Filler-Fall 42

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 740-5.jpg Dieser Artikel benötigt eine Überarbeitung im Bereich der Bebilderung. Hilf dem Wiki, die Bilder dieses Artikels zu überprüfen, und entferne anschließend diese Markierung.
Filler-Fall 41Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 43
Filler-Fall 42
Episode 112.jpg
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 42
Anime Episode 112
Handlung
Art des Falles Mord / Brandstiftung
Opfer Akira Nakai
Polizei Juzo Megure
Gelöst von Schlafender Kogoro
(Conan Edogawa)
Täter Ryuichi Yanase

Im Filler-Fall 42 sind Kogoro, Ran und Conan zu einer Preisverleihung für Pressefotografie eingeladen.[1] Nachdem der Preis verliehen wird, spricht Kogoro mit dem Gewinner Ryuichi Yanase.[2] Dabei werden alle auch Zeugen einer Auseinandersetzung zwischen Herrn Yanase und Akira Nakai, der andeutet, dass Herr Yanase nicht zufällig in der Nähe des Brandes war, von dem er die Siegerfotos geschossen hat.[3] Am Abend ruft Herr Nakai dann in der Detektei Mori an und bittet darum, mit Kogoro zu sprechen. Da Kogoro schläft, nutzt Conan seinen Stimmenverzerrer und nimmt den Anruf so entgegen.[4] Gerade als Herr Nakai erklärt, dass sein Leben in Gefahr ist und Kogoro der Sache nachgehen soll, wenn ihm was passiert, wird er niedergeschlagen.[5] Conan nimmt sich ein Taxi, um zu der Wohnung von Herrn Nakai zu kommen, doch dort muss er feststellen, dass dessen Wohnung brennt und er Tod ist.[6] Die Polizei stellt fest, dass es sich um einen Unfalltod handelt und ermittelt nicht weiter.[7] Doch Conan kommt dahinter, dass Herr Yanase Herrn Nakai erst Herrn Nakai von hinten angriffen hat und dann den Brand gelegt hat, wahrscheinlich damit der ihn nicht länger erpressen kann.[8]

Opfer[Bearbeiten]

Über Herrn Akira Nakai ist nichts weiter bekannt, außer, dass er ein Reporter ist.[9]

Täter[Bearbeiten]

Ryuichi Yanase ist ein Pressefotograf. Er hat mehrere sensationsträchtige Fotos von einem Brand geschossen, weshalb er einen wichtigen Preis für Pressefotografie erhalten hat.[10]

Beweise[Bearbeiten]

  • Auf dem von ihm gemachten Foto findet sich im Hintergrund ein Spiegel, der die Küche zeigt. Durch Vergrößerung lässt sich erkennen, dass der Wasserhahn geöffnet war. Außerdem liegt neben der Spüle die goldene, sonderangefertigte Uhr von Herrn Yanase.[11]
  • Um 22:20 Uhr am Tattag, was zehn Minuten vor Herrn Nagais Anruf in der Detektei Mori ist, wurde Herr Yanase von einer Radarfalle geblitzt.[12] Auf dem Beweisfoto lässt sich durch Vergrößerung erkennen, dass Herr Yanase zu diesem Zeitpunkt seine Uhr noch trug, entgegen seiner Aussage, dass sie ihm gestohlen wurde.[13]

Tathergang[Bearbeiten]

Herr Yanase dringt in die Wohnung von Herrn Nakai ein und erschlägt ihn von hinten mit einem Aschenbecher. Dann geht er in die Küche, legt seine Uhr daneben ab, packt Calciumoxid (ungelöschter Kalk) in die Spüle und legt brennbares Material darauf. Im Anschluss lässt er den Wasserhahn tropfen. Nun geht er aus der Wohnung, nimmt den nächsten Bus und steigt beim Viadukt aus. Dort wartet er auf den durch die Reaktion von Calciumoxid zu Calciumhydroxid (gelöschter Kalk) ausgelösten Brand und schießt die Fotos.[14]

Motiv[Bearbeiten]

Herr Yanase bestätigt sein Motiv nicht, es gibt jedoch starke Anzeichen dafür, dass er von Herrn Nakai erpresst wurde, weil der Kenntnis darüber erlangen hat, dass Herr Yanase seine Sensationsfotos durch Brandstiftung möglich gemacht hat.[8]

Auftritte[Bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Wohnung von Akira Nakai
  • Senderaum von Ryuichi Yanases Sendung

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Conan erklärt, dass sie auf eine Preisverleihung eingeladen wurden.
  2. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Kogoro und Herr Yanase tauschen Visitenkarten aus.
  3. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Herr Naki und Herr Yanase gelangen in einen Streit wegen der Anschuldigungen.
  4. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Conan erkennt, dass Kogoro nicht zu wecken ist und geht mit dem Telefon vor die Tür, um mit Herrn Nakai zu reden.
  5. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Conan hört, wie Herr Nakai niedergeschlagen wird.
  6. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Conan bemerkt den Brand und sieht, wie Herr Nakai brennend vom Balkon stürzt.
  7. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Kogoro berichtet vom Stand der Ermittlungen.
  8. 8,0 8,1 Detektiv ConanEpisode 112 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme Herrn Yanases wahrscheinliches Motiv.
  9. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Herr Nakai stellt sich Kogoro vor.
  10. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Herr Yanase erhält den Preis bei der Preisverleihung für seine Fotos von einem Brand.
  11. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme das, was man auf dem vergrößerten Bild sieht.
  12. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Herr Yanase erklärt seinen Strafzettel.
  13. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Conan deutet nach der Vergrößerung der Aufnahme mit Kogoros Stimme auf die Uhr hin.
  14. Detektiv ConanEpisode 112 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme den Tathergang.