ConanWiki:Austausch

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ending 34.jpg

Diese Seite dient zum Austausch der Benutzer des Wikis. Hier ist Platz für alle Fragen, die das Wiki an sich betreffen. Zusätzlich kannst du dir hier Rückmeldung zu den von dir neu erstellten oder überarbeiteten Artikeln einholen oder eine Umfrage starten, mit der eine verbindliche Regelung festgelegt werden soll.

Hast du Fragen zum Verlauf der Serie Detektiv Conan, dann stelle diese bei uns im ConanForum.

Allgemeine Fragen und Anliegen[Bearbeiten]

File.pngArchiv
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Teil 4 Teil 5 Teil 6
Wie wird ein Archiv angelegt?


Stern.png

Hinweise zu den allgemeine Fragen und Anliegen

Hier beantworten dir erfahrene Benutzer alle Fragen, die du zum ConanWiki hast. Falls du nicht weißt, wie man Seiten bearbeitet, sieh zuerst auf der entsprechenden Hilfeseite nach.

Auftrittslisten[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich persönlich finde die Auftritts-Listen in den Episoden-/Kapitelartikeln leider wenig ansprechend und würde gerne auf das Englische-Wiki verweisen, die Bilder verwenden, um auftretende Personen, auf zu listen. Ich habe mal ein Beispiel auf meiner Testseite vorbereitet. Wie findet ihr diese Gestaltung? Kritik / Verbesserungsvorschläge sind gewünscht. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Alex CDiskussionBeiträge)


