Qualitätswoche: Artikel verbessern und Crunchyroll-Premium-Abo gewinnen!
Verbessere im Rahmen der Qualitätswoche einen Artikel deiner Wahl und gewinne mit etwas |
ConanWiki:Meinungsbilder
Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 |
Zur Archivübersicht | ||
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Meinungsbilder sind im Wiki ein Mittel, um generelle Fragen zu klären, die sich bei der Arbeit an der Enzyklopädie ergeben, und in Teilbereichen der Enzyklopädie Konsistenz herzustellen. Ziel eines Meinungsbildes ist es, eine für möglichst viele Benutzer zufriedenstellende und praktikable Richtlinie zu finden.
Prinzipiell kann jeder Benutzer ein Meinungsbild einberufen. Um die Leute, die hier hauptsächlich Artikel schreiben wollen und mit Politik nichts am Hut haben, nicht zu belasten, versucht bitte, Meinungsbilder auf ein Minimum zu reduzieren.
Bitte bereitet euer Meinungsbild optisch sauber auf, führt die möglichen Optionen an, haltet den neutralen Standpunkt ein und schafft einen eigenen Bereich für Diskussionen. Am Ende eines Meinungsbildes solltet ihr das Ergebnis zusammenfassen und hier eintragen.
Das dauerhafte Meinungsbild bezüglich der Haupt- und Nebencharaktere der Serie ist auf dieser Unterseite zu finden.
Laufende Meinungsbilder
Meinungsbild | Beschreibung/Fragestellung | Laufzeit bis | Organisator |
---|---|---|---|
Referenzen | Wie sollen die Referenzen in Zukunft gehandhabt werden? | 1. Oktober 2010 | Ran-neechan |
(Fast) leere Artikel II | Immer wieder werden neue "fast leere" Artikel angelegt | 3. Oktober 2010 | DcKaito1412 ~It's magic~ |
Qualitätsoffensiven-Wochenende verlängern | Soll das Qualitätsoffensiven-Wochenende mit dem Montag offiziell verlängert werden? | 7. Oktober 2010 | 祖父|Sofu Diskussion |
Referenzen
In letzter Zeit kam ja die eine oder andere Diskussion zum Thema Referenzen auf und da ich sowieso mit einigen Punkten nicht ganz glücklich bin, starte ich jetzt dieses Meinungsbild. Damit die Diskussion auch zu einem Erbebnis kommt und nicht im Sand verläuft, wird in allen Punkten gleich abgestimmt. Ich denke, eine einfache Mehrheit wird zur Ergebnisermittlung genügen, da es meines Wissens noch kein Meinungbild über dieses Thema gibt. Solltet ihr dennoch mit einer einfachen Mehrheit oder dem Prozedere nicht einverstanden sein, so bitte ich dies zu Beginn des Meinungsbildes kundzutun und nicht nachdem es vorbei ist, sonst sieht es noch so aus, als ob ihr das Ergebnis beeinflussen wollt;-) Der Vollständigkeit halber wird auch noch ein Punkt in abgewandelter Form zur Abstimmung gebracht, der vor einiger Zeit wegen gleicher Stimmenzahl ergebnislos verlief. Sollte euch noch ein Punkt oder Abstimmungsmöglichkeit einfallen, so könnt ihr ihn gerne hinzufügen. Deshalb würde ich alle Abstimmenden bitten, kurz vor Ende des Meinungsbildes noch mal reinzuschauen und eure abgegebenen Stimmen zu überprüfen. Ran-neechan 20:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
- Auf Wunsch eines Benutzer wurde die Laufzeit dieses Meinungsbildes verlängert. Ran-neechan 18:36, 1. Sep. 2010 (CEST)
Diskussionen
Punkt A:Wie genau soll die Quelle benannt werden?
Beispiel:Manga - Band 12 - Kapitel 111 ~ Während die Leiche untersucht wird, findet Conan einen Keks
In diesem Abstimmungsteil soll es darum gehen, wie genau eine Quelle angegeben wird, also um die erste Hälfte im Beispiel. Zur Zeit steht dort ja im Falle des Mangas:Manga, Band und Kapitel. Genauere Möglichkeiten eine Quelle anzugeben sind: Zitat von Rikku: [...]
- Bücher innerhalb einer Ausgabe mit mehreren Bänden:
- formal: NAME, Vorname (Hg.): Werktitel. Bandnummer: Bandtitel. [Auflage.] Verlagsort: Verlag Jahr, Seitenzahl.
