Episode 860

Aus ConanWiki
Version vom 22. Januar 2024, 19:36 Uhr von JapaneseMelli (Diskussion | Beiträge) (+ Bilder, fertig)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
859 Kurayami no Sangaku RūtoEpisodenliste — 861 17-Nen Mae to Onaji Genba (Zenpen)
Die Sicherheitssystem-Falle
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 281
Japan
Episodennummer Episode 860
Titel 防犯システムの落とし穴
Titel in Rōmaji Bōhan Shisutemu no Otoshiana
Übersetzter Titel Die Sicherheitssystem-Falle
Erstausstrahlung 20. Mai 2017
(Quote: 6,9 %)
Opening & Ending Opening 44 & Ending 53
Next Hint Schere

Bōhan Shisutemu no Otoshiana ist die 860. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Die Sicherheitssystem-Falle.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Kogoro und Conan entdecken die Leiche

Kogoro und Conan gehen mit Junko Miyoshi spazieren. Kogoro verspricht ihr, herauszufinden, wer bei ihr eingebrochen ist. Um den Fall aufzuklären, plant er euphorisch bei der jungen Frau zu übernachten. Junko stimmt dem zu und erklärt, dass ihr Freund ebenfalls dazukommen wird, was Kogoro ein wenig die Motivation verlieren lässt. Die beiden begleiten die Klientin bis zum Eingang ihres Apartmenthauses, als sie aus der Nähe einen Schrei hören. Conan und Kogoro laufen zu den Parkplätzen und erblicken einen Mann, der eine Leiche entdeckt hat. Als Junko hinzu kommt, erkennt sie den Toten als ihren Nachbar Naotsugu Kitagami.

Wenig später nimmt die Polizei unter Kommissar Megures Leitung die Ermittlungen auf. Inspektor Takagi konnte herausfinden, dass das Opfer durch einen dumpfen Schlag auf den Hinterkopf starb. Kogoro vermutet sofort, dass es sich um einen Unfall handelt, da die Leiche nach Alkohol riecht. Conan vernimmt außerdem noch den Geruch von Pfeffer. Während Inspektor Chiba Junko befragt, beschließen die anderen Anwesenden, sich in der Wohnung des Opfers umzusehen. Vor der Eingangstür bemerken sie eine eigene Überwachungskamera sowie eine Alarmanlage. Jedoch ist die Tür nicht abgeschlossen und das Sicherheitssystem nicht eingeschaltet. In der Wohnung finden die Ermittler große Mengen Alkohol. Kogoro schlussfolgert, dass das Opfer betrunken auf den Balkon ging und dort versehentlich über das Geländer stürzte.

Die Schleifspuren am Geländer

Takagi und Chiba teilen sich anschließend auf, um die Nachbarn zu befragen. Takagi befragt einen Mann namens Ryosuke Sawada, der behauptet, das Opfer nur flüchtig zu kennen und nichts auffälliges bemerkt hat. Conan kommt hinzu und äußert den Verdacht, dass auch bei Sawada eingebrochen wurde. Der Mann antwortet aber, dass bei ihm nichts gestohlen wurde. Takagi und Conan betreten die Wohnung und sehen sich auf Sawadas Balkon um. Am Geländer entdeckt Conan Schleifspuren sowie Spuren am Boden in der Wohnung. Wenig später kehren die beiden in die Wohnung des Opfers zurück. Dort haben sich bereits alle versammelt, da sie in der Wohnung Schmuck von Junko gefunden haben, der gestohlen wurde. Kogoro verkündet daher, dass das Opfer Kitagami der Einbrecher sein muss. Conan kann den Fall in der Zwischenzeit lösen.

Das Diebesgut wird gefunden

Er gibt im Fahrstuhl vor, sein Detektivabzeichen in Sawadas Wohnung verloren zu haben. Auf sein Bitten wird er von Kogoro begleitet. In der Wohnung angekommen, betäubt er Kogoro und beginnt mit der Fallaufklärung. Conan als schlafender Kogoro äußert, dass er es seltsam findet, dass Kitagami daheim beim Trinken einen Anzug trug. Da das Bier noch eine Schaumkrone hatte, ist auszuschließen, dass er auswärts getrunken hat. Conan verkündet, dass Herr Sawada der Täter ist. Er macht darauf aufmerksam, dass es sowohl an der Leiche als auch an Sawadas Geländer Kratzspuren gibt. Conan schlussfolgert, dass Sawada Kitagami in der Wohnung tötete und ihn anschließend auf den Balkon schleifte und über das Geländer hievte, wodurch Kitagamis Gürtel die Kratzer verursachte. Die Kratzer an der Leiche entstanden, als diese an der Mauer entlang schliff. Sawada leugnet die Tat, da er kein Motiv hat und das Opfer kaum kannte. Conan weiß jedoch, dass Kitagami plante bei Sawada einzubrechen, aber dann von diesem erwischt und getötet wurde.

Sawada schaltete jedoch nicht die Polizei ein, da er ebenfalls ein Dieb ist. Eine große Tasche mit Wertsachen entdeckte Conan im Badezimmer. Sawada gesteht seinen Diebstahl und erklärt, dass Kitagami ihn erwischte und sie deswegen die Abmachung hatten, ihr Diebesgut miteinander zu teilen. Er leugnet weiter, den Mann nicht getötet zu haben, doch Conan kann Beweise liefern. In der Tasche entdeckte er Pfefferspray, sowie dass die Augen des Opfers gerötet waren und er nach Pfeffer roch. Da das Spray sich im ganzen Raum ausgebreitet hat, macht die Polizei einen Spurentest und findet an Sawada diverse Spuren des Tränengases. Sawada gesteht den Mord, denn Kitagami hielt sich nicht an die Abmachung und wollte das gesamte Diebesgut alleine besitzen. Es kam zum Kampf und Kitagami verletzte sich lebensgefährlich. Nach Sawadas Verhaftung erwacht Kogoro aus dem Schlaf und reibt sich mit dem Pfefferspray bedeckten Ärmel die Augen, was diese sofort röten und tränen lassen.


Hint für Episode 861:
Schere

Verschiedenes

 Bilder: Episode 860 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Appartmentgebäude