Ich persönlich finde die Umsetzung des englischsprachigen DC-Wikis auch gut, würde aber trotzdem beim gegenwärtigen Look bleiben. Dieser ist einfach übersichtlicher und man hat in den Arikeln meist sowieso genug Bilder. Von dem her Symbol oppose vote.svg Kontra :) LG XxShinichiXRanxX[Diskussion] 20:48, 30. Dez. 2015 (CET)
Ich finde die Auflistung nicht schlecht, wobei es bei den Specials oder Folgen mit vielen Charakteren vielleicht etwas zu viel wird. Aber man kann es ja mal ausprobieren. Symbol support vote.svg Pro Glaedr22 (Diskussion) 21:13, 30. Dez. 2015 (CET)
Mich stört etwas, dass es asymetrisch ist. Bei Yukiko sieht man ganz gut was passiert, wenn ein Charakter mal kein 16:9 Bild sondern nur einen Ausschnitt. Schwer wird es auch wenn es zu einem normalen Charakter noch keinen Artikel gibt. Wäre mühselig dann extra ein Bild zu suchen. Die Idee finde ich gut, an der Umsetzung müsste man aber noch arbeiten.--ComputerCrash (Diskussion) 21:28, 30. Dez. 2015 (CET)
@Alex C:Grundsätzlich finde ich das System im englischen Wiki auch gut, dennoch ist dies mit viel Aufwand verbunden und man müsste wie @ComputerCrash: bereits erwähnte, für jeden normalen Charakter ein Bild anfertigen und hochladen. Dies hat jedoch den Vorteil, dass der Leser sich ein Bild von jeden Charakter machen kann. Am besten man probiert es einfach aus und entscheidet dann, ob der alte Stil oder der neue verwendet wird. Der erste Entwurf gefällt mir ganz gut, bis auf die unterschiedlich großen Bilder. Vielleicht könnte man die Spalten der Haupt- und Nebencharakter sowie der Orte und Gegenstände noch zu einer zusammenhängenden Tabelle vereinen. Das könnte eventuell dabei helfen, dass die ganze Struktur einheitlich groß und breit bleibt LG Detectiveden[Diskussion] 01:51, 31. Dez. 2015 (CET)
@Detectiveden: die Tabelle auf deiner Testseite finde ich schon sehr gelungen. Gefällt mir :)--ComputerCrash (Diskussion) 11:38, 31. Dez. 2015 (CET)
Ich bin leider kein Fan von den Auftrittslisten mit Bildern. Bestes Beispiel für Unübersichtlichkeit ist z.B. Episode 425, Episode 345 oder, besonders schlimm, die Openings und Endings. Dort treten in einigen Lieder wirklich fast alle Charaktere auf und das würde die Artikel nur unvorteilhaft in die Länge ziehen.
Auch den möglichen Entwurf von Alex halte ich für ungünstig, hierfür sind unsere Profilbilder einfach komplett ungeeignet. Sie haben Hintergrund, die Charaktere gucken manchmal nicht neutral und sie haben immerzu andere Kleidung an. Mein Vorschlag wäre an der Stelle, falls die Mehrheit sich doch für die Bilderauftrittsliste entscheiden sollte, andere Bilder als die Profilbilder für die Charaktere zu wählen. Ich weiß zwar nicht, woher das englische Wiki seine Bilder hat, doch wenn sollten wir genau solche, wo nur der Kopf auf weißem Hintergrund ist, wählen.
Auch Detectivedens Entwurf spricht mich nicht sonderlich an. Es ist m.M.n. viel zu bunt, deutlich zu breit und die Bilder zu klein. Namen und Bilder sollten hierbei in eine Spalte gepackt werden, wobei das Bild dann im 16:9 Format deutlich größer ist und die Namen können darunter stehen. Diese vielen Farben sehen leider nicht neutral genug aus.
Bin also klar dagegen. Symbol oppose vote.svg Kontra LG JapaneseMelli 13:47, 31. Dez. 2015 (CET)
Vielen Dank @JapaneseMelli:, und @ComputerCrash:, dass Ihr euch meine Tabelle als möglichen Vorschlag für die Auftrittslisten angesehen und eure Meinung dazu gegeben habt. Alle anderen Benutzer können sich meinen Vorschlag hier ansehen. Die unterste Tabelle ist mein Vorschlag. Zu deiner Kritik Japanesemelli. Die Farben der einzelnen Spalten könnte man problemlos ändern und vereinheitlichen und bei den Bildern handelt es sich nur um Beispiele. Ich habe erst einmal ein wenig herum experimentiert. Es stimmt wohl, dass die Bilder zu den Charakteren, Orten und Gegenständen verschieden groß sind. Dieses Problem wurde hier ja schon bereits angesprochen. Wenn der Vorschlag benutzt werden sollte, müsste man gleich große Bilder hochladen. Würde mich freuen wenn weitere Benutzer Ihr Feedback dazu abgeben würden. Zudem wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr. LG Detectiveden[Diskussion] 16:38, 2. Jan. 2016 (CET)
Danke gleichfalls! Ich finde die unterste Tabelle sehr gut. Außerdem würde diese Tabelle ja dann ganz unten auf der Seite bei == Auftritte == landen, sodass es meiner Meinung nach, überhaupt nicht die anderen Bereiche stören würde. Ich finde, dass dies eine sehr gute Umsetzung von Detectiveden ist. Sehr gut, bin also auf jeden Fall dafür. :-) Symbol support vote.svg Pro Glaedr22 (Diskussion) 15:30, 3. Jan. 2016 (CET)
So ich habe jetzt mal meinen Vorschlag bei Episode 536 angewendet und alle Auftritte in die Tabelle intigriert. Jetzt wo ich die Bilder der Charaktere, Orte und Gegenstände zum Test in der selben Größe hochgeladen habe, haben sich die Bilder einheitlich und ohne Lücken in die jeweiligen Felder eingefügt. Hier könnt Ihr euch selbst ein Bild machen. Ich finde das sieht schon ganz gut aus. LG Detectiveden[Diskussion] 01:29, 5. Jan. 2016 (CET)
Danke für deine Mühe, ich finde immer noch das es recht schick aussieht. Ich bin von der Idee allerdings nicht mehr so begeistert. Bei Openings, Filmen und DB Episoden wird die Auftrittstabelle gerne mal doppelt - dreimal so lang. Ich bin mir nicht sicher ob es dann noch so gut aussieht. Der englische Wiki löst das ziemlich gut indem er die Charaktere horizontal genannt werden. Wäre auch mein Vorschlag falls eine Tabelle mit Bildern beschlossen wird, da so der Platz besser genutzt wird und nicht so viele leere Zeilen durch Orte und Gegenstände entstehen. Des Weiteren ist es sehr viel Arbeit die neuen Tabellen für 900 Seiten (Manga Kapitel mal ausgenommen) zu erstellen. Die Hauptcharakter hat man zwar schnell erledigt aber für die ganzen normalen Charakter die nur einmalig auftreten müsste man immer Bilder erstellen. Der nächste Punkt sind die Manga Kapitel. Wie verfährt man hier? Die selbe Tabelle mit Anime Bilder würde ich nicht sehr ansehnlich finden, Manga Bilder wären noch einmal Bilder für 300 Fälle und Bearbeitungen von 900 Kapiteln. Wie man vllt. merkt bin ich etwas zwie­späl­tig, ich enthalte mich also und stimme vermutlich weder dagegen noch dafür. lg ComputerCrash (Diskussion) 11:33, 5. Jan. 2016 (CET)