- bsp: AOYAMA, Gôshô: Detektiv Conan. Bd. 64. Köln: Egmont Manga & Anime 2009, S. X-Y.
- mit auflage: AOYAMA, Gôshô: Detektiv Conan. Bd. 64. 1. Auflage. Köln: Egmont Manga & Anime 2009, S. X-Y.
- mit uebersetzer: AOYAMA, Gôshô: Detektiv Conan. Bd. 64. übersetzt von Josef Shanel und Matthias Wissnet. Köln: Egmont Manga & Anime 2009, S. X-Y.
[...]
Zitatende
Ich denke, unsere Vereinfachung der Quellenangabe ist ausreichend. Nicht auf jeder Seite steht eine Zahl, und man müsste immer umständlich nachzählen. Außerdem ist im Falle des Mangas eigentlich klar, wer der Autor ist. Bei anderen Medien ist man mit einem Klick auf der entsprechenden Seite und kann dort nachschauen. Wie mir aber gerade aufgefallen ist, fehlt in den Band-Artikeln noch die Angabe des Verlages... Ran-neechan 20:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
- hola. da das meinungsbild ja allgemein zum thema referenzen ist, und auch die ref-vorlage viele verschiedene vorgefertigte tags anbietet, wundert mich hier ein wenig, dass eigentlich nur der tag fuer die manga-baende angesprochen wird. auch das beispiel in dem zitat ist ja keines falls allgemeingueltig fuer quellenangaben, sondern schon sehr speziell fuer quellen aus buechern innerhalb einer ausgabe mit mehreren baende. bei zeitungsartikeln (im wiki: zB kapitel aus der shônen sunday) oder internet-quellen (im wiki: zB fanuebersetzungen / wikipedia / ...) sind ja teilweise ganz andere angaben notwendig. ebenso, wenn episoden aus dem anime oder filme als quellen verwendet werden. die gekuerzte version, die derzeit in der ref-vorlage verwendet wird ist da ein bisschen flexibler, denke ich. umso wichtiger ist bei der ref-vorlage aber der teil hinter der tilde, also der teil, in dem die szene beschrieben wird, die eine aussage x belegen soll. manchmal wuensche ich mir da schon lieber einen satz mehr, der mir den abschnitt im handlungsverlauf so gut wie moeglich beschreibt. nachfolgend mal, ein nicht seltenes, beispiel, dass mir als leser nicht wirklich weiterhilft: "Als er noch Polizist war, war er einer der besten Schützen des Reviers." (kogoro mori, verschiedenes), mit der dazugehoerigen referenz: "↑ Film - Film 2 ~ Kogoro war einer der besten Schützen des Reviers" (kogoro mori, einzelnachweise: 17). lg.--rikku 20:06, 12. Sep. 2010 (CEST)
Punkt B:Darf man die Quelle "Shônen Sunday" ohne Überprüfung in "Japanischer Band X" umwandeln?
Detektiv Conan-Kapitel erscheinen zuerst in der Shônen Sunday und werden später nach einiger Zeit in einem Manga-Band zusammengefasst. Dabei ändern sich aber meines Wissens weder Wortlaut noch die Zeichnungen, sodass ich da keinen Hindernisgrund sehe, warum man das nicht machen können dürfte. Ran-neechan 20:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
- hola. dies ist wohl eher eine grundsatzfrage. was genau ist denn die funktion einer quelle? sie soll doch angeben, wo der autor seine informationen urspruenglich her hat. es geht hier also nicht darum, wo die informationen prinzipiell zu finden sind, oder wo sie auch zu finden sind. lg.--rikku 20:06, 12. Sep. 2010 (CEST)
Punkt C:Darf man die japanische Quelle ohne Überprüfung in eine deutsche Quelle umwandeln?
Hier habe ich so meine Zweifel. Immerhin gibt es Unterschiede zwischen beiden Versionen. Am augenscheinlichsten sind es natürlich die Namen, die im deutschen Manga anders geschrieben werden. Andere konkrete Beispiele weiß ich jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Übersetzung Informationen verlorengehen könnten oder anders dargestellt werden. (Ein Beispiel wäre vielleicht das "Aniki", da aber die Referenz in dem Abschnitt fehlt, kann ich jetzt nicht nachschauen, wie das im deutschen Manga übersetzt wurde.) Deshalb bräuchten wir sowieso eine Vorlage für die "japanischen" Referenzen. Ein weiterer Grund für das Überprüfen ist das Problem der Fanübersetzungen (siehe Punkt D)). Ran-neechan 20:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
Punkt D:Sind Fanübersetzungen eine ausreichende Quelle, oder müssen sie extra angegeben werden?
