Liebe Leser:innen, erstmals bitten wir mittels Banner um Ihre Patreon-Unterstützung. Helfen Sie uns unsere Unabhängigkeit zu schützen. Dieses Jahr wurde allein ConanWiki.org fast 2.700.000 mal aufgerufen. Danke! |
ConanWiki:Meinungsbilder
Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 |
Teil 4 | Teil 5 | |
Zur Archivübersicht | ||
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Meinungsbilder sind im Wiki ein Mittel, um generelle Fragen zu klären, die sich bei der Arbeit an der Enzyklopädie ergeben, und in Teilbereichen der Enzyklopädie Konsistenz herzustellen. Ziel eines Meinungsbildes ist es, eine für möglichst viele Benutzer zufriedenstellende und praktikable Richtlinie zu finden.
Prinzipiell kann jeder Benutzer ein Meinungsbild einberufen. Um die Leute, die hier hauptsächlich Artikel schreiben wollen und mit Politik nichts am Hut haben, nicht zu belasten, versucht bitte, Meinungsbilder auf ein Minimum zu reduzieren.
Bitte bereitet euer Meinungsbild optisch sauber auf, führt die möglichen Optionen an, haltet den neutralen Standpunkt ein und schafft einen eigenen Bereich für Diskussionen. Am Ende eines Meinungsbildes solltet ihr das Ergebnis zusammenfassen und hier eintragen.
Das dauerhafte Meinungsbild bezüglich der Haupt- und Nebencharaktere der Serie ist auf dieser Unterseite zu finden.
Laufende Meinungsbilder
Meinungsbild | Beschreibung/Fragestellung | Laufzeit bis | Organisator |
---|---|---|---|
Aktuelle Spoiler | Wie gehen wir vor? | 25. Dezember | 祖父 Diskussion • Beiträge |
Aktuelle Spoiler
Mit dem deutlichen Aufbau auf eine durchaus bedeutende Handlung im aktuellen Kapitelraum und der großen Erwartung an gewissen „Enthüllungen“, sollte das Wiki bzw. die Benutzerschaft auf eine Fülle an Informationen und vor allem beim Umgang mit der aktuellen „Ware“ vorbereitet sein und damit herzlich willkommen zu einem neuen Meinungsbild nach einer etwas beunruhigenden Pause auf dieser Seite ;).
Der Titel zeigt es deutlich: Es geht um die aktuellen Spoiler. Wie wir es bekanntlich handhaben, müssen Informationen aus dem aktuellen Spoilerraum vor der direkten öffentlichen Einsicht „geschützt“ werden. Gerade bei handlungsrelevanten Geschehnissen ist dies besonders wichtig. So z.B. könnten Identitäten aufgedeckt oder Mysterien geklärt werden, die zuvor für großes Interesse und Spannung sorgten, weswegen diese Faktoren nicht gleich bei einem „Wikispatziergang“ verloren gehen sollen, erst recht nicht für engagierte Benutzer, die aktiv, aber außerhalb des Spoilerraums mitwirken... Für die Diskussion möchte ich erstmal nur ein konkretes Beispiel „anschneiden“, bevor andere zu Verschriftlichung kommen: Ich bin gegen das Verschieben von Charakter-Artikel, wenn zwei bisherige Charaktere zu einer Identität gehören, da so diese Bearbeitung deutlich in den letzten Änderungen sichtbar ist! Bemerkungen und Identitätsaufklärungen reichen hinter dem Spoilerschutz in den entsprechenden Artikeln vollkommen aus. Allgemein bitte ich darum, dass bei den vermutlich kommenden wichtigen Ereignissen nicht überstürzt Informationen eingebaut, sondern wikigemäß sorgfältig recherchiert und dezent mit aufgenommen werden.
