Yutaka Abe (Mangaka)

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yutaka Abe (jap. 阿部 ゆたか, Abe Yutaka; *24. Februar in ShinjōWikipedia, Präfektur Yamagata) ist ein japanischer Mangaka, der seit mindestens 1979 aktiv ist. Er fungierte während ihrer gemeinsamen Universitätszeit als Mentor von Gosho Aoyama, der diesem bei seinen Werken assistierte, und ist heutzutage wiederum selber ein Assistent Aoyamas. Er zeichnet vor allem Geschichten im ShōjoWikipedia-Stil und ist außerdem für die Umsetzung der Manga zu den Detektiv Conan-Filmen zuständig, hat den Manga zu Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie gezeichnet, ist an den Short Stories beteiligt und hat einige Illustrationen für die Shōgakukan-Lehrbücher zu Detektiv Conan beigesteuert.

Werdegang

Yutaka Abe besuchte die Nihon-UniversitätWikipedia Yamagata-Oberschule (jap. 日本大学山形高等学校, Nihon Daigaku Yamagata Kōtō Gakkō) in der Präfektur Yamagata, die der gleichnamigen Universität in Tokio angegliedert ist.[1] Abe war dort Mitglied im VolleyballWikipedia-Club, was sich auch in einigen seiner späteren Werke, wie Fight! und MAYUMI, widerspiegelt. Nach Abschluss der Schule Ende der 1970er Jahre zog er nach Tokio und begann am Ekoda-Campus der Nihon-Universität (Fachbereich Kunst) sein Studium in bildender Kunst und Film, wo er sich dem örtlichen Mangaclub, dem „Nekketsu Manga Konjō-kai“ (jap. 熱血漫画根性会, sinngemäß „Heißblütige Manga-Willenskraft-Gesellschaft“), anschloss. Er bewarb sich zudem beim Magazin Hitomi als Assistent für den Mangaka Tsubame Kamogawa, woraufhin der Verlag hinter der Hitomi, Akita ShotenWikipedia, Abe kontaktierte und um eine Beispielgeschichte bat. Das Resultat war Suteki na Stranger (jap. ステキなストレンジャー, Suteki na Sutorenjā, „Attraktiver Fremder“), für das er den zweiten Hitomi Newcomer-Preis gewann. Allerdings musste er seine Assistenztätigkeit bei Kamogawa nach nur einem Monat abbrechen, da es zeitlich nicht mit seinem Studium vereinbar war.

100% Tantei Monogatari von Yutaka Abe und Gosho Aoyama

Trotz dessen blieb er mit dem Verlag in Kontakt und schuf in unregelmäßigen Abständen Manga, wobei er sein professionelles Debüt in der Juliausgabe der Hitomi DX von 1979 mit Ginga no Carnival (jap. 銀河のカーニバル, Ginga no Kānibaru) gab, das er unter dem Künstlernamen „あべ ゆたか“ („Abe Yutaka“, vollständig in Hiragana geschrieben) veröffentlichte.[2] Seine nachfolgenden Geschichten sollten allesamt in der Hitomi und Hitomi DX erscheinen. Im Juli 1981 wechselte er zur NakayoshiWikipedia (später vor allem bekannt für Sailor Moon von Naoko Takeuchi, für die er ein paar Gast- und Jubiläumszeichnungen geschaffen hat), die vom Verlag KōdanshaWikipedia veröffentlicht wurde. Da es dort bereits eine zu der Zeit bekannte Künstlerin namens Yuriko Abe (jap. あべゆりこ) gab, die ihren Namen ebenfalls vollständig in Hiragana schrieb, wechselte Yutaka ab diesem Punkt wieder zur Kanjischreibung seines Familiennamens, um Verwechslungen zu vermeiden.

Bis 1985 veröffentliche er vor allem in den Kōdansha-Magazinen Nakayoshi, Nakayoshi DX und Carol. Seinen Durchbruch hatte er dort im selben Jahr mit der Serie High! Step Jun!, die er mit Yasuichi Oshima für die Nakayoshi DX schuf und die als Fortsetzung zu Little Jun aus der Feder von Oshima diente. Darin geht es um die noch äußerst junge aber hochbegabte Jun, die sich zwei Roboterfreunde baut und bereits an der Universität einschreiben darf, wo sie den deutlich älteren Kommilitonen „Zero“ kennenlernt - und in den sie sich verliebt, was dieser jedoch nicht wahrnimmt.[3] Die Geschichte wurde als Anime adaptiert und erschien später auch in Frankreich, Spanien und Italien.[4] Im Anschluss beendete er seine Beschäftigung bei Kōdansha und arbeitet seitdem als freiberuflicher Künstler im Auftrag verschiedenster Verlage und Unternehmen, darunter namhafte Spieleentwickler wie EnixWikipedia, für die er den Lizenzmanga Dragon Quest - The Legend of the Rubis SpiritWikipedia gezeichnet hat.