Mir ist durchaus bewusst, dass Fanübersetzungen mit Vorsicht zu genießen sind und nicht 100% sicher. Aber wer von euch, die ihr die aktuellen Artikel bearbeitet, lest wirklich das Kapitel in japanisch. Und wenn doch, so besteht auch hier die Gefahr, dass ihr etwas falsch versteht oder was nicht mitkriegt. Ausreichend finde ich sie aber doch. Es würde reichen, wenn wir sie als japanische Quelle kennzeichnen (siehe Punkt C) und bei Erscheinen des deutschen Mangas/der deutschen Episode die Informationen überprüft. Eine konkrete Angabe des Übersetzer lehne ich ab. Ran-neechan 20:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
- hola. natuerlich sind fanuebersetzungen eigenstaendige quellen. ich gehe davon aus, wenn jemand hier im wiki die shônen sunday als quelle angibt, dass er die dann auch wirklich liest. wenn es jemand ist der offenkundig kein japanisch kann, macht es mich zwar schon ein bisschen stutzig, aber so einen manga kann man ja auch gut zu zweit lesen und ueber den inhalt erst ein wenig diskutieren, bevor man ihn hier im wiki zusammenfasst. egal ob eigene uebersetzung oder fanuebersetzung, es ist nicht schlimm, wenn da unterwegs jemand etwas falsch versteht. wenn die originalquelle mit angegeben ist, kann man es als leser ja gut nachpruefen. ein beispiel: szene x in fall y wird von fangruppe a als b interpretiert. wiki-leser z liest das kapitel im japanischen original und interpretiert die szene x aber eher als c. wenn er dann hier im wiki die interpretation b liest, weiss er erstmal 'ok, sie haben es von fangruppe a'. er kann dann hier im wiki ueber die interpretation der szene x diskutieren und / oder lieber erstmal mit der fangruppe direkt. zumindest wird deutlich, die benutzer hier im wiki haben nach bestem wissen die inhalte recherchiert.
- den zweiten teil der fragestellung unterstuetze ich. (i) wie ich es schon oft gesagt habe, soll eine referenz angeben, wo die informationen herkommen. 'fanuebersetzung' hat dabei null aussagekraft. da weiss ich als leser nicht, woher die infos stammen und muss sie erstmal in frage stellen. auch fuer die erfahrenen benutzer sind die infos so nur sehr schwer nachzupruefen. wenn ein artikel mit fanuebersetzungen als quellen markiert werden soll, muss dann erstmal die passende uebersetzung neu recherchiert werden. (ii) zudem ist es eine wertschaetzung der arbeit des jeweiligen uebersetzers. er hat immerhin zeit und geistige arbeit in diese gesteckt. der autor hier aus dem wiki vertraut zudem auch in die arbeit des uebersetzer, sonst wuerde er ihn ja nicht lesen / nicht als hinreichende quelle fuer das wiki befinden. lg.--rikku 20:06, 12. Sep. 2010 (CEST)
Punkt E:Was soll hinter der Quellenangabe stehen?
Beispiel:Manga - Band 12 - Kapitel 111 ~ Während die Leiche untersucht wird, findet Conan einen Keks
Zurzeit schreiben wir ja hinter der Quellenangabe noch einen kurzen Satz, was in diesem Kapitel passiert. Ich bezweifle aber, ob diese Praxis sinnvoll ist. Zum einen steht dort meistens derselbe oder ein ähnlicher Satz wie im Text und zum anderen verleitet es dazu mehrere Referenzen zum selben Kapitel mit anderem Satz zu verwenden: Beispiel. Stattdessen würde ich lieber den Namen des Kapitel/der Episode dort lesen können. Das wäre dann eine neue Information, die im Text nicht vorkommt. Ran-neechan 20:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
- hola. ehrlich gesagt, ich finde wir sollten hier in zukunft noch ein wenig genauer werden. natuerlich bei einem manga-kapitel eine referenz kann in recht kurzer zeit ueberprueft werden. wie sieht es aber mit anderen quellen aus? hier mal ein kleine disskussion, in der es um eine anime-episode als quelle ging. und die hat 'nur' 25 minuten. specials sind dann schon doppelt solange und filme dauern locker das vier-oder fuenffache. wenn ich dann lese eine info stammt aus '↑ Film - Film 2 ~ Das 14. Ziel', dann mag ich es nicht mehr kontrollieren muessen..... lg.--rikku 20:06, 12. Sep. 2010 (CEST)
- Den Namen der Episode/Kapitel erfahre ich auf dem jeweiligen Artikel, weshalb es sich dabei um eine redundante Information handelt. Ein Informationssatz ist dementsprechend ebenfalls redundant, da diese Information bereits in dem jeweiligen Artikel steht. Ich plädiere hier eher für eine korrekte Zitierweise bei der Hauptquelle den Kapiteln. Das heißt Nennung der Seite/n, die für das Zitat bzw. Beschreibung benutzt werden. So kann man dann auch die Richtigkeit einer Information besser prüfen. blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST)
Punkt F:Darf im Referenzabschnitt ein Kapitel/eine Episode mehrmals stehen?
