Fall 130

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 129Liste der FälleFall 131
Fall 130
Informationen
Fall Fall 130
Manga Band 44: Kapitel 450, 451 & 452
Anime Episode 424 & 425
Handlung
Art des Falles Mord
Polizei Kazunobu Chiba
Miwako Sato
Wataru Takagi
Chosuke Takagi
Verdächtige Akira Kato
Gelöst von Conan Edogawa und den auftretenden Polizisten
Täter Akira Kato

In Fall 130 steht Akira Kato, ein Freund von Kazunobu Chiba, unter Mordverdacht.[1] Als die Detective Boys am Morgen auf dem Weg in die Schule sind, begegnen sie einem schweratmenden Mann. Nachdem der Unterricht zu Ende ist, begegnen sie Miwako Sato und Wataru Takagi und erkundigen sich nach den Geschehnissen. Schließlich erfahren sie, dass ein Mord geschehen ist und Ayumi kann den Hauptverdächtigen identifizieren.

Opfer

Hirotoshi Nakamoto ist 27 Jahre alt, Büroangestellter und wurde in seiner Wohnung mit einem Küchenmesser erstochen.[2] Er ist mit Shimura verlobt.

Die Verdächtigen

Kato und Shimura
  • Shimura: Shimura ist die Verlobte von Hirotoshi Nakamoto und die Exfreundin von Kato. Sie hat ihren Verlobten tot aufgefunden, als sie sich frei nahm für eine Hochzeitsprobe.[2] Shimura händigt der Polizei Bilder von Verdächtigen aus, um den Täter zu finden.[3]
  • Akira Kato: Akira Kato ist der Exfreund von Shimura und war ein Jahr außer Landes. In dieser Zeit kam Shimura mit dem Opfer Hirotoshi Nakamoto zusammen. Aufgrund dessen ist Kato nun ohne Wohnung und kommt bei Chiba unter. Da er Hirotoshi Nakamoto kannte und Ayumi ihn anhand eines Fotos identifiziert, ist er der Hauptverdächtige.[1]

Hinweise

  • Küchenmesser mit einer 18 cm Klinge: Das Opfer wurde mit einem Küchenmesser erstochen. Es zeigten sich keine Spuren von Gegenwehr beim Opfer, was darauf schließen lässt, dass dieser den Täter kannte.[2]
  • Videoaufnahmen: Mithilfe von Videoaufnahmen versucht Kato die Polizei hinters Licht zu führen und die Zeit zu manipulieren.[4]
    Chosuke lässt die Gegend absuchen
  • Schnürsenkel: Chosuke findet im Schrank ein paar Schuhe, bei denen die Schnürsenkel nass sind, alles andere jedoch sauber und trocken. Ihm wird klar, dass Kato versucht Spuren zu verwischen und lässt daraufhin die Gegend in der Nähe des Flusses absuchen.[1]
  • Jacke und Rucksack: In der Nähe des Flusses wurde eine blutverschmierte Jacke und ein Rucksack gefunden, auf welchen sich Fingerabdrücke befinden.[5]
  • Uhrzeit: Chiba lässt seine Uhren fünf Minuten vorlaufen, um nicht zu verschlafen. Plötzlich gingen sie auf die Minute genau, ohne dass er sie verstellte, da Kato beim Verstellen von den fünf Minuten nichts wusste.[6]

Überführung der Täter

Ai erklärt, warum jede Folge nur 20 Minuten dauert

Nachdem Kato ausführlich erklärt, zu welcher Zeit sie was ihm TV sahen, weist Conan auf das Fernsehprogramm hin. Die Sendung mit Yoko Okino wird auf Nichiuri TV um 7 Uhr ausgestrahlt, jedoch auf einem anderen Programm um 9 Uhr.[4] Zuvor schauten sie Nachrichten. Diese haben allerdings nichts über Hide berichteten, der Japan verlassen will, demnach konnten die Nachrichten nicht aktuell sein, was den Verdacht bestätigt, dass Kato die Sendungen zuvor aufgezeichnet hatte. Um seine Unschuld zu unterstreichen, weist Kato auf die Kamen Yaiba-Folgen hin, die sie sechs Stunden lang schauten. Derweil schauen Ayumi, Genta und Mitsuhiko die Kamen Yaiba-Folgen und spulen die Werbung, den Abspann und das Intro vor. Damit verkürzt sich jede Folge um zehn Minuten. Auch Chiba und Kato verblieben so, wodurch sie nicht sechs, sondern vier Stunden schauten.[4] Kato reicht dies jedoch nicht als Beweis und fordert mehr. Conan führt weiter aus, dass Kato die Uhren umgestellt hat, woraufhin Chiba dies überprüft. Er stellt fest, dass alle Uhren richtig laufen, obwohl er sie fünf Minuten vorlaufen lässt um nicht zu verschlafen.[6] Gerade als Kato alles abstreiten will, klingelt das Telefon von Chosuke, welcher mitteilt, dass sowohl Rucksack als auch Jacke gefunden wurden, an denen Fingerabdrücke festgestellt werden konnten.[5] Schließlich gesteht Kato seine Tat und erläutert seine Beweggründe.

Motiv

Kato wollte sich rächen, da ihm seine Freundin ausgespannt wurde. Als er Nakamoto zur Rede stellen wollte, gibt dieser Kato die Briefe, die er aus dem Ausland an seine Freundin schrieb, alle waren noch verschlossen. Kato konnte diese Dreistigkeit nicht nachvollziehen und führte den Mord aus.[2]

Verschiedenes

  • Yumi bekommt mit, wie Takagi versetzt werden soll, und denkt dabei an Wataru Takagi. Am Ende des Falles stellt sich aber heraus, dass Chosuke Takagi versetzt werden soll.
  • Takagi steht kurz davor, Sato seine Liebe zu gestehen, redet sich jedoch in letzter Sekunde heraus.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Detektiv ConanEpisode 424 ~ Chibas Freund wird verdächtigt.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Detektiv ConanEpisode 424 ~ Hirotoshi Nakamoto wurde erstochen.
  3. Detektiv ConanEpisode 424 ~ Shimura findet den Leichnam ihres Verlobten.
  4. 4,0 4,1 4,2 Detektiv ConanEpisode 425 ~ Kato manipuliert das Fernsehprogramm.
  5. 5,0 5,1 Detektiv ConanEpisode 425 ~ Katos Fingerabdrücke befinden sich auf der Jacke.
  6. 6,0 6,1 Detektiv ConanEpisode 425 ~ Die Uhren bei Chiba laufen fünf Minuten vor.