lg.--rikku 21:06, 20. Mai 2015 (CEST)
Vielen Dank! Das ist erstmal alles was mir aufgefallen ist. LG, JapaneseMelli 21:08, 20. Mai 2015 (CEST)

Update zur Nummerierung der Artikel[Bearbeiten]

Hallo Rikku, wie im Austausch besprochen sollen alle Artikel ihre führenden Nullen verlieren und auch die Verlinkungen entsprechend angepasst werden. Bei den Kaito Kid-Bänden und -Kapiteln hattest du ja schon Hand angelegt, danke dafür! Bei den Short Stories-Bänden und -Kapiteln bin ich nun ebenfalls durch, genau wie bei den Film-Openings, den Filmen, den Openings und den Endings. Außerdem sind auch alle Bände und Fälle verschoben.
Eine Aufgabe besteht nun noch, die mir allerdings zu aufwendig erscheint, um sie von Hand zu lösen: die Kapitel und Episoden. Es gibt zig Artikel, die auf die Kapitel und Episoden verweisen - alleine schon, weil die Kapitel/Episoden eine Referenz darstellen. Ich wäre dir dankbar, wenn dein Bot die folgenden Aufgabe übernehmen könnte:

  • die Kapitel- und Episoden-Artikel verschieben (z.B. Kapitel 001 --> Kapitel 1)
  • die Verlinkungen in den Kapiteln und Episoden selber anzupassen (z.B. "ist das 001. Kapitel" --> "ist das 1. Kapitel")
  • die Verlinkungen in Artikeln, die auf die Episoden und Kapitel verlinken (meist aus Referenz-Gründen), ebenfalls zu ändern

Das wäre wirklich eine großartige Hilfestellung, denn alleine würden solche Änderungen sicherlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen... Wäre das durchfürbar? :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 21:07, 14. Jun. 2015 (CEST)

Hola. danke fuer die infos. da waren wir gestern wohl "zwei mit dem gleichen gedanken..." :) also die kapitel- und episoden-artikel zu dc sind jetzt auch umgestellt. bei zwei kapiteln hat es nicht geklappt, die liste ich dann gleich noch im austausch-bereich. die muesste sich ein admin manuell anschauen und verschieben.
die verlinkung und auch die weiterleitungsseiten auf kapitel- oder episodenartikel zu dc habe ich ebenfalls angepasst.
offen ist der punkt mit der textersetzung, beispielsweise in den einleitungssaetzen (" ...ist dass Y. Kapitel zu ..."). zum genauen status und weiteren geplanten vorgehen schreibe ich am besten direkt im austausch-bereich, falls es auch andere benutzer interessiert. lg.--rikku 19:42, 15. Jun. 2015 (CEST)

Re: Benutzerschwerpunkte[Bearbeiten]

Hi Rikku, vielen Dank für den Hinweis, ich werde meine Benutzerseite noch einmal bezüglich der Schwerpunkte überarbeiten. Als ich die Vorlagen eingefügt habe, wahren diese erst von dir erstellt wurden und noch nicht fest definiert, jetzt wo du diese fertiggestellt hast, kann ich meine Benutzerseite aktualisieren. Gerne beteilige ich mich auch an der Diskussion zu den Schwerpunkten, um die Schwerpunkt-Vorlagen zu optimieren. LG Detectiveden[Diskussion] 08:07, 16. Jun. 2015 (CEST)

Änderungen durch den Bot[Bearbeiten]

Hey Rikku,

Ab Episode 2 bis 783 fehlt jetzt ein Abstand zwischen dem vorherigen Wort zu Detektiv Conan-Anime. Bitte schick dein Bot da doch nochmal drüber ;) LG XxShinichiXRanxX[Diskussion] 11:14, 20. Jun. 2015 (CEST)

Wo wir schon beim Thema sind: Ich wundere mich, dass du "Detektiv Conan" überall hast kursiv schreiben lassen. Natürlich handelt es sich um den Seriennamen, der auch in der Wikipedia hin und wieder (!) kursiv geschrieben wird. Ich bin jedoch skeptisch, ob wir diese Praxis in unser Wiki übernehmen sollten, da sie in meinen Augen nur einen überflüssigen Mehraufwand mit sich bringt. Wenn in einem Artikel von "Detektiv Conan" die Rede ist, dann werden alle Leser wissen, dass es dabei um die Serie geht. Da halte ich eine zusätzliche kursive Schreibweise nicht für notwendig. Oder was war deine Intention? Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 11:26, 20. Jun. 2015 (CEST)
hallo zusammen. danke fuer die hinweise und infos.
  • zu shinichixran: den o. g. fehler in den episodenartikeln habe ich korrigiert.
  • zu philipp: ja genau, in dem einleitungsssatz handelt es sich um den titel eine serie / einer mehrbaendigen ausgabe. meine referenz sind auch hier wieder die heidelberger: "Leitlinien zum Verfassen schriftlicher Hausarbeiten", ab seite 14. ebenso wird beispielsweise Shônen Sunday ebenfalls kursiv geschrieben, da es sich um einen zeitungsnamen handelt. aus meiner sicht ist das daher eher ein thema fuer die qualitaetssicherung. sprich: die benutzer, die tatsaechlich spass an qs haben und das ggf als schwerpunkt haben, koennen solche dinge problemlos korrigieren ...oder eben ich ueber den bot :) natuerlich ist es schoen, wenn autoren, die regelmaeszig fuer das wiki schreiben, sich auch mit dem einen oder anderen thema aus der qs beschaeftigen. es ist aus meiner sicht aber nicht zwingend notwendig, sofern sie einen entsprechenden wartungsbaustein setzen. ein aehnliches beispiel hierfuer ist die problematik "verweisen auf weiterleitungsseiten": hier soll auch [[Mitsuhiko Tsuburaya|Mitsuhiko]] statt [[Mitsuhiko]] geschrieben werden. beides stellt eine form von qualitaet dar, wenn auch mit unterschiedlichem hintergrund. passt das so? lg.--rikku 23:01, 5. Jul. 2015 (CEST)