Dies unter anderem wäre uns Benutzern, eine Erleichterung beim „Wiki-Spaziergang“ und wir können getrost Brisantes vorerst entgehen. Vielen Dank, dafür :)! 祖父 Diskussion ¥ Beiträge 00:27, 25. Nov. 2011 (CET)
- Im Zuge des kommenden Ereignisses im japanischen Manga wird es wohl in der Tat so kommen, dass Artikel verschoben, zusammengefasst und gelöscht werden. Ich werde mich jedoch davor hüten, die deutschen Fans bereits zu spoilern. Wenn ich auch mal ein Beispiel geben darf: Sollte herauskommen, dass es sich bei Subaru Okiya um Shuichi Akai handelt, dann werden die beiden Seiten für die deutschen Leser so bleiben wie sie sind. Für die Spoiler-Fans wird es dann allerdings eine Weiterleitung vom Artikel Subaru Okiya auf den Artikel Shuichi Akai geben, der widerum mit Spoilern aus dem Artikel Subaru Okiya gefüllt wird. In den letzten Änderungen steht dann bei Subaru Okiya eine Änderung von vielleicht +200 Bytes oder so und bei Shuichi Akai eine größere Änderung von etwa +50.000 Bytes. Natürlich wird dann jeder Benutzer des Wikis wissen, dass dort etwas entschieden wurde, aber so ist das nun einmal. Wer im Wiki arbeitet, muss mit der Gefahr leben, gespoilert zu werden. Wer nicht gespoilert werden will, sollte in den kommenden Wochen bis Monaten Artikel wie Organisation, Subaru Okiya, Shuichi Akai, Ai Haibara, Bourbon, Mann (Fall 197), Masumi Sera, Amuro Touru, Gin, Wodka, Chianti, Korn, Vermouth und alle weiteren Artikel, die irgendwie damit in Verbindung stehen, meiden und darauf achten, sich nicht die Versionsunterschiede anzusehen! Dann weiß man zwar durch die Änderungen an den Artikeln, dass etwas passiert, aber noch nicht, was genau passiert. ;) Philipp S. [Administrator] 10:55, 25. Nov. 2011 (CET)
- Wieso seid ihr überhaupt so sicher, dass etwas gravierendes passieren wird? Ich glaubs erst, wenn ich es mit eigenen Augen lese.^^ Zurück zum Thema: Als ich Philipps Beispiel überflogen habe, schrillten bei mir erst mal sofort die Alarmglocken beim Begriff Weiterleitung. Aber wahrscheinlich meinst du nicht, den Artikel zu leeren und stattdessen eine Weiterleitung einzusetzen? Das wär ja auch total offensichtlich. Mit einer "Linksetzung" wäre ich einverstanden. Die Informationen im anderen Artikel anzubieten, sollte eigentlich selbstverständlich sein, immerhin gehört es ja zum jeweiligen Charakter und würde sonst die wissenden Leser irritieren.Ran-neechan 11:26, 25. Nov. 2011 (CET)
- Also ich hatte mir das eigentlich in etwa so vorgestellt. Für die deutschen Leser ist der altbekannte Inhalt sichtbar und wenn man dann die Spoiler anzeigen lässt, wird man auf einen anderen Artikel weitergeleitet. Dumm ist jetzt nur, dass dieser "Trick" bei mir zumindest schon einmal nicht funktioniert... Von daher werden wir wohl doch auf eine Linksetzung o.Ä. zurückgreifen müssen. Philipp S. [Administrator] 11:42, 25. Nov. 2011 (CET)
- Ich glaube nicht, dass das jemals so funktionieren wird. Ich meine in der Wikipedia-Hilfe mal gelesen zu haben, dass der Redirect an erster Stelle im Quelltext stehen muss.Ran-neechan 14:19, 25. Nov. 2011 (CET)
- Ich finde es gut, dass über den Umgang mit Spoilern geredet wird, bevor es zu spät ist. Meine Meinung ist, dass wenn Charaktere Monate lang und länger unter einem falschen Namen und einer falschen Idäntität bekannt sind, es auch Artikel für diese Identität geben sollte. Genauso gibt es ja auch einen Artikel über Conan und Kaito Kid. Von daher meine ich, dass man einen vollständigen Artikel über Subaru Okiya behalten sollte, selbst wenn er in Wirklichkeit Shuichi Akai ist. Dadurch werden sehr wirksam Spoiler vermieden und die Tarn-Identität wird entsprechend gewürdigt.--ANS 16:19, 25. Nov. 2011 (CET)