Ich finde deine Übersicht sehr gut, werde mich aber nun auch bei der Abstimmung heraushalten, da ich hiermit aufhören werde. Vielen Dank. Symbol support vote.svg Pro Glaedr22 (Diskussion) 16:58, 5. Jan. 2016 (CET)

Schon bei der Diskussion über eine Einführung der Auftrittslisten hatte ich damals an einer umfassenderen Tabelle (mit z.B. Bildern) gearbeitet, diese Idee dann aber aus Gründen der Übersichtlichkeit wieder verworfen. Mit der Infobox sowie den zahlreichen Bildern neben dem Handlungstext ist eine Episode aktuell schon sehr "bunt", weswegen ich weitere Farbelemente ablehne. Zudem ergibt sich aus heutiger Sicht kein richtiger Nutzen mehr: Da viele Episoden bereits vollständig sind, ist damit zu rechnen, dass in absehbarer Zeit mehr Charakter-Artikel erstellt werden. Somit kann sich der Leser auch durch einen Klick auf den Namen umfassender informieren, wer die Person war. In der Zeit, die die Umstellung der Auftrittslisten fressen würde, ließen sich schon zahlreiche Charakter-Artikel schreiben. Auch das Argument bzgl. der Openings/Endings, bei denen massenhaft Charaktere zu sehen sind, teile ich. Die Idee ist zwar gut, aber in meinen Augen ein zu hoher Aufwand für einen zu geringen Nutzen. Daher Symbol oppose vote.svg Kontra. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 13:51, 6. Jan. 2016 (CET)
Nach langem Schweigen danke ich euch erstmal für eure rege Teilnahme und euer Feedback. Auch ich erachte die Umstrukturierung als sehr zeitintensiv und diese dient dann lediglich der "Verschönerung". Da diese Umfrage ziemlich gespalten ist, würde ich es demnach erst einmal dabei belassen, da es wesentlich größere "Baustellen" hier im Wiki gibt. Lieben Gruß Alex C [Diskussion & Administration] 16:08, 20. Feb. 2016 (CET)

Verbesserungsvorschlag bei den Auftrittslisten[Bearbeiten]

Hallo, ich wäre der Meinung, dass man bei den Auftrittslisten, wenn´s um Inhaltsbeschreibungen geht, sich auf die mangabasierten Episoden beschränken sollte, da diese den wichtigeren Inhalt wiedergeben. Zudem wären die Recherchearbeiten einfacher. Davon betroffen wären zunächst nur Fillerepisoden und die Filme. Hier würde eine einfache bebildung und den Titel des Films/Episode als Überschrift reichen. Bei den Short Stories, OVAs, Realfilmen bin ich mir nicht sicher. Hierfür bin ich offen. - Was meint ihr dazu? Liebe Grüße Puga (Diskussion) 17:44, 18. Feb. 2017 (CET)

Edit von 25.02., eine Beispieltabelle für Filmauftritte habe ich zum Beispiel bei Liste der Auftritte des VW Käfers hinzugefügt. Ich freue mich auf euere Meinungen. LG Puga (Diskussion) 22:25, 25. Feb. 2017 (CET)

JPG durch PNG ersetzen[Bearbeiten]