Eigentlich sollte es ja selbstverständlich sein, dass im Abschnitt Referenzen jedes Kapitel nur einmal steht. Ist auch viel übersichtlicher, gerade bei Hauptcharakteren. Da es aber weder in den Hilfe-Seiten steht, und in der Praxis auch oft nicht so ist, füge ich diesen Punkt mal der Vollständigkeit halber hinzu. Ran-neechan 20:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
- hola. in meinem kommentar zu punkt e habe ich ja schon angedeutet, dass die angaben hinter der tilde fuer den leser wichtig sind, um die informationen und deren belege schnell einzuordnen bzw wiederfinden zu können. manchmal werden zwar verschiedene informationen aus ein und der selben quelle gezogen, sie im handlungsverlauf aber so weit auseinander liegen, dass sie nicht mehr 'zusammen' gefunden werden koennen. dann muss ich als leser trotzdem das ganze kapitel lesen / die ganze episode / den ganzen film schauen, um nachpruefen zu koennen, dass die informationen x, y, z stimmen. lg.--rikku 20:06, 12. Sep. 2010 (CEST)
Punkt G:Sollen alle Artikel mit Referenzen versehen werden?
Im Moment werden ja Kapitel und Episoden nicht belegt, da man der Meinung ist, dass sowieso klar ist, dass die Informationen von dort stammen. Ich sähe es aber lieber, wenn dort trotzdem noch eine Referenz stehen würde. Man könnte es so machen, dass man die Referenz hinter den Einleitungssatz setzt und schreibt, dass alle Informationen, die nicht anders gekennzeichnet sind, aus diesem Kapitel sind. Je nachdem, wie die Punkte D und E ausgehen, müsste man sie sowieso kennzeichnen. Ran-neechan 20:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
- hola. an dieser stelle wuerde ich gerne noch ein bisschen ausdifferenzieren, welche artikel unter "Nein, einige Artikeltypen brauchen nicht mit Referenzen versehen werden." fallen sollen. ich persoenlich bin da bei artikeln zu (i)kapitel-/episoden-/filmhandlungs-zusammenfassungen und (ii) listenartikeln dafuer, dass sie nicht unbedingt eine quellenangabe benoetigen. kann man sich aber bei den, bisher noch nicht in deutschland veroeffentlichten kapiteln / episoden / filmen aber sicher schon wieder drueber streiten. lg.--rikku 20:06, 12. Sep. 2010 (CEST)
Punkt H:Wie sollen Referenzen über Rückblicke in Episoden-Artikeln aussehen?
Dieser Punkt wurde vor einiger Zeit schon mal abgestimmt, es wurde aber keine Mehrheit gefunden. Ich war damals wie auch heute dafür, dass Rückblicke und Erklärungen zu früheren Sachverhalten als Manga-Referenz erfolgen sollten. Das ist leichter nachschlagbar und man hat sich sowie entschieden, den Manga als hier im Wiki als Vorlage zu benutzen, warum also auch nicht hier? Ein Kompromiss, für den ich aber stimmen werde, ist, dass im Abschnitt Verschiedenes geschrieben wird, aus welcher Episode die Rückblendungen stammen. Für Erklärung von Sachverhalten, sowie zur Erklärung über welche Ereignisse die Charakter sprechen, sollte aber referenziert werden. Beispiel:Die Rückblende stammt aus [[Episode 001]]. Gin verabreicht Conan das APTX.{{ref|manga|001}} Ran-neechan 20:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
- hola. ich persoenlich finde immer noch, dass dem leser hier im wiki mit einem zusaetzlichen verweis auf den fall, statt die episode, oftmals mehr geholfen ist. wenn er die handlung zu dem fall nicht kennt, kann er diese in den fall-artikeln am besten nachlesen, denke ich. andernfalls wuesste ich nicht, warum ich dem leser sagen muss, die rueckblende stammt da und da her, wenn er sich an dieser stelle nicht an den entsprechenden fall erinnern soll. in dem beispiel von ran-senpai waere es dann: Die Rückblende stammt aus [[Fall_xx|dem Fall in der Geisterbahn]], als Gin dem Schülerdetektiv Shinichi Kudo das APTX verabreicht.{{ref|manga|001}} lg.--rikku 20:06, 12. Sep. 2010 (CEST)
Abstimmung
|
Punkt A:Wie genau soll die Quelle benannt werden?