- Hallöchen:) Also ich halte es für schwierig neue Spoiler komplett zu verbergen. Wie bereits erwähnt, sind die Änderungen in der Versionsgeschichte einsehbar. Daher schließe ich mich Philipp an und sage, dass es am besten ist, wenn im Fall einer Doppelidentität Spoiler in beiden existierenden Artikel gesetzt werden. Ich greife einfach mal das Beispiel von Akai und Okiya auf: Im Abschnitt "Spekulationen über seine wahre Identität" bei Subaru Okiya könnte man die neuen Spoiler hinzufügen und zusätzlich einen Spoilerlink zum Hauptartikel Shuichi Akai setzen. Das könnte dann in etwa so aussehen: Test
- PS: Nach meiner inaktiven Phase werde ich mich in Kürze wieder ganz der Artikelproduktion zuwenden:) LG Henni147[Diskussion] 16:30, 25. Nov. 2011 (CET)
- Die Artikel zu Kaito Kid und Conan Edogawa existieren ja eigentlich nur, weil sie diese Identität immer noch aktiv halten. Bei Jodie Starling haben wir beispielsweise auch nur einen einzigen Artikel und eine Weiterleitung. Sollte jetzt eine Tarnung eines aktuellen Charakters auffliegen, würde ich also genauso wie bei Jodie verfahren wollen. Philipp S. [Administrator] 17:18, 25. Nov. 2011 (CET)
- Genau das finde ich schlecht. Ich hatte mir eigentlich schon länger vorgenommen mal einen Artikel über die Englischlehrerin Jodie zu schreiben. Hab es leider bloß nie umgesetzt. Wenn man danach geht, wessen Geheimidentität noch aktive ist, müsste man auch zu Ai Haibara und zu Kir zwei Artikel schreiben. Ich fände es in vielerlei Hinsicht gut, wenn alle wichtigen Identitäten einen Artikel kriegen würden. Einerseits gibt es eben genug zu denen zu schreiben und sie sind wichtig für Detektiv Conan. Andererseits beugen sie eben in vielerlei Hinsicht Spoilern vor. Wenn jemand zum Beispiel Hidemi Hondo kein Gesicht zuordnen kann und nur kurz den Charakter hier sucht, sieht man sofort ihren Codenamen. Ähnliches gilt für Jodie Saintemillion, wo einem FBI auch direkt ins Gesicht springt. Es hat doch keinen wirklichen Nachteil, wenn man noch Artikel zu den Identitäten hat.(Zumindest wenn man genug über die schreiben kann.)--ANS 20:57, 25. Nov. 2011 (CET)
- Ich finde es gut, dass über den Umgang mit Spoilern geredet wird, bevor es zu spät ist. Meine Meinung ist, dass wenn Charaktere Monate lang und länger unter einem falschen Namen und einer falschen Idäntität bekannt sind, es auch Artikel für diese Identität geben sollte. Genauso gibt es ja auch einen Artikel über Conan und Kaito Kid. Von daher meine ich, dass man einen vollständigen Artikel über Subaru Okiya behalten sollte, selbst wenn er in Wirklichkeit Shuichi Akai ist. Dadurch werden sehr wirksam Spoiler vermieden und die Tarn-Identität wird entsprechend gewürdigt.--ANS 16:19, 25. Nov. 2011 (CET)
- Ich glaube nicht, dass das jemals so funktionieren wird. Ich meine in der Wikipedia-Hilfe mal gelesen zu haben, dass der Redirect an erster Stelle im Quelltext stehen muss.Ran-neechan 14:19, 25. Nov. 2011 (CET)
- Also ich hatte mir das eigentlich in etwa so vorgestellt. Für die deutschen Leser ist der altbekannte Inhalt sichtbar und wenn man dann die Spoiler anzeigen lässt, wird man auf einen anderen Artikel weitergeleitet. Dumm ist jetzt nur, dass dieser "Trick" bei mir zumindest schon einmal nicht funktioniert... Von daher werden wir wohl doch auf eine Linksetzung o.Ä. zurückgreifen müssen. Philipp S. [Administrator] 11:42, 25. Nov. 2011 (CET)
- Wieso seid ihr überhaupt so sicher, dass etwas gravierendes passieren wird? Ich glaubs erst, wenn ich es mit eigenen Augen lese.^^ Zurück zum Thema: Als ich Philipps Beispiel überflogen habe, schrillten bei mir erst mal sofort die Alarmglocken beim Begriff Weiterleitung. Aber wahrscheinlich meinst du nicht, den Artikel zu leeren und stattdessen eine Weiterleitung einzusetzen? Das wär ja auch total offensichtlich. Mit einer "Linksetzung" wäre ich einverstanden. Die Informationen im anderen Artikel anzubieten, sollte eigentlich selbstverständlich sein, immerhin gehört es ja zum jeweiligen Charakter und würde sonst die wissenden Leser irritieren.Ran-neechan 11:26, 25. Nov. 2011 (CET)