Yutaka Abe ist auch für die Detektiv Conan Movie Comics Editions zuständig

Während dieser Zeit lernte er Gosho Aoyama im Rahmen des Uni-Mangaclubs „Nekketsu Manga Konjō-kai“ kennen, der ihm bei seinen Werken assistierte und dem er einiges von seinem bisher erworbenen Wissen vermitteln konnte. Im Sommer 1986 wurden beide von den befreundeten Mangaka Shūko Fujiomi und Ponzu Kobayashi zur Gameshow Takeshi’s CastleWikipedia eingeladen, wo jedoch keiner von ihnen gewinnen konnte. Gemeinsam schufen beide später in dem Jahr den Manga 100% Tantei Monogatari, eine Krimiserie um die Schülerdetektivin Momoko Aoyama, die nach Gosho Aoyama und seinem damaligen Lieblingsidol Momoko KikuchiWikipedia benannt ist, und deren erstes Kapitel in der Novemberausgabe 1986 des Magazins Missy Comics veröffentlicht wurde. Aoyama erwiderte diese Anspielung in Warte auf mich! aus demselben Jahr, bei dem Abe ihm assistierte und in welcher die Protagonisten Yutaka Takai und Mamiko Abe nach diesem und seinem Lieblingsidol Mamiko TakaiWikipedia benannt wurden. Momoko Aoyama geht in ihrer Serie auf die Ekoda-Oberschule, die Gosho ein Jahr später für Kaito Kid übernommen hat. Kaito Kuroba und Aoko Nakamori treten im dritten Kapitel von Momokos Serie als Promotion für Gosho Aoyamas eigene Serie auf, während Momoko zusammen mit zwei weiteren von Abe gezeichneten Schülerinnen in Kapitel 6 von Kaito Kid einen kleinen Gastauftritt erhielt.

Im Rahmen der Serialisierung entstand eine Animation unter der Regie von Gosho Aoyama, animiert von Yutaka Abe, welche als Promo für 100% Tantei Monogatari diente und bei der „Say Yes!“ von Momoko Kikuchi als Hintergrundmusik verwendet wurde.[5][6] Eine weitere Animation der beiden entstand zu unbekannten Werbezwecken.[6] Als Hintergrundmusik diente diesmal „Jikan no Kuni no Alice“ von Seiko MatsudaWikipedia. Laut Abe selbst kann er diese und die andere Animation nicht veröffentlichen, da unerlaubt urheberrechtlich geschützte Musik genutzt wurde und die Animationen extra mit dieser synchronisiert sind.[7] Aoyama steuerte abseits davon im Rahmen ihres Mangaclubs einige Illustrationen zu FanzinesWikipedia von Abe, wie „Bishōjo Shōkōgun“ und „Rori Rori 3 - Peppermint Milk Special“ bei.[8]

Seitdem ist er neben seinen eigenen Werken auch konstant als Assistent an Gosho Aoyamas Seite geblieben und hat ihn bei der Produktion seiner Serien Yaiba und Detektiv Conan unterstützt. Er war maßgeblich an der Entstehung des Detektiv Conan-Spin-offs Short Stories beteiligt und steuert immer wieder Kapitel dafür bei. Nach dem Erfolg der Filme übernahm Abe seit 2012 die Kreation der darauf basierenden Manga, der Movie Comics Editions.

Von Dezember 2018 bis in 2019 wurde in seiner Heimatstadt Shinjō eine Ausstellung ihm zu Ehren abgehalten, die „Yutaka Abe Weltausstellung“ (jap. 阿部ゆたかの世界展, Abe Yutaka no Sekai-ten), in der 179 Originalzeichnungen aus seiner Feder - inklusive solchen, die er für Detektiv Conan kreiert hat - präsentiert wurden und er jeweils am 2. Februar und 2. März 2019 persönlich vor Ort war, um einen Vortrag zu seinen Arbeiten zu halten und den Journalisten Rede und Antwort zu stehen.[2]

Laut eigener Aussage lebt und arbeitet er nach wie vor in der Gegend um Ekoda, im Nerima-Bezirk von Tokio.[9]

