ConanWiki:Schreibwettbewerb/Archiv 2

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Platzierungen
Rang Autor Artikel Punkte
1 Chantre Episode 358 255
2 Robi Episode 549 248
2 Blra Zeugenschutzprogramm 248
4 RamonaKudo Film 10 215
4 Ran-neechan Fall 18 215
6 Jodiesaintemillion Episode 65 214
7 Rex041085 Kapitel 706 204
8 Conan Fan Episode 250 174
9 Spongebob1996 Los Angeles 73

Der zweite Schreibwettbewerb des deutschsprachigen DetektivConan-Wikis fand zwischen September und Oktober 2009 statt.

Das Ergebnis wurde von der Jury (GirlGirl, Mic und Philipp S.) mithilfe von Punkten in vier Kategorien festgelegt. Das Verfahren ist identisch mit dem vom ersten Schreibwettbewerb. Alle Beiträge ab 150 Punkten wurden den Kandidaturen hinzugefügt.


Episode 358 von Chantre[Bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 23
Layout 15
Stil 22
Bilder 20
Gesamt: 80 Punkte
Mic
Kategorie Punkte
Inhalt 23
Layout 20
Stil 18
Bilder 22
Gesamt: 83 Punkte
GirlGirl
Kategorie Punkte
Inhalt 24
Layout 23
Stil 25
Bilder 20
Gesamt: 92 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 70
Layout 58
Stil 65
Bilder 62
Gesamt: 255 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Sehr gut geschriebener Artikel, gefällt mir wirklich sehr! Jedoch missfällt mir die Verteilung der Bilder leider ein wenig: Die drei Bilder sind fast alle an der gleichen Stelle; am Anfang fehlt mir allerdings ein Bild. Sonst gibt es von meiner Seite keine weitere Kritik. Ein sehr gelungener Artikel! Insgesamt reicht es bei mir zu Platz zwei! Herzlichen Glückwunsch! Philipp S. [Administrator] 11:00, 10. Okt. 2009 (CEST)(CEST)
Kommentar von Mic: guter Inhalt und passende Bilder, jedoch Fehler bei den Verlinkungen
Kommentar von GirlGirl: Sehr guter Artikel. Du hast die Bilder gut eingebunden. Inhaltsangabe ist toll geworden. Nur der Artikel ist noch nicht ganz perfekt.

Episode 549 von Robi[Bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 10
Layout 17
Stil 15
Bilder 24
Gesamt: 66 Punkte
Mic
Kategorie Punkte
Inhalt 24
Layout 20
Stil 20
Bilder 23
Gesamt: 87 Punkte
GirlGirl
Kategorie Punkte
Inhalt 25
Layout 25
Stil 20
Bilder 25
Gesamt: 95 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 59
Layout 62
Stil 55
Bilder 72
Gesamt: 248 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Als ich mir den Artikel das erste Mal grob ansah, musste ich grinsen: "Typisch robi." Ein klasse Artikel, in dem du etwas Neues durchzusetzen versuchst. Soweit ich das überschauen kann, ist dir die Einbindung der Bilder sehr gut gelungen. Einzig und allein das erste Bild tanzt mit seiner Größe aus der Reihe. Entgegen den Bildern finde ich den Inhalt aber nicht so überragend. "Conan&Co" oder "jap. Essen" halte ich in einem Artikel nicht für angebracht. Ich fände es sinnvoller, die entsprechenden Sachen auszuschreiben. Insgesamt wäre es besser gewesen, wenn du dir mehr Zeit für den Artikel genommen hättest. Einige Sachen wären so sicherlich nicht so zustande gekommen wie sie jetzt sind. Dieser Artikel ziert damit meinen persönlichen sechsten Platz! Philipp S. [Administrator] 11:00, 10. Okt. 2009 (CEST)
Kommentar von Mic: Das Layout und der Stil haben ein bis zwei Schwachstellen, ansonsten einwandfrei.
Kommentar von GirlGirl: Sehr sehr guter Artikel. Tolle Bilder. Sehr gute Inhaltsangabe, nicht zu kurz und nicht zulang. Ich werde sicher den Artikel noch mehrmals Lesen weil er einfach Toll ist.

