Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind in Deutschland noch komplett unbekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
Baratsuku Shōgen ist das 940. Kapitel der Manga-Serie Detektiv Conan. Übersetzt bedeutet der Titel soviel wie Verstreute Zeugenaussagen. Es ist in Band 89 zu finden.
Die Ermittlungen werden fortgesetzt. Die drei Verdächtigen Takashi Kamaya, Mitsuko Shikama und Masaru Miyadai werden von Kommissar Megure und Inspektor Takagi befragt, um nähere Informationen über ihre Alibis und Motive zu erhalten. Wie vermutet, hatten die drei vor kurzem kleinere Streitigkeiten mit ihrem Arbeitgeber. Auffällig ist zudem, dass die Verdächtigen allesamt in grau gekleidet sind.
In einem Gespräch mit einem Verkäufer des Kaufhauses bemerken die Detective Boys und Professor Agasa, dass die Spieler der Basketball-Mannschaft der Haido-Oberschule auch graue Trikots tragen. Der Verkäufer hat davon ein Foto gemacht und kann es der interessierten Gruppe zeigen. Dabei kommen sie auch auf die Rückennummern der Spieler zu sprechen, die den internationalen Regeln entsprechen, laut derer keine „1", „2" oder „3" verwendet werden darf, weil diese für die gängigen Handzeichen reserviert sind. Dennoch hat Conan eine Idee und läuft durch das gesamte Kaufhaus, um seine Vermutung zu bestätigen.