Hallo zusammen, beim Ersetzen alter minderwertiger Bilder habe ich ein kleines Problem: diese kann ich nämlich nicht durch die "Eine neue Version dieser Datei hochladen" Funktion ersetzen, da meine Bilder im PNG-Format sind. Da ich es nicht schaffe die PNGs zu JPGs zu machen, ohne dass sich dich dabei die Qualität verschlechtert. Wenn ich jetzt die PNGs als neue Dateien hochlade, bleiben jedoch die JPGs zurück und jede Seite auf der sie verwendet werden, müsste extra bearbeitet werden. Was wäre der Beste Weg um da vorzugehen?

Mfg --Noob (Diskussion) 06:10, 15. Feb. 2017 (CET)

Hallo Noob, das Ersetzen von .jpg- durch .png-Bilder ist so leider wirklich nicht möglich. Wenn du ein .png-Bild hast, lädst du es am besten separat über Spezial:Hochladen (bzw. „Datei hochladen“ in der Werkzeugleiste am linken Rand) hoch. Danach muss das .jpg-Bild in den Artikeln, in denen es verwendet wird, durch das .png-Bild ersetzt werden und das .jpg-Bild schlussendlich per Vorlage:Löschen zum Löschen vorgeschlagen werden – ein Admin wird sich dann darum kümmern. :) Das Ersetzen ist also etwas aufwendiger, aber technisch ist das leider nicht anders machbar. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 17:50, 15. Feb. 2017 (CET)
Ah, Schade, dass es so aufwendig ist... aber das Resultat ist den Aufwand allemal wert ^^. Vielen Dank für die Antwort! Mfg --Noob (Diskussion) 02:25, 16. Feb. 2017 (CET)
Welchen Vorteil hätten wir den? Klar, JPG ist nicht verlustfrei aber mit bloßen Auge sehe zumindest ich keinen Unterschied. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Qualität abnimmt, wenn die Wiki Software die Bilder für die Vorschaubilder runter skaliert. Das ist aber auch nur eine Vermutung. Ich selbst lade meine Bilder meistens als .jpg hoch. Das hat aber auch nur den Grund, dass JPEG quasi der Standard in diesem Wiki ist. Für bessere Bildqualität bin ich immer offen ^^ --ComputerCrash (Diskussion) 16:06, 16. Feb. 2017 (CET)
Ach nein, mit Resultat meinte ich das Ersetzen der alten Bilder. Bezüglich JPG vs PNG, muss man wie du gesagt hast schon etwas heranzoomen, mich stört, auch wenn nur minimal, der Qualitätsverlust immer, aber wenn ich dabei den Admins mehr Arbeit bereite, benutze ich doch lieber JPG ^^ Mfg --Noob (Diskussion) 10:11, 24. Feb. 2017 (CET)

Abstimmungen zum Wiki[Bearbeiten]

File.pngArchiv
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Teil 4 Teil 5 Teil 6
Teil 7
Wie wird ein Archiv angelegt?
Stern.png

Hinweise zu den Abstimmungen zum Wiki

Hier findest du laufende Abstimmungen rund um das ConanWiki. Jeder registriete Benutzer ist berechtigt, eine neue Abstimmung zu erstellen oder zu laufenden Abstimmungen seine Stimme abzugeben.

Wenn du abstimmen möchtest, signiere deine Stimme wie folgt:

Wenn du eine neue Abstimmung erstellt, verwende die Aussageform. Achte darauf, dass eine Entscheidung mit den oben genannten Abstimmungsmöglichkeiten möglich ist. Gib an, wie lange die Abstimmung läuft und ziehe zeitnah nach Ende der Abstimmung ein Fazit.


Feedback zu Artikeln[Bearbeiten]

File.pngArchiv
Zum Archiv


Wie wird ein Archiv angelegt?
Stern.png

Hinweise zum Artikelfeedback

Hier erhälst du Rückmeldung von anderen Benutzern, wenn du einen neuen Artikel geschrieben oder einen bereits bestehenden Artikel überarbeitet hast. Trage ihn dazu hier ein und warte auf Rückmeldung.