Zeugenschutzprogramm von Blra[Bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 21
Layout 19
Stil 23
Bilder 25
Gesamt: 88 Punkte
Mic
Kategorie Punkte
Inhalt 22
Layout 18
Stil 22
Bilder 23
Gesamt: 85 Punkte
GirlGirl
Kategorie Punkte
Inhalt 20
Layout 20
Stil 20
Bilder 15
Gesamt: 75 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 63
Layout 57
Stil 65
Bilder 63
Gesamt: 248 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Ein sehr guter Artikel. Gleich zu Anfang fällt der von der Wikipedia umgeschriebene Text positiv auf. Fachausdrucke wurden für Laien verständlich erklärt, bei den Maßnahmen verliert man allerdings ein wenig die Orientierung. Der Abschnitt zu Jodie Starling ist sehr gut geworden, bei Ai Haibara hätte ich mir vielleicht auch noch eine Erwähnung von Ayumi für angebracht gehalten, die Ai indirekt den Hinweis gegen das Programm gibt. Alles in allem aber ein klasse Artikel! Für mich ist dieser Artikel der klare Gewinner des Schreibwettbewerbs! Herzlichen Glückwunsch! Philipp S. [Administrator] 11:00, 10. Okt. 2009 (CEST)
Kommentar von Mic: Inhaltlich und stilistisch sehr gut, lediglich Kleinigkeiten fehlen. Auch Verlinkungen fehlen.
Kommentar von GirlGirl: Sehr Informativ. Gute Bilderauswahl. Er könnte noch ein bissen besser ausgebaut werden. Sonst guter Artikel.

Film 10 von RamonaKudo[Bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 18
Layout 18
Stil 12
Bilder 20
Gesamt: 68 Punkte
Mic
Kategorie Punkte
Inhalt 18
Layout 15
Stil 20
Bilder 19
Gesamt: 72 Punkte
GirlGirl
Kategorie Punkte
Inhalt 25
Layout 20
Stil 15
Bilder 15
Gesamt: 75 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 61
Layout 53
Stil 47
Bilder 54
Gesamt: 215 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Nun, dies ist der einzige angemeldete Artikel, dessen Inhalt ich nicht kenne. Ich kann mithilfe der Inhaltsangabe ein wenig einsteigen, den ganz großen Durchblick verschafft sie mir jedoch nicht. Auch das Ende wurde geheim gehalten, was im Wiki eigentlich nicht üblich ist. Die Bilder sind gut eingebunden und auch sonst ist alles ziemlich gut. Ein typischer Durchschnittsartikel wie er im Buche steht. Mein persönlicher vierter Platz! Philipp S. [Administrator] 11:00, 10. Okt. 2009 (CEST)
Kommentar von Mic: Inhalt wurde bewusst gekürzt. Einige Verlinkungen erscheinen mir unnütz, einige fehlen. Sprachlich i.O..
Kommentar von GirlGirl: Sehr schöner Artikel. Sehr gute Inhaltsangabe, leider nicht ganz perfekt. Der Artikel ist schön zu lesen, auf jedenfall Lesenswert. Sehr Informativ!