Möglichkeit A:Es bleibt wie bisher
- Ran-neechan 20:32, 31. Aug. 2010 (CEST)
- Philipp S. [Administrator] 07:56, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Ricardo02 Fragen? 14:26, 1. Sep. 2010 (CEST)
- --DcKaito1412 ~It's magic~ 15:50, 1. Sep. 2010 (CEST)
- byWulf (Diskussion) 17:14, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Gruß robi [Administrator] 12:19, 2. Sep. 2010 (CEST)
- 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
- blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST)
Möglichkeit B:Die Quelle sollte genauer angegeben werden (formal)
- LG, Stella[Diskussion] 16:47, 3. Sep. 2010 (CEST)
- blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST) Wie oben bei Punkt E geschrieben, würde ich für die Angabe einer Seitenzahl/en bei Kapiteln plädieren. Den Rest kann man sich schenken, da die Informationen bereits in den jeweiligen Artikeln stehen sollen
Möglichkeit C:Die Quelle sollte genauer angegeben werden (formal mit Auflage)
Möglichkeit D:Die Quelle sollte genauer angegeben werden (formal mit Übersetzer)
Enthaltung
Punkt B:Darf man die Quelle "Shônen Sunday" ohne Überprüfung in "Japanischer Band X" umwandeln?
Ja, man darf die Quelle "Shônen Sunday" ohne Überprüfung in "Japanischer Band X" umwandeln.
- Ran-neechan 20:32, 31. Aug. 2010 (CEST)
- Philipp S. [Administrator] 07:56, 1. Sep. 2010 (CEST) Da beides japanisch ist
- Ricardo02 Fragen? 14:26, 1. Sep. 2010 (CEST)
- --DcKaito1412 ~It's magic~ 15:50, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Gruß robi [Administrator] 12:19, 2. Sep. 2010 (CEST)
- 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
- blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST)
Nein, man darf sie erst umwandeln, wenn man im japanischen Manga überprüft hat, ob dort wirklich dieselben Informationen stehen.
Enthaltung
- LG, Stella[Diskussion] 16:47, 3. Sep. 2010 (CEST)
Punkt C:Darf man die japanische Quelle ohne Überprüfung in eine deutsche Quelle umwandeln?
Ja, eine Überprüfung ist nicht notwendig.
- Gruß robi [Administrator] 12:19, 2. Sep. 2010 (CEST)
- blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST)
Nein, eine Überprüfung ist dringend notwendig.
- Ran-neechan 20:32, 31. Aug. 2010 (CEST)
- Philipp S. [Administrator] 07:56, 1. Sep. 2010 (CEST) Sind schon oftmals Fehler aufgetaucht
- Ricardo02 Fragen? 14:26, 1. Sep. 2010 (CEST)
- LG, Stella[Diskussion] 16:47, 3. Sep. 2010 (CEST)
- 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
Enthaltung
- --DcKaito1412 ~It's magic~ 15:50, 1. Sep. 2010 (CEST)
Punkt D:Sind Fanübersetzungen eine ausreichende Quelle, oder müssen sie extra angegeben werden?
Möglichkeit A:Fanübersetzungen müssen nicht extra angegeben werden.
Möglichkeit B:Fanübersetzungen müssen nur angegeben werden, wenn keine Überprüfung bei der Umwandlung in eine deutsche Quelle stattfinden muss.
- Ran-neechan 20:32, 31. Aug. 2010 (CEST)
- Philipp S. [Administrator] 07:56, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Ricardo02 Fragen? 14:26, 1. Sep. 2010 (CEST)
- LG, Stella[Diskussion] 16:47, 3. Sep. 2010 (CEST)
Möglichkeit C:Fanübersetzungen müssen angegeben werden.
Enthaltung
- --DcKaito1412 ~It's magic~ 15:50, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Gruß robi [Administrator] 12:19, 2. Sep. 2010 (CEST)
- 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
- blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST)
Punkt E:Was soll hinter der Quellenangabe stehen?