Gastrollen in Gosho Aoyamas Werken

  • WALK MAN: Eine der ersten Geschichten überhaupt, die Gosho Aoyama im Selbstverlag herausbrachte. Abe ist dort, neben zahlreichen anderen realen Bekanntschaften Aoyamas, am Felsen eines Drachen gefesselt, auf den die Protagonistin trifft.
  • Lupin, der Geichgültige: Einige Assistenten Aoyamas sind im Klassenzimmer von Kaito Lupin und Aoko Holmes als Tiere zu sehen. Abe hat dabei einen Auftritt als Maus oder Ratte.
  • Warte auf mich!: Yutaka Takai und Mamiko Abe sind nach Yutaka Abe selbst und seinem damaligen Lieblingsidol, Mamiko TakaiWikipedia, benannt.
  • Yaiba: Yutaka Abe ist in Kapitel 91, neben den übrigen Assistenten und Gosho Aoyama selbst, einer der Zuschauer in den Rängen rings um Yaiba Kurogane und seine Freunde. In Kapitel 129 ist er einer der Männer (erneut Aoyama und seine Assistenten) in Frauenkleidern, die Gerozaimon Geroda sich vorstellt.
  • Detektiv Conan: Yutaka Abe aus Fall 4 ist nach Abe modelliert und benannt.

Werke

  • Suteki na Stranger (1979)
  • Ginga no Carnival (Juli 1979)
  • Bishōjo Shōkōgun (1986, Fanzine)
  • Rori Rori 3 - Peppermint Milk Special (1986, Fanzine)[8]
  • High! Step Jun! (1986, zusammen mit Yasuichi Oshima)
  • Hishochi no Mermaid (1986)
  • 100% Tantei Monogatari (1986-1991, zusammen mit Gosho Aoyama)
  • 100% Tantei Monogatari Promo Animation (1986, zusammen mit Gosho Aoyama)
  • Warte auf mich! (1986, Assistenz)
  • Werbeanimation unbekannten Titels (1986, zusammen mit Gosho Aoyama)
  • Kaito Kid (seit 1987, Assistenz)
  • Hitori Janai no (1988)
  • Hōkago no Labyrinth (1988)
  • Triangle High School (1988)
  • Kuma-chan wo Encore (1988)
  • Kuma-chan no Christmas (1988)
  • Yaiba (1988-1994, Assistenz)
  • Fight! (1989)
  • Tenshi no Shikaku (1989)
  • BUBL (1991)
  • Watashi no Naka no Satsui (1991)
  • Natsu no Orgel (1992)
  • Dragon Quest - The Legend of the Rubis Spirit (1993, mit Saori Kumi)
  • Detektiv Conan (seit 1994, Assistenz)
  • Green Dead (1994)
  • Gakkō Kyōfu Hōkoku (1995)
  • Detektiv Conan Short Stories (seit 1997)
  • Sotsugyō no Hi (1997)
  • Watashi wa Shiranai (1998)
  • Detektiv Conan-Lehrbücher (seit 2003)
  • Detektiv Conan Movie Comics Editions (seit 2012)
  • Triangle High School R (2022)

Verschiedenes

  • Yutaka Abe hat auf einer gemeinsamen Urlaubsreise mit anderen Künstlern das Skifahren von der Mangaka Shūko Fujiomi gelernt.
  • Ein weiterer Gruppenurlaub führte auf die Insel KohamaWikipedia in Okinawa, bei dem auch Gosho Aoyama und Saori Kumi (die Autorin des von Abe gezeichneten Dragon Quest-Manga) dabei waren.

Links

Einzelnachweise

  1. Yutaka Abe | Facebook
  2. 2,0 2,1 山形・新庄市で阿部ゆたかさん企画展 「名探偵コナン」複製原画など179点 - 山形経済新聞
  3. High Step Jun - Baka-Updates Manga
  4. Hai Step Jun (TV) - Anime News Network
  5. 阿部ゆたか#青山剛昌とのエピソード (Zuletzt abgerufen am 27. April 2020)
    なお、この『100%探偵物語』を青山は短編アニメとして自ら監督で自主制作している。阿部は作画を担当。この形態のアニメはこの前にも一本ある。後にこのアニメは『週刊少年サンデー』の読者プレゼントとして数本のビデオを誌上にてプレゼントした。
  6. 6,0 6,1 https://twitter.com/Abe_Yutaka/status/1274714815005483012
  7. https://twitter.com/Abe_Yutaka/status/1363454140270043137
  8. 8,0 8,1 https://twitter.com/toto_6w/status/695938674341466112
  9. 阿部ゆたか (@Abe_Yutaka) / Twitter