Fall 18 von Ran-neechan[Bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 18
Layout 15
Stil 24
Bilder 15
Gesamt: 72 Punkte
Mic
Kategorie Punkte
Inhalt 24
Layout 18
Stil 21
Bilder 15
Gesamt: 78 Punkte
GirlGirl
Kategorie Punkte
Inhalt 20
Layout 15
Stil 15
Bilder 15
Gesamt: 65 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 62
Layout 48
Stil 60
Bilder 45
Gesamt: 215 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Gleich zu Anfang sticht einem natürlich schon die Länge des Artikels in Auge. So etwas zu schreiben kostet Zeit und Geduld. Inhaltlich ist die Einleitung gut geschrieben und auch der Abschnitt der Opfer überzeugt mich sehr. Hier wird alles detailiert beschrieben und kein Indiz ausgelassen. Die Abschnitte zu "Beweise" und "Tathergang" verwirren mich nun ein bisschen. Zwar kenne ich die Geschichte zu Fall 018 einigermaßen, doch ich kann mit den verschiedenen Namen nicht wirklich etwas anfangen. Auch Bilder fehlen, die das Geschriebene vielleicht unterstreichen könnten. Der Abschnitt "Verschiedenes" ist dafür jedoch umso besser geworden: Hier bekommt der Leser wirklich spezielle Informationen, die man sonst nicht weiß. Insgesamt belegt dieser Artikel damit den dritten Platz meiner persönlichen Wertung! Herzlichen Glückwunsch! Philipp S. [Administrator] 11:00, 10. Okt. 2009 (CEST)
Kommentar von Mic: inhaltlich und stilistisch sehr stark, gewöhnungsbedürftiges Layout und mangelnde Bilder.
Kommentar von GirlGirl: Etwas komischer Aufbau des Artikels, aber sonst den Fall sehr genau beschrieben. Auch die Länge ist ist gut.

Episode 65 von Jodiesaintemillion[Bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 12
Layout 20
Stil 14
Bilder 20
Gesamt: 66 Punkte
Mic
Kategorie Punkte
Inhalt 23
Layout 16
Stil 16
Bilder 18
Gesamt: 73 Punkte
GirlGirl
Kategorie Punkte
Inhalt 20
Layout 20
Stil 15
Bilder 20
Gesamt: 75 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 55
Layout 56
Stil 45
Bilder 58
Gesamt: 214 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Gleich als ich den Artikel zu lesen begann, fielen mir die fehlenden Links auf; wer ist denn z.B. Daisuke Mikami? Der Inhalt ist gut geschrieben, jedoch mit einigen Stellen versehen, die einen guten Lesefluss verhindern. Zudem wirkt hier alles ein wenig detailreich. Viele Informationen hätte man streichen können und so einen kürzeren Text erzielen können. Masse ist eben nicht immer Klasse. Schön ist das kleine "Extra" unten, in dem die Herkunft des Falles beschrieben wird. Mir wären hier jedoch die Parallelen zum Fall aus Detektiv Conan lieber gewesen statt einer Inhaltsangabe, die mir an dieser Stelle überhaupt nicht zusagt. Bei den Bildern muss ich auch noch einmal abziehen, da die Datei:Episode 065-4.jpg nicht lizenziert ist und wohl auch nicht lizenzieren lässt. Dieser Artikel ziert damit meinen persönlichen sechsten Platz! Philipp S. [Administrator] 11:00, 10. Okt. 2009 (CEST)
Kommentar von Mic: inhaltlich super, doch durch fehlende Strukturierungen und die komplett fehlenden Verlinkungen wird dies leider etwas geschmälert. Hätte auch gerne 1,2 Bilder mehr gesehen...
Kommentar von GirlGirl: Hier fehlen eindeutig die Verlinkungen. Sonst sehr gut und schön zu lesen.

Kapitel 706 von Rex041085[Bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 16
Layout 15
Stil 16
Bilder 20
Gesamt: 67 Punkte
Mic
Kategorie Punkte
Inhalt 24
Layout 17
Stil 12
Bilder 14
Gesamt: 67 Punkte
GirlGirl
Kategorie Punkte
Inhalt 20
Layout 15
Stil 20
Bilder 15
Gesamt: 70 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 60
Layout 47
Stil 48
Bilder 49
Gesamt: 204 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Laut Wiktionary ist die Schreibweise von "daß" nicht mehr korrekt. Genau das gleiche gilt für das Mißverständnis. Das anfängliche gute Verlinken lässt später leider nach; so wird z.B. kein Link auf den Artikel zu Akira Sumida gesetzt. Das Bild unten rechts hätte auch eher weiter nach oben an eine Stelle gesetzt werden sollen, wo es denn passt. Ich will nun aber nicht nur meckern, sondern auch loben: Ein sehr gut geschriebener Inhalt mit vielen Informationen, vielleicht aber auch zu vielen überflüssigen. Bei mir insgesamt auf Platz 5! Philipp S. [Administrator] 11:00, 10. Okt. 2009 (CEST)
Kommentar von Mic: inhaltlich fast schon zu genau. Der Stil gefällt mir nur wenig – ein weiteres Bild hätte auch nicht geschadet.
Kommentar von GirlGirl: Gute Inhaltsangabe. Nur die Bilder sind nicht gut eingabunden.