Es bleibt so wie bisher: hinter der Quellenangabe soll ein kurzer Satz zum Inhalt der Quelle stehen.
- Ricardo02 Fragen? 14:26, 1. Sep. 2010 (CEST) Der Name des Kapitels/ der Episode ist nicht gerade hilfreich. Lieber sollte man dafür sorgen, dass - sofern möglich - aussagekräftige Sätze gebildet werden.
- --DcKaito1412 ~It's magic~ 15:50, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Gruß robi [Administrator] 12:19, 2. Sep. 2010 (CEST)
- LG, Stella[Diskussion] 16:47, 3. Sep. 2010 (CEST)
Hinter der Quellenangabe soll der Name des Kapitels/der Episode stehen.
- Ran-neechan 20:32, 31. Aug. 2010 (CEST)
- Philipp S. [Administrator] 07:56, 1. Sep. 2010 (CEST) Sinnvolle Änderung
- byWulf (Diskussion) 17:14, 1. Sep. 2010 (CEST)
- 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
Hinter der Quellenangabe steht gar nichts
- blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST)s.o.
Enthaltung
Punkt F:Darf im Referenzabschnitt ein Kapitel/eine Episode mehrmals stehen?
Ja, mehrmals ist ok.
- Ricardo02 Fragen? 14:26, 1. Sep. 2010 (CEST)
- --DcKaito1412 ~It's magic~ 15:50, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Gruß robi [Administrator] 12:19, 2. Sep. 2010 (CEST)
- blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST)
- LG, Stella[Diskussion] 16:47, 3. Sep. 2010 (CEST)
Nein, nur einmal reicht.
- Ran-neechan 20:32, 31. Aug. 2010 (CEST)
- Philipp S. [Administrator] 07:56, 1. Sep. 2010 (CEST) Macht natürlich nur in Kombination mit meiner Wahl bei Punkt E Sinn
- byWulf (Diskussion) 17:14, 1. Sep. 2010 (CEST)
Enthaltung
- 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
Punkt G:Sollen alle Artikel mit Referenzen versehen werden?
Ja, alle Artikel sollen durchgehen mit Referenzen versehen werden.
Nein, einige Artikeltypen brauchen nicht mit Referenzen versehen werden.
- Philipp S. [Administrator] 07:56, 1. Sep. 2010 (CEST) z.B. Episoden und Kapitel ohne Rückblenden. Fall- und andere Artikel sollten aber Referenzen bekommen
- Ricardo02 Fragen? 14:26, 1. Sep. 2010 (CEST) (nur wenn Information nicht im Kapitel oder der Episode zu finden ist)
- --DcKaito1412 ~It's magic~ 15:50, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Gruß robi [Administrator] 12:19, 2. Sep. 2010 (CEST) Episoden und Kapitelartikel sollten keine Referenzen brauchen.
- LG, Stella[Diskussion] 16:47, 3. Sep. 2010 (CEST)
- 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
- blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST)
Enthaltung
Punkt H:Wie sollen Referenzen über Rückblicke in Episoden-Artikeln aussehen?
Die Referenzen sollten auf Episoden verweisen.
- Philipp S. [Administrator] 07:56, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Gruß robi [Administrator] 12:19, 2. Sep. 2010 (CEST)
- LG, Stella[Diskussion] 16:47, 3. Sep. 2010 (CEST)
- blra - Diskussion 19:29, 13. Sep. 2010 (CEST)
Im Abschnitt "Verschiedenes sollte geschrieben werden, aus welcher Episode die Rückblenden stammen. Danach soll kurz erklärt und mit Manga-Referenzen belegt werden.
- Ran-neechan 20:32, 31. Aug. 2010 (CEST)
- --DcKaito1412 ~It's magic~ 15:50, 1. Sep. 2010 (CEST)
- Ricardo02 Fragen? 14:26, 1. Sep. 2010 (CEST)
- 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
Die Referenzen sollten auf Kapitel verweisen.
