Herr Date

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält teilweise Spoiler-Informationen!
Dieser Artikel enthält in einigen Abschnitten Informationen, die bisher noch nicht in Deutschland bekannt sind. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
Herr Date
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Polizist (ehemals)
Reinigungskraft
Familie Wataru Date(Sohn)
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 77: Kapitel 808 (erwähnt)[1]
Kapitel 4 (Wild Police Story)
Anime Episode 1038
Synchronsprecher
Japan Youhei Tadano
Charakter aus Wild Police Story
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der für das Spin-Off Wild Police Story entworfen wurde.
Der Charakter taucht nicht oder nur selten in der Serie Detektiv Conan auf.

Herr Date ist ein ehemaliger Polizist und der Vater von Wataru Date.[2]

Vergangenheit

Vorfall im Supermarkt

Herr Date lässt sich verprügeln

Vor ungefähr 20 Jahren, als Wataru noch ein Kind war, gingen Vater und Sohn eines Abends für Besorgungen in einen Minimarkt. Dort wurden sie Teil eines Raubüberfalls. Der Täter verlangte das Geld aus der Kasse und bedrohte die Kunden mit einem Schlagstock. Da er einzeln agierte und Herr Date Polizist war, erwartete sein Sohn, dass er sie alle retten würde. Herr Date ging jedoch stattdessen auf die Knie und flehte den Täter, zum Entsetzen seines Sohnes, an, sein Portemonnaie zu nehmen und zu verschwinden. Der Täter ging darauf jedoch nicht ein und schlug stattdessen so lange auf Herrn Date ein, welcher sich schützend vor seinen Sohn stellte, dass er ein Jahr im Krankenhaus verbringen musste. Danach konnte er seinen Dienst als Polizist nie wieder aufnehmen und arbeitete stattdessen als Reinigungskraft.[3]

Telefonat mit seinem Sohn

Herr Date telefoniert nach Jahren des Schweigens mit seinem Sohn

Wataru Date konnte seinem Vater diesen Vorfall nie verzeihen und meldete sich so seit Beginn seiner Zeit an der Universität, nach seinem Auszug aus dem Elternhaus, nicht mehr bei ihm.[4] Daher zeigt sich Herr Date sehr erfreut, als Wataru ihn eines Tages von der Polizeiakademie Tokio aus anruft und fragt, wie es ihm denn gehe. Dieser hatte zuvor herausgefunden, dass sein Vater bei dem Vorfall im Supermarkt keine Schwäche gezeigt, sondern ihn und die anderen Kunden gerettet hatte. So hatte er die Komplizen des Täters vor dem Eingang bemerkt und die Polizei gerufen. Um jedoch Zeit zu schinden und die anderen Anwesenden zu schützen, fokussierte er die Aufmerksamkeit des Einbrechers auf sich und konnte ihn so im Markt festsetzen sowie seine Komplizen fernhalten, bis die Polizei eintraf.

Als er seinem Sohn dann am Telefon sagt, dass er ein großartiger Polizist werden würde, wendet Wataru ein, dass er an ihn wahrscheinlich trotzdem nicht heranreichen werde, woraufhin Herr Date lacht und ihn tadelt, keinen Unsinn zu erzählen. Zudem erzählt sein Sohn ihm, dass er eine Freundin habe, die er ihm gerne vorstellen würde.[5]

Dates Tod

Sechs Jahre danach starb sein Sohn mit 28 Jahren bei einem Verkehrsunfall, weshalb Herr Date zusammen mit seiner Frau ins Krankenhaus gerufen wurde, um dessen Leiche zu identifizieren. Dabei bemerkten sie eine Halbjapanerin, Natalie Kuruma, welche in Tränen aufgelöst vor dem Zimmer stand.[1] Trotz der langjährigen Beziehung seines Sohnes mit der jungen Frau erkannte er sie nicht als Dates Freundin, da er und seine Frau Natalie nie kennengelernt, sondern nur von ihr gehört hatten.[5] Tragischerweise hatte sein Sohn geplant, seine Eltern einen Tag nach dem Verkehrsunfall mit nach Hokkaido zu nehmen, um sie mit Natalies Eltern bekannt zu machen und um Natalies Hand anzuhalten.[6]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanBand 77: Kapitel 808 ~ Sato erwähnt Dates Eltern.
  2. Wild Police StoryBand 1: Kapitel 4 ~ Date erwähnt seinen Vater.
  3. Wild Police StoryBand 1: Kapitel 5 ~ Date erzählt Furuya von dem Vorfall.
  4. Wild Police Story Band 1 Extra: Top Secret – 56 Fragen an Gosho Aoyama!
  5. 5,0 5,1 Wild Police StoryBand 1: Kapitel 6 ~ Date erfährt die Wahrheit und telefoniert mit seinem Vater.
  6. Detektiv ConanBand 76: Kapitel 804 ~ Takagi findet den Ring in Dates Tagebuch.