Episode 250 von Conan Fan[Bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 19
Layout 3
Stil 15
Bilder 17
Gesamt: 54 Punkte
Mic
Kategorie Punkte
Inhalt 20
Layout 12
Stil 16
Bilder 17
Gesamt: 65 Punkte
GirlGirl
Kategorie Punkte
Inhalt 15
Layout 10
Stil 15
Bilder 15
Gesamt: 55 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 54
Layout 25
Stil 46
Bilder 49
Gesamt: 174 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Hier stechen gleich zu Anfang die nicht dem Syntax entsprechend eingebundenen Bilder ins Auge. Hat der Leser eine kleinere Bildschirmauflösung, so kann er die Bilder schlecht bis kaum sehen, auch bei größeren Auflösung sehen die freien Flächen um das Bild herum jedoch nicht sehr gut aus. Der Inhalt spricht mir sehr zu, da ich die Handlung nun auch kenne. Für Leser, die keine Ahnung haben, worum es in diesem Fall geht, sollte jedoch eine Einleitung im Artikel stehen, die hier allerdings fehlt. Die Inhaltsangabe wurde genau im richtigen Maß geschrieben: Nicht zu viel und nicht zu wenig. Alle wichtigen Informationen sind vorhanden und keine überflüssigen wurden eingebracht. So muss es sein! Insgesamt aufgrund des schlechten Layouts leider auf meinem achten Platz! Bei Beachtung von Hilfe:Bilder hätte es sicherlich eine bessere Platzierung gegeben... Einem so guten Artikel einen so schlechten Platz zu geben, tut dann irgendwo doch weh. Philipp S. [Administrator] 11:00, 10. Okt. 2009 (CEST)
Kommentar von Mic: inhaltlich ganz ok, jedoch mit Abstrrichen bei Layout und Stil. Die Bilder hätten ebenfalls besser gewählt werden können.
Kommentar von GirlGirl: Hier sind die Bilder merkwürdig eingebunden. Sonst sehr schön nur leider etwas zu kurz. Es fehlen meiner Ansicht nach ein paar Details.

Los Angeles von Spongebob1996[Bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 3
Layout 10
Stil 2
Bilder 11
Gesamt: 26 Punkte
Mic
Kategorie Punkte
Inhalt 5
Layout 1
Stil 0
Bilder 1
Gesamt: 7 Punkte
GirlGirl
Kategorie Punkte
Inhalt 10
Layout 15
Stil 5
Bilder 10
Gesamt: 40 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 18
Layout 26
Stil 7
Bilder 22
Gesamt: 73 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Ein recht kurzer Artikel mit ziemlich viel kopierten Texten. Wenn ich mich genauer auf die Suche begebe, finde ich so ziemlich alles auch in der deutschen Wikipedia wieder; das Bild ebenfalls. Die Einwohner von Los Angeles sind aufgelistet, doch hier wäre ein Bild am rechten Rand vielleicht angebracht, schließlich interessiert den Leser beim Lesen des Artikels ja der Bezug der Stadt auf Detektiv Conan und keine grundlegenden Fakten, die man auch bei Wikipedia nachschauen kann. Von mir gibt es deshalb nur sehr wenige Punkte und den letzten Platz in meiner Wertung! Philipp S. [Administrator] 11:00, 10. Okt. 2009 (CEST)
Kommentar von Mic: Bis auf den Abschnitt 'Einwohner von LA' ist der gesamte Artikel aus der Wiki zusammenkopiert, daher für mich keine nennenswerte eigene Leistung.
Kommentar von GirlGirl: Ziemlich kurzer Artikel. Es steht aber alles drin. Für einen Ort ziemlich gut gemacht, aber wegen der Kürze und der nicht vorhandenen Würze leider Punktabzug. Du solltest den Artikel noch weiter ausbauen.