Enthaltung
(Fast) leere Artikel II
Wir haben ja schon eine interne Absprache, dass fast leere Artikel zu vermeiden sind, da sie sonst gelöscht werden. Aber ich sehe leider keine Besserung, da immer wieder neue Artikel ohne nennenswerten Inhalt hinzukommen und den Standard nicht erfüllen. Ich denke die Zeit ist nun reif, um uns zu überlegen ob Verwarnungen oder andere Konsequenzen ausgesprochen werden, um diese Farce endlich mal ein Ende zu setzen und die Löschdiskussion nicht immer vom euen zu betreiben. Sollte es Verwarnungen, Abmahnung oder andere Konsequenzen geben, gegen die User, die ständig gegen diesen Punkt der Qualitätsicherung verstoßen? Denn es ist ja nicht Sinn der Sache Artikel nur anzulegen um die Qualtätssicherungsliste zu erweitern. lg DcKaito1412 ~It's magic~ 10:47, 4. Sep. 2010 (CEST)
- Dass keine Besserung eingetreten ist, ist mir auch aufgefallen. Da es ja hier hauptsächlich um die aktuellen Kapitel/Episoden geht, habe ich schon mal einem Portalmitglied irgendwo vorgeschlagen, sich besser abzusprechen, und bei einigen Aspekten habe ich da auch schon Besserung gesehen. Allerdings werden immer noch neue Kapitel und Episoden-Artikel ohne Inuse angelegt. Was mich dabei auch stört, ist, dass bei den meisten solcher Artikel schon über 6 Artikelversionen existieren, und der Artikel dabei immer noch fast leer ist. Außerdem macht es wenig Sinn, schon Bilder hochzuladen, ohne dass ein Text existiert. Das ist aber ein anderes Problem...
- Ich denke Konsequenzen müsste es schon geben, sonst würden wir gänzlich die Autorität verlieren und zum Schluss würde dann jeder machen, was er will. Allerdings nicht beim ersten Mal, denn neue Benutzer sehen wahrscheinlich all die leeren Artikel, die schon existieren, und denken, dass es erlaubt ist, sie so anzulegen. Die Vorlage:Fast leerer Artikel reicht in diesem Fall aus. Wenn dennoch danach weiter so angelegt wird, sollte gehandelt werden. Ran-neechan 13:29, 4. Sep. 2010 (CEST)
- Da das Thema sehr wichtig für die systematische Zusammenarbeit ist, sollte man dieses speziell im Willkommentext erwähnen, wobei man dafür einiges an zusätzlichem Platz im Kasten benötigt und diesen nicht mehr allgemein halten kann. Bleibt übrig neue Benutzer, die aufgrund solchen Bearbeitungen auffallen rechtzeitig zu informieren.
- Aber ich möchte die oben genannten Konsequenzen unterstützen, und das vor allem in den Reihen der erfahrenen Benutzer, da diese vorbildlich vorgehen müssen, um nicht unnötig neuere zu irritieren. Nur wenn man über die Konsequenzen nachdenkt, von Sperrungen sollte man erstmal absehen... :) 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
- hola. also wie zu dem thema (fast) leere artikel denke, habe ich ja schon mehrfach kundgetan. schliesse mich daher meinen vorrednern an, dass wir weiter ueberlegen muessen, wie wir solche artikel in zukunft gut vermeiden koennen. ein paar massnahmen, die jeder von uns gut selbst umsetzen kann, haben wir ja vor kurzem schon einmal zusammengetragen. ich wuerde mir daher wirklich sehr wuenschen, dass die autoren, auch wenn es um aktuelle spoiler geht, da in zukunft einfach noch staerker zusammenarbeiten, falls sie einen artikel nicht komplett alleine erstellen moechten.
- die bisherige konsequenz fuer (fast) leere artikel ist ja, dass sie zum loeschen vorgeschlagen werden. bis jetzt haben sich da auch sehr oft hilfsbereite user gefunden, die einige der fast leeren seiten zu artikeln ausgebaut haben. bei auffaelligen benutzern, die also immer wieder seiten ohne nennenswerten inhalt anlegen, koennte man ueberlegen, ob diese dann einfach zum sofortloeschen vorgeschlagen werden. Aber das ist dann eigentlich schon eine sehr harte massnahme, denke ich. lg.--rikku 20:06, 12. Sep. 2010 (CEST)
Qualitätsoffensiven-Wochenende verlängern
Während den zwei letzten Qualitätsoffensiven-Wochenenden ist mir aufgefallen, dass sich diese bis zum Ende des Montags hinausgezögert haben, obwohl es ja offiziell immer nur vom Freitag bis (einschließlich und nicht mehr) Sonntag heißt. Ich finde, dass man auch den ganzen Sonntag als Wochenende und somit als Arbeit nutzen soll, um am Montag seine Arbeit im DCW abzuspeichern, sodass man am Montagsende das QO-WE abschließen kann. Ein simples Meinungsbild: Für oder gegen eine Verlängerung der Qualitätsoffensiven-Wochenenden? Mit freundlichen Grüßen 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
- Habe mich auch schon mehrmals darüber gewundert und würde auch gerne eine Änderung erzielen. Vielleicht könnte man das Ganze auch in die Qualitätswoche umbenennen. Dann hätten wir einen kürzeren Namen und zugleich würde der Zeitraum der Aktivitäten eine ganze Woche betragen. Genug Zeit, um etwas zu schreiben sollte sich da für jeden finden lassen. Am Wochenende haben viele von uns sicherlich besseres zu tun als im Wiki aktiv zu sein. Dies musste ich letztes Mal auch merken... Philipp S. [Administrator] 18:25, 7. Sep. 2010 (CEST)
- Die Idee, das Ganze zu verlaengern, gefaellt mir sehr gut. Ich hatte bereits auch schon in der Richtung nachgedacht. Aber eine Woche finde ich persönlich zu lang. Fünf Tage würden sicherlich schon reichen;)LG, Stella[Diskussion] 19:12, 7. Sep. 2010 (CEST)
- hola. dachte schon beim letzten qswe, dass sie generell von freitag bis montag gehen. habe es dann erst viel zu spaet, naemlich montag, gesehen, dass die artikel schon bis sonntag eigentlich fertig ueberarbeitet werden sollten. wenn ich am wochenende fuer die artikel, die ich ueberarbeiten moechte, recherchiere, schaffe ich es meist erst sonntag abend, diese zu schreiben. naja und wenigstens einmal korrekturlesen, damit die ganz groben vertippser raus sind, mag ich die artikel dann schon, bevor ich sie hier im wiki speichere. faende es daher auch ganz nett, wenn wir das mit zeitfenster da nicht ganz so streng handhaben :)
- ein bisschen differenziert denke ich ueber den vorschlag, eine ganze qs-woche draus zu machen. das qswe ist einmal in drei monaten und da haben wir als erfahrene benutzer im durchschnitt bestimmt genug zeit, auch wenn wir alle ein reales leben haben und da immer viele tolle sachen an den wochenenden machen, denke ich. auch unter der woche gibt es im realen leben ja viel zu tun: schule & hausaufgaben / studium & lernen / arbeiten & haushalt schmeissen / (...) wuesste nicht, warum ich da mehr zeit haben sollte, als am we. generell stellt sich mir auch ein bisschen die frage, was wir mit den qswe erreichen wollen. so ist mir aufgefallen, dass dieses mal gerade mal 2/50 der ueberarbeiteten artikel von der liste der zur qualitaetssicherung eingetragenen artikel waren und 1/50 artikel aus dem bereich 'belege fehlen'. gerade diese artikel zu ueberarbeiten braucht einiges an zeit fuer recherchen und das qswe bietet sich daher an, sich ihrer anzunehmen, denke ich. natuerlich sind die aufgaben handlungen zu erweitern, artikel zu bebildern oder korrektur zu lesen auch sehr aufwendig, aber andererseits auch ein bisschen 'tagesgeschaeft' der teams inhalt, bilder und korrektur. eine 'qualitaetswoche' koennte ich mir daher eher vorstellen, wenn wir sie unter ein bestimmtes motto stellen und in dieser woche dann besonders aufgaben zu diesem bearbeiten. ein beispiel: motto "kapitel-handlungen erweitern" -> in der woche versuchen die teilnehmer / benutzer des wikis insbesondere artikel zu manga-kapitel von dem bearbeitungsbaustein {{NoAction}} zu befreien. beispiel zwei: motto "artikel bebildern" -> in der woche versuchen die teilnehmer / benutzer des wikis insbesondere artikel von dem bearbeitungsbaustein {{Team|Bilder|xxx}} zu befreien. lg.--rikku 20:06, 12. Sep. 2010 (CEST)
- Man könnte pro QW zwei Motti einführen. Z:B: Kaptitelhandlungen erweitern und Artikel bebildern. Dann ist nämlich wiederrum wieder kein User ausgeschloßen;)--LG, Stella[Diskussion] 17:33, 13. Sep. 2010 (CEST)
Das Qualitätsoffensiven-Wochenende soll verlängert werden.
- 祖父|Sofu Diskussion 16:18, 7. Sep. 2010 (CEST)
- LG, Stella[Diskussion] 17:34, 7. Sep. 2010 (CEST)Gute Idee!
- Ricardo02 Fragen? 16:54, 13. Sep. 2010 (CEST)
Das Qualitätsoffensiven-Wochenende soll nicht verlängert werden.
- ...
Enthaltung
- --DcKaito1412 ~It's magic~ 18:13, 7. Sep. 2010 (